Sn@keEater hat geschrieben:
z.B in Kapitel 4
..
Und ein 2.ter Run (New Game Plus z.B) ist einfach nicht das selbe wenn man die Story bereits kennt.
Ja, das war wirklich sehr komisch. Dachte mir dass dies vielleicht später in nem Rückblick aufgeklärt wird?
Hier wurde man lediglich aus dem Gefahrengebiet transportiert.
Das ganze ist natürlich nicht wirklich aufgeklärt damit sich die Spieler darüber noch ein wenig grübeln können was und warum das Imperium dies macht. Ihr solltet unbedingt vorher Kingsglaive schauen.
Dann sind zumindest die ganzen Figuren schon ziemlich vertraut und halt auch warum der Prinz unbedingt zu diesem Gott durchgelassen (werden musste).
Bzw. Liege ich damit falsch das ich vermute das jede Gottheit einen Aufruf bereit stellt?
ChrisJumper hat geschrieben:
Bzw. Liege ich damit falsch das ich vermute das jede Gottheit einen Aufruf bereit stellt?
Hab den Film und die Serie nich' geguckt, geschweige denn das Ende gesehen, aber da ich FF6 als Grundlage erkenne, würde ich mal behaupten, dass Kefka..äh...Ar...dyn(?) Die KönigsMacht der "Aufruferei" benutzt um die "Wesen" in diese Welt zu holen um dann das Magi zu extrahieren... also ... Nein? Richtig?!
Das echt bitter.
Ganz schwach von Square
Vielleicht hätten sie es besser als Early Access Version rausbringen sollen
Und dabei war FF ein kleiner Grund mir evt. ne PS 4 zuzulegen, weil ich keinen Bock hatte auf 2018 zu warten um es mal zu testen.
Aber wie das ausschaut wird es eh erst 2018 fertig sein
Chribast1988 hat geschrieben:Achsooo...
Das Spiel kommt also gut an?!
Bei Kritikern vlt.
Die Spielergemeinde sieht es jedoch anders.
Auf Amazon.JP gibts regelrecht einen Shitstorm!
Anfangs überragen noch 5* Berwertungen da viele noch am Anfang des
Spiels waren. Nun, nachdem es aber alle durch haben regnet es nurnoch 1-2* Berwertungen.
Und gerade Kapitel13 liegt da im Fokus.
Zufall?
Ich denke nicht.
690.000 verkaufte Einheiten in JP, in der ersten Woche...ich bin gespannt was die zweite Woche sagt.
Weiß nicht wieso du Japan als Beispiel aufführst, das sind auch die neuen Pokemon-Teile mega schlecht bewertet. Die haben ein Problem damit, dass vieles auf den westlichen Geschmack ausgerichtet wird. Und im Westen kommt FF15 ziemlich gut an, egal ob nun Amazon oder User-Wertungen auf Metacritic. Das Spiel ist auch im jetzigem Zustand ziemlich gut.
Dass sie aber die Schwachstellen angehen wollen, ist nur zu begrüßen. Man hätte genau so sagen können, "OK, die kaufens ja ohnehin schon". Auf das Replay der Endversion im Jahre 2018 auf dem PC, freue ich mich jetzt schon und bereue auch nicht, das Spiel auf der PS4 zum Release gekauft zu haben, immerhin waren gute 50 Stunden Spielspaß drin.
Wao! Also hat man als Käufer von FF sogar noch doppeltes Glück: fuer nur 60-70 Euro Early Acces. "Kostenlose Inhalte" ich lach mich weg. Die haben vermutlich noch darüber nachgedacht den Rest vom Spiel kostenpflichtig zu veröffentlichen.
Macht bestimmt einen Heidenspaß das Spiel fuer die nun nachgereichten Inhalte nochmal durchzuspielen bei dem tollen Gameplay und der Spielwelt.
Xris hat geschrieben:Wao! Also hat man als Käufer von FF sogar noch doppeltes Glück: fuer nur 60-70 Euro Early Acces. "Kostenlose Inhalte" ich lach mich weg. Die haben vermutlich noch darüber nachgedacht den Rest vom Spiel kostenpflichtig zu veröffentlichen.
Macht bestimmt einen Heidenspaß das Spiel fuer die nun nachgereichten Inhalte nochmal durchzuspielen bei dem tollen Gameplay und der Spielwelt.
Drama Drama..Early Access? Wie kommst Du darauf? Das Spiel hat einen angemessenen Umfang und funktioniert in all seinen Mechaniken. Woher also der Frust?
