Super Mario Run: Benötigt offenbar eine Always-On-Verbindung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
godsinhisheaven
- Persönliche Nachricht:
Re: Super Mario Run: Benötigt offenbar eine Always-On-Verbindung
Bei Super Mario Run geht mir Always On eigentlich am Arsch vorbei. Gibt genug Handyspiele wo das auch schon notwendig ist, der Spielstand ruht sich auf irgendeiner Wolke aus und online speichern verfolgt zumindestens einen gewissen Zweck (die Notwendigkeit mal außen vor gelassen).
Nervig finde ich sowas z.B. bei Steep, das schaut nämlich ganz interessant aus und ich hätte mal reingeguckt aber so hält es mich tatsächlich vom Kauf ab.
Nervig finde ich sowas z.B. bei Steep, das schaut nämlich ganz interessant aus und ich hätte mal reingeguckt aber so hält es mich tatsächlich vom Kauf ab.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Geht das noch eine Stufe extremer?Levi hat geschrieben:Alle Leute, die illegale Kopien auch noch verteidigen, sind Abschaum sondergleichen.
Es gibt halt auch schlimmere Sachen, wie richtige Verbrechen.
Nintendo & Co nutzt bei Foxconn auch Kinderarbeit und extrem schlechte Arbeitsbedingungen, damit wir ihr billiges Elektrozeug hier kaufen dürfen. Nun könnte man sie (und uns) aufgrunddessen natürlich auch als Abschaum titulieren, oder? Man sollte nicht auf solch einem hohen Ross sitzen.
Illegale Kopien sind nichts tolles, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Halte ich auch für extrem gesagt, aber "richtige Verbrechen" klingt ebenfalls gut.Metal King Slime hat geschrieben: Geht das noch eine Stufe extremer?![]()
Es gibt halt auch schlimmere Sachen, wie richtige Verbrechen.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Illegale Kopien sind halt ein Vergehen und kein Verbrechen. 
Ich kaufe aber heutzutage alles Original, und nutze keine "Raubkopien".
Ich kaufe aber heutzutage alles Original, und nutze keine "Raubkopien".
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 12.12.2016 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Nö. Das ist beabsichtigt so extrem. Da hab ich auch kein Grund das abzuschwächen
Mit restlichen übel der Welt als Gegenargumente zu kommen zeigt meiner Meinung nach nur, dass es gar kein Gegenargument gegen meine Einstellung dazu gibt.
Mit restlichen übel der Welt als Gegenargumente zu kommen zeigt meiner Meinung nach nur, dass es gar kein Gegenargument gegen meine Einstellung dazu gibt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es ist trotzdem gut gesprochen; hier im Kontext der Kommentare, wonach das Ganze noch schöngeredet wird. 
Bei einem Nintendothread, Tokyo Mirage oder NES Mini afair, fiel die Formulierung "vermindert legal".
Bei einem Nintendothread, Tokyo Mirage oder NES Mini afair, fiel die Formulierung "vermindert legal".
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Always-On beim Handy? Wie soll das gehen, wenn man kein Empfang hat bzw. sich in Funklöchern befindet? Finde ich eine dämliche Vorgehensweise, wenn das so umgesetzt werden sollte...
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Raubkopien schön zu reden, dazu gibt es kein Argument. Aber dein Fazit ist halt von ziemlich weit oben, weil Scheiße am Schuhe haben wir alle kleben.Levi hat geschrieben:Nö. Das ist beabsichtigt so extrem. Da hab ich auch kein Grund das abzuschwächen
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
nintendo denkt hier mal wieder zu japanisch. in japan gibt es quasi überall WLAN, genauso wie in südkorea und einigen anderen teilen ostasiens. die denken eben nicht daran, dass in den meisten zielländern menschen nur zuhause und an bestimmten orten WLAN haben. bei uns gibt es kaum züge mit gratis WLAN, an manchen bahnhöfen gibt es das, am flughafen auch. einige lokale haben dann noch ein offenes WLAN, aber abseits davon wird es schon ziemlich dünn.
vermutlich denken sie, dass weil das bei pokemon go funktioniert hat, das bei mario auch funktionieren wird. ich denke das ist ein halber fehlschluss. es wird leute geben die sich darüber aufregen, auch wenn sie das bei pokemon go nicht gemacht haben. aber pokemon go ist einfach ein anderes spiel, multiplayerlastig mit karte und GPS position. mario hat das alles nicht.
direkt ist es mir aber ohnehin egal. weder hab ich ein iphone, noch würde ich mir dieses spiel jemals zulegen.
es sei denn das gesetz dazu ist doof, aber das ist hier nicht der fall. immerhin hängen existenzen daran, dass das ding verkauft wird.
