Spiele des Jahres 2016: Start der Leserwahl
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2016: Start der Leserwahl
Abgesehen davon das mir gerade auffällt wie wenig Spiele ich dieses Jahr gezockt habe würde ich auch bei keinem von denen die ich gezockt habe sagen das sie Spiel des Jahres wäre. Bei den Hochkarätigen dieses Jahr ist nur DkS3 dabei, und das war zwar gut, aber im Grunde nur ein Best of Souls Game und hat zu wenig neues und interessantes gebracht.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Bin jetzt tatsächlich dabei, mir Darkest Dungeon runterzuladen.
Vielleicht spiele ich mein Spiel des Jahres somit auf den letzten Drücker.^^
Vielleicht spiele ich mein Spiel des Jahres somit auf den letzten Drücker.^^
-
- Persönliche Nachricht:
Meine Frau hätte auch auf der Couch sitzen dürfen.ronny_83 hat geschrieben: Genauso hab ich es auch gemacht. Spiel gekauft, meine Freundin neben die Couch gesetzt, durchgespielt und einfach genossen. 4 Stunden vergingen wie im Flug und es war ein tolles Gefühl.

- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy XV
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Mouche Volante hat geschrieben:Doch. Das sind richtige Spiele mit Zwischensequenzen. Anders als Filme mit Zwischengameplay.Hokurn hat geschrieben:Haben die keine Zwischensequenzen?Mouche Volante hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es nötig ist noch jemanden 'Uncharted' zu erklären. Es ist was es immer war. Das Gameplay besteht darin, die nächste Filmsequenz zu triggern.
Ich schwanke dieses Jahr zwischen den Stealth-Spielen 'Dishonored 2' und ' Deus Ex MD' oder den Strategie-Perlen 'Xcom 2', 'Tyranny' und 'Fire Emblem'. Ach ja und wirklich einzigartig ist ja zum Glück noch 'Last Guardian' geworden.

- Raskir
- Persönliche Nachricht:
So endlich The last guardian bekommen. Werde in den nächsten 3 Tagen wissen ob es Uncharted oder Furi vom Thron stoßen kann. Danach darf nochmal Emely Coldwin ran.
Aber bisher sieht meine Rangfolge so aus:
Was wird noch bis zum Ende des Jahres gespielt:
Enttäuschungen des Jahres
Sonst habe ich noch gespielt oder angespielt:
Was ich noch spielen werde aber nicht mehr in diesem Jahr schaffe:
Viele Informationen ich weiß 
Meine Wertungen sagen nur aus wie viel Spaß ich persönlich beim ersten mal durchspielen des Spiels hatte, bzw wie hoch ich den Spielspaß erwarte.
Zum Abschluss noch eine Auflistung was die Zahlen ungefähr bedeuten, für die die es interessiert
Danke fürs lesen.
Aber bisher sieht meine Rangfolge so aus:
Spoiler
Show
1. Uncharted oder Furi (Uncharted Spaß Wertung 8,4; Erwartungen 8,8 oder Höher)
2. Uncharted oder Furi (Furi Wertung 8,3; Erwartungen auf 5,0-7,5)
3. Dishonored 2 (erst 3 Missionen fertig; Tendenz auf 8,0-8,5; Erwartungen 7,0 - 7,7)
4. Trackmania Turbo (7,8; Erwartungen 7,0-8,0)
2. Uncharted oder Furi (Furi Wertung 8,3; Erwartungen auf 5,0-7,5)
3. Dishonored 2 (erst 3 Missionen fertig; Tendenz auf 8,0-8,5; Erwartungen 7,0 - 7,7)
4. Trackmania Turbo (7,8; Erwartungen 7,0-8,0)
Spoiler
Show
The last guardian (Erwartungen 7,5-9,0)
Dishonored 2
Dishonored 2
Spoiler
Show
1. Life is strange (Wertung 3,5; Erwartungen waren auf 7,0 oder höher)
2. Code Realize (Wertung 2,5; Erwartungen waren auf 5,0 - 7,0)
3. Final Fantasy 15 (erst 6 Stunden Spielzeit, bisher Wertung 6,2; Erwartungen waren auf 7,5-9,0)
4. Uncharted (trotz des möglichen persönlichen Sieges, bin ich enttäuscht vom Titel aber auf verdammt hohem Niveau. Aber Uncharted 2, Uncharted 3 und The last of us haben die Messlatte verdammt hoch gesetzt mit den persönlichen Wertungen von 9,0; 8,9; 9,1; Erwartungen waren auf 8,8 oder höher)
5. No mans Sky (Wertung 5,3; Erwartungen 6,0-7,5)
2. Code Realize (Wertung 2,5; Erwartungen waren auf 5,0 - 7,0)
3. Final Fantasy 15 (erst 6 Stunden Spielzeit, bisher Wertung 6,2; Erwartungen waren auf 7,5-9,0)
4. Uncharted (trotz des möglichen persönlichen Sieges, bin ich enttäuscht vom Titel aber auf verdammt hohem Niveau. Aber Uncharted 2, Uncharted 3 und The last of us haben die Messlatte verdammt hoch gesetzt mit den persönlichen Wertungen von 9,0; 8,9; 9,1; Erwartungen waren auf 8,8 oder höher)
5. No mans Sky (Wertung 5,3; Erwartungen 6,0-7,5)
Spoiler
Show
Bloodborne (7,5)
NBA2k17 (7,2)
God Eater 2 Rage burst (5,5 (4,5 Singleplayer und 6,0 im Multiplayer wobei letzterer natürlich wichtiger ist))
Doom (6,8)
Fallout 4 (7,4)
Helldivers (7,2)
NBA2k17 (7,2)
God Eater 2 Rage burst (5,5 (4,5 Singleplayer und 6,0 im Multiplayer wobei letzterer natürlich wichtiger ist))
Doom (6,8)
Fallout 4 (7,4)
Helldivers (7,2)
Spoiler
Show
Darkest Dungeon (Erwartungen auf 7,0 oder Höher)
Inside (Erwartungen auf 7,0-8,5)
Salt and Sanctuary (Erwartungen auf 6,5 -8,5)
Ratchet and Clank (Erwartungen auf 7,5 -8,5)
Firewatch (Erwartungen 7,0-8,5) wobei dass könnte ich evtl noch schaffen, habe es immerhin schon
Stories- path of destinies (Erwartungen 6,0-7,5)
Pokemon Sonne/Mond (Erwartungen 6,5-7,0)
Inside (Erwartungen auf 7,0-8,5)
Salt and Sanctuary (Erwartungen auf 6,5 -8,5)
Ratchet and Clank (Erwartungen auf 7,5 -8,5)
Firewatch (Erwartungen 7,0-8,5) wobei dass könnte ich evtl noch schaffen, habe es immerhin schon
Stories- path of destinies (Erwartungen 6,0-7,5)
Pokemon Sonne/Mond (Erwartungen 6,5-7,0)

