PS3: Preissenkung in Europa mal anders
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
-
RosaElfe
- Persönliche Nachricht:
Man sollte sich aber mal eines überlegen...und mal ganz kritisch und sachlich.
600 Euro....wieviel Geld das ist.
600 Euro. Das sind 1200DM. Das sind zwei Monatsmieten für mich. Das steht absolut außer Frage, das ich mir das niemals kaufen können werde.
Selbst 500 Euro sind unglaublich viel Geld.
Früher haben Konsolen (Und es sind immer noch "Spielkonsolen", auch wenn ich damit ne DVD schauen kann) 400 DM bei Einführung gekostet, und 300 DM später.
Von mir aus wird alles teurer, schön und gut. Aber wenn eine Konsole heute 300 bis 400 Euro kosten würde, wäre das immer noch verflucht viel teurer im vergleich zu früher. Aber evtl., und ich sage "evtl." könnte man sich die Konsole dann irgendwann durch Sparen auch mal leisten.
Ich frage mich, ob viele Leute, die mit Selbstverständlichkeit eine PS3 gekauft haben, sich mal die finanziellen Dimensionen überlegt haben. Ich kann mir kaum vorstellen, das bei jemandem das Geld dann so locker sitzt.
600 Euro. Das sind 1200DM. Das sind zwei Monatsmieten für mich. Das steht absolut außer Frage, das ich mir das niemals kaufen können werde.
Früher haben Konsolen (Und es sind immer noch "Spielkonsolen", auch wenn ich damit ne DVD schauen kann) 400 DM bei Einführung gekostet, und 300 DM später.
Von mir aus wird alles teurer, schön und gut. Aber wenn eine Konsole heute 300 bis 400 Euro kosten würde, wäre das immer noch verflucht viel teurer im vergleich zu früher. Aber evtl., und ich sage "evtl." könnte man sich die Konsole dann irgendwann durch Sparen auch mal leisten.
Ich frage mich, ob viele Leute, die mit Selbstverständlichkeit eine PS3 gekauft haben, sich mal die finanziellen Dimensionen überlegt haben. Ich kann mir kaum vorstellen, das bei jemandem das Geld dann so locker sitzt.
- UXMAL
- Persönliche Nachricht:
Die PS2 hat bei ihrer Einführung 800DM gekostet--mit Spielen und zweiten Controller und Speicherkarte =über.1000DMRosaElfe hat geschrieben:Man sollte sich aber mal eines überlegen...und mal ganz kritisch und sachlich.
So viel habe ich Damals auch bezahlen müssen
Bei mir sitzt das Geld auch nicht locker.Steuerrückzahlung--Gespartes Geld--und eine Frau die mit dem Geld hauswirtschaften kann.Das waren die Gründe,warum ich eine PS3 besitze,bzw.ich mir eine leisten konnte.Im letzten Jahr war es ein neuer LCD und die Xbox360.
Ich kann nicht alles haben was ich möchte.Muß eben jeden Monat etwas auf die Seite legen--ob fürs Auto,Urlaub,Hobby oder was weiß ich
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann,dann habe ich eben Pech--oder ich Spare solange bis ich es mir leisten kann.
Oder man wartet ca.5J.dann gibts die PS3 oder 360 für 120€--siehe PS2(neu 129€ mit Spielen)
-
RosaElfe
- Persönliche Nachricht:
Du darfst meinen post auch nicht als Vorwurf oder so verstehen...so war er nicht gemeint.U-X-M-A-L hat geschrieben: Die PS2 hat bei ihrer Einführung 800DM gekostet--mit Spielen und zweiten Controller und Speicherkarte =über.1000DM
So viel habe ich Damals auch bezahlen müssen![]()
Bei mir sitzt das Geld auch nicht locker.Steuerrückzahlung--Gespartes Geld--und eine Frau die mit dem Geld hauswirtschaften kann.Das waren die Gründe,warum ich eine PS3 besitze,bzw.ich mir eine leisten konnte.Im letzten Jahr war es ein neuer LCD und die Xbox360.
Ich kann nicht alles haben was ich möchte.Muß eben jeden Monat etwas auf die Seite legen--ob fürs Auto,Urlaub,Hobby oder was weiß ich![]()
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann,dann habe ich eben Pech--oder ich Spare solange bis ich es mir leisten kann.
