Space Hulk: Deathwing - Nutzer berichten über Bugs, Performance-Probleme und Verbindungsabbrüche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Space Hulk: Deathwing - Nutzer berichten über Bugs, Performance-Probleme und Verbindungsabbrüche

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die kurze Verschiebung von Space Hulk: Deathwing, um nach dem Betatest noch einige Fehler zu beheben und die technische Grundlage des Shooters zu verbessern (siehe unten), scheint nicht ausgereicht zu haben. Auf Steam berichten diverse Spieler über Verbindungsabbrüche im Mehrspieler-Modus, allerlei Performance-Probleme, Übersetzungsfehler, KI-Macken und diverse Bugs - andererseits wird vielfach di...

Hier geht es zur News Space Hulk: Deathwing - Nutzer berichten über Bugs, Performance-Probleme und Verbindungsabbrüche
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Space Hulk: Deathwing - Nutzer berichten über Bugs, Performance-Probleme und Verbindungsabbrüche

Beitrag von MrLetiso »

Surprise, surprise :lol: Aber das sind zum Glück Probleme, die mit der Zeit behoben werden können, sodass es für nen Zehner dann doch interessant wird
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Space Hulk: Deathwing - Nutzer berichten über Bugs, Performance-Probleme und Verbindungsabbrüche

Beitrag von johndoe774091 »

Here are some of the highlights with regards to bug-fixes and improvements in the release version:

• Huge performance increase
The game should run more smoothly in most situations across all hardware.
Moment, das wurde also angeblich in der Release-Version gefixed und die Leute beschweren sich über Performance-Probleme in der Release-Version? Wie lief das denn vorher? :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenschranke hat geschrieben: Moment, das wurde also angeblich in der Release-Version gefixed und die Leute beschweren sich über Performance-Probleme in der Release-Version? Wie lief das denn vorher? :ugly:
Lass es mich so ausdrücken:

Wenn Du irgendeinem jungen Menschen einen Job als Spieletester anbietest, springt dieser vor Freude zehn Meter hoch. Nach spätestens einem Jahr sieht ihn nur noch müde zur Arbeit schlurfen, in den Augen, aus denen alles Licht gewichen ist, all das Grauen der letzten 12 Monate.

Und dann darf er seinen Kumpels gar nicht mehr erzählen, dass er einen Job in der QA hat, denn er bekommt ständig zu hören, was für einen miesen Job die QA doch macht, wenn man so einen Scheiss als Verkaufsversion durchgehen lässt. Dass die QA in der Regel so ziemlich alle Bugs und Probleme findet und anspricht, spielt aber keine Rolle, wenn a) der Entwickler einfach keinen Bock hat einen Bug zu fixen oder b) der Publisher keinen Bock hat das Releasedatum wegen "so ein paar Fehlerchen" (O-Ton!) zu verschieben.

*lanze für arme qa-schweine brech*
*eigene traumata verarbeit*

:D
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Nette Geschichte.

Wo beantwortet das meine Frage? :ugly:

Anmerkung: Ich habe mich nicht beschwert, ich wollte nur wissen, wie das denn vorher gelaufen haben müssen tuten tut.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Kajetan hat geschrieben:
greenschranke hat geschrieben: Moment, das wurde also angeblich in der Release-Version gefixed und die Leute beschweren sich über Performance-Probleme in der Release-Version? Wie lief das denn vorher? :ugly:

Wenn Du irgendeinem jungen Menschen einen Job als Spieletester anbietest, springt dieser vor Freude zehn Meter hoch. Nach spätestens einem Jahr sieht ihn nur noch müde zur Arbeit schlurfen, in den Augen, aus denen alles Licht gewichen ist, all das Grauen der letzten 12 Monate.

