PlayStation VR: Inoffizieller Patch bringt PC-Unterstützung (Steam VR)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
PlayStation VR: Inoffizieller Patch bringt PC-Unterstützung (Steam VR)
Einige findige Entwickler (TrinusVR) haben PlayStation VR auf dem PC zum Laufen gebracht. Mit dem inoffiziellen Patch (also nicht von Sony) lassen sich Spiele aus der Steam-VR-Bibliothek auf dem Virtual-Reality-Headset von Sony spielen. Bewegungscontroller (Oculus Touch oder Vive-Controller) werden nicht unterstützt - Headtracking hingegen schon. Maximale Bildwiederholrate ist derzeit 60 Hz. Das f...
Hier geht es zur News PlayStation VR: Inoffizieller Patch bringt PC-Unterstützung (Steam VR)
Hier geht es zur News PlayStation VR: Inoffizieller Patch bringt PC-Unterstützung (Steam VR)
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR: Inoffizieller Patch bringt PC-Unterstützung (Steam VR)
Dass ging aber schnell^^
Ich bin ja gespannt ob Sony selbst noch entsprechende Software auf dem Markt bringt und ob man gegen die "inoffizielle" Software rechtlich vorgeht...
Ich bin ja gespannt ob Sony selbst noch entsprechende Software auf dem Markt bringt und ob man gegen die "inoffizielle" Software rechtlich vorgeht...
-
Mentiri
- Persönliche Nachricht:
Rechtlich vorgehen bringt da wenig. Es ist nur ein Patch und dafür wird kein Geld verlangt. Sie können es ihnen zwar verbieten. Dann veröffentlicht man es eben anonym.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich Urheberrechtsverletzung. Den Schwachsinn haben sich Lobbyisten ja schon für den Kopierschutz zurechtgebogen.Mentiri hat geschrieben:Rechtlich vorgehen bringt da wenig. Es ist nur ein Patch und dafür wird kein Geld verlangt. Sie können es ihnen zwar verbieten. Dann veröffentlicht man es eben anonym.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Trotzdem werden sie kaum etwas dagegen tun können, außer die PS VR hat eine eigene Firmware, die Sony patchen könnte, dann sähe es wieder anders aus.
Dennoch, das ist es auf was ich gewartet habe, wenn sie jetzt noch mehr als 60Hz hinkriegen und es sicher mit Elite Dangerous läuft, werde ich mir die PS VR für meine PS4 Pro doch mal holen. ^^
Einzig wie gut das Headtracking selbst funktioniert wüsste ich noch gerne, weil auf der PS4 selbst soll es ja nicht so gut funktionieren wie bei Oculus Rift und HTC Vive.
Mal noch mehr Infos suchen. Auch gerade wegen Positional Tracking, weil das sollte natürlich auch gehen, ohne das hätte man nur SmartPhone VR... brrr... dann ne danke. ^^
Dennoch, das ist es auf was ich gewartet habe, wenn sie jetzt noch mehr als 60Hz hinkriegen und es sicher mit Elite Dangerous läuft, werde ich mir die PS VR für meine PS4 Pro doch mal holen. ^^
Einzig wie gut das Headtracking selbst funktioniert wüsste ich noch gerne, weil auf der PS4 selbst soll es ja nicht so gut funktionieren wie bei Oculus Rift und HTC Vive.
Mal noch mehr Infos suchen. Auch gerade wegen Positional Tracking, weil das sollte natürlich auch gehen, ohne das hätte man nur SmartPhone VR... brrr... dann ne danke. ^^
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Ja, die PSVR hat eine eigene Firmware. Aber man muss ja nicht updaten.Balmung hat geschrieben:Trotzdem werden sie kaum etwas dagegen tun können, außer die PS VR hat eine eigene Firmware, die Sony patchen könnte, dann sähe es wieder anders aus.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wenn man sie parallel auf der PS4 verwenden will, dann sehr wohl.Sid6581 hat geschrieben:Ja, die PSVR hat eine eigene Firmware. Aber man muss ja nicht updaten.Balmung hat geschrieben:Trotzdem werden sie kaum etwas dagegen tun können, außer die PS VR hat eine eigene Firmware, die Sony patchen könnte, dann sähe es wieder anders aus.
Na dann heißt es jetzt erst mal abwarten wie Sony darauf reagiert. Aber kein Ding, das dauert eh noch bis ich mir die hole.
-
Romeros
- Persönliche Nachricht:
Auf diesen Tag hab ich gewartet, da hab ihr es ihr ganzen Skeptiker.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Hab bereits damals in älteren Foren geschrieben, irgendein findiger Entwickler wird es garantiert schaffen die PSVR auf dem PC zum laufen zu bringen.