Oder man wartet ca.5J.dann gibts die PS3 oder 360 für 120€--siehe PS2(neu 129€ mit Spielen)
Es ging mir hauptsächlich darum, dass Leute sagen "Das ist effektiv ne Preissenkung um 150 Euro, kaufen kaufen kaufen".
Dabei sind 600 Euro immer noch 600 Euro.
Die PS2 war auch schon teurer als die vorherige Generation bei ihrer Markteinführung, und dieser Trend hat sich im extremen fortgesetzt, wenn man das mal betrachtet.
Ich war geschockt, als ich letztens im Karstadt sah, das man eine Spielkonsole (!!!) jetzt auf Ratenzahlung kaufen kann.
Ursprünglich war die Zielgruppe ja eine Gruppe, die nicht so einfach soviel Geld locker hatte, junge Leute eben.
Irgendwie wird an der Zielgruppe IMHO vorbeientwickelt, außer Kinder rund Jugendliche haben heute massiv viel Geld locker, und damit meine ich massiv.
Ich für meinen Teil würde mir total gerne mal wieder einen PC oder eine Konsole gönnen, aber langfristig wüsste ich nicht wie man das finanziell anstellen soll, wenn man nicht über überdurchschnittliche Mittel verfügt.
Nintendo macht das an der Stelle schon richtig mit ihrer Preispolitik, nur vermisse ich bei denen leider erwachsenere Titel, das Angebot bezieht sich da eher auf Minispielsammlungen, Pausenfüller usw. Viele neue Ideen, zugegeben, aber ich vermisse eben MGS, FF, Silent Hill usw. usf.
Irgendwie fühle ich mich als Konsument nicht weiter beachtet, denn im Endeffekt falle ich in keine der 4 Konsolenkategorien.
-
johndoe-freename-1483590
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- UXMAL
- Persönliche Nachricht:
@RosaElfe
Das dir die finanzielle Mittel fehlen für einen neuen PC oder die neuste Konsole ist leider traurig--bist du aber nicht der Einzige.
Ich sehe doch selber jeden Monat,wie schwer es ist, Geld auf die Seite zu legen.Manche können es warscheinlich überhaupt nicht.
Das interessiert aber MS oder Sony in keinster Weise.In deinem Fall mußt du leider noch abwarten,bis es einen vernünftigen Preis für die Konsolen gibt--oder was dir Günstig erscheint!!
Davon abgesehen,kannst du eine 360Core Gebraucht für ca.160-200€ bei eBay ersteigern.Was eigentlich machbar sein könnte??
Das dir die finanzielle Mittel fehlen für einen neuen PC oder die neuste Konsole ist leider traurig--bist du aber nicht der Einzige.
Ich sehe doch selber jeden Monat,wie schwer es ist, Geld auf die Seite zu legen.Manche können es warscheinlich überhaupt nicht.
Das interessiert aber MS oder Sony in keinster Weise.In deinem Fall mußt du leider noch abwarten,bis es einen vernünftigen Preis für die Konsolen gibt--oder was dir Günstig erscheint!!
Davon abgesehen,kannst du eine 360Core Gebraucht für ca.160-200€ bei eBay ersteigern.Was eigentlich machbar sein könnte??
-
RosaElfe
- Persönliche Nachricht:
@ UXMAL
Es ging mir nichts ums Jammern...aber wie du ganz richtig sagtest: Es geht nicht nur mir so. Sondern vielen Leuten heutzutage. Und da frage ich mich, ob es nicht etwas in die falsche Richtung führt, immer "teurer" zu entwickeln. Also bei günstigeren Entwicklungen hätten diese Firmen auch mehr Käufer, wäre an sich doch sinnvoll oder?!? Und die Leute die viel Geld haben, würden eben mehr Spiele kaufen, also an sich wäre das Konzept doch finanziell besser für die Firmen.
360 bei Ebay...an sich eine gute Idee. ich habe nur von dem "red ring of death" gehört und das man die Konsole angeblich oft einschicken müsste, da wärs bei einem per ebay gekauften Gerät evtl schwierig mit der Garantie oder?