klar gibt es dinge die wesentlich schlimmer sind, aber es sind eben auch 2 paar schuhe ob man es macht und weiß, dass es falsch ist, oder ob man es auch noch öffentlich verteidigt.
vermutlich denken sie, dass weil das bei pokemon go funktioniert hat, das bei mario auch funktionieren wird. ich denke das ist ein halber fehlschluss. es wird leute geben die sich darüber aufregen, auch wenn sie das bei pokemon go nicht gemacht haben. aber pokemon go ist einfach ein anderes spiel, multiplayerlastig mit karte und GPS position. mario hat das alles nicht.
direkt ist es mir aber ohnehin egal. weder hab ich ein iphone, noch würde ich mir dieses spiel jemals zulegen.
ein verbrechen ist ein verbrechen und es zu verteidigen, ganz egal welches, ist halt einfach nicht richtig.Metal King Slime hat geschrieben: Es gibt halt auch schlimmere Sachen, wie richtige Verbrechen.
es sei denn das gesetz dazu ist doof, aber das ist hier nicht der fall. immerhin hängen existenzen daran, dass das ding verkauft wird.
klar gibt es dinge die wesentlich schlimmer sind, aber es sind eben auch 2 paar schuhe ob man es macht und weiß, dass es falsch ist, oder ob man es auch noch öffentlich verteidigt.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Aber eine Kopie würde doch genauso allways online vorraussetzen, oder?
Immerhin werden ja Daten onine Syncronisiert, ich weiß nicht ob auch noch gewisse Teile vom Spiel nach geladen werden.
Diesen Transfer zu emulieren wäre denke ich ein riesen Aufwand "nur" für ein Handyspiel.
Oder sehe ich das falsch?
Raupkopien als Protest Mittel darzustellen halte ich schon für sehr weit her geholt.
Mir ist es ja prinzipiell egal wo ihr eure Spiele her habt, aber solche Rechtertigungen zu erfinden ist doch Schwachsinn.
Wenn ich von einem Hersteller nichts halte sollte ich schon auch so Konsequent sein und dann nicht seine Produkte feiern.
Immerhin werden ja Daten onine Syncronisiert, ich weiß nicht ob auch noch gewisse Teile vom Spiel nach geladen werden.
Diesen Transfer zu emulieren wäre denke ich ein riesen Aufwand "nur" für ein Handyspiel.
Raupkopien als Protest Mittel darzustellen halte ich schon für sehr weit her geholt.
Mir ist es ja prinzipiell egal wo ihr eure Spiele her habt, aber solche Rechtertigungen zu erfinden ist doch Schwachsinn.
Wenn ich von einem Hersteller nichts halte sollte ich schon auch so Konsequent sein und dann nicht seine Produkte feiern.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Unterschreib ich mal so.Metal King Slime hat geschrieben:Illegale Kopien sind nichts tolles, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Man könnte auch wieder die Diskussion führen, ob es nun der Entlohnung der Entwickler was ausmacht, ob jemand standhaft bleibt und aufs Produkt scheißt oder sich das Ding illegal zieht.
Und weiter frag ich mich, ob hier viele als Jugendliche entweder gut von den Eltern ausgestattet waren oder kompletten Verzicht geübt haben. Mit wenig Taschengeld und nicht som Luxus wie Keyshops, halte ichs für fragwürdig ne komplett legale Spielevita vorzulegen.
Aber gut, there must be many many angels
- Supabock-
- Persönliche Nachricht:
Freunde der Sonne,
ich bitte darum, den Ton der dieser Diskussion möge sich bitte wieder etwas beruhigen.
Zudem ist das weder der richtige Thread noch überhaupt das richtige Forum, um über das Für und Wider von illegalen Spielvervielfältigungen zu diskutieren. Im Sinne des Betreibers dieses Forums gibt es da übrigens gar nix zu diskutieren. Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Mitarbeit zur Erhaltung einer sachlichen Diskussionskultur. Supabock
ich bitte darum, den Ton der dieser Diskussion möge sich bitte wieder etwas beruhigen.
