The Last of Us Part 2 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

Was hatte ich ne Gänsehaut als der Trailer lief.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Musik wird übrigens wieder von Gustavo Santaolalla komponiert. :Hüpf:
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Legacy of Abel hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben:zumal ich Joel irgendwo nicht mehr spielen wollen würde nach dem Ende von Teil 1.
Musst du auch nicht.
In Part II ist Ellie der spielbare Charakter, was ich auf jeden Fall bevorzuge.
Jau, habe ich gelesen. Die Aussage diente eher der Untermauerung, wie mir das Ende aus spielerischer Sicht missfallen hat. ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Panels von gestern werden heute wiederholt. Wer also Lust hat, sich z.B. das Interview zu TLOU II anzuschauen, kann das gleich machen (aktuell läuft das Interview zum Uncharted DLC).

https://www.twitch.tv/playstation
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Zu aller erst bin ich überrascht dass The Last Of Us Part 2 noch 2016 angekündigt wurde :P
Dann ist der Trailer natürlich über jeden Zweifel erhaben: so filmisch wie er inszeniert ist, könnte es auch glatt der Beginn einer Serie oder eines 100min+ Films sein. Auch die Details sind einfach überragend, obwohl ich irgendwie bezweifele dass das fertige Spiel so aussehen wird^^

Allerdings bin ich nicht so der Große Fan des ersten Teils. Nicht dass The Last Of Us mich qualitativ nicht überzeugt hätte, sowohl die Spielmacheniken wie das Deckungssystem oder auch das Crafting waren sehr gut umgesetzt. Ebenfalls sehr gut hat mir die Story bis kurz vor Ende gefallen...
Dann kommt aber das Ende und das ist für meinen Geschmack einfach zu inkonsequent :cry:
Spoiler
Show
Wieso nicht den ganzen Weg gehen und aus dem Spiel ein Drama machen?
Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich schon auf The Last Of Us Part 2: Qualität auf dem Niveau bekommt man ja leider viel zu selten^^
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Da würde ich eher auf die Aufzeichnung hinweisen, die auf Youtube verfügbar ist:
https://www.youtube.com/watch?v=gF1EQAtaZEo

Der gesamte Tag 1:
https://www.youtube.com/watch?v=iJgzJZiys-c
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DonDonat hat geschrieben:Allerdings bin ich nicht so der Große Fan des ersten Teils. Nicht dass The Last Of Us mich qualitativ nicht überzeugt hätte, sowohl die Spielmacheniken wie das Deckungssystem oder auch das Crafting waren sehr gut umgesetzt. Ebenfalls sehr gut hat mir die Story bis kurz vor Ende gefallen...
Dann kommt aber das Ende und das ist für meinen Geschmack einfach zu inkonsequent :cry:
Das Ende hat sicher die Gemüter gespalten. Ich kann auch nachvollziehen warum, ich saß da auch erstmal etwas irritiert. Aber mit etwas Abstand empfand ich das Ende als den einen, genialen Moment von TLoU, denn
Spoiler
Show
das Ende unterstreicht, dass es im kompletten Spiel niemals wirklich um den Pilz, die Zombies oder die Bekämpfung der Infektion ging, sondern einzig und allein um die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren. Ihr Zusammenwachsen als Familie. Man sieht das natürlich nicht nur am Ende auch im ganzen Spiel ist das deutlich spürbar (z.B. als Ellie Joel im Auto mit den "gefundenen" Schmuddelheftchen aufzieht, weil sie längst kapiert hat, dass Joel nicht anders kann als einen auf Papa zu machen). Aber das Ende ist das Ausrufezeichen dahinter. Es ist das, was TLoU von der ganzen Zombiewelle abhebt.

Außerdem fand ich es bei all dem Blut und den entstellten Leichen bemerkenswert, dass ich als die häßlichste Szene im ganzen Spiel Joels Lüge am Ende empfand.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Mir geht es da wie Yopparai. Ich fand das Ende mit den stärksten Moment des Spiels.