Und dann darf er seinen Kumpels gar nicht mehr erzählen, dass er einen Job in der QA hat, denn er bekommt ständig zu hören, was für einen miesen Job die QA doch macht, wenn man so einen Scheiss als Verkaufsversion durchgehen lässt. Dass die QA in der Regel so ziemlich alle Bugs und Probleme findet und anspricht, spielt aber keine Rolle, wenn a) der Entwickler einfach keinen Bock hat einen Bug zu fixen oder b) der Publisher keinen Bock hat das Releasedatum wegen "so ein paar Fehlerchen" (O-Ton!) zu verschieben.

*unterschreib*

QA is doch eh ein Parasit. Wo generieren die schon Umsatz? Eher im Gegenteil, die verursachen doch nur Probleme. :Blauesauge:
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Kajetan hat geschrieben:

Darüberhinaus kann es sein das bestimmte Fehler die auf Software oder Hardware zurückzuführen sind gar nicht beim QA-Tester auftreten, da es prima auf SEINEN PC läuft. Aber auf anderen PCs tritt der Fehler halt dann auf.
Siehe DXGI driver hung/removed bei BF1.
Ich bin zwar kein QA, aber ich staune auch sehr oft was für Fehler viele Leute bei verschiedensten Spielen haben, wobei ich diese Fehler nie bekomme. Bei den angesprochenen BF1 Fehler bin allerdings ich das Opfer und meine 10 Freunde die es spielen haben diesen nicht. Der Fehler ist aber schon seit Release bekannt und noch NICHT behoben. Nur ein Rollback auf einen 2 JAHRE alten Treiber scheint ihn zu beheben, aber mit dem alten Treiber läuft bei mir alles andere MIES....

Bei vielen Spielen die heutzutage Released werden bekommt die QA auch erst DANN das Spiel wenns bereits in der "CD"-Presse ist, das nennt sich dann Day-One Patch.
Früher hat man der QA auch mal Zeit gegeben, sodass das Spiel erst NACH dem Testen in die Presse kam.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenschranke hat geschrieben:Anmerkung: Ich habe mich nicht beschwert, ...
Ich weiß, sowas muss aber immer wieder gesagt werden!! *faust auf tisch hau* :!:
... ich wollte nur wissen, wie das denn vorher gelaufen haben müssen tuten tut.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit Sicherheit ganz arg viel schrecklicher als alles, was die Spieler der Release-Version bislang erfahren haben.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Das findet Tut-ench-Amun gar nicht guten tut.

Ich bin übrigens einer derjenigen, die ausbessern dürfen, was bei der QA durchrutscht :ugly:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich konnte dann doch nicht wiederstehen und hab Deathwing jetzt so 1,5h gespielt.
Atmosphäre super, Level Design super, Gameplay ok (könnte etwas mehr Tiefgang vertragen), Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch (schon unter normal ist es zu zweit kaum machbar), Level-Up-System nicht wirklich sinnvoll (aktuell ist es wie in Mobas: man levelt für die eine Runde und dann ist alles wieder weg) und Performance ist OK.

Hinzu kommt dass die Beta bei mir mit mehr FPS lief als das fertige Spiel und dass bei mir immer an der selben Stelle im ersten Chapter das Spiel abstützt :(
Chapter 2 und 3 hab ich auch schon gespielt, da allerdings ohne Probleme.
Ebenfalls negativ zu bewerten sind die regelmäßigen FPS-Einbrüche: kommen mal viele Gegner hat man für einige Sekunden trotz sehr potentem Rechner nur sehr wenig FPS (<30).

Insgesamt sehe ich auf jeden Fall viel Potential in Deathwing: gebt mir Loot, gebt mir ein konstantes Level-System, gebt mir verschiedene Rüstungen zum Looten und verbessert die Performance, dann würde das Spiel sicher so in die 80%+ Kategorie kommen. Aktuell ist es realistisch gesehen wohl so bei 68-74%...
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Bin begeistert rein und gelangweilt wieder raus....nach weniger als 2 Stunden :|
So sehr ich das Ding in der Theorie feiere, so ernüchternd ist die tatsächliche Umsetzung. Im ersten Level passt (fast) noch alles, Atmosphäre, Leveldesign ist schön groß und verwinkelt, die Knarren haben ordentlich Wumms und das Ummähen der Genstealerhorden ist super inszeniert.
Aber schon beim letzten Kampf des ersten Level merkt man wie sich das Spielprinzip anfängt zu ziehen, im zweiten Level wird es dann offensichtlich wie einfallslos und monoton das Gameplay in Wahrheit ist wenn man immer weniger von der Inszenierung geflasht ist.