Zudem ist das weder der richtige Thread noch überhaupt das richtige Forum, um über das Für und Wider von illegalen Spielvervielfältigungen zu diskutieren. Im Sinne des Betreibers dieses Forums gibt es da übrigens gar nix zu diskutieren. Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Mitarbeit zur Erhaltung einer sachlichen Diskussionskultur. Supabock
- monotony
- Persönliche Nachricht:
man braucht da überhaupt nichts schönzureden. aber man kann sich vernünftig mit dem thema auseinandersetzen und jenseits extremer, einfach adaptierter haltungen erkennen, dass eben nicht alles schwarz und weiß ist. sicherlich gibt es notorische schwarzkopierer, die prinzipiell alles illegal beziehen und keinerlei wertschätzung für die arbeit anderer zeigen. andere verdienen geld damit, kopien weiterzuverkaufen. aber das ist eben nur die eine seite der medaille. auf der anderen sind unter anderem finanziell benachteiligte menschen oder diejenigen zocker, die raubmordtotschlagskopien zu demozwecken nutzen. dass bestimmte kopierschutzmechanismen den ehrlichen kunden einschränken, ist kein geheimnis. dass das urheberrecht in seiner jetzigen form veraltet ist und ausgenutzt wird, auch nicht. was sich bei diesem thema teils für kursichtiger hass anstaut, kann einem ja direkt angst machen.Metal King Slime hat geschrieben:Raubkopien schön zu reden, dazu gibt es kein Argument. Aber dein Fazit ist halt von ziemlich weit oben, weil Scheiße am Schuhe haben wir alle kleben.Levi hat geschrieben:Nö. Das ist beabsichtigt so extrem. Da hab ich auch kein Grund das abzuschwächen
das kommt darauf an, ob eine emulation überhaupt notwendig ist und wie der online-zwang implementiert wurde. ich gehe bei der popularität der app absolut davon aus, dass mittel und wege gefunden werden.Nightfire123456 hat geschrieben:Aber eine Kopie würde doch genauso allways online vorraussetzen, oder?
der verzicht auf den kauf ist das protestmittel. den konsum der raubkopie muss dann jeder für sich selbst moralisch einordnen und natürlich ggf. mit dem risiko leben, rechtlich belangt zu werden.Nightfire123456 hat geschrieben:Raupkopien als Protest Mittel darzustellen halte ich schon für sehr weit her geholt.
wieso? der online-zwang ist ein kopierschutzmechanismus. es ist doch ganz natürlich, ihn als solchen dann mit in die diskussion einzubeziehen.Supabock hat geschrieben:Zudem ist das weder der richtige Thread noch überhaupt das richtige Forum, um über das Für und Wider von illegalen Spielvervielfältigungen zu diskutieren. [...]
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Also erstmal, um das nochmal klarzustellen (da ich genau weiß wie das sonst im Internet aufgefasst wird), ich bin strikt gegen Schwarzkopien und anstattdessen für Boykottieren.JesusOfCool hat geschrieben:ein verbrechen ist ein verbrechen und es zu verteidigen, ganz egal welches, ist halt einfach nicht richtig.Metal King Slime hat geschrieben: Es gibt halt auch schlimmere Sachen, wie richtige Verbrechen.
Aber es ist nicht zuviel verlangt mal seine Rhetorik etwas zu mäßigen. Weder sind Urheberrechtsverstöße Verbrechen, noch hängt die Existenz der Entwickler mit Schwarzkopien zusammen. Den kausalen Zusammenhang Schwarzkopien->weniger Verkäufe hat bisher noch niemand bewiesen. Der Schaden ist nicht materiell verlorenes Geld sondern nur ideell das verletzte UrhR.
Aus Schwarzkopien mehr als den Urheberrechtsverstoß, nämlich "existenzvernichtende Verbrechen" zu machen ist nichts anderes als überdramatisierende Kampfrhetorik um den intensivsten, möglichst am Besten gängelnden Kopierschutz salonfähig zu machen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich habe in meinem ganzen Leben nicht ein einziges Spiel irgendwoher illegal bezogen. Was in der Vergangenheit dafür gesorgt hat, dass ich wesentlich weniger Spiele testen konnte, als ich wollte. Was insbesondere Retro-Gaming zugegebenermaßen wesentlich teurer und komplizierter macht. Und was aber auch dafür gesorgt hat, dass ich die Spiele, die ich mir von meinem zusammengekratzten Taschengeld gekauft hab, wesentlich mehr zu schätzen wusste, als wenn ich sie quasi für lau hätte spielen können.
Und ja, ich bin stolz drauf. Ich würde Levis Formulierung sicher nicht 1:1 übernehmen, aber im Kern stimme ich mit ihm überein. Das Thema ist in meinen Augen eigentlich gar keine Diskussion wert und ich bin immer wieder überrascht, dass es überhaut immer wieder dazu kommt. Wenn ein Spiel eine Onlineanbindung hat, die für mich den Gesamtwert des Spiels unter den vom Hersteller verlangten Preis drückt, dann kauf ich's halt nicht. Es kann so einfach sein.
Und ja, ich bin stolz drauf. Ich würde Levis Formulierung sicher nicht 1:1 übernehmen, aber im Kern stimme ich mit ihm überein. Das Thema ist in meinen Augen eigentlich gar keine Diskussion wert und ich bin immer wieder überrascht, dass es überhaut immer wieder dazu kommt. Wenn ein Spiel eine Onlineanbindung hat, die für mich den Gesamtwert des Spiels unter den vom Hersteller verlangten Preis drückt, dann kauf ich's halt nicht. Es kann so einfach sein.