Es ging mir nichts ums Jammern...aber wie du ganz richtig sagtest: Es geht nicht nur mir so. Sondern vielen Leuten heutzutage. Und da frage ich mich, ob es nicht etwas in die falsche Richtung führt, immer "teurer" zu entwickeln. Also bei günstigeren Entwicklungen hätten diese Firmen auch mehr Käufer, wäre an sich doch sinnvoll oder?!? Und die Leute die viel Geld haben, würden eben mehr Spiele kaufen, also an sich wäre das Konzept doch finanziell besser für die Firmen.
360 bei Ebay...an sich eine gute Idee. ich habe nur von dem "red ring of death" gehört und das man die Konsole angeblich oft einschicken müsste, da wärs bei einem per ebay gekauften Gerät evtl schwierig mit der Garantie oder?
- UXMAL
- Persönliche Nachricht:
Die Entwicklung und die Hardware der Konsolen sind teuer .Ausserdem machen beide Konzerne mit ihren Konsolen sowieso noch keine Gewinne.Und wenn man sich die Verkaufszahlen so ansieht,gibts doch einige,die sich eine Next Gen Konsole leisten können--für diesen hohen Preis.RosaElfe hat geschrieben:@ UXMAL
Mein Bruder hat seine 360 Core mit GoW und 3 weiteren Spielen,5 Monate Garantie für 276€ verkauft bei eBay.Achte auf Garantie Anspruch,dann ist es auch nicht so Schlimm,sollte die Konsole abstürzen :wink:
Ohne Spiele bekommt man sie noch Günstiger.
-
RosaElfe
- Persönliche Nachricht:
-
DXler
- Persönliche Nachricht:
@Cpt. Nemo:
So! Mal ernsthaft: wenn der Handel "Kunde" ist, was sind die Endverbraucher dann??
So sieht es kaufmännisch aus:
Einkauf:
0,50 € Semmel
0,20 € Cola
--------
0,70 €
Verkauf:
Semmel + Cola 1,50 €
Rechne ich den Unterschied zwischen Verkauf und Einkauf => 0,80 € mehr
Aber das ist nicht "bescheißen": wenn ich die Höhe des Unterschiedes zwischen Einkauf und Verkauf berechne, nennt sich das "Kalkulation"! Und der Betrag von 0,80 € bezeichnet man als "Gewinn"...
Der Händler kann aber den Laden nicht allein betreiben und hat einen Angestellten. Dieser kostet ihm am heutigen Tag, sagen wir mal, 80 €. Der Angestellte läßt sich sein Gehalt bar auszahlen, so das der Händler noch 20 € übrig behält.
Soweit so gut!
Dadurch das Sony die Spiele dazukaufen muß, werden die natürlich dem Händler mitberechnet, so das die PS3 für den Händler teuerer wird, er sie aber weiterhin für 599,00 € verkaufen muß/will! Daraus ergibt sich, das für den Händler unterm Strich weniger übrig bleibt.
Sagen wir, das unserem Händler nach dem Verkauf eines Bundles noch 70 € übrig bleiben. Der Angestellte will aber 80 €. Also muß der Händler 10 € aus der eigenen Tasche bezahlen!
Da der Händler das auf Dauer nicht kann und nicht will, muß er dem Angetellten kündigen...
Es stimmt also:"Ob jetzt jemand im Handel weniger verdient ist nebensächlich.", denn dadurch gibt es 1 Arbeitslosen mehr... (wir haben ja noch nicht genug davon! Jeder Arbeitslose ist HERZLICH willkommen... Oder wie???
)
Ich weiß ja nicht, aber unser Wirtschaftssystem basiert (indirekt) auf den Einkaufspreisen der Händler, denn der Preis entscheidet, wieviel der Händler dafür nehmen will! Und das, was er für eine Ware nehmen will, das ist der Preis, den wir bezahlen müssen... Da ist der "Marktwert" nicht nur außen vor, sondern total fehl am Platz!!!
(nebenbei: man sollte keine Wörter benutzen, bei denen man die Bedeutung nicht kennt! Als "Marktwert" wird der Wert bezeichnet, den ein Objekt (meist eine Immobilie) besitzt, der erreicht werden kann(!), wenn das Objekt verkauft würde!!)
