The Last of Us Part 2 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von johndoe1703458 »

DonDonat hat geschrieben:Und ich verstehe deine Argumentation vollkommen yopparai: das Spiel handelt hauptsächlich von der Beziehung zwischen den zwei Protagonisten und bringt diese auch äußerst plausibel und vielschichtig rüber, aber:
Spoiler
Show
was hätte diese Beziehung denn besser zu der "Revange Story" die jetzt Teil 2 beinhaltet überleiten können als der Tod einer der beiden Protagonisten? Auch das von dir metaphorisch beschriebene Ausrufezeichen, wäre doch viel intensiver gewesen wenn einer von beiden gestorben wäre und der jeweils andere halb oder sogar ganz emotional zerstört sein Leben hätte fortsetzen müssen. Hier ist z.B. das Ende The Walking Dead von Telltale ein gutes Beispiel wie die Beziehung zwischen zwei Protagonisten mit einem "Knall" enden kann. So wie Last Of Us 1 jetzt geendet ist, frage ich mich eher wieso und an wem Ellie jetzt Rache üben will...
Ich kann deine Sicht der Dinge absolut nicht nachvollziehen...
Spoiler
Show
Einerseits lobst du die Vielschichtigkeit der Charaktere, andererseits kritisierst du den Umstand vorab nicht zu wissen an wem sich Ellie rächen will?

Mit anderen Worten: Du willst es klischeebehaftet und vorhersehbar (Joel/Ellie stirbt -> Ellie/Joel will im nächsten Teil Rache ausüben)...
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

DARK-THREAT hat geschrieben: Naja, die Interesse an einem Zelda ist bei mir auch nahezu 0. Habe den ersten, zweiten Teil und OoT Remastered gespielt
Du meinst diese beiden hier?

Bild

Bild

Kann ich nachvollziehen, dass man damit 2016 nicht mehr warm wird.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Legacy of Abel hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Und ich verstehe deine Argumentation vollkommen yopparai: das Spiel handelt hauptsächlich von der Beziehung zwischen den zwei Protagonisten und bringt diese auch äußerst plausibel und vielschichtig rüber, aber:
Spoiler
Show
was hätte diese Beziehung denn besser zu der "Revange Story" die jetzt Teil 2 beinhaltet überleiten können als der Tod einer der beiden Protagonisten? Auch das von dir metaphorisch beschriebene Ausrufezeichen, wäre doch viel intensiver gewesen wenn einer von beiden gestorben wäre und der jeweils andere halb oder sogar ganz emotional zerstört sein Leben hätte fortsetzen müssen. Hier ist z.B. das Ende The Walking Dead von Telltale ein gutes Beispiel wie die Beziehung zwischen zwei Protagonisten mit einem "Knall" enden kann. So wie Last Of Us 1 jetzt geendet ist, frage ich mich eher wieso und an wem Ellie jetzt Rache üben will...
Ich kann deine Sicht der Dinge absolut nicht nachvollziehen...
Spoiler
Show
Einerseits lobst du die Vielschichtigkeit der Charaktere, andererseits kritisierst du den Umstand vorab nicht zu wissen an wem sich Ellie rächen will?

Mit anderen Worten: Du willst es klischeebehaftet und vorhersehbar (Joel/Ellie stirbt -> Ellie/Joel will im nächsten Teil Rache ausüben)...
Ich tippe eher darauf das
Spoiler
Show
Elli und Joel sich irgendwo niederlassen, vielleicht wieder ins Schmuggler Business einsteigen, Elli fängt ne Beziehung mit jemandem an, beide stehen auf der Firefly Shitlist, Ellis Freund/in stirbt bei einem Angriff, die sieht erstmal rot und geht auf ne Killing Spree und fragt sich erst später warum die Fireflys überhaupt angegriffen haben.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Nachdem ich den Trailer gesehen habe, hatte ich zwei Gefühle:

1. Ich will mir eine PS4 kaufen und das Spielen, weil ich den ersten Teil so sehr liebe.

2. Ich will das aufjedenfall nicht Spielen, weil ich den ersten Teil so sehr liebe.

Naja ich habs mit Sly geschafft den 4. Nicht als offiziellen Nachfolger zu sehen, mit dem werd ich es wohl auch schaffen...hoffe ich.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

leifman hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch: das Ende ist immer noch sehr gut, verblasst aber in seiner Intensität und seiner Konsequenz zu dem im selben Zeitraum erschienenen Bioshock Infinite.
nope, infinte bringt nicht ansatzweise die erzählerische konsequenz aufs parkett wie tlou.

das grundgerüst von infinite ist ganz gut, aber am ende den spieler einfach nur mit einem
Spoiler
Show
multiversum zurücklassen und das nach dem motto, jetzt ist jede erklärung logisch, ist einfach nur billig.
der plot von tlou ist jetzt auch kein meisterwerk und wurde schon oft genug aufgegriffen,
Spoiler
Show
siehe zb. children of man
, nur ist die geschichte in sich intensiver und konsequenter umgesetzt als in infinite, dort hat man sich einfach nur des billigsten tricks bedient weil man nicht mehr weiter wusste die geschichte abzuschließen.
Genau das meine ich ja: Infinite muss nicht jedem gefallen.