Insgesamt war ich doch positiv überrascht von TLoU. Ich meine, ich wusste ja was ich bekomme: Eine bombastisch inszenierte Geschichte mit emotional-zugänglichen Charakteren aber simplifiziertes Gameplay von der Stange.

Mich hat vor allem überrascht, dass die Charaktere nicht - wie in Videospielen sonst üblich - reine Stereotypen und Schablonen von richtigen Charakteren waren, sondern statt Schwarz und Weiß durchaus auch Graustufen enthielten. Sie waren authentisch und hatten entsprechende Tiefe, die ich einer AAA Produktion so gar nicht zugetraut hätte...

Ich freue mich daher auf den zweiten Teil, auch wenn mir das Gameplay nicht wirklich viel Spaß gemacht hat. Es war jetzt nicht grottenschlecht oder so, aber besser als eine Schulnote 3 würde es von mir wohl nicht bekommen. Ich werde TLoU 2 daher diesmal dann auch eher als interaktiven Film spielen und die Kämpfe auf easy stellen. Die Herausforderung reizt mich bei dem Genre einfach überhaupt nicht mehr...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 04.12.2016 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

CryTharsis hat geschrieben:Die Musik wird übrigens wieder von Gustavo Santaolalla komponiert. :Hüpf:
Alles andere wäre auch nicht aktzeptabel gewesen^^

Naughty Dog sind einfach Könige in ihrer Disziplin.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

CryTharsis hat geschrieben:
Was soll den daran "auf Nummer sicher gehen" sein?
Erfolgreicher Erstling bekommt eine Fortsetzung mit den gleichen Charakteren.

Das das grottige Knack auch eine Fortsetzung bekommt passt zwar zu dieser Generation, aber das finde ich mutig. :)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

yopparai hat geschrieben: Das Ende hat sicher die Gemüter gespalten. Ich kann auch nachvollziehen warum, ich saß da auch erstmal etwas irritiert. Aber mit etwas Abstand empfand ich das Ende als den einen, genialen Moment von TLoU, denn
Spoiler
Show
das Ende unterstreicht, dass es im kompletten Spiel niemals wirklich um den Pilz, die Zombies oder die Bekämpfung der Infektion ging, sondern einzig und allein um die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren. Ihr Zusammenwachsen als Familie. Man sieht das natürlich nicht nur am Ende auch im ganzen Spiel ist das deutlich spürbar (z.B. als Ellie Joel im Auto mit den "gefundenen" Schmuddelheftchen aufzieht, weil sie längst kapiert hat, dass Joel nicht anders kann als einen auf Papa zu machen). Aber das Ende ist das Ausrufezeichen dahinter. Es ist das, was TLoU von der ganzen Zombiewelle abhebt.

Außerdem fand ich es bei all dem Blut und den entstellten Leichen bemerkenswert, dass ich als die häßlichste Szene im ganzen Spiel Joels Lüge am Ende empfand.
Versteht mich nicht falsch: das Ende ist immer noch sehr gut, verblasst aber in seiner Intensität und seiner Konsequenz zu dem im selben Zeitraum erschienenen Bioshock Infinite.
Natürlich sind Geschmäcker verschieden und manchen wird das Ende von Infinite wohl verständlicher Weise überhaupt nicht gefallen haben, aber dort hat man eben Mut bewiesen in dem man absolut konsequent war und dass sagt mir deutlich mehr zu als das Ende von The Last Of Us^^