Jede Stunde FF XV offenbart mir neue Designschwächen und Bugs. Wer dieses furchtbare Kampfsystem durchgewunken hat weiß ich auch nicht. Da gefällt mir das aus XII immer noch 100x besser! Wenn man keinen Echtzeitkampf programmieren kann, dann sollte man es lassen.
Ganz toll sind auch die Laufwege, die 90% des Spiels in Anspruch nehmen.
Habe z.B. bis Nachts gerastet um eine Hunt zu erledigen, die eben nur Nachts erledigt werden konnte.
Nach den ganzen tollen unüberwindbaren kleinen Hügeln und Mauern (egal wie hoch der Chocobo springt) war die Nacht um, als ich am Ort des Kampfes ankam - also hat es RICHTIG viel Spass gemacht dann etwa 15 Minuten zu warten, bis wieder Nacht wurde - eine Warteoption gibt es nämlich nicht.
Der Kampf mitten im Wald war superklasse! Man hat nichts und zwar GAR nichts gesehen außer den Bäumen und der wirren Kamera. Erahnen konnte man, wenn man mal wieder - wo wie eigentlich immer - von den Gegnern nach Links und Rechts geschleudert wurde, sodass es wieder 2 Sekunden dauert, bis man aufstehen konnte.
Als der Kampf dann endlich vorbei war und ich wieder keine der langweiligen Fähigkeiten meiner Gruppe benutzt habe außer "Regroup" wurde ich in den Himmel teleportiert und fiel 200 Meter tief auf den Boden - was mir dann endlich eine Antwort auf die Frage ob es denn Fallschaden gibt lieferte.
Man hätte ja auch sagen können: "Hey, die haben es sowieso schon gekauft - warum sollten wir also zusätzliche Inhalte kostenlos anbieten ? Was bringt uns das als Firma?"
FFXV ist alles andere als perfekt, aber für ein erstes wirklich modernisiertes FF (und einen ersten Open World Anlauf in einem Einzelspieler-Spiel des FF-Studios) ist es ganz gut gelungen.
Ich warte trotzdem lieber auf das FFVII Remake und hoffe, dass wir nicht mit FFVII Handyspielen überschüttet werden, bis wir uns übergeben...
Also das hilft mir jetzt auch bei der Kaufentscheidung. Da warte ich natürlich auf das fertige Spiel. Ich werde es sich nicht mehrmals durchspielen, nur weil es einen neuen contentpatch gibt.
Wahrscheinlich sehe ich das etwas überspitzt, aber wenn man das Spiel dayone spielt und durchspielt, dann denkt man sich an einigen Stellen "wtf" aber mit den contentpatches macht einiges Sinn, was das komplette Spielgefühl verschieben könnte.
Das ist genauso wie mit Phantom pain. Anfangs soll nur Kapitel 1 ausreichend sein, um sich eine Meinung zu bilden. Jedoch schien Kapitel 2 sehr essentiell gewesen sein, um das Spiel komplett bewerten zu können.
Ich verstehe diese Vorgehensweise nicht. Jedenfalls werde ich es nicht vor der goty kaufen.
Sol! hat geschrieben:Also.... Ich hab mich ja auch bissi aufgeregt, wegen diverser Mängel, aber unfertiger Rotz ist dieses Spiel ganz bestimmt nicht. Es ist sogar ein ziemlich typisches FF, um genau zu sein FF6 (inklusive Kefka )
Unfertig heißt nicht, dass es zwangsläufig Mängel hat.
Aber wenn jetzt NACHTRÄGLICH noch Kontent dazukommt, dann hat vorher offenbar irgendwas gefehlt. Und der Unmut liegt nichtmal darin, dass vorher was gefehlt hätte, sondern das jetzt was neues dazukommt, man das Spiel aber schon gespielt hat, und damit diesen Content verpasst hat, man aber keine Lust hat, das Spiel deswegen nochmal zu spielen.
Eigentlich macht die Meldung macht durch sich selbst erst den Ärger, wenn SQ nichts (inhaltliches) nachliefern würde, wären die Leute wohl weniger verärgert.
Kann ich voll nachvollziehen. Wenn mich FF13 nicht schon komplett von FinalFantasy entsagen hätte lassen und ich jetzt FF15 spielen würde, würde ich glatt auch abbrechen, und wenn ich noch nicht spielen würde aber einen Kauf geplant hätte, den jetzt auch direkt aufschieben, bis das Ding endlich komplett ist.
Sowas ist eigentlich Early Access, inhaltlich, auch wenn es technisch ja schon ganz gut laufen soll. Bei einer Releaseversion darf sowas nicht mehr passieren.
