Spiele des Jahres 2016: Start der Leserwahl
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 3agleOn3
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2016: Start der Leserwahl
Für mich eindeutig Doom
-
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist es Titanfall 2 

- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Siehste, wusst ichs doch. Aber Hauptsache, Gone home ist zum dritten Mal in Folge im Angebot und in der Header-Grafik wird, ahem, subtil das gewünschte Endergebnis verkündet.sourcOr hat geschrieben:Hmm.. war wohl doch nur Einbildung :Dmr archer hat geschrieben:Ich kann sie nicht finden. Muss eine visuelle Blockade meinerseits sein.
Dachte echt ich wäre drüber gestolpert
Echt, 4players, ihr habt schon mal eleganter die Leserschaft getrollt.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Meine Stimme ging jetzt an Doom, auch wenn ich Quantum Break eigentlich auf Platz 1 bei mir sehe. Da es aber eh keine Chancen hat vorne mitzuspielen, unterstütze ich ganz klar Doom. Die Wahl zwischen den beiden war eh eng.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für mich ganz klar "Master of Orion", besonders nach dem aktuellsten Update.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte man wegen solchen "Spielchen" nicht sein Lieblingsspiel wählen? Finde ich nicht wirklich richtig.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Meine Stimme ging jetzt an Doom, auch wenn ich Quantum Break eigentlich auf Platz 1 bei mir sehe. Da es aber eh keine Chancen hat vorne mitzuspielen, unterstütze ich ganz klar Doom. Die Wahl zwischen den beiden war eh eng.
Ich wähle doch nicht taktisch, was andere Leute eventuell etwas wählen was ich eher nicht auf Platz 1 sehe, sondern ich wähle, wie ich denke.
Taktisch wählen macht eine Leserwahl mMn kaputt.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist es Yokai-Watch. Das hab ich gesuchtet, wie schon lange kein Spiel mehr.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ist schon richtig.DARK-THREAT hat geschrieben:Warum sollte man wegen solchen "Spielchen" nicht sein Lieblingsspiel wählen? Finde ich nicht wirklich richtig.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Meine Stimme ging jetzt an Doom, auch wenn ich Quantum Break eigentlich auf Platz 1 bei mir sehe. Da es aber eh keine Chancen hat vorne mitzuspielen, unterstütze ich ganz klar Doom. Die Wahl zwischen den beiden war eh eng.
Ich wähle doch nicht taktisch, was andere Leute eventuell etwas wählen was ich eher nicht auf Platz 1 sehe, sondern ich wähle, wie ich denke.
Taktisch wählen macht eine Leserwahl mMn kaputt.
Vielleicht hat bei meiner Entscheidung noch der Faktor mitgespielt, dass ich QB für sein eigentlich nur mäßiges Gameplay nicht belohnen darf. Doom ist vom Gameplay her halt echt Welten voraus, und Gameplay war, ist und bleibt für mich immer der wichtigste Aspekt bei Videospielen.
Wie dem auch sei, ich hätte es natürlich nicht gemacht, wenn nicht eh beide fast gleichauf bei mir wären.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab jetzt einfach mal Day of the Tentacle gewählt.
Ich hab zwar die neue Version nicht aber es ist das einzige Spiel aus der Liste das ich gespielt habe ausser solchen die ich eventuell übersehen habe.
Ausserdem ist es eines meiner Lieblingsspiele.
Ich hab zwar die neue Version nicht aber es ist das einzige Spiel aus der Liste das ich gespielt habe ausser solchen die ich eventuell übersehen habe.
Ausserdem ist es eines meiner Lieblingsspiele.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich war mir eigentlich ziehmlich sicher das es wieder mal Dark Souls wird, doch muss sagen das ich mich letztendlich für Final Fantasy 15 entschieden hab...fragt nicht warum, find es einfach Top
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hier scheint jeder seine eigene Vorstellung eines "Spiel des Jahres" zu haben.
Ich mach bei sowas nicht mit, weil ich nicht viele Spiele gespielt habe.
Sonst müsste ich Overwatch zu dem besten Spiel wählen, den Rest habe ich nie gespielt
Ich mach bei sowas nicht mit, weil ich nicht viele Spiele gespielt habe.
