Um dem DeRail hier mal entgegenzuwirken, geh ich nochmal näher drauf ein, was ich meine:
Also...., JimSt. hat gewisse Errungenschaften und KomfortEntwicklungen der letzten jahre erwähnt, die diesem Spiel wohl abgehen sollen. Und darüber musste ich dann nachdenken...weil ganz ehrlich, wäre mir ein sperriges Spiel, das keiner Zielgruppe entspricht lieber, als der übliche FastFood, den man dann nach nem Tag wieder vergisst.
Neuestes Bsp. wär für mich hier WatchDogs 2. Ein gut durchdachtes Spielprinzip nebst guter Steuerung, gute Charaktere (jup, muß ich tatsächlich zugestehen), und eine gute Story. Wo ist hier das Besondere? Ich bin ein Fan des Spiels, weil es eine schöne OW präsentiert und ich mir das lange Zeit gewünscht habe, aber als Erlebniss bleibt nichts zurück. Genauer gesagt war es sogar reine Zeitverschwendung, was ok ist. Aber hat es mich bewegt? Hat es irgendwo, abseits der Technik Eindruck hinterlassen?
Ich klage hiermit an

, daß mittlerweile mehr Geld in Hand genommen wird um Zielgruppen gesteuertes Marketing zu betreiben und Psychologen zu beschäftigen um das Karotten-Esel-Prinzip zu implementieren, denn tatsächlichen Inhalt zu implementieren. Das ist für das Medium einfach furchtbar schade. Und ich bin nicht nur einmal die letzten 2 Jahre am Überlegen gewesen, mein Hobby an den Nagel zu hängen. Weil, ganz ehrlich, mehr Spaß als mit meinem "1x im Jahr spiel ich FF6/7 und ChronoTrigger" hab ich auch mit diesem ganzen Schund nicht, der mittlerweile nur noch aus besagten medialen SteuerungsMethoden und TechnikScheiß zu bestehen scheint. Ist hier ja auch wieder geschehen.
Darum glaub ich auch daß der "Normalo", oder der entwöhnte Gamer, mehr Spaß mit sowas haben kann. Er/Sie hat nicht den Background oder die ErwartungsHaltung, daß ihm die "Probleme" tatsächlich auffallen würden, oder wichtig genug wären.
So!