Bin absolut dabei, bei der Kritik... aber man kann auch alles übertreiben, weil "unfertiger Rotz" ist es ja eben nicht. Wenn die jetzt nicht mit ReparationsArbeiten kommen würden, hätten sich auch weniger beschwert. Jetzt kommen halt Leute aus ihren Löchern geschossen, die das Spiel noch nich mal gespielt haben.
Insofern: Ich bin ich auch sauer (liegt aber AUCH an anderen Sachen, denn der halbgaren Story), begrüße aber dennoch diese Haltung. Als DLC wärs z.B. MegaUnverschämt.
Und den aktuellen SeasonPass finde ich dementsprechend ziemlich unverschämt, also die StoryEpisoden der GruppenMitglieder zu bezahlen seh ich nicht ein. Find ich schlimmer, als den ContentPatch.
Und wie schon gesagt... Day1/EarlyAdopter = BetaTester zum Vollpreis ... ist ne Seuche in dieser kompletten Generation.
Daß ich DS3 Day1 gekauft habe mit ner kaputten Poise-Funktion... da könnt ich mir heut noch innen ***** beißen.
Ich habe FF XV jetzt erst um die 12 Stunden gespielt, bin aber bereits jetzt über so manche Merkwürdigkeit gestolpert. Aktuell ist mein Team auf Level 21 (oder 22), allerdings konnte ich bereits mit Level 17 die erste aufrüstbare Waffe (Drain Lance) auf Stufe III (Maximum) bringen (Level 34 Gegner) - in Kapitel 2. Auch Stufe 30 Dämonen zerlege ich mittlerweile und weiß deshalb, warum die kaum EP bringen und auch sonst irgendwie nix droppen - es ist schlicht zu einfach.
Das Ganze machen die Zauber möglich, die so einem Vieh mal eben 9.999 Schadenspunkte rein drücken. Da man recht viel über die Karte laufen muss (was vermutlich 50% - 60% der Spielzeit ausmacht), kommt man oft genug an Orten vorbei, wo man seine Elementarmagie aufladen kann. Man hat also auch immer genügend Macht parat, sofern man nicht nur noch ultra Gegner bekämpft.
Wenn man so früh schon Gegner dieser Stufe bekämpft hat und auch die Zufallsmonster der typischen Weltenfauna entspannt bekämpft, die Stufe 22+ haben, fragt man sich, wer eigentlich das Balancing des Spiels entworfen hat. Klar, man kann auch hier relativ früh auf ein Level 52 Bossmonster in einem Dungeon treffen, welches mit einem (zum Glück!) so früh den Boden wischt, aber es raubt einem auch echte Spielatmosphäre. Spätestens dann nämlich, wenn man in Kapitel 3 (ich spoilere mal nicht) einen wirklich toll inszenierten Gegner bekämpft, über dessen Stufe man dann nur müde lächelt. Da es Final Fantasy ist, hatte ich irgendeine böse Überraschung erwartet, denn die Darstellung des Gegners wirkt schon recht episch, leider war der Kampf kürzer als meine Kaffeemaschine brauchte, um den nächsten Kaffee in die Tasse laufen zu lassen. Spätestens da dachte ich tatsächlich bei mir "ist dieses Spiel eigentlich wirklich fertig gestellt worden oder doch zu früh auf den Markt losgelassen worden?" und mit der News hier, muss ich wohl erkennen, dass irgendein Druck dazu führte, doch das Spiel in den Markt zu pressen. Vermutlich waren die Vorbestellungen groß genug, um einen (zumindest wirtschaftlichen) Erfolg zu garantieren.
Final Fantasy XV sollte SE und die Final Fantasy Serie eigentlich rehabilitieren, ich hoffe, dass der Rest des Spiels (ich bin erst in Kapitel 3 angelangt) sich nicht unfertig anfühlt. Nicht falsch verstehen, mir macht das Spiel Spaß und auch an die furchtbar hakelige Steuerung im Kampf kann man sich irgendwann gewöhnen (auch wenn die Kameraführung ein Graus ist und vermutlich nur deshalb der "Warten" Modus implementiert wurde), aber noch fehlt mir dieses "this is Final Fantasy!" Gefühl, wie ich es das letzte Mal in Teil VIII (oder IX?) hatte. Es könnte aktuell jedes beliebige (ordentliche) Spiel sein.
Trotzdem freue ich mich eher darüber, dass man weiterhin an XV schraubt und nachliefert. Wenn SE es clever macht, könnten sie die Welt ja sogar dazu nutzen, um Fortsetzungen, resp. neue Geschichten genau an dieser Stelle anzuknüpfen. DLC machens möglich und "FF VII Remake" ist ja auch schon genau so konzipiert worden.