Jetzt kann sich die Konkurrenz ihre überteuerten Geräte sonst wohin stecken, ich hol mir die PSVR.
Hab bereits damals in älteren Foren geschrieben, irgendein findiger Entwickler wird es garantiert schaffen die PSVR auf dem PC zum laufen zu bringen.
Jetzt kann sich die Konkurrenz ihre überteuerten Geräte sonst wohin stecken, ich hol mir die PSVR.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Na viel Spaß, wenn du glaubst die Konkurrenz ist nur zum Spaß teurer, bitte. 
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
naja, vive hat roomscaling aber ansonsten kaum vorteile gegenüber psvr, solltest du aber wissen und ob das den hohen mehrpreis aktuell rechtfertig halte ich auch für fragwürdig, zumal psvr als einziges headset mit 120hz daherkommt und dank der subpixel den kleinsten fliegengittereffekt hat.Balmung hat geschrieben:Na viel Spaß, wenn du glaubst die Konkurrenz ist nur zum Spaß teurer, bitte.
schon komisch und kostet nur die hälfte.
greetingz
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Romeros hat geschrieben:Auf diesen Tag hab ich gewartet, da hab ihr es ihr ganzen Skeptiker.
Naja, ganz so stimmt es ja nicht.
Bei inoffiziellen Treibern, Patches oder ähnlichem besteht immer die Gefahr dieses Produkt spontan nicht mehr nutzen zu können. Dafür finde ich dieses Investment deutlich zu hoch.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Naja mehr als Headtracking wird das nicht sein ohne die KameraBalmung hat geschrieben:...
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe eher die Steuerung als den größten Schwachpunkt der PSVR. Der Move Controller ist nunmal nicht das gelbe vom Ei.leifman hat geschrieben:naja, vive hat roomscaling aber ansonsten kaum vorteile gegenüber psvr, solltest du aber wissen und ob das den hohen mehrpreis aktuell rechtfertig halte ich auch für fragwürdig, zumal psvr als einziges headset mit 120hz daherkommt und dank der subpixel den kleinsten fliegengittereffekt hat.Balmung hat geschrieben:Na viel Spaß, wenn du glaubst die Konkurrenz ist nur zum Spaß teurer, bitte.
greetingz
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich besitze zwar eine Vive, sehe es aber genau so: die Mehrkosten der Vive gegenüber der PS VR sind nicht wirklich gerechtfertigt. Selbst das bessere Tracking und die bessere Steuerung rechtfertigen nicht einen dermaßen hohen Aufpreis.leifman hat geschrieben:naja, vive hat roomscaling aber ansonsten kaum vorteile gegenüber psvr, solltest du aber wissen und ob das den hohen mehrpreis aktuell rechtfertig halte ich auch für fragwürdig, zumal psvr als einziges headset mit 120hz daherkommt und dank der subpixel den kleinsten fliegengittereffekt hat.Balmung hat geschrieben:Na viel Spaß, wenn du glaubst die Konkurrenz ist nur zum Spaß teurer, bitte.
Allerdings muss ich dann doch noch was gegen den von dir angesprochenen "Fliegengittereffekt" und der 120Hz sagen: ersteres ist auch bei der PS VR ebenfalls mehr oder weniger deutlich zu sehen und hängt hier genau so wie bei der Vive/ Oculus stark von der Grafik des Spiels ab (allgemein gilt: je detaillierter das Spiel, desto deutlicher nimmt man das Fliegengitter wahr) und zweiteres ist quasi nur 60Hz mit Interpolation (ja, ganz korrekt ist die Bezeichnung Interpolation hier nicht, trifft im groben und ganzen aber dass was die 120Hz hier sind).
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Weshalb sollten die das tun? Die PSVR wird sich noch besser verkaufen ohne das Sony irgendetwas dafür tun muss und wenn es mal nicht rund läuft auf dem PC werden sie sagen, tja, Pech, ist ja nicht unser Patch. Ausserdem ist ja ein PC+PSVR Besitzer auch noch ein potenzieller PS4 Kunde.DonDonat hat geschrieben:Dass ging aber schnell^^
Allein facebook und die Vive Leute werden fluchen, da sie ihre teuren Geräte nun noch schlechter absetzen können.
Ohnehin wird VR wohl nur richtig anlaufen, wenn gute Spiele auf den Markt kommen und das wird bei den geringen Verkaufszahlen aber hohen Entwicklungskosten erst einmal nicht ohne Subventionen ablaufen. Auch hier sehe ich ganz klar bei Sony das größte Potenzial.
Bleibt jedenfalls spannend, das Thema, wir stehen hier gerade ganz am Anfang eines neuen Genres und keiner weiss, wie und wohin sich das entwickeln wird.