Und ich verstehe deine Argumentation vollkommen yopparai: das Spiel handelt hauptsächlich von der Beziehung zwischen den zwei Protagonisten und bringt diese auch äußerst plausibel und vielschichtig rüber, aber:
Spoiler
Show
was hätte diese Beziehung denn besser zu der "Revange Story" die jetzt Teil 2 beinhaltet überleiten können als der Tod einer der beiden Protagonisten? Auch das von dir metaphorisch beschriebene Ausrufezeichen, wäre doch viel intensiver gewesen wenn einer von beiden gestorben wäre und der jeweils andere halb oder sogar ganz emotional zerstört sein Leben hätte fortsetzen müssen. Hier ist z.B. das Ende The Walking Dead von Telltale ein gutes Beispiel wie die Beziehung zwischen zwei Protagonisten mit einem "Knall" enden kann. So wie Last Of Us 1 jetzt geendet ist, frage ich mich eher wieso und an wem Ellie jetzt Rache üben will...
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Irgendein Grund wird sich schon finden. Ich persönlich bin schon froh das man den Charakteren scheinbar etwas mehr Ambivalenz verpasst. Das hat IMO am dringendsten in Teil 1 gefehlt.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@DonDonat
Spoiler
Show
Spekulation: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Fireflys ausfindig machen, wo sich Joel aufhält und dann das Fort überfallen. Joel und Ellie sind aber während des Angriffs nicht da, kommen später wieder und finden nur noch die Leichen ihrer Freunde. Der Trailer, den wir gesehen haben, setzt genau an dieser Stelle an.

Ellie möchte sich nun rächen, denn sie weiß ja nichts von Joels blutigem Geheimnis (Er hat ja quasi große Teile der Fireflys im Alleingang abgeschlachtet am Ende von Teil 1). Joel wird sie evtl begleiten und dabei klar die Befürchtung haben, dass seine Lüge auffliegt. In diesem Spannungsverhältnis könnte ich mir eine interessante Weiterentwicklung der Beziehung zwischen den beiden vorstellen. Vielleicht spielt man auch dramaturgisch damit, dass der Spieler ja Joels Geheimnis kennt, aber Ellie nicht...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DonDonat hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch: das Ende ist immer noch sehr gut, verblasst aber in seiner Intensität und seiner Konsequenz zu dem im selben Zeitraum erschienenen Bioshock Infinite.
nope, infinte bringt nicht ansatzweise die erzählerische konsequenz aufs parkett wie tlou.

das grundgerüst von infinite ist ganz gut, aber am ende den spieler einfach nur mit einem
Spoiler
Show
multiversum zurücklassen und das nach dem motto, jetzt ist jede erklärung logisch, ist einfach nur billig.
der plot von tlou ist jetzt auch kein meisterwerk und wurde schon oft genug aufgegriffen,
Spoiler
Show
siehe zb. children of man
, nur ist die geschichte in sich intensiver und konsequenter umgesetzt als in infinite, dort hat man sich einfach nur des billigsten tricks bedient weil man nicht mehr weiter wusste die geschichte abzuschließen.

greetingz
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Krulemuk hat geschrieben:@DonDonat
Spoiler
Show
Spekulation: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Fireflys ausfindig machen, wo sich Joel aufhält und dann das Fort überfallen. Joel und Ellie sind aber während des Angriffs nicht da, kommen später wieder und finden nur noch die Leichen ihrer Freunde. Der Trailer, den wir gesehen haben, setzt genau an dieser Stelle an.

Ellie möchte sich nun rächen, denn sie weiß ja nichts von Joels blutigem Geheimnis (Er hat ja quasi große Teile der Fireflys im Alleingang abgeschlachtet am Ende von Teil 1). Joel wird sie evtl begleiten und dabei klar die Befürchtung haben, dass seine Lüge auffliegt. In diesem Spannungsverhältnis könnte ich mir eine interessante Weiterentwicklung der Beziehung zwischen den beiden vorstellen. Vielleicht spielt man auch dramaturgisch damit, dass der Spieler ja Joels Geheimnis kennt, aber Ellie nicht...
So könnte das in etwa aussehen, ja.

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es dadurch dann nicht bei dieser einen Lüge bleibt, im Gegenteil. Joel sieht sich eventuell gezwungen ein ganzes Netz voller Lügen zu spinnen, und irgendwann kommt der große Knall...