No Man's Sky: Ehemalige Sony-Führungskraft verteidigt die Entwickler in einem Wutanfall auf Twitter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Ehemalige Sony-Führungskraft verteidigt die Entwickler in einem Wutanfall auf Twitter

Beitrag von danke15jahre4p »

Amokbunny hat geschrieben:Wenn Murray Sony anlügen konnte haben Sie sich des Wegsehens "schuldig" gemacht. Denn qua Verantwortung als Publisher hätte man nicht glauben, sondern prüfen müssen. Ganz normale Praxis, dieses prüfen.
technisches prüfen, aber nicht inhaltliches. bei sony sitzen keine 100 hoch trainierte affen die jegliches einzelne feature durchchecken, es werden buglisten aus den devkits ausgewertet, durchgecheckt und angetestet.

aber ob feature x welches vor y wochen mal in einem interview versprochen wurde, drinne ist oder nicht, damit hat sony nichts zu tun und ist auch nicht verwantwortlich, weil denen nicht der code gehört.
Wobei mich das als Kunde eigentlich Null interessiert. Das versucht die Telekom-Hotline zB auch oft: "Jaaa Subunternehmer XY, da könne mer nix für..." - meine Antwort als Kunde ist immer, das juckt mich Null was ihr intern für Probleme habt. Der Publisher veröffentlicht per definition, ebenso faktisch, daher ist er immer in der Verantwortung.
siehste, denkfehler, hier hat sich die telekom einen subunternehmer und dessen leistung eingekauft, das ist im falle von hello games aber nicht so, sony hat sich kein spiel eingekauft, hat sich keinen code eingekauft, hat keine meilensteine und features festgesetzt die hello games erfüllen müssen, nein, sony war lediglich publisher der blu ray version, nicht mehr und nicht weniger.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 30.11.2016 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Ehemalige Sony-Führungskraft verteidigt die Entwickler in einem Wutanfall auf Twitter

Beitrag von ShadowXX »

popcorn hat geschrieben:Sind jetzt die Kunden schuld das sie den Lügen von Herrn Murray geglaubt haben oder was will er damit sagen?
Dann kannst du sicher belegen, wo der gute man gelogen hat.....oder etwa nicht?
popcorn hat