Sonst müsste ich Overwatch zu dem besten Spiel wählen, den Rest habe ich nie gespielt
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Bestimmt nicht, ich bin ganz sicher das das auf nahezu jeder Top 10 Liste dieses Jahr in den fordere Rängen vertreten ist. Also kann ich meine Stimme auch nem Underdog geben. Außerdem selbst wenn es keinen Preis bekommt, juckt mich das reichlich wenig. Selten ein Spiel gehabt das ich nach mittlerweile nem halben Jahr noch Täglich spielen kann ohne mich zu langweilen. Und das obwohl neue Maps für meinen Geschmack viel zu langsam kommen.FightingFurball hat geschrieben:Ich bin eigentlich kein großer Fan von Multiplayer-Spielen aber ich habe für Overwatch gestimmt.
Für mich das beste Spiel, dass dieses Jahr rauskam aber scheinbar bin ich damit recht allein wenn man sich den Thread so ansieht
Wirklich aktiv über nen etwas längeren Zeitraum als nur mal angespielt oder schnell einmal durch damit es abgeschlossen ist habe ist gar nicht so viel.
Kerbal Space Programm
Factorio
Overwatch
Stellaris -> noch nie das Ende erreicht

Stardew Valley
Creeper World 3
Warframe
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab dieses Jahr recht viel gezockt (rein vom Zeitaufwand her), aber irgendwie bis auf Blood and Wine lauter alten Kram. Hab deswegen, auch wenns eigentlich auch nen altes Game ist, für Dragons Dogma gestimmt.
- DoubleR88
- Persönliche Nachricht:
Battlefield 1. Uncharted konnte ich leider noch nicht spielen. Ich denke vom Langzeitspielwert hat es BF1 verdient.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich ja bereits auf X-Com 2 festgelegt, möchte aber noch ein paar weitere Spiele erwähnen, die mir wirklich gut gefallen haben:
1. Firewatch
Wenn es ein Genre gibt, das ich eigentlich überhaupt nicht mag, dann sind es Walk-Simulatoren. Entsprechend skeptisch war ich bei Firewatch. Allerdings haben es mir so viele Bekannte empfohlen, dass man quasi einen Blick drauf werfen musste und es war wirklich ein rundum gelungenes Spiel. Besonders der Art-Style hat mir sehr gut gefallen.
2. Shadow Warrior 2
So muss ein "gute Laune" Shooter sein. Bereits das erste Remake konnte mich begeistern, aber im Nachfolger wurde nochmal einer daraufgesetzt.
3. The Banner Saga 2
Auch wenn mir im Kampfsystem etwas die Innovationen gefehlt haben, so war das Spiel doch wieder ähnlich spannend erzählt, wie Teil 1.
4. The Turing Test
Ja, die Rätsel hätten besser sein gekonnt und die Story war an manchen Stellen suboptimal integriert. Dafür waren die Dialoge mit der A.I. zum Teil zum Brüllen komisch. Ich sage nur "just cut off your arm".
5. The Darkest Dungeon
Ist eigentlich kein 2016er Spiel für mich, aber der offizielle Release war nun mal Anfang 2016. Auch wenn mich nicht alle Änderungen seit der Early Access überzeugt haben, ist es für mich eines der Spiele-Highlights der letzten Jahre.
1. Firewatch
Wenn es ein Genre gibt, das ich eigentlich überhaupt nicht mag, dann sind es Walk-Simulatoren. Entsprechend skeptisch war ich bei Firewatch. Allerdings haben es mir so viele Bekannte empfohlen, dass man quasi einen Blick drauf werfen musste und es war wirklich ein rundum gelungenes Spiel. Besonders der Art-Style hat mir sehr gut gefallen.
2. Shadow Warrior 2
So muss ein "gute Laune" Shooter sein. Bereits das erste Remake konnte mich begeistern, aber im Nachfolger wurde nochmal einer daraufgesetzt.
3. The Banner Saga 2
Auch wenn mir im Kampfsystem etwas die Innovationen gefehlt haben, so war das Spiel doch wieder ähnlich spannend erzählt, wie Teil 1.
4. The Turing Test
Ja, die Rätsel hätten besser sein gekonnt und die Story war an manchen Stellen suboptimal integriert. Dafür waren die Dialoge mit der A.I. zum Teil zum Brüllen komisch. Ich sage nur "just cut off your arm".
5. The Darkest Dungeon
Ist eigentlich kein 2016er Spiel für mich, aber der offizielle Release war nun mal Anfang 2016. Auch wenn mich nicht alle Änderungen seit der Early Access überzeugt haben, ist es für mich eines der Spiele-Highlights der letzten Jahre.