Meine Wertungen sagen nur aus wie viel Spaß ich persönlich beim ersten mal durchspielen des Spiels hatte, bzw wie hoch ich den Spielspaß erwarte.
Zum Abschluss noch eine Auflistung was die Zahlen ungefähr bedeuten, für die die es interessiert

Spoiler
Show
0,1-1,9: Absoluter Mist wo ich nichts positives drin sehen kann. Je niedriger die Zahl desto mehr Negatives sehe ich dafür.
2,0-2,9 Immer noch großer Mist aber ich sehe positive Lichtblicke am Horizont
3,0-3,9 Das Spiel hatte seine Momente aber der Eindruck der blieb war überwiegend negativ
4,0-4,9 Das Spiel hat mich unterhalten aber nur auf einem niedrigem Niveau
5,0-5,9 Nettes Spiel was mir stellenweise schöne Momente oder kontinuirlich solide Momente geboten hat, aber mit presenten spielstörenden Schwächen
6,0-6,4 Das Spiel hat mich überwiegend gut unterhalten, aber es hat auch noch sichtbare Schwächen die manchmal den Spielfluss stören
6,5-6,9 Kauf hat sich hier definitv gelohnt und ich wurde gut unterhalten. Einige Defizite stören aber dennoch
7,0-7,4 richtig gutes Spiel welches ich auch gerne ein zweites Mal spiele falls Zeit ist. Schwächen sind hier kaum noch in störender Menge zu finden
7,5-7,9 Stellt eine klare Bereicherung in meiner Sammlung dar. Einige Aspekte sind so positiv, dass ich anfange davon zu schwärmen.
8,0-8,4 Hier bin ich in nahezu jeder hinsicht richtig gut unterhalten worden. Fast alles am Spiel hat mir gefallen und es gibt nur wenig was ich gerne anders gehabt hätte. Möglicherweise sogar Goty Kandidat. Nimmt aber auf jeden Fall einen Platz in meinen Herzen ein
8,5-8,9 Ein überragendes Spieleerlebnis was mich in einigen Bereichen von den Socken haut. Voller Vorfreude warte ich nur darauf weiterzuspielen
9,0-9,4 Nur wenige Spiele haben es hierher geschafft. Diese Spiele haben micht unglaublich beeindruckt. Was soll ich sagen. Durch und durch überragend. Die Freude die ich beim Spielen solcher Spiele empfinde sind der Grund warum ich Videospiele so liebe.
9,5 oder höher. Nur ein Titel hat es hierher geschafft. Shadow of the Colossus mit 9,7. Bevor ich das Spiel gespielt habe, waren alle anderen höher angesiedelt. In so vielen Aspekten ist der Titel für mich unerreicht. Auch noch als ich es vor 2 Jahren nochmal gespielt habe kam eine unglaubliche Gänsehaut beim Spielen. Bei einigen Titeln wünsche ich mir sie nochmal neu erleben zu können. Bei Shadow of the Colossus ist dieses Gefühl immer da. Ich muss mich zwingen es nicht auf ewig zu spielen, damit es nicht irgendwann langweilig wird. Bisher 12x durchgespielt und 3x Hard time attack. Zurück zur wertung. Ein Spiel was theoretisch ewig im Laufwerk sein kann und für das ich bereit wäre eine vierstellige Summe zu zahlen wenn ich wüsste es würde diese Wertungsregion erreichen. Übertrifft sozusagen meine kühnsten Erwartungen
2,0-2,9 Immer noch großer Mist aber ich sehe positive Lichtblicke am Horizont
3,0-3,9 Das Spiel hatte seine Momente aber der Eindruck der blieb war überwiegend negativ
4,0-4,9 Das Spiel hat mich unterhalten aber nur auf einem niedrigem Niveau
5,0-5,9 Nettes Spiel was mir stellenweise schöne Momente oder kontinuirlich solide Momente geboten hat, aber mit presenten spielstörenden Schwächen
6,0-6,4 Das Spiel hat mich überwiegend gut unterhalten, aber es hat auch noch sichtbare Schwächen die manchmal den Spielfluss stören
6,5-6,9 Kauf hat sich hier definitv gelohnt und ich wurde gut unterhalten. Einige Defizite stören aber dennoch
7,0-7,4 richtig gutes Spiel welches ich auch gerne ein zweites Mal spiele falls Zeit ist. Schwächen sind hier kaum noch in störender Menge zu finden
7,5-7,9 Stellt eine klare Bereicherung in meiner Sammlung dar. Einige Aspekte sind so positiv, dass ich anfange davon zu schwärmen.