Auch sonst ist es üblich, das der Händler vom Hersteller eine Verkaufsliste bekommt die "unverbindliche Preisempfehlungen" beinhalten! Manche Hersteller "schreiben" sogar den Händlern vor, was sie für Verkaufspreise nehmen sollen (obwohl es dabei nicht um Drucksachen handelt!) => z. B. Möbelbranche
Eins noch: ich weiß wovon ich spreche, da ich eine kaufmännische Ausbildung habe und in einem Möbelgeschäft arbeite und daher genau weiß, was da "abgeht"...
Danke für das Kompliment!Du redest/schreibst auch nur scheiße!
Oh! War mir gar nicht bewußt! hmmm... Wenn der Handel der Kunde ist, dann bedeutet das ja, das wir (die Endverbraucher!) ja beim Handel mal "anklopfen" und fragen können, ob sie uns nicht die PS3 zum Einkaufspreis verkaufen...Zur Info: Sony ist Produzent (Verkäufer) Der Handel ist der Kunde.
So! Mal ernsthaft: wenn der Handel "Kunde" ist, was sind die Endverbraucher dann??
Cool!Beim Billa (Rewe) bezahl ich für eine Wurstsemmel mit Cola 1,50 € - die Semmel kostet normalerweise 0,50 das Cola (im Einkauf!) aber nur 20 cent, die bescheißen mich um 0,80 €uro.
So sieht es kaufmännisch aus:
Einkauf:
0,50 € Semmel
0,20 € Cola
--------
0,70 €
Verkauf:
Semmel + Cola 1,50 €
Rechne ich den Unterschied zwischen Verkauf und Einkauf => 0,80 € mehr
Aber das ist nicht "bescheißen": wenn ich die Höhe des Unterschiedes zwischen Einkauf und Verkauf berechne, nennt sich das "Kalkulation"! Und der Betrag von 0,80 € bezeichnet man als "Gewinn"...
Das streite ich auch nicht ab. Oder?Der Endkunde erspart sich gegenüber des Einzelkauf über 150 €uronen, das ist Fakt!
Ok... Folgendes: ein Händler bietet die PS3 ohne Spiele und Zubehör an (wie im Moment noch) und verkauft heute eine PS3. Von dem Verkauf bleiben ihm 100 € übrig (Verkaufspreis abzüglich Einkaufspreis)!Ob jetzt jemand im Handel weniger verdient ist nebensächlich.
Der Händler kann aber den Laden nicht allein betreiben und hat einen Angestellten. Dieser kostet ihm am heutigen Tag, sagen wir mal, 80 €. Der Angestellte läßt sich sein Gehalt bar auszahlen, so das der Händler noch 20 € übrig behält.
Soweit so gut!
Dadurch das Sony die Spiele dazukaufen muß, werden die natürlich dem Händler mitberechnet, so das die PS3 für den Händler teuerer wird, er sie aber weiterhin für 599,00 € verkaufen muß/will! Daraus ergibt sich, das für den Händler unterm Strich weniger übrig bleibt.
Sagen wir, das unserem Händler nach dem Verkauf eines Bundles noch 70 € übrig bleiben. Der Angestellte will aber 80 €. Also muß der Händler 10 € aus der eigenen Tasche bezahlen!
Da der Händler das auf Dauer nicht kann und nicht will, muß er dem Angetellten kündigen...
Es stimmt also:"Ob jetzt jemand im Handel weniger verdient ist nebensächlich.", denn dadurch gibt es 1 Arbeitslosen mehr... (wir haben ja noch nicht genug davon! Jeder Arbeitslose ist HERZLICH willkommen... Oder wie???
Hey!!! Cool. Es geht also um den "Marktwert" und nicht um den Einkaufspreis des Händlers... (ich frage mich gerade, woher das "fundierte Nicht-Wissen" stammt)Es geht dabei um den Marktwert des Produktes und nicht um den Einkaufspreis der Händler.
Ich weiß ja nicht, aber unser Wirtschaftssystem basiert (indirekt) auf den Einkaufspreisen der Händler, denn der Preis entscheidet, wieviel der Händler dafür nehmen will! Und das, was er für eine Ware nehmen will, das ist der Preis, den wir bezahlen müssen... Da ist der "Marktwert" nicht nur außen vor, sondern total fehl am Platz!!!
