Spiele des Jahres 2016: Start der Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2016: Start der Leserwahl

Beitrag von Jazzdude »

Für mich war es bis vor kurzem noch ganz klar Doom. Keine Entscheidung nötig.
Dann kam Titanfall 2 und ich musste ich echt entscheiden. Titanfall 2 hat eine sehr einfallsreiche (wenn auch kurze) Kampagne und das wohl beste Bewegungssystem bis heute.

Im Endeffekt ist es für mich trotzdem Doom. Präsentation, Atmosphäre, Spielspaß: Doom war für mich klares Spiel des Jahres 2016! Titanfall 2 ist wirklich nur knapp dahinter, in erster Linie wegen der eben doch sehr kurzen Kampagne und teilweise etwas zu gedrungen wirkender Story.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das Titelbild drüber ist ja schon etwas tendenziös ;)

Für Abzu musste ich weit runterscrollen...
aber ich überlege noch, ob ich nicht Inside nehme. Das hat wenigstens die Chance irgendwo in der Top10 mitzumischen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Für mich persönlich gibt es gar nicht viele Titel, die ich als solches bezeichnen würde. Ich bin ein wenig erschrocken darüber, wie wenig mit die Titel dieses Jahr interessiert haben. Letzten Endes stand ich vor der Entscheidung: Darkest Dungeon oder Overwatch.
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Durch die Liste wird mir gerade bewusst, dass ich eigentlich keinen Titel aus dem Jahr 2016 gekauft habe, zumindest finde ich keinen. Anscheinend hat mich nicht vieles begeistert, hab nur mal Betas getestet bzw. bin ich noch mit Titeln aus dem Vorjahr beschäftigt, auch aufgrund meines Kaufverhaltens, nichts über rund 35€ zu kaufen, auch bei Musthaves. :Häschen:
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Für mich Uncharted 4, mit großem Abstand.
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Bedameister hat geschrieben:Hab bis jetzt nur Pokemon Sonne gespielt daher ist meine Wahl nicht so schwer :lol:
Bei mir war es Mond. :D

Doom ist allerdings bestellt und vielleicht komm ich heuer noch dazu es zu spielen, dann müsste ich tatsächlich eine Entscheidung treffen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Mmmmhhh ... einige relevante Titel für mich habe ich noch nicht gespielt und das wird eng bis Ende des Jahres die noch zu spielen.
Ich hätte aber schon ne ziemlich lange persönliche Liste für die Schrottspiele des Jahres ... :mrgreen:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

hab dieses Jahr viel Zeit mit WoW Legion verbracht, daher ist meine Auswahl gering.
Für mich ist es daher Dark Souls 3.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Schwierige Wahl dieses Jahr... Für mich ist Uncharted 4 das Spiel des Jahres aber leicht war es nicht. Mir haben unter anderem auch Forza Horizon 3, Firewatch, Inside, Titanfall 2 und noch einige andere Spiele viel Spaß bereitet. Außerdem tauchen in der Liste einige Spiele auf, die mir sicher gefallen aber die ich noch nicht gespielt hab.
GhostRecon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostRecon »

Ja, es war tatsächlich ein sehr gutes Spielejahr...
Unterm Strich stechen für mich jedoch "nur" 2 Spiele hervor: Uncharted 4 und Forza Horizon 3.
Das Rennen macht aber (entgegen dem Wortlaut :lol: ) Uncharted 4.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

War ein gutes Jahr für Videospile! Für mich war Deus Ex: Mankind Divided das beste, hab es ganze fünfmal in 2 Wochen durchgespiel so begeistert war ich von dem Spiel. Chancen auf eine Top Platzierung wird es leider nicht haben, meine Stimme kriegt es trotzdem!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Für mich ein echt durchwachsenes Spielejahr...

Kein Spiel, dass ich dieses Jahr gespielt hab, hat es aus meiner Sicht so recht verdient "Spiel des Jahres" genannt zu werden. Allerdings hab ich Stardew Valley, The Last Guardian und ein paar andere Spiele noch nicht gespielt.

Naja aber kein Wunder, wenn alles auf was ich WIRKLICH gewartet habe, auf nächstes Jahr verschoben wurde :/ Persona 5, Torment, Mass Effect und weiß der Geier was noch alles...

Naja Dark Souls 3 war wie immer ziemlich gut. Stimme ich halt dafür :)

MfG Ska
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Dieses Jahr gab es so einige Spiele, die mir richtig Spaß gemacht haben. Vorneweg Trackmania Turbo, Uncharted 4, Ratchett & Clank, Twilight Princess HD und das King's Quest Reboot (welches irgendwie in der Liste fehlt)... und entgegen der 4Players-Wertung war für mich Shadow of the Beast die positive Überraschung des Jahres.

Meine Wahl fällt auf Uncharted 4, auch wenn ich da erst einen Teil des Spiels gesehen habe. Spielmechanik und WOW-Momente heben sich in der genannten Runde deutlich ab und ich kann mich an kaum ein anderes AAA-Spiel erinnern, dass vergleichbar wie aus einem Guss wirkt.

Sonst hab ich noch einen etwas speziellen Kandidaten, nämlich als bestes neues Retrogame und das ist 'Hessian' von Covert Bitops für C64. Ein erstaunlich rundes Actionadventure mit Metroidvania-Anleihen und tollem Chiptune-Soundtrack.
Zuletzt geändert von v3to am 08.12.2016 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Cpl. KANE hat geschrieben:
Ivan1914 hat geschrieben:Wo findet sich denn Blood and Wine?
Gar nicht. Zählt zu TW3.
Dann frage ich mich, warum man für TwoM Little Ones stimmen kann.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ivan1914 hat geschrieben:
Cpl. KANE hat geschrieben:
Ivan1914 hat geschrieben:Wo findet sich denn Blood and Wine?
Gar nicht. Zählt zu TW3.
Dann frage ich mich, warum man für TwoM Little Ones stimmen kann.
Ist quasi die Veröffentlichung des Hauptspiels auf den Konsolen. Man kann es ohne gar net kaufen.

@Topic
Bisher Uncharted 4...

Spielen werde ich noch Rise of the Tomb Raider. Glaube aber nicht, dass ich das durch bekomme und vor Ende der Wahl abschließend beurteilen kann. Naja vllt. ja doch...

Mit in Betracht gezogen habe ich für die Wahl:
1. Fifa 17 - Natürlich vergehen mit diesem Spiel traditionell die meisten Stunden
2. XCOM 2 - Für mich der zweite Favorit. Trotzdem hat mich Uncharted an der kürzeren Leine gehalten. Ich habe trotz XCOM immer noch Zeit für NBA 2K.
3. This War of Mine - Trotz meines mittlerweile dritten Versuches mit letztendlichem Scheitern eine tolle Spielerfahrung
4. Layers of Fear - Eigentlich die beste Horror-Erfahrung dieses Jahr und ich habe immerhin die 5h am Stück durchgezockt, aber die Outlast 2 Demo war einfach noch besser...
5. Stikbold! A Dodgeball Adventure - Kleiner Koop-Hit. Hat sich dann bei mir im Laufe des Jahres aber doch iwie abgenutzt.

Nicht gespielt habe ich:
NBA 2K17 - Rein vom Gameplay wohl neben XCOM 2 ein Favorit in diesem Jahr. 2K16 macht mir aktuell auch wieder so viel Spaß in den spannenden Spielen, dass ich es gerne auch den Nachfolger updaten möchte.
Stardew Valley - Auf meinem 2DS habe ich Harvest Moon und ich bin absolut offen für diese Art von Spiel. Es kommt aber einfach zu spät in diesem Jahr.