8,0-8,4 Hier bin ich in nahezu jeder hinsicht richtig gut unterhalten worden. Fast alles am Spiel hat mir gefallen und es gibt nur wenig was ich gerne anders gehabt hätte. Möglicherweise sogar Goty Kandidat. Nimmt aber auf jeden Fall einen Platz in meinen Herzen ein
8,5-8,9 Ein überragendes Spieleerlebnis was mich in einigen Bereichen von den Socken haut. Voller Vorfreude warte ich nur darauf weiterzuspielen
9,0-9,4 Nur wenige Spiele haben es hierher geschafft. Diese Spiele haben micht unglaublich beeindruckt. Was soll ich sagen. Durch und durch überragend. Die Freude die ich beim Spielen solcher Spiele empfinde sind der Grund warum ich Videospiele so liebe.
9,5 oder höher. Nur ein Titel hat es hierher geschafft. Shadow of the Colossus mit 9,7. Bevor ich das Spiel gespielt habe, waren alle anderen höher angesiedelt. In so vielen Aspekten ist der Titel für mich unerreicht. Auch noch als ich es vor 2 Jahren nochmal gespielt habe kam eine unglaubliche Gänsehaut beim Spielen. Bei einigen Titeln wünsche ich mir sie nochmal neu erleben zu können. Bei Shadow of the Colossus ist dieses Gefühl immer da. Ich muss mich zwingen es nicht auf ewig zu spielen, damit es nicht irgendwann langweilig wird. Bisher 12x durchgespielt und 3x Hard time attack. Zurück zur wertung. Ein Spiel was theoretisch ewig im Laufwerk sein kann und für das ich bereit wäre eine vierstellige Summe zu zahlen wenn ich wüsste es würde diese Wertungsregion erreichen. Übertrifft sozusagen meine kühnsten Erwartungen
- To·hu·wa·bo·hu
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
da fehlt noch bestes rennspiel xDCryTharsis hat geschrieben:Zu viele herausragende Titel dieses Jahr, deswegen gibt es für mich nicht DAS Spiel des Jahres, sondern mehrere:
SpoilerShowBestes Action-Adventure:
Deus Ex Mankind Divided
Dishonored 2
Inside
Ratchet & Clank
Rise of the Tomb Raider
The Last Guardian
Uncharted 4
Bester Shooter:
Battlefield 1
Doom
Gears of War 4
Overwatch
Titanfall 2
Bestes Open World Spiel:
Final Fantasy 15
The Witcher 3 Blood & Wine
Watch Dogs 2
Beste Grafik:
Battlefield 1
Doom
Final Fantasy 15
Forza Horizon 3
Gears of War 4
Rise of the Tomb Raider
Uncharted 4
Beste Musik/ bester Soundtrack:
Deus Ex Mankind Divided
Final Fantasy 15
Forza Horizon 3
The Last Guardian
Uncharted 4
Watch Dogs 2
Spezialpreis Leveldesign:
Doom
Deus Ex Mankind Divided
Dishonored 2
Inside
Titanfall 2
Uncharted 4
Watch Dogs 2
Spezialpreis Atmosphäre:
Deus Ex Mankind Divided
Doom
Firewatch
Inside
The Last Guardian
Watch Dogs 2
Spezialpreis Immersion
Deus Ex Mankind Divided
Firewatch
Inside
The Last Guardian
Watch Dogs 2
Spezialpreis Art Design
Deus Ex Mankind Divided
Firewatch
Inside
Overwatch
Ratchet & Clank
Titanfall 2
The Last Guardian
Spezialpreis Sounddesign:
Battlefield 1
Deus Ex Mankind Divided
Doom
Inside
The Last Guardian
Spezialpreis Storytelling
Deus Ex Mankind Divided
Firewatch
Inside
Spezialpreis "Gesamtpaket"/Value for money
Dishonored 2
Gears of War 4
Rise of the Tomb Raider
Titanfall 2
Uncharted 4
Watch Dogs 2
sind ja rennspiele vertreten in deiner liste.
für mich aber auch eine schwierig die Wahl da wahr es letztes jahr leichter.
bei mir stehen schon mal hoch im kurs inside,uncharted 4,shadow warrior 2,xcom 2,planet coaster,gears of war 4,dishonored 2,forza horizon 3 vielleicht auch doom aber auf jedenfall dark souls 3.bf1 eigentlich auch aber das wird zur zeit immer schlimmer durch die verkorkste comminity was ja letztlich auch wichtig ist bei einem mp titel.
gerade letzteres hab ich hier deutlich mehr erwartet:)
leider fehlen mir aber auch wichtige titel mangels zeit z.b. overwatch hab ich nur die beta gespielt,civ 6 will ich noch warten ebenso bei TLG.
hmmm naja wenn nicht wird auf der arbeit nochmal drüber nach gedacht.