Dem Spiel aber zu unterstellen dass es nicht konsequent ist, ist schlichtweg falsch: Infinite legt von Anfang an Hinweise und Anspielungen auf spätere Wendungen und Ereignisse. Es greift ständig Parallelen zu Bioshock 1 respektive 2 auf und erklärt somit gewisse Ereignisse und Technologien innerhalb des Universums. Es führt konsistent alle Charakter-Entwicklungen und Plot-Linien fort und fasst diese zum Schluss mit einem "Grande Finale" zusammen.

Wer sich dabei nicht im Bioshock Universum auskennt oder innerhalb des Durchspielens nicht genug Hinweise findet und zusammensetzt, der kann zum Schluss leider nicht ein stimmiges Gesamtbild erhalten, dass stimmt soweit absolut.
Das jedoch hat nichts mit fehlender Konsequenz zu tun sondern ist eher eine Eigenschaft der Erzählweise die Levine an den Tag legt.

Legacy of Abel hat geschrieben:
Spoiler
Show

Spoiler
Show
Ich kritisiere den Umstand dass ich nach dem Ende von Teil 1 keinerlei Motivation sehe wieso sich Ellie an wem auch immer rechen sollte: wenn das Spiel so beginnt dass irgendwer neu eingeführtes direkt stirbt und sich Ellie deswegen an den Tätern rächen will, hat das quasi null Intensität da man keinerlei Emotionen mit den neuen Charakteren verknüpfen kann. Das Zauberwort hier ist eben Konsistenz und Konsequenz: plausible Motive, plausible Charakterentwicklung und plausible Handlungen.

Und es hat nichts mit "klischeehaft" oder vorhersehbar zu tun, wenn einer der Protagonisten stirbt, dass haben klassische Dramas eben so an sich z.B. Faust, Romeo & Julia etc. nur ist es für mich inkonsequent wenn einer der Protagonisten quasi tödlich verwundet wird und dies in einer Postapokalypse dann auch noch überlebt.
Die Wahrscheinlichkeit dass so was irgendwie passieren würde ist selbst innerhalb des abgeschlossenen Universums der Erzählung von Last of Us so verschwindend gering dass ich an diesem Punkt einfach aus der Geschichte gerissen werde.
Zuletzt geändert von DonDonat am 04.12.2016 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
TheGreyXdream
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGreyXdream »

Hallo erst mal an alle zusammen.

Auch ich halte den ersten Teil für ein Meisterwerk in dem "genre" das es bedienen wollte.
Es sind so viele kleine Einzelheiten die seit dem ersten Release auf der PlayStation 3 bis heute noch kein anderes Spiel mehr hin bekommen hat.
Der Dlc hat das ganze dann noch runder gemacht und das Gesamtwerk war für mich schon fast perfekt. Ich gehöre auch zu diesen Menschen die das ende als gelungen erachten da ich mir wenn ich mir vorstelle in der haut von Joel zu stecken die selbe Entscheidung getroffen hätte wie er.

Der trailer zu part 2 war für mich ebenfalls Gänsehaut pur. Nach dem ich ihn mir jetzt mehrmals angesehen habe habe ich mir ebenfalls Gedanken um Ellies Rachemotiv und die "Gegenteil" Thematik gemacht und habe folgende Theorie:
Spoiler
Show
Da man Joel nicht wirklich zu Gesicht bekommt und wie er durch die Tür aus dem Licht kommt könnte ich mir vorstellen das es er ermordet worden ist. Ellie könnte auf diesem RacheFeldzug heraus finden das Joel sie belogen hat und dann erstmal alles in frage stellen. Aus Hass auf die Mörder könnte Hass auf Joel werden und da sie keine Möglichkeit mehr hat seine Gründe/Motiv zu erfahren ist ihre innere Zerrissenheit umso größer. Im Verlauf der Geschichte könnte ebenso die Thematik "Ellie trägt das Heilmittel in sich" für diese sterbende hoffnungslose Welt wieder aufkommen und evt hat am ende des Spieler die Wahl sie zu opfern oder eben auch nicht. Wie gesagt nur ein Theorie :wink:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Leaks hat geschrieben:Schade, da gehen sie auf Nummer sicher. Den ersten Teil hätte man einfach stehen lassen sollen. Jetzt wirds wieder gemolken wie Uncharted. Aber vielleicht arbeiten sie etwas am Gameplay. Das war ja ziemlich eintönig. Die Begleiter-KI war ja ziemlich mau mit dem Nichtentdecken.
Es wurde zwar schon erwähnt, aber was Naughty Dog da macht ist das genau Gegenteil von Nummer sicher gehen.

