Super Mario Run - Prognose: Mehr als 70 Millionen Dollar Umsatz und 50 Mio. Downloads im ersten Monat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run - Prognose: Mehr als 70 Millionen Dollar Umsatz und 50 Mio. Downloads im ersten Monat

Beitrag von Sir Richfield »

Nightfire123456 hat geschrieben:Sehe ich genauso. Bei Pokemon Go als f2p Titel mag das ganze ja aufgehen. Aber einen 10er für ein vereinfachtes Mario Spiel ist schon eine Hausnummer.
Nun, es ist nachvollziehbar und konsequent, wenn nicht sogar konsistent.
Die eigenen Spiele sind für Nintendo sehr wertstabil, guck dir an, ob, wie und wann die günstiger in den Regalen stehen.
Ein Mario Spiel für F2P oder 2,75 zu "verramschen" wäre auch nicht sinnvoll.

Ich bezweifle auch keinen Moment, dass es eine Zielgruppe für einen 10€ Super Mario Titel auf einem Handheld Device gibt. Gerade wenn er den Spielgewohnheiten der Zielgruppe entspricht (also nicht Usuls, der spielt ja nur ernsthafte Titel, mit denen man sich Stunden am Stück beschäftigen muss.).

Ich sehe allerdings die Gefahr, dass sich das Spiel eine Menge negativer Bewertungen einfängt, wenn den Leuten aufgeht, dass sie es nicht überall und zu jeder Zeit spielen können. (Und erweitert: Ob das nur ein Deutsches Phänomen sein wird oder ob in anderen Ländern die Provider ihre Kunden auch so verarschen)

Ob DAS nun allerdings echten Einfluss auf den Kunden hat, keine Ahnung. Da ich nur ein Tablet besitze und da wenig bis gar nicht drauf spiele, maße ich mir nicht mal an, meine eigene Erfahrung mit Bewertungen als einen Maßstab für irgendwas nehmen zu wollen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run - Prognose: Mehr als 70 Millionen Dollar Umsatz und 50 Mio. Downloads im ersten Monat

Beitrag von Nightfire123456 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Sehe ich genauso. Bei Pokemon Go als f2p Titel mag das ganze ja aufgehen. Aber einen 10er für ein vereinfachtes Mario Spiel ist schon eine Hausnummer.
Nun, es ist nachvollziehbar und konsequent, wenn nicht sogar konsistent.
Die eigenen Spiele sind für Nintendo sehr wertstabil, guck dir an, ob, wie und wann die günstiger in den Regalen stehen.
Ein Mario Spiel für F2P oder 2,75 zu "verramschen" wäre auch nicht sinnvoll.

Ich bezweifle auch keinen Moment, dass es eine Zielgruppe für einen 10€ Super Mario Titel auf einem Handheld Device gibt. Gerade wenn er den Spielgewohnheiten der Zielgruppe entspricht (also nicht Usuls, der spielt ja nur ernsthafte Titel, mit denen man sich Stunden am Stück beschäftigen muss.).

Ich sehe allerdings die Gefahr, dass sich das Spiel eine Menge negativer Bewertungen einfängt, wenn den Leuten aufgeht, dass sie es nicht überall und zu jeder Zeit spielen können. (Und erweitert: Ob das nur ein Deutsches Phänomen sein wird oder ob in anderen Ländern die Provider ihre Kunden auch so verarschen)

Ob DAS nun allerdings echten Einfluss auf den Kunden hat, keine Ahnung. Da ich nur ein Tablet besitze und da wenig bis gar nicht drauf spiele, maße ich mir nicht mal an, meine eigene Erfahrung mit Bewertungen als einen Maßstab für irgendwas nehmen zu wollen.
Ich dachte da eher daran wie sie es bei Pokemon Go handhaben. Dort wird ja ziemlich eindeutig kommuniziert "dies ist ein einfaches mobil game, wer mehr will muss sich einen 3ds kaufen". So sehe ich das bei dem Mario Titel auch. Was ja an sich nicht schlecht ist.

Das ist wohl tatsächlich größtenteils ein Deutsches Problem. Die meisten Industrie Länder haben mittlerweile ein ziemlich ausgedehntes Netzwerk an offen W-lan Hotspots. Da dies wegen der rechtlichen Lage hier nicht so einfach ist, sind wir hier viel stärker auf den Mobilfunk angewiesen.
Ausserdem verlangen immer mehr Apps eine Allways On Verbindung. Daher sind es Leute die größtenteils am Smartphone spielen eh schon gewohnt und werden sich daran weniger stören.