(nebenbei: man sollte keine Wörter benutzen, bei denen man die Bedeutung nicht kennt! Als "Marktwert" wird der Wert bezeichnet, den ein Objekt (meist eine Immobilie) besitzt, der erreicht werden kann(!), wenn das Objekt verkauft würde!!)
Die Aussage trifft zu! Sicherlich liegt es in der Hand des Händlers, was er für die Ware bekommen will. Aber: bei Drucksachen ist es so, das der Verlag VORSCHREIBT was der Händler dafür nehmen MUß!!!Der Handel kauft das PS3 Bundle zu einen Bestimmten Preis, der Verkaufspreis ist (mehr oder weniger) die Sache des Handels.
Auch sonst ist es üblich, das der Händler vom Hersteller eine Verkaufsliste bekommt die "unverbindliche Preisempfehlungen" beinhalten! Manche Hersteller "schreiben" sogar den Händlern vor, was sie für Verkaufspreise nehmen sollen (obwohl es dabei nicht um Drucksachen handelt!) => z. B. Möbelbranche
Eins noch: ich weiß wovon ich spreche, da ich eine kaufmännische Ausbildung habe und in einem Möbelgeschäft arbeite und daher genau weiß, was da "abgeht"...
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
600 Takken sind zu viel...hin oder her!
Hätte Sony mit rechnen müssen das dass Ding sich schleppend verkaufen würde.
Welchen Wert die Konsole hat, sollte jeder für sich entscheiden.
Ich selbst...der zur Arbeitenden Bevölkerung gehört könnte mir so ein Ding leisten...aber das ist es mir nicht Wert.
Sony sollte sich überlegen für wen sie das "Mediacenter" entwickelt haben.
Zu diesen Hosenscheißern mit ihren Kommentaren wie:
"Wenn es dir nicht leisten kannst...bla...bla...bla"
kann ich nur sagen.
Wenn sie das nächste mal an Muttis Brust hängen und nach einem Plasmafernseher bätteln...ach ihr seit einfach nur Kinder!!!
600€ für ne Spielekonsole...sorry..."Mediacenter"...
...soll ja jeder selbst entscheiden aber vielleicht sollte man sich mal im Media Markt oder im Saturn umdrehen und sich ne WII oder 360 nehmen!
Hätte Sony mit rechnen müssen das dass Ding sich schleppend verkaufen würde.
Welchen Wert die Konsole hat, sollte jeder für sich entscheiden.
Ich selbst...der zur Arbeitenden Bevölkerung gehört könnte mir so ein Ding leisten...aber das ist es mir nicht Wert.
Sony sollte sich überlegen für wen sie das "Mediacenter" entwickelt haben.
Zu diesen Hosenscheißern mit ihren Kommentaren wie:
"Wenn es dir nicht leisten kannst...bla...bla...bla"
kann ich nur sagen.
Wenn sie das nächste mal an Muttis Brust hängen und nach einem Plasmafernseher bätteln...ach ihr seit einfach nur Kinder!!!
600€ für ne Spielekonsole...sorry..."Mediacenter"...
...soll ja jeder selbst entscheiden aber vielleicht sollte man sich mal im Media Markt oder im Saturn umdrehen und sich ne WII oder 360 nehmen!
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
schon lustig das aus einer spielekonsole, ein mediacenter wird nur weil in ihr ein laufwerk für medien mit größerem datenspeicher verbaut wurde!jackdaniel1987 hat geschrieben:600€ für ne spielekonsole...sorry..."Mediacenter"...
sony's problem sind nicht die leute die kein "mediacenter" haben wollen, sondern sony's problem sind die leute die keine 600 euro für eine spielkonsole ausgeben wollen!
die kunden wollen immer das neuste zum geringsten preis bzw. für umsonst! und genau auf dieser welle schwimmt auch grad der wii!
er ist für eine spielekonsole nicht zu teuer und ist "neu" (neu ist zwar nur das eingabegerät aber lassen wir das)!
lass die ps3 mal im preis sinken und schwupps regt sich auf einmal keiner mehr darüber auf, dass sie ein blu-ray laufwerk inne hat bzw. sie ein mediacenter sein kann!
greetingz