Was ich zudem unfassbar dämlich finde ist das man jederzeit wenn man 8 Sekunden Ruhe hat zur Safetyarea teleporten kann um sich zu heilen :| Das nimmt dem ganzen doch jegliche Spannung, wozu überhaupt das aufwändige Schadenssystem mit spezifischen Auswirkungen auf den Charakter wenn das eh keine Rolle spielt? Man hätte Healing-Stationen in den Level verteilen und den Schaden den man nimmt reduzieren sollen, dann hätte man auch einen Anreiz gehabt die riesigen Level in der Schlürfgeschwindigkeit eines Terminators zu erkunden...

Könnte tatsächlich mein erster Refund werden. Das Ding ist mir für das was es ist mit 34 Ocken einfach zu teuer, da kann ich mir im kommenden Sale wieder mehrere Titel für holen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BigEl_nobody hat geschrieben:Was ich zudem unfassbar dämlich finde ist das man jederzeit wenn man 8 Sekunden Ruhe hat zur Safetyarea teleporten kann um sich zu heilen :| Das nimmt dem ganzen doch jegliche Spannung, wozu überhaupt das aufwändige Schadenssystem mit spezifischen Auswirkungen auf den Charakter wenn das eh keine Rolle spielt?
Danke für den Hinweis. Das Ist wirklich selten dämlich ...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Hätten sie mal lieber Autoheal eingebaut, dann könnte man sich das Teleporten sparen. :D
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Kajetan hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Was ich zudem unfassbar dämlich finde ist das man jederzeit wenn man 8 Sekunden Ruhe hat zur Safetyarea teleporten kann um sich zu heilen :| Das nimmt dem ganzen doch jegliche Spannung, wozu überhaupt das aufwändige Schadenssystem mit spezifischen Auswirkungen auf den Charakter wenn das eh keine Rolle spielt?
Danke für den Hinweis. Das Ist wirklich selten dämlich ...
Ich bin nicht sicher ob dass mit dem Teleport von überall nicht eventuell ein Bug ist: eigentlich sollte dass nur am Ende jeder Mission möglich sein...
Dass mit dem Schadensmodell ist wahrscheinlich auch noch verbuggt: man kann an verschiedenen Teilen zwar verwundet werden, geht eins kaputt ist man aber scheinbar sofort tot, zumindest war es bei mir bisher so. Eigentlich sollte es doch so sein dass, wenn z.B. meine Hand kaputt geht, ich in diese einfach nicht mehr nutzen kann oder?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

DonDonat hat geschrieben: Dass mit dem Schadensmodell ist wahrscheinlich auch noch verbuggt: man kann an verschiedenen Teilen zwar verwundet werden, geht eins kaputt ist man aber scheinbar sofort tot, zumindest war es bei mir bisher so.
Das Schadensmodell ist übrigens auch nichts neues, also nicht nur unterschiedliche Trefferzonen, sondern auch die Auswirkungen.
Gabs 1998 das erste mal in dem Spiel SiN (https://en.wikipedia.org/wiki/SiN (im deutschen Wiki wird das Schadensmodell nichtmal erwähnt *tztztz*)), z.B. Treffer am linken Arm -> man konnte keine zweihändigen Waffen mehr verwenden, also praktisch nur noch die Pistole. Treffer ins Bein, je nach Schaden, langsamere Fortbewegung, bis gar nicht mehr Bewegungsfähig (aber noch nicht tot).