Zumal Neil Druckmann sich ja auch schon dazu geäußert hat: (Man hat lange überlegt und hätte beinahe die Idee verworfen eine Fortsetzung zu entwickeln) - Sie hätten genauso eine neue IP entwickeln könnnen - Finanziell haben sie schon mit Uncharted eine Geldmaschine, da ist der Druck bezüglich TLOU jetzt nicht so groß wie einige erwarten
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Es wurde zwar schon erwähnt, aber eine Fortsetzung von einem erfolgreichen Spiel inkl. alter Charaktere ist ja nun wahrlich kein Übermut. Warum machen sie denn mal nix neues, abseits von Deckungsshooter? Mal wieder was Richtung JnR oder so.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

saxxon.de hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Naja, die Interesse an einem Zelda ist bei mir auch nahezu 0. Habe den ersten, zweiten Teil und OoT Remastered gespielt
Du meinst diese beiden hier?

Kann ich nachvollziehen, dass man damit 2016 nicht mehr warm wird.
Naja, so ist es ja auch nicht. Habe die auf dem 3DS im Jahre 2011 gezockt. :wink:
Und ich sehe gerade, dass ich sogar 4 Zeldas gezockt habe. Link's Awakening (irgendwann um 1996 gezockt) auf dem Gameboy hatte ich vergessen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Leaks hat geschrieben:Es wurde zwar schon erwähnt, aber eine Fortsetzung von einem erfolgreichen Spiel inkl. alter Charaktere ist ja nun wahrlich kein Übermut. Warum machen sie denn mal nix neues, abseits von Deckungsshooter? Mal wieder was Richtung JnR oder so.
Indem sie aber die Story dieser alten Charaktere fortführen erhöht sich der Druck doch immens - man hätte auch einfach neue Charaktere nehmen können und das Spiel wäre trotzdem ein Millionseller, einfach weil es The Last of us heisst.

Indem man jetzt diese Story fortführt (die für viele abgeschlossen wirkte) schränkt man seine Freiheiten ein, und geht das Risiko das gesamte kaputt zu machen.

Und wie schon erwähnt, hat man ja wirklich lange darüber nachgedacht ob man das wirklich machen will. Nach einem einfach Weg hört sich das nicht an
Warum machen sie denn mal nix neues, abseits von Deckungsshooter? Mal wieder was Richtung JnR oder so
Weil sie eben solche Spiele entwickeln wollen und darin ihre Stärken sehen. Cinematische & Storybasierte Games
Vor allem Neil Druckman ist Fan davon.

Sie haben sogar mal versucht ein neues Jak & Daxter zu entwickeln, wurde aber nicht warm damit und verwarfen dann die Ideen und entwickelten schließlich the last of us.

Die alten Leute von Naughty (Gavin, Mark usw) sind ja inzwischen auch nicht mehr da

Ich denke aber spätestens nach TLOU 2 erwartet uns eine neue IP, da Naughty dog keine Uncharted Spiele mehr entwickelt und Bruce Straley nicht an The Last of Us 2 arbeitet

Edit: Bruce Straley war neben Druckman der Direktor von The Last of Us und Uncharted 4 - er macht jetzt ein Sabbat Jahr und stößt dann zurück zum Team, womit sein Engagement bei TLOU 2 wohl eher unwahrscheinlich ist
Zuletzt geändert von VincentValentine am 04.12.2016 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde es auch sehr ok, dass die Story mit den beiden weitergeht. Versteh ehrlich gesagt auch nicht ganz, wieso so viele den ersten Teil als perfekt abgeschlossen betrachten...

