Nintendo Switch: Weitere Gerüchte zur Leistungssteigerung durch die Docking-Station

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Weitere Gerüchte zur Leistungssteigerung durch die Docking-Station

Beitrag von yopparai »

Ist auch vernünftig, ausser man braucht die GPU für 4K oder VR.
bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Weitere Gerüchte zur Leistungssteigerung durch die Docking-Station

Beitrag von bohni »

yopparai hat geschrieben: Die PS4 Pro übrigens hat eine CPU, die immer noch auf den antiken Jaguar-Kernen basiert. Die wäre von ARM-Prozessoren tatsächlich schlagbar, da kommt es aber drauf an, wieviele Kerne bei welchem Takt sie einsetzen.
Ok also CPU mässig könnte die X1 mit einer Ps4 vielleicht mithalten ... wenn der Rest der Infrastruktur das auch trägt (Speicheranbindung etc.)
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

ronny_83 hat geschrieben:... schwachbrüstigen Prozessor setzt.
Als die Ps4 2013 rauskam war das Ding für eine Konsole schon ok ... wie würdest du die CPU der WiiU (2012) entsprechend nennen? CPU-Sockel Abschlusswiderstand?
Die hatte es ja schon schwer gegen die Ps3 von 2006.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

bohni hat geschrieben:Ok also CPU mässig könnte die X1 mit einer Ps4 vielleicht mithalten ... wenn der Rest der Infrastruktur das auch trägt (Speicheranbindung etc.)
Korrekt, und mehr hab ich auch nicht behaupten wollen. Und da das in der Vergangenheit der größte Stolperstein für Ports war und der jetzt weg ist, gehe ich davon aus, dass Ports jetzt sehr viel leichter zu berwekstelligen wären. Ob sie kommen steht auf einem völlig anderen Blatt.

Zur Speicheranbindung (die sich GPU und CPU bei allen drei Konsolen ja leider teilen) btw. muss man noch berücksichtigen, dass Nividias GPUs im Tile Based Rendering Verfahren arbeiten. Das spart in etwa von der Größenordnung so viel wie der 32MB-eDRAM der XBone, und deren 68GB/s kann man daher auch nicht direkt mit den 176GB/s der normalen PS4 vergleichen. Wenn Nintendo bei der Anbindung des X1 bliebe (25GB/s) wäre das sicher immer noch zu wenig, aber der Tegra Parker kommt schon mal auf das doppelte. Historisch betrachtet ist die Speicheranbindung bisher auch immer genau der Punkt gewesen, an dem Nintendo rumgeschraubt hat. Seien es das Rambus DRAM in N64 über das Mosys 1T-SRAM im Gamecube bishin zum eDRAM der WiiU.

Edit: "CPU-Sockel Abschlusswiederstand" ist übrigens schön und treffend formuliert.
Die PS4 und die XBone damals hatten übrigens auch gar keine andere Wahl als Jaguar. PPC wurde nicht weiterentwickelt, ARM war noch nicht so weit und Intel-CPUs wären zu teuer gewesen, denn die hätte man nicht mit integrierter, aber trotzdem starker GPU bekommen. Insofern war das die beste Wahl, die sie treffen konnten. Was aber nichts daran ändert, dass sie schwachbrüstig waren, auch damals schon.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn man andererseits berücksichtigt, dass man die Entwickler ja zwingen will, die normale PS4 noch weiter zu unterstützen, dann ist das aber eigentlich sogar ziemlich clever. Denn das ergibt sich damit fast von selbst. Es wird quasi schwieriger Software zu bauen, die auf der alten nicht mal mehr mit Abstrichen läuft.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

yopparai hat geschrieben:Die PS4 und die XBone damals hatten übrigens auch gar keine andere Wahl als Jaguar. PPC wurde nicht weiterentwickelt, ARM war noch nicht so weit und Intel-CPUs wären zu teuer gewesen, denn die hätte man nicht mit integrierter, aber trotzdem starker GPU bekommen. Insofern war das die beste Wahl, die sie treffen konnten. Was aber nichts daran ändert, dass sie schwachbrüstig waren, auch damals schon.
Naja. "Beste Wahl" hinsichtlich der Abwärme und beides in einem als APU zu haben. Ansonsten wär selbst der beschissene Bulldozer die bessere Wahl gewesen. Ich fand das schon arg daneben, zwei solcher Netbook-Viecher zusammenzuklatschen und da rein zu packen. Das Ding is so schwach, dass einem die Haare zu Berge stehen. Wahrscheinlich wird selbst die Scorpio noch darauf setzen, einfach, weil jetzt tatsächlich die Alternativen noch fehlen.

Ich bin net so überzeugt davon, da auf APU zu setzen..Ich hoffe das geht irgend wann wieder vorbei :D Aber wahrscheinlich net.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

"Beste Wahl", wenn man die Kosten berücksichtigen muss, nachdem man eine milliardenschwere CPU erfunden hat, die man letztendlich an niemand anderen weiterverkaufen konnte ^^...
Ich hab das gar nicht so verfolgt, gibt's da im x86-APU-Bereich bei AMD inzwischen nix besseres? Was ist denn mit Zen? Wurde häufig im Zusammenhang mit der Scorpio erwähnt, aber wie gesagt, ich hab das nicht so verfolgt...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Klar, für Microsoft/Sony selbst is das mit das beste, was sie kriegen konnten. Nur schade, dass sie da keinen Mittelweg finden und stattdessen dem Motto "alles oder nichts" folgen. ^^ Man könnt ja fast behaupten sie hätten versucht, sich gegenseitig zu unterbieten was Hardware angeht.

