Crytek: Soll seinen Angestellten seit Monaten keine Gehälter mehr zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Soll seinen Angestellten seit Monaten keine Gehälter mehr zahlen

Beitrag von 3nfant 7errible »

Crytek Spiele sind so schlecht, ich würd den auch kein Geld zahlen :Hüpf:
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

ronny_83 hat geschrieben:Nu überteib mal nicht. Ich arbeite auch in einer überrannten Branche und selbst da gibt es ne Menge Arbeit zu finden, wenn man nur will. Als ob all unsere Spiele in Indien produziert werden :lol:.
Nun, Indien war einer der Gründe ... nicht DER Grund. Aber natürlich bekommen alle sofort Arbeit. Ist jetzt dein Weltbild wieder in Ordnung? :lol:
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

ronny_83 hat geschrieben:
-ViPER- hat geschrieben: Ist jetzt dein Weltbild wieder in Ordnung? :lol:
Nein....ich will dir ja deines nicht kapuut machen.
Naja, du erzählst hier was von "Softwareentwickler werden nicht arbeitslos". Die Arbeitslosenzahlen sagen was anderes. Aber natürlich sind das alles nur Kellerkinder aus Bangladesch. Nee, da klinke ich mich raus, bei so einer niveaulosen Diskussion.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Na wenn da was dran sein sollte hoffe ich doch mal, dass die AN da auch nicht mehr arbeiten gehen...

Es sei denn, sie denken, Crytek (und damit ihre Jobs) sei langfristig noch zu retten, wenn sie jetzt erstmal vorläufig umsonst arbeiten... ist ja die Entscheidung jedes Einzelnen für sich.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Das man mit VR und F2P auf die Schnauze fliegen wird, hätte ich denen schon vor Jahren schwarz auf weiß mit Brief und Siegel geben können, aber die "Experten" ala Spongebob, wissen es ja besser. Man fragt sich dann doch glatt, was einen solchen "Experten" ausmacht.

Und wie üblich, muss das Fußvolk dafür büßen, während die Chefetage jeden Tag einen anderen Sportwagen zur Auswahl hat, mit dem der Fahrer sie zur Arbeit kutschiert. Es lebe die Neo-Bourgeoisie.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man kann schon auf VR setzen, aber eben nicht nur und auch nicht wenn die Firma bereits angeschlagen ist.

Aber vielleicht ist CryTek ja auch ein Oculus Opfer, heißt deren Prognose beruhte darauf, dass die Brille nicht mehr als 400 Euro kosten wird.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Selbst dran Schuld... Wer arbeitet denn für lau auch nur eine einzige Minute weiter?
Es sei denn, man ist polnischer Bauarbeiter, der kein deutsch kann. Aber davon kann man glaube ich nicht ausgehen!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Balmung hat geschrieben:
Wir untersuchen jetzt im Moment die virtuelle Realität. Wir wollen der Welt zeigen, dass eine echte Virtual-Reality-Erfahrung nur mit der CryEngine möglich ist - der besten Engine. Wir sehen die virtuelle Realität als ein wichtiges Gerät für Enthusiasten an, das wahrscheinlich auch den Mainstream erreichen wird. Wir wollen herausfinden, was wir in diesem Bereich machen können - wir hoffen, eines Tages eine komplett ausgearbeitete VR-Erfahrung liefern zu können.
Quelle: http://www.gamestar.de/software/crytek- ... 83712.html
Und just ein Jahr zuvor war die Haltung noch eine andere:
http://www.gamesbusiness.de/2014/06/18/ ... tzen-wird/
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hier muss ich ihn mal etwas in Schutz nehmen, was er da sagt ist alles nicht falsch und Mitte 2014 sah die VR Welt wirklich noch ganz anders aus. Da kann am Ende wirklich eine Kleinigkeit den Ausschlag gegeben haben umzudenken, das geht manchmal sehr schnell. Da kann ich ihm kaum einen Vorwurf machen ohne die genauen Hintergründe zu kennen, auch wenn ich sonst wirklich gerne bei den Yerlis drauf haue, fair sollte man schon bleiben. ^^

Edit: ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ganz am Anfang exakt dieses Interview kombiniert mit der anderen Aussage auch schon zusammen verwendet hatte, bis ich mir noch mal ganz in Ruhe das Interview durchgelesen habe. Aber bei der jüngeren Aussage nützt alles erneute durchlesen nichts, macht mich nur noch mehr sauer. ;)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Das man mit VR und F2P auf die Schnauze fliegen wird, hätte ich denen schon vor Jahren schwarz auf weiß mit Brief und Siegel geben können, aber die "Experten" ala Spongebob, wissen es ja besser. Man fragt sich dann doch glatt, was einen solchen "Experten" ausmacht.

Und wie üblich, muss das Fußvolk dafür büßen, während die Chefetage jeden Tag einen anderen Sportwagen zur Auswahl hat, mit dem der Fahrer sie zur Arbeit kutschiert. Es lebe die Neo-Bourgeoisie.
Ich denke der nicht zu erkennende rote Faden bei den Produkten von Crytek ist das Hauptproblem und nicht die Plattform für die es erscheint.
Far Cry und die Crysis Titel waren ja recht erfolgreich. Darauf hätte man weiter aufbauen sollen. Doom, Shadow Warrior, Gears of War und die neueren Far Cry Titel zeigen ja das es durchaus einen Markt für solche Krach Bumm Shooter gibt.
Ich denke das Problem von Warface war noch nicht mal das es f2p ist, sondern weil es so 0815 ist. Mich hat zum release schon der Trailer total angeödet. Dachten die Leute bei Crytek wirklich das die potentiellen Kunden darauf gewartet haben das, dass was es schon in zig anderen Variationen gibt in der Cry Engine zu sehen?

