Crytek: Soll seinen Angestellten seit Monaten keine Gehälter mehr zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Crytek: Soll seinen Angestellten seit Monaten keine Gehälter mehr zahlen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bereits 2014 ist der Franfurter Publisher und Spieleentwickler Crytek wegen finanzieller Probleme und ausbleibender Gehaltszahlungen in die Schlagzeilen geraten. Nun sollen Mitarbeitern schon wieder seit Monaten keine Gehälter gezahlt worden sein, wie die Kollegen von Gamesbusiness auf Grundlage eines anonymen Hilferufs berichten. Erste Anzeichen auf finanzielle Schwierigkeiten soll es bereits im ...

Hier geht es zur News Crytek: Soll seinen Angestellten seit Monaten keine Gehälter mehr zahlen
Rixas
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Soll seinen Angestellten seit Monaten keine Gehälter mehr zahlen

Beitrag von Rixas »

Schon wieder das Gerücht gabs ja schon vor 1-2 Monaten, wird schon bisschen was dran sein.
Mal sehen ob es Crytek in der jetzigen Form Ende 2017 noch gibt
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

echt schon 2014 , mir kams vor,als waere das so eine News,die jedes Jahr einmal auftaucht
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Solchen Gerüchten möchte ich erst mal keinen glauben schenken, allerdings ist es doch etwas schade dass Crytek solche Probleme hat: einst das Aushängeschild in Sachen Grafik und einer der wenigen deutschen Studios die es tatsächlich geschafft haben AAA Titel zu produzieren, ist Crytek heute nicht viel mehr als eine Firma mit einer sehr komplexen Engine, die schon aufgrund der Handhabung im Vergleich zu z.B. Unity oder Unreal viel weniger genutzt wird.

Irgendwie hoffe ich ja auch immer noch dass man an einem Crysis 4 arbeitet: nicht dass mir Crysis 3 noch gut gefallen hätte, aber Crysis 1 fand ich super und würde mir echt wünschen dass man noch mal einen Shooter auf einer Insel mit top Optik hat, der dabei aber etwas über das Ubisoft typische, repetitive Gameplay hinaus geht :cry:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Auch Gamesaktuell und Polygon hätten auf ihre Nachfragen bislang keine Rückmeldungen erhalten.
Meint ihr an der Stelle nicht eher Gamesbusiness?
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Bei deren Output wundert es mich auch nicht. Nur Crysis 1 ist denen gelungen, der Rest konnte niemals wieder so richtig begeistern. Sie hätten die Engine früher einem großen Publikum öffnen sollen und einen besseren Game Director anheuern sollen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Klingt nach Insolvenzverschleppung.
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

LePie hat geschrieben:
Auch Gamesaktuell und Polygon hätten auf ihre Nachfragen bislang keine Rückmeldungen erhalten.
Meint ihr an der Stelle nicht eher Gamesbusiness?
Ups, danke für den Hinweis, ist korrigiert ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:Seit Crysis 1 habe die wirklich nichts beigeisterndes mehr hinbekommen. Und deren Investition in den VR-Titel Robinson: The Journey dürfte sich auch lange nicht ausgezahlt haben. Ich seh für Crytek keine Zukunft.
Crytek hat auch keine Zukunft mehr. Die Engine spielt weiterhin keine Rolle im Lizenzgeschäft. Die F2P-Strategie hat nicht wirklich etwas gebracht. Crysis gehört (meines Wissens) EA und EA hat gerade genug Shooter im Rennen. Ryse gehört Crytek, war aber kein großer Hit (um es mal höflich auszudrücken), so dass sich nach dem Krach mit Microsoft wohl niemand findet, der einen zweiten Teil finanzieren möchte. Die VR-Geschichte ist kein Geschäftszweig der viel Geld abwerfen wird, weil VR derzeit nur eine winzig-kleine Nerd-Nische ist und nix, womit man ein großes Studio finanzieren kann. DA IST NIX MEHR!

Crytek wäre schon vor zwei Jahren den Bach runtergegangen, wäre nicht Amazon mit dem Lumberyard-Deal als Retter in der Not erschienen. Ich bezweifle jedoch, dass jedes Mal pünktlich ein Weißer Ritter auftaucht und Crytek rettet, sobald die Lage zu eskalieren droht.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das Problem ist ja, dass sie erst F2P und nun VR gesetzt haben. Mit F2P machen aber nur ganz wenige richtig viel Kohle und VR ist zur Zeit noch sehr klein. Hätten sie stattdessen einfach weiter AAA Titel produziert (Crysis 4? Oder einen ganz anderen Shooter?), würde deren Lage wohl anders aussehen.

Edit: Kajetan war schneller und ausführlicher ;)
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Das dumme bei EA ist nun mal. 1. Alles wird auf Frostbyte Engine gebracht und 2. ihnen mangelt es nicht an Shooter. Klar könnten sie durchaus auch ein Crysis 4 in Auftrag geben, so zusagen als Abwechslung nächstes Jahr zu Titanfall. Bloß an sich haben sie ja schon jetzt einen SCI-FI Shooter.

