Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zwei Insider-Quellen wollen gegenüber Venture Beat bestätigt haben, dass Nintendo Switch auf der Maxwell-GPU-Architektur (20nm Fertigungsprozess) von NVIDIA und nicht auf der Pascal-Architektur (16nm Fertigungsprozess) basieren wird. Da Nintendo die nächste Konsole möglichst schnell auf den Markt bringen wollte, blieb - allem Anschein nach - keine Zeit mehr, um das Hybrid-System auf die neue Chip-...

Hier geht es zur News Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von PanzerGrenadiere »

eine vergleichbare Grafik wie High-End-Spiele auf der PS4 ermöglichen wird
ps4 und high-end. :lol:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von Nuracus »

Es gibt auch High-End-Grafik auf der PS3 - oder auf dem Super Nintendo.
Es gibt nen High-End-Motor für den VW Käfer, und meine 9jährige Nichte schwimmt ne High-End-Zeit im Freistil.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Watn Gerücht. Bei der Größe, dem Gewicht und der Akkulaufzeit der Switch die Leistung einer PS4 zu erwarten ist doch albern. Naja bin ma gespannt auf die ersten Spiele.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Das Gerückt kann nur falsch sein weil Nvidia offiziell was anderes Bestätigt hat.

Zitat: "basiert auf der gleichen Architektur wie unsere Weltbesten Chips"

Und das ist nicht Maxwell.

Sowas würde alleine Wirtschaftlich keinen sinn ergeben weil es wesentlich teurer ist in der
Herstellung. Es sei denn da sitzt ein total Bekloppter bei Nintendo in der Technikabteilung.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Paranidis68 »

Wenn das stimmen sollte, dann geht Nintendo wieder seinen ganz eigenen Weg. Gut oder schlecht. Mir ist das wurscht.
Aber es wurde ja auch gesagt, dass man nicht noch eine Konsole zwischen den anderen beiden haben möchte. Nintendo wird immer diese Stellung einnehmen. Es liegt doch nur an Dritten, wenn eine Konsole nicht in Fahrt kommt.
Alle wollen eine Architektur. Alle wollen mit wenig Aufwand die Millionen scheffeln. Es bleibt mal wieder alles beim gleichen. Warten wir also ab, was nach der Pro kommt. Wenn es überhaupt noch eine geben wird^^
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Es ist eine Konsole von Nintendo. Natürlich wird die Firma wieder ihr Ding machen und schwache Technik mit Mario und Zelda anbieten. (Das kann man mögen oder nicht.)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nur ein Einwurf zwischendurch: Maxwell ist praktisch das gleiche wie Pascal. Man hat Pascal damals vor Volta eingeschoben, als Halbschritt. Dafür sind die Änderungen auch nicht besonders groß. Pascal hat bessere Kompression und die größte Änderung ist, dass man nicht in 20 oder 28nm fertigt, sondern in 16. Ansonsten kann das Ding das Gleiche. Die gleichen Shader, die Gleiche Anzahl Shader etc.

Wenn Nvidia und Nintendo vor 2 Jahren angefangen haben mit der Entwicklung, dann haben sie mit Maxwell angefangen und von da aus modifiziert (es ist immerhin ein custom-Chip), genau wie man Pascal eben auch aus Maxwell entwickelt hat. Die interessante Frage ist also nicht Pascal oder Maxwell, die interessante Frage ist 16 oder 20nm. Und eigentlich ist 20nm inzwischen ziemlich sinnlos, da die ganzen Fertiger wie TSMC gerade auch 16 umgestiegen sind.

Abgesehen davon ist dieser Venture-Beat-Artikel so lückenhaft und widersprüchlich, dass ich den getrost ignorieren würde. Allein die Überschrift ist selten dämlich. Niemand hat von Switch erwartet, dass sie PS4-Leistung bringt. Der Artikel wird auch konstant editiert, wie bei NeoGAF nachzulesen ist, weil er einfach schlecht ist. Zwischendurch stand auch drin, Switch habe 1TF Leistung und sei so schnell wie eine XBox One, ein paar Zeilen weiter stand dann wieder, es sei nicht fähig, realistische Grafik darzustellen, sondern nur Cartoon-Grafik (also wie die XBone oder wie, die ja bekanntlich auch keine realistische Grafik hinbekommt? Vorsicht Ironie). Alles was wir bisher wirklich wissen ist, dass Zelda völlig ruckelfrei mobil drauf läuft. Relevant dazu ist auch folgender Post von jemandem, der mehr Ahnung hat: http://m.neogaf.com/showpost.php?p=226619995

Auch hier scheinen manche nur die Überschrift zu lesen. Von wegen schwach, wenn man den Artikel gleubt, muss man den ganzen glauben und dann hat Switch "nur" Maxwell und trotzdem viel mehr Leistung, als alle erwartet haben, nämlich 1TF...