für mich war das schlicht ein Cliffhanger. Es ist doch nur eine Frage der Zeit wie lange die Lüge von Joel aufrecht erhalten werden kann (oder Ellie wieder gefunden und evtl. gejagt wird). Irgendwohin muss die Sache ja führen und so uninteressant finde ich das nicht.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich finde es auch sehr ok, dass die Story mit den beiden weitergeht. Versteh ehrlich gesagt auch nicht ganz, wieso so viele den ersten Teil als perfekt abgeschlossen betrachten...

für mich war das schlicht ein Cliffhanger. Es ist doch nur eine Frage der Zeit wie lange die Lüge von Joel aufrecht erhalten werden kann (oder Ellie wieder gefunden und evtl. gejagt wird). Irgendwohin muss die Sache ja führen und so uninteressant finde ich das nicht.
/sign
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

saxxon.de hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:
ISuckUSuckMore hat geschrieben: und das Spiel darf nur auf der Pro laufen wegen der Graphik.
Du hast nicht auf der normalen PS4, den Epilog von Uncharted 4 gespielt? Diese Grafik schafft in Innenräumen die Ps4 bei 30 fps locker denke ich. Das Problem ist dann aber noch die Gegneranimation und größere Außenareale. Aber ND hat schon gezeigt das sie es wahrscheinlich gut in Szene setzen können. Zudem gab es ja neben Uncharted 4 noch keine Direktentwicklung für die PS4 von The Last of Us. Ich bin da zuversichtlich das es trotz Bullet-Shot Trailer natürlich sehr gut aussehen wird.
Das ist eine Videosequenz in dem Trailer. Einfach mal die Videosequenzen bei Uncharted 4 anschauen. Die sind zwar auch überwiegend in Echtzeit gerendert, aber viele Details wie die durchscheinenden Ohren und Haare oder die extrem detaillierten Gesichtsanimationen gibt's nur in den Videos, nicht aber im Gameplay.

Worauf ich hinaus will: Diese Grafik, die man im Trailer sieht wird man im Gameplay nicht finden. Braucht man auch gar nicht. Vieles sieht man sowieso nicht weil die Kamera weiter weg ist. So machen sie es seit Uncharted 1 und das genügt auch. Eine Diskussion ob das fertige Spiel die Grafik aus dem Trailer nun in tausendhumpfzig Pixeln mit fps over 9000 darstellen kann erübrigt sich völlig.
Jo, man sollte aufpassen mit den Trailern. Wird aber dennoch besser aussehen als gezeigt, befindet sich ja noch im Anfangsstadium.

Uncharted 4 sieht echt gut aus, unterhält aber anderweitig als ein tlou
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben: Das ist eine Videosequenz in dem Trailer. Einfach mal die Videosequenzen bei Uncharted 4 anschauen. Die sind zwar auch überwiegend in Echtzeit gerendert, aber viele Details...
...
Uncharted 4 sieht echt gut aus, unterhält aber anderweitig als ein tlou
Das ist schon klar. Ich erwarte ja auch keine Wunder. Aber es gab ja schon öfters bei ND den Effekt das die Videos Nahtlos in das Gameplay übergehen so das der Spieler es nicht bemerkt. Also spricht das doch eigentlich schon fast für diese Grafik?

Aber stimmt bei Until Dawn könnte es auch eine vorberechnete Videosequenz sein, wahrscheinlich auch immer bei Tomb Raider, aber ich dachte wirklich das wird dann einfach von der Grafikkarte übernommen. Aber allein Energietechnisch macht es ja schon Sinn das alles als Video zu integrieren wenn die Videoquelle größer ist als die Auflösung. Aber bei Uncharted Collection von der PS3, sah man ja schon deutlich einen unterschied zwischen Remake-Grafik und der Videoqualität.

Ich muss gestehen das ich teilweise der Illusion aufgesessen war, das dies wirklich in Echtzeit berechnet wird. ;D

P.s. Bei Witcher 3, Fallout 4, Final Fantasy 15 dachte ich das übrigens auch. Aber auch da macht es ja keinen Sinn. Wohingegen Street Fighter 5 und Mortal Combat bestimmt in Echtzeit berechnet wurden oder?
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Immer wieder deprimierend zu sehen, wie viele Leute ein unoriginelles Zombiefilmchen zu einem Meisterwerk des Storytellings verklären, nur weil es ausnahmsweise als Videospiel verfilmt wurde. Schade um die Kapazitäten, die Naughty Dog nun noch an eine Fortsetzung verschwendet. Nach dem Thema 'Liebe' im ersten Teil kommt nun das Thema 'Hass' - echt krass, wie kommen die nur auf so originelle Ideen? Wenn das nur schon Homer oder Shakespeare eingefallen wäre...
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 04.12.2016 18:19, insgesamt 2-mal geändert.