Das Microsoft ein neues Ryse publisht ist ebenfalls recht unwahrscheinlich, da der erste Titel keine so guten Bewertungen bekommen hat. Zu Ubisoft können sie wohl auch nicht mehr wirklich zurück. Würde ihnen noch Deep Silver, Take 2, Activison bleiben. Möglich wäre eventuell auch etwas für die Nintendo Switch, wenn Nintendo den Geldkoffer rausholen sollte. Das Problem bei Crytek ist eben, das sie einfach bis auf die Engine keine wirkliche Grundlage an einem guten Franchise habem, so wie Insomniac oder Quatic Dream.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben:Hätten sie stattdessen einfach weiter AAA Titel produziert (Crysis 4? Oder einen ganz anderen Shooter?), würde deren Lage wohl anders aussehen.
Jain, eher Nein :)

Die Yerlis haben selbst das finanzielle Genick ihrer Firma gebrochen, als man glaubte zu einem internationalen Mega-Studio mutieren zu müssen, ohne den entsprechenden Spiele-Output zu haben, den man braucht um so eine große Anzahl Mitarbeiter durchfüttern zu können. Vor zwei Jahren haben sie schon das Tafelsilber (Studios und Lizenzen) verkaufen müssen und selbst das hätte ohne Amazon nicht gereicht.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Kajetan hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben:Hätten sie stattdessen einfach weiter AAA Titel produziert (Crysis 4? Oder einen ganz anderen Shooter?), würde deren Lage wohl anders aussehen.
Jain, eher Nein :)

Die Yerlis haben selbst das finanzielle Genick ihrer Firma gebrochen, als man glaubte zu einem internationalen Mega-Studio mutieren zu müssen, ohne den entsprechenden Spiele-Output zu haben, den man braucht um so eine große Anzahl Mitarbeiter durchfüttern zu können. Vor zwei Jahren haben sie schon das Tafelsilber (Studios und Lizenzen) verkaufen müssen und selbst das hätte ohne Amazon nicht gereicht.
Ist ja auch Unglaublich wie schnell Crytek so riesig geworden ist. Vor allem wenn man bedenkt das es ja wirklich kaum Substanz ist auf die man bauen könnte.
Die ganzen f2p Titel interessieren niemanden, da zu 0815. Die Engine wird selten Lizenziert und wenn dann sehen die Spiele meist ziemlich mies aus, anscheinend kommt nur Crytek selber mit ihrer Engine gut zurecht.

Vor allem ist ihre Entwicklungspolitik überhaupt nicht nachvollziehbar. Normalerweise versuchen Entwickler ja bei einer bestimmten Zielgruppe einen guten Ruf zu bekommen und diese dann zu bedienen. Aber bei Crytek weiß man ja im mom. überhaupt nicht für was sie stehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist zwar mal wieder um drei Ecken, aber ein Bekannter, der einen kennt der bei CryTek arbeitet hat zumindest von dem erfahren, dass die Stimmung innerhalb der Firma an ihrem Tiefpunkt angekommen ist. Mehr durfte der wohl dazu nicht sagen, man kann sich aber seinen Teil denken mit den Gerüchten im Umlauf.

Die Yerlis sind einfach Größenwahnsinnig geworden, das merkte man auch immer wieder an ihren Aussagen in Interviews. Ich werde nie den Spruch vergessen:
Wir untersuchen jetzt im Moment die virtuelle Realität. Wir wollen der Welt zeigen, dass eine echte Virtual-Reality-Erfahrung nur mit der CryEngine möglich ist - der besten Engine. Wir sehen die virtuelle Realität als ein wichtiges Gerät für Enthusiasten an, das wahrscheinlich auch den Mainstream erreichen wird. Wir wollen herausfinden, was wir in diesem Bereich machen können - wir hoffen, eines Tages eine komplett ausgearbeitete VR-Erfahrung liefern zu können.
Quelle: http://www.gamestar.de/software/crytek- ... 83712.html

Geht es noch arroganter und selbstherrlicher? Selbst für PR Gelaber ist das absolut abgehoben. Und so sind die Yerlis schon ewig drauf, nur die Aussage hat sich mich echt ins Gedächtnis gebrannt. ;)

Zu einer besten Engine gehört erst mal eine gute Dokumentation und ein ordentlicher Source Code. :P
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

Solidus Snake hat geschrieben:Das dumme bei EA ist nun mal. 1. Alles wird auf Frostbyte Engine gebracht und 2. ihnen mangelt es nicht an Shooter. Klar könnten sie durchaus auch ein Crysis 4 in Auftrag geben, so zusagen als Abwechslung nächstes Jahr zu Titanfall. ...
Wie soll Crytek denn, selbst wenn sie wollten, bis nächstes Jahr ein Crysis 4 bringen? Dafür ist die Zeit dann ein wenig "knapp" . Die hätten dann schon ein paar Jahre daran arbeiten müssen und es wäre schon entsprechendes zu hören gewesen. Nee, ich sehe das wie GrinderFX ... das riecht nach Insolvenzverschleppung. Was soll denn noch großartig von Crytek kommen, dass die sich über Wasser halten? Man hört doch nix mehr von denen. Wenn die Lizenzgebühren ihrer CryEngine nicht mal reichen, um die Gehälter zu decken und nur VR- Nischen bedient werden, anstatt auf ein Zugpferd zu setzen, muss man sich doch wundern, dass die noch immer auf dem Markt sind. Es ist ja auch nicht die erste Meldung wegen nicht gezahlter Gehälter. :( .