Ehrlich, ich hatte eigentlich gehofft, dass 4p die Größe hat, diesen Clickbait zu ignorieren.

Viel interessanter ist Nintendos neue Patenteinreichung: http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1325344
Nehmt die doch mal auseinander, da findet ihr nämlich Infos zum Pointer im rechten Joycon, einen Touchscreen und sogar den Vitality Sensor...
Zuletzt geändert von yopparai am 16.12.2016 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Ich glaube weniger, dass die meisten die Switch wegen ihrer "grafischen Überlegenheit" kaufen.
Nintendo ist mehr für die, die ein Interesse an ihren Spielen haben, die sehr für ihre Einfachheit bekannt sind. Ich persönlich würde mir gerne eine Nintendo Konsole kaufen, weil ich denke, dass meiner Freundin auch beim Spielen etwas Spaß haben könnte. Halo und Gears of Wars ist da nichts für sie.
Da mir allerdings der mobile Aspekt überhaupt nicht wichtig ist, verzichte ich auf einen Kauf der Switch.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

yopparai hat geschrieben:Alles was wir bisher wirklich wissen ist, dass Zelda völlig ruckelfrei mobil drauf läuft.
Weil wir schon das komplette BotW testen konnten/es getestet wurde?
Nein? Also nur eine Aussage ohne Hand und Fuß von dir aufgrund von eines sehr kurzen Gameplay Videos.

Ansonsten wäre wichtiger für die neue Nintendo Konsole das der Akku länger läuft, als die blöde Technik.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

ICHI- hat geschrieben:Das Gerückt kann nur falsch sein weil Nvidia offiziell was anderes Bestätigt hat.

Zitat: "basiert auf der gleichen Architektur wie unsere Weltbesten Chips"

Und das ist nicht Maxwell.

Sowas würde alleine Wirtschaftlich keinen sinn ergeben weil es wesentlich teurer ist in der
Herstellung. Es sei denn da sitzt ein total Bekloppter bei Nintendo in der Technikabteilung.
Schließlich ist Nvidia ja dafür bekannt immer nur die unverfälschte Wahrheit zu sagen :roll:

Ist doch eigentlich latte was für eine Chip-Architektur dahinter steckt? Hauptsache ist doch dass die Switch am Ende den Balanceakt zwischen Leistung und Mobilität in geeigneter Weise hinbekommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

winkekatze hat geschrieben:Ist doch eigentlich latte was für eine Chip-Architektur dahinter steckt? Hauptsache ist doch dass die Switch am Ende den Balanceakt zwischen Leistung und Mobilität in geeigneter Weise hinbekommt.
Genau richtig. Und deswegen wäre es wesentlich interessanter, ob es 16 oder 20nm sind, denn das hat genau darauf Einfluss. Die Architekturen sind sowieso fast gleich.

@Schleim: Als sich im ersten Trailer ein paar Ruckler zeigten brauchte auch niemand einen detaillierten Test. Das Ding läuft schneller, das steht jetzt schon fest. Damit haben wir eine Abschätzung der Minimalleistung. Und zum Akku sag ich mal das ist deine Meinung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wäre Pascal wirklich größer? Also bei gleichem Fertigungsprozess.
Dachte eben Umgekehrtes sei der Fall. Und dass die eben weniger Kühlung benötigen....?
So wurde das bisher immer diskutiert.

1TF wäre verdammt viel für einen Handheld und da rechne ich nach wie vor nicht damit.
Jedem der "auf PS4 Niveau" erwartet hat, ist sowieso nicht zu helfen. Da sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

Metal King Slime hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Alles was wir bisher wirklich wissen ist, dass Zelda völlig ruckelfrei mobil drauf läuft.
Weil wir schon das komplette BotW testen konnten/es getestet wurde?
Nein? Also nur eine Aussage ohne Hand und Fuß von dir aufgrund von eines sehr kurzen Gameplay Videos.
Was ist eigentlich dein verdammtes Problem?

Da kommt von Yopparai ein informierter halbwegs ausführlicher Post zu dem Thema und du schaust nur wo du anecken, belehren und korrigieren kannst...wie fast immer, wenn du dich in Nintendo-Threads begibst. Über die Charakter-Eigenschaft würde ich mal nachdenken...
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Man sollte nicht etwas als Fakt darstellen was kein Fakt ist, aber ist nicht wirklich ein Problem für mich wenn ich darauf hinweise. ;)
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
eine vergleichbare Grafik wie High-End-Spiele auf der PS4 ermöglichen wird
ps4 und high-end. :lol:
Lesen und Verstehen. Beides auf einmal können heutzutage echt nicht viele, wie es scheint. Da steht nicht, dass die PS4 High-End wäre, sondern, dass (moderne) High-End-Spiele (also grafisch aufwändige Spiele) im Gunde auf der Switch nicht mit denselben Details dargestellt werden können, wie auf der Standard-PS4.