Da ich ein relativ hohes Datenvolumen habe und das Netz hier recht gut ausgebaut und stabil ist, störe ich mich eigentlich an always on spielen nicht. Da ich aber relativ selten am Smartphone spiele und wenn dann meist nur wenn ich im Zug sitze und einen Ausflug mache, nervt es halt das wenn ich mal Lust habe zu spielen es nicht kann weil ich keinen oder keinen Ausreichenden Empfang habe. Und so eine runde Hüpf Mario würde sich denke ich schon anbieten mal eine kurze Runde im Zug zu spielen um Zeit tot zu schlagen.
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

Das Spiel ist viel zu teuer. 10 Euro geben die wenigsten aus, dazu noch für ein Spiel das Alway-On sein muss und durchgehend Daten runterlädt.
Ich gehe davon aus, dass die die Einnahmenerwartungen noch ziemlich nach unter schrauben müssen, oder das das Teil nach 3 Monaten doch noch als F2P re-releast wird.....
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Äh, Usul, du... ich weiß, nicht, wie ich es dir sagen soll, aber:
Die Annahme, dass über die später erscheinende Android Version ebenso viel berichtet und Werbung gemacht wird, das ist... nun... wie im zweiten Wort gesagt, ebenfalls nur eine Annahme, eine Vermutung.
(Und wenn ich gemein sein wollte: Eine Hoffnung.)
Das Stichwort ist hier Differenzierung und Realismus.

Der zitierte Satz war: "Wenn eine Plattform Werbung hat, die andere Plattform aber nicht, wie sollen dann die potentiellen Kunden der Plattform ohne Werbung erfahren, dass da was released wird?"

Und das ist meines Erachtens doch recht unwahrscheinlich.

Wie viel weniger Werbung gemacht werden wird (wobei wir vllt. auch Medienberichterstattung als Werbung auffassen sollten), wird sich dann zeigen. Ich glaube auch nicht, daß es vergleichbar zur aktuellen Situation sein wird... ist aber an sich auch gar nicht nötig, denn potenziell Interessierte leben vermutlich nicht in einer reinen Android-Blase, in die nichts eindringt, das mit iOS zu tun hat. Folglich wird auch durch die iOS-Werbung bereits eine gewisse Basis geschaffen, die man dann später mit weniger Aufwand wieder anzapfen kann.

Oder wird z.B. für sowas wie Candy Crush oder wie diese Spiele heißen übermäßig Werbung gemacht? Ich bekomme nichts davon mit... und trotzdem sind es erfolgreiche Titel.

Abgesehen davon: ICH sage ja, daß ich durchaus Spekulation betreibe. Für SethSteiner hingegen haben seine Annahmen nichts mit Spekulation zu tun. Insofern rennst du bei mir mit deinem Einwand relativ offene Türen ein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben:Der zitierte Satz war: "Wenn eine Plattform Werbung hat, die andere Plattform aber nicht, wie sollen dann die potentiellen Kunden der Plattform ohne Werbung erfahren, dass da was released wird?"
Und das ist meines Erachtens doch recht unwahrscheinlich.
Achso, DARUM ging es.
Sorry, das war von Aussen auf die Schnelle nicht sichtbar*.
Abgesehen davon: ICH sage ja, daß ich durchaus Spekulation betreibe. Für SethSteiner hingegen haben seine Annahmen nichts mit Spekulation zu tun. Insofern rennst du bei mir mit deinem Einwand relativ offene Türen ein.
Muss auch mal sein. ;)

*Was sowohl Reflexion als auch Kritik an der eurer Gewichtung der Themen ist. ;)
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Ich bin mal gespannt.
$9,99 Spiel mit Onlinezwang ist zwar auf einem iOS Device erstmal besser aufgehoben als auf einem Android Gerät, aber das halte ich für einen mutigen Schritt von Nintendo.
In meinen Augen ein Stresstest für die Zugkraft der Marke "Super Mario".
Sehe ich genauso. Bei Pokemon Go als f2p Titel mag das ganze ja aufgehen. Aber einen 10er für ein vereinfachtes Mario Spiel ist schon eine Hausnummer.
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Also ich glaube nicht dran. Aber gut, ich bin bekennender Nintendo-Skeptiker.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Wulgaru hat geschrieben:Da ich annehme das es auf dem ipad 2 meiner Mutti nicht mehr laufen wird, kann mir das gar nicht egaler sein.

Obwohl...eigentlich stimmt das nicht. Ich bin mir nicht sicher ob dieser Schritt wirklich der Anfang vom Ende für Nintendo sein könnte oder halt der Weg in einen neuen Markt. Squaresoft hat es ja zum Beispiel recht erfolgreich und mit Titeln unterschiedlichster Qualität vorgemacht, aber Nintendo war eben immer exklusiver.
Solang man BOTW und das neue 3-D Mario nicht auf den EiPhone spielen kann bleibt es exclusive das Spiel ist doch nicht mehr als nen Appetit Anreger und clever um neue Kunden zu Nintendo zu locken welcher Nintendo Fan oder jemand der mit den Kauf der Switch liebäugelt holt sich die Konsole nicht weil es dieses Spiel gibt.. Wird den selben Effekt haben wie Pokemon Go. Das drauffolgende Pokemon Sun Moon geht weg wie geschnitten Brot und auch die 3DS Verkäufe sind durch die Decke geschossen.
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

Warum gibt es eigentlich immer noch keinen Test bzw. zumindest einen ersteindruck?....heute ist doch Release.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

ShadowXX hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich immer noch keinen Test bzw. zumindest einen ersteindruck?....heute ist doch Release.
Weil die Redaktion noch nicht auf dem Klo war.
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

Vielleicht auch weil es noch nicht da ist...