Spiele des Jahres 2016: Start der Leserwahl
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Keshivaxi
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2016: Start der Leserwahl
Das war auch für mich kein schlechtes Spielejahr. Doch für mich gebührt Dark Souls 3 die Krone. Nicht weit dahinter: Inside, Doom und Dishonored 2. Kann gerne so weitergehen 

- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Da ich einige der Top-Titel nicht gespielt habe und insbesondere bei den PS- und i.d.R. auch PC-Titeln nicht mitreden kann...
An sich: Blood and Wine. Ja - DLC, ok. Dann eben die GOTY von The Witcher 3.
Weiterer heißer Kandidat: Dishonored 2.
Doom - wenn es zum Ende hin wieder die Kurve kriegt. Dieser enge, uninspirierte Höllen-Dungeon, um das Artefakt zu bergen, war sehr uninspiriert...zum Glück und als Ausgleich einen angemessenen Boss-Kampf.
XCOM 2 - da müsste ich erst mal einen Einstieg finden. Im Vergleich zum ersten Teil habe ich auf dem höheren Schwierigkeitsgrad irgendwie kein Packan gehabt.
Gute Titel, denen es aber (aus meiner Sicht) an mindestens einer Stelle hakt:
- Mirror's Edge 2 motiviert ab der Mitte irgendwie nicht mehr. Offene Welt?
- Mankind Devided merkt man zum Ende hin zu sehr an, dass es als Sandwichtitel nicht mit dem klasse Vorgänger mithalten kann.
- Inside schafft es erst im verrückten letzten Drittel, die Kurve zu einem empfehlenswerten Spiel zu kriegen. Kaum vertrackte Rätsel und viel zu kurze Spielzeit.
Vielleicht schaue ich nochmal bei The War of Mine - TLO rein.
Gone Home und das Remake von Day of the Tentacle (damals nicht gespielt) haben dieses Jahr auch Spaß gemacht bzw. tun es noch.
Was 4P betrifft gehe ich von TLG vs. U4 aus: Höchste Wertungen, Chefsache und im ersten Fall noch die emotionale "Kommt es noch?!"-Achterbahnfahrt.
An sich: Blood and Wine. Ja - DLC, ok. Dann eben die GOTY von The Witcher 3.

Weiterer heißer Kandidat: Dishonored 2.
Doom - wenn es zum Ende hin wieder die Kurve kriegt. Dieser enge, uninspirierte Höllen-Dungeon, um das Artefakt zu bergen, war sehr uninspiriert...zum Glück und als Ausgleich einen angemessenen Boss-Kampf.
XCOM 2 - da müsste ich erst mal einen Einstieg finden. Im Vergleich zum ersten Teil habe ich auf dem höheren Schwierigkeitsgrad irgendwie kein Packan gehabt.
Gute Titel, denen es aber (aus meiner Sicht) an mindestens einer Stelle hakt:
- Mirror's Edge 2 motiviert ab der Mitte irgendwie nicht mehr. Offene Welt?
- Mankind Devided merkt man zum Ende hin zu sehr an, dass es als Sandwichtitel nicht mit dem klasse Vorgänger mithalten kann.
- Inside schafft es erst im verrückten letzten Drittel, die Kurve zu einem empfehlenswerten Spiel zu kriegen. Kaum vertrackte Rätsel und viel zu kurze Spielzeit.
Vielleicht schaue ich nochmal bei The War of Mine - TLO rein.
Gone Home und das Remake von Day of the Tentacle (damals nicht gespielt) haben dieses Jahr auch Spaß gemacht bzw. tun es noch.
Was 4P betrifft gehe ich von TLG vs. U4 aus: Höchste Wertungen, Chefsache und im ersten Fall noch die emotionale "Kommt es noch?!"-Achterbahnfahrt.

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
erleuchte uns, 2 spiele sind auf dem bild klar (dark souls und the last guardian), aber laut alice ist noch mindestens ein weiteres dort zu sehen.TaLLa hat geschrieben:Schön, dass das Titelbild sagt, welches Spiel nach 4P das Spiel des Jahres sein soll xD.
greetingz
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bemühe grad meine Hopa-Proskillz - hm, aus welchem Spiel mag wohl die klauenförmige Felsformation zur rechten stammen?leifman hat geschrieben:aber laut alice ist noch mindestens ein weiteres dort zu sehen

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
bin auch am rätseln, kommt aber sehr bekannt vor, nen feines rätsel.LePie hat geschrieben:Ich bemühe grad meine Hopa-Proskillz - hm, aus welchem Spiel mag wohl die klauenförmige Felsformation zur rechten stammen?leifman hat geschrieben:aber laut alice ist noch mindestens ein weiteres dort zu sehen
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:

uncharted 4?
wenn das der berg sein sollte, na dann springen hier aber einige ob der verschwörung im dreieck.

greetingz
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte (wiedermal) riesigen spaß mit dark souls 3, online hat mich nichts so lange am PC gehalten wie Battlefield 1. Gerade hier sollte Dice und EA mal ein Lob ausgesprochen werden. Aber meiner Meinung nach ist Uncharted 4 konkurrenzlos. Was Naughty Dog da technisch und erzählerisch auf den Bildschirm gezaubert hat habe ich in der Form noch nie in einem Videospiel gesehen. Von daher kann spiel des jahres nur ganz klar Pokemon Go sein!
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Wollt auch grad Uncharted 4 bei dem Banner schreibenleifman hat geschrieben:
uncharted 4?
wenn das der berg sein sollte, na dann springen hier aber einige ob der verschwörung im dreieck.
greetingz

Bei den Screenshots in Set 1 sieht man es auch nochmal ganz gut.