Es gibt glaube ich sonst nur Puma (und Puma+ ?), das wohl ne Weiterentwicklung von Jaguar is. Das Problem mit Zen is, dass Custom Designs vor 2018 iirc ausgeschlossen wurden, was dann natürlich schlecht is bzgl Zen in Scorpio.

Kann Microsoft natürlich egal sein, wenn sie eh nur auf 4K schauen, aber da bleibt dann wieder ordentlich Potential liegen.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Der Preis der Hardware ist schon entscheidend. Bei der letzten Gen war Sony mit der PS3 deutlich teurer und hatte einen ziemlich stotternden Start. Diesmal war die XBox zu Beginn etwas teurer. War sicher auch einer der Gründe warum man nun etwas hinten dran ist. Gerade weil sich MUltiplattformtitel kaum unterscheiden greifen viele Kunden dann lieber zur billigeren Konsole.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ist er, definitiv. Hätte Sony dieses Mal so subventionieren können wie bei der PS3, dann hätte es aber wahrscheinlich bei gleichem Preis auch für eine halbwegs anständige CPU gereicht. Aber das ging nicht mehr, dann wären ihnen nach dem Desaster wohl die Aktionäre auf's Dach gestiegen. Microsoft auf der anderen Seite hatten schon ihr Spielzeug namens Kinect als Preistreiber, da war auch nicht mehr viel Spielraum. Nintendo auf der anderen Seite subventioniert schon deswegen nicht, weil man dafür viel Hardware und in der Folge noch mehr Software verkaufen muss, sonst macht man Miese. Da spielen sie (was ich für geschickt halte) auf Nummer sicher. Selbst mit der allgemein als Flop akzeptierten WiiU haben sie ja insgesamt als Konzern kaum Verlust eingefahren. Sie haben halt nur auch kaum Gewinn gemacht, was Aktionäre dann bekanntlich ja auch wieder total doof finden...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben:
bohni hat geschrieben:Als die Ps4 2013 rauskam war das Ding für eine Konsole schon ok
War auch nur bezogen auf die Pro. Für die Standard-PS4 halte ich den Prozessor auch heute noch ok. Aber Sony hat mit der Pro eine ziemliche Ente als Highend-Version der PS4 verkauft. Denn letztendlich haben sie nur an der Grafikhardware wirklich was gemacht. Aber damit können sie sich auch nur in eine Richtung bewegen. Für mich ist die Pro damit völlig irrelevant, weil ich viel lieber mehr Framerates oder inhaltliche Anpassungen möchte und wenig Wert auf mehr Grafik lege.
Du weiß aber schon dass es auf der Pro einige Games gibt mit höherer Framerate als auf der Standard PS4?
Möglich ist es durch den leichten Zuwachs an Power. Natürlich kein Uncharted 4 im SP Mode in 60 Bilder. Zumindest der MP profitiert. Hängt ja auch davon ab was limitiert.
Welchen Modus die Entwickler anbieten.
Bei The Last Guardian hast als mit der Slim keine Möglichkeit wie auf der Pro 30fps zu schaffen.
Battlefield One hat man den Fehler gefunden und die Pro Version wird wieder höher performen mit den nächsten Patch.

Wird noch interessant wie es sich entwickelt.
Denke aber höhe Framerate bei entsprechender Optik kann in nächster Zeit nur Scorpio im Heimbereich erreichen. Hängt galt davon ab wie ausgewogen man es hinbekommt. Glauben kann man es erst wenn man es sieht. Dazu müsste halt auch was Neueres als der Jaguar drin sein.

Wenn die Entwickler mal das Grafikwettrüsten sein lassen könnte man jetzt schon sämtliche Games in 60fps auf PS4, Pro oder einer Switch laufen lassen. Muss man halt mit Artstyle überzeugen aber dafür einen Mehrwert beim Gameplay bekommen.
Nicht die Hardware limitiert wirklich sondern die Entscheidung der Entwickler ob Optik oder Framerate.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich hätte mir auch mehr CPU Power gewünscht bei der Pro.
Nur hätte Sony dann entweder warten müssen oder soe haben eher ein Problem wenn sich die Architektur des Chips etwas ändert.
Ob einem die leichten Zugewinne es wert sind muss jeder selber wissen.
Ein Batman Arkham City mit micht begrenzter Framerate zeigen schon paar Sprünge.
Gerade bei einem Mehrkerner sollte die Taktrate nicht zu niedrig sein. Auch wenn man da irgendwo begrenzt ist.

Wenn die Entwickler nach den den ersten Pro Patches gelernt gaben die interne Auflösung nicht auf 1800p zu stellen, wo selbst die Pro ins stocken gerät, dann könnte es vermehrt Games mit um die 60fps geben. Denn da limitiert scheinbar je nach Game die GPU.
Ist ja nicht so dass die normale PS4 nur 30 Bilder schafft. Kann ja sein dass ein Game in der Entwicklung zwischen 50-40 schwangt und man sich für konstante 30fps entscheidet und es begrenzt. Auf der Pro könnten aber 60 Bilder rum kommen.

Letzten Endes alles Sache der Entwickler wie es bei der Switch auch der Fall sein wird. Sicher wird es Games geben da will mann viele Opjekte am Bildschirm darstellen und anständige Physik haben. Da kann man dann nicht so weit runter scalieren dass es auf jeder Plattform mit hohen Framerate läuft.
Denke mal zumindest Nintendo achtet auch weiterhin auf das flüssige Gameplay bei seinen Spielen.