-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nur Forza Horizon 3 gezockt, also aus Mangel an Auswahl, gibt es auch nicht die passende Kategorie. :wink:flo-rida86 hat geschrieben: da fehlt noch bestes rennspiel xD
sind ja rennspiele vertreten in deiner liste.
- Sirius83
- Persönliche Nachricht:
Definitiv Uncharted 4, ein Meilenstein und grafisch wie spielerisch eine Wucht!
-
- Persönliche Nachricht:
Uncharted 4 oder Last Guardian. Ich kann mich nicht entscheiden. 

- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Frag jörg, der kann sicher helfen xDmekk hat geschrieben:Uncharted 4 oder Last Guardian. Ich kann mich nicht entscheiden.
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Multiplayer-Spielen aber ich habe für Overwatch gestimmt.
Für mich das beste Spiel, dass dieses Jahr rauskam aber scheinbar bin ich damit recht allein wenn man sich den Thread so ansieht
Für mich das beste Spiel, dass dieses Jahr rauskam aber scheinbar bin ich damit recht allein wenn man sich den Thread so ansieht

- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Mirrors Edge hat hier 88% bekommen?
LMAO das liegt ja sogar weit über dem angeblich so hyperfreundlichem Metacritic Score, geschweige denn dem User-Score
LMAO das liegt ja sogar weit über dem angeblich so hyperfreundlichem Metacritic Score, geschweige denn dem User-Score