Ryse hätte was werden können. Aber da war die Optik wohl wichtiger als das Spiel selber.
Jetzt bräuchte die Firma mal wieder einen richtigen Kassenschlager. Warum man ausgerechnet jetzt anfängt VR Nischentitel zu Produzieren verstehe ich nicht. Damit kann man eine so große Firma doch nicht über Wasser halten.
Der Deal mit Amazon war ein Glücksgriff, noch einmal werden sie aber nicht so ein Glück haben.
Wenn ihre eigenen Titel von den Kunden nicht angenommen werden bleibt ihnen wohl nichts übrig ausser Auftragsarbeiten für andere Studios an zu nehmen. So würde wenigstens wieder ein bisschen Geld rein kommen.
Mir tut es nur für die ganzen Angestellten Leid, die zu gucken müssen wie der Karren vor die Wand gefahren wird.
Das traurige daran ist ja das die Jungs im Prinzip ja wirklich was können, es aber nur schon länger nicht mehr gezeigt haben.
Moretti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moretti »

Wenn ein Unternehmen keine Innovationen liefert und Fehlinvestitionen tätigt ist der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit und die damit einhergehende finanzielle Schieflage nur Folgerichtig. Zudem fehlen die cash cows, die mittel- bis langfristig eine gewisse Liquidität gewährleisten. Schade für die Mitarbeiter, doch sowas kann jeden Angestellten treffen.
Semmelklees
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Semmelklees »

3nfant 7errible hat geschrieben:Crytek Spiele sind so schlecht, ich würd den auch kein Geld zahlen :Hüpf:
Schon mal Crysis 1 gespielt?
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Qualitativ hatte ich nie etwas an den Spielen des Studios auszusetzen, doch wenn man selbst seine Prestige-Marke nicht an den Mann kriegt und Ubisoft aus der eigenen Breakthrough-Kreation eine bessere Serie macht, sollte man sich fragen, was da eigentlich im eigenen Haus so alles schief läuft.

Crysis war ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Der erste Teil war in Ordnung und rettete sich durch sein gescheites Gameplay, die offene Welt und eine nie dagewesene Grafik. Ab dem zweiten Teil wählte man eine ganz andere Richtung und vermischte im Grunde Call of Duty mit Halo und quetscht dann den Anzug rein, der in den Schlauchlevel kaum Sinn gemacht hat bzw. in Crysis 2 so kaputt war, dass ich nur auf alles geschossen habe, was wegen der Zielvorgabe verrecken musste, wie im finalen Abschnitt des Spiels.

Ryse war auch so eine Sache... Ein hübsches Gesicht, aber weder eine vernünftige Handlung, noch gehaltvolles Gameplay. Ich bin ja gespannt, was dann noch an den Gerüchten zu Ryse: The Empire dran sein soll und ob Microsoft nicht die Rechte kauft und an ein anderes Studio weitergibt.

Vielleicht hätte man sich mehr auf Spiele konzentrieren sollen, als immer nur die Engine in neue Höhen zu pushen. Bei F2P bringt es kein 0815-Shooter mehr und VR ist noch sehr jung und kostspielig, weshalb man hier jetzt keine massiven Gewinne erwarten sollte und es wie bei jeder neuen Technologie ein größeres Risiko gibt, dass man hier ins Klo greifen könnte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man sollte aber auch eines nicht vergessen: CryTek stand primär mehr für die CryEngine also ein Engine Entwickler, ihre Spiele sollten die CryEngine ursprünglich eigentlich nur vermarkten damit andere Entwickler ihre Engine lizenzieren. Das war eigentlich die Basis auf die CryTek aufgebaut hat. Nur haben sie es seit Jahren nicht mehr geschafft genügend Lizenzierungen an Land zu ziehen, weil die großen Entwickler inzwischen alle auf InHouse Engines umgeschwenkt sind und die kleineren Entwickler nutzten direkt Unity3D und inzwischen eben auch die Unreal Engine.

Epic Games hat hier rechtzeitig die Kurve gekriegt und vertreibt die 4er Version ihrer Engine inzwischen sehr erfolgreich mit einer großen Community dahinter. CryTek hat aber wie so oft den Trend verpennt und auf Trends zu spät reagiert und wenn sie reagiert haben, haben sie das nur halbherzig getan. Ihr versuch die CryEngine für wenig Geld / für Lau an den Mann zu bringen war wenig erfolgreich, Unity und UE4 sind zu stark, bieten den besseren Support (inkl. Dokumentation) usw.

Die CryEngine steht heute für eine Engine die schwer zu erlernen ist, für die man ein halbes Jahr einkalkulieren muss um den Umgang mit ihr zu lernen, auch weil eine sehr gute Dokumentation fehlt, während man mit Unity/UE4 längst am Projekt arbeitet. Auch ist die Community hinter der CryEngine winzig im Vergleich zu Unity3D und UE4.

Und so ist eben die Basis von CryTek davongeschwommen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich denke es ist überhaupt ein Wunder das dieser Entwickler noch existiert. Diese gigantische Expansion mit nem Studiokauf hier und ner Zweigstelle da, hat mich immer gewundert, weil der Output so niedrig war und gleichzeitig die Spiele die die Engine unterstützten so gering.

Farcry und Crysis mögen gut gewesen sein, aber das ist auch schon verdammt lange her.