DKS3, TLG und U4...4P|AliceReicht hat geschrieben:Keine Sorge, es sind noch mehr Titel versteckt.LePie hat geschrieben:Genauer gesagt sind's derer zwei, denn im Hintergrund ist auch der Firelink Shrine aus DkS 3 zu sehen.Luststrolch hat geschrieben:Btw. beeinflusst man nicht quasi die Leser, indem man zu dieser Umfrage direkt ein Titelbild/Banner eines der Kandidaten benutzt?
Joa, die Präferenzen der Redaktion sind deutlich.
Fehlt noch was?
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Tja musste mich zwischen Kerbal Space Programm und Overwatch entscheiden. Beide haben dieses Jahr ähnlich viel Zeit bei mir gefressen. Hab mich dann für KSP entschieden...Overwatch wird ohnehin genug Preise einsammeln.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Puh, die Liste macht einem nochmal deutlich wieviel hochwertigen Output es dieses Jahr gab.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich finde diese Wahl ist mal wieder viel zu früh angesetzt. 2016 ist nicht einmal vorbei, dieses Jahr fällt es ohnehin schon schwer eine Entscheidung zu treffen bei sovielen guten Spielen, und viele davon muss ich sowieso erst einmal noch durchspielen. Wieso kann die Wahl nicht einfach 1-2 Monate später stattfinden? 

- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für mich fällt die Wahl auf Dark Souls 3. Trotzdem muss Ich sagen, dass Ich einen dritten Durchgang aus langeweile nicht mehr geschafft habe und auch bisher keine Lust auf den DLC hatte.
Deus Ex 4, Dishonored 2, Dragons Dogma, DOOM4, Van Helsing FC, Grim Dawn würden für mich noch zur Wahl stehen, aber Ich konnte die Titel lediglich nur wenige Minuten bis Stunden anzocken und daher kein wirkliches Urteil abgeben. Lediglich Deus Ex MD und DOOM4 haben mich schon nach zwei bis vier Stunden nicht mehr mitgenommen und wären bei der Auswahl wohl durchgefallen, hätte Ich Sie beenden können. Über die anderen Titel kann Ich leider zu wenig sagen.
Deus Ex 4, Dishonored 2, Dragons Dogma, DOOM4, Van Helsing FC, Grim Dawn würden für mich noch zur Wahl stehen, aber Ich konnte die Titel lediglich nur wenige Minuten bis Stunden anzocken und daher kein wirkliches Urteil abgeben. Lediglich Deus Ex MD und DOOM4 haben mich schon nach zwei bis vier Stunden nicht mehr mitgenommen und wären bei der Auswahl wohl durchgefallen, hätte Ich Sie beenden können. Über die anderen Titel kann Ich leider zu wenig sagen.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Damit du den Gewinner zu Weihnachten kaufst und das meist erwartete Spiel zackig vorbestellst.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich finde diese Wahl ist mal wieder viel zu früh angesetzt. 2016 ist nicht einmal vorbei, dieses Jahr fällt es ohnehin schon schwer eine Entscheidung zu treffen bei sovielen guten Spielen, und viele davon muss ich sowieso erst einmal noch durchspielen. Wieso kann die Wahl nicht einfach 1-2 Monate später stattfinden?

- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Vllt haben es viele von euch überlesen, deshalb poste ich es nochmal. Brauche Unterstützung 
Was ich mir für nächstes Jahr wünsche:
Es wäre echt cool, wenn ihr uns mehr als nur eine Kategorie wählen lassen könntet. Sowas wie Enttäuschung des Jahres oder Actionspiel des Jahres. Ich fände es sehr schön wenn ihr das umsetzen könntet.
Das waren nur Beispiel Kategorien, gerne auch andere. Und auch gerne für jeden einen eigenen Thread und Link, was für euch mehr Klicks generiert und für uns mehr Gesprächsstoff
Wer mir zustimmt, soll sich bitte dazu äußern. Erhöhtes Interesse wird die Chancen nicht senken

Es wäre echt cool, wenn ihr uns mehr als nur eine Kategorie wählen lassen könntet. Sowas wie Enttäuschung des Jahres oder Actionspiel des Jahres. Ich fände es sehr schön wenn ihr das umsetzen könntet.
Das waren nur Beispiel Kategorien, gerne auch andere. Und auch gerne für jeden einen eigenen Thread und Link, was für euch mehr Klicks generiert und für uns mehr Gesprächsstoff

Wer mir zustimmt, soll sich bitte dazu äußern. Erhöhtes Interesse wird die Chancen nicht senken

- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klingt gut, bin Ich gerne dabei.Raskir hat geschrieben:Vllt haben es viele von euch überlesen, deshalb poste ich es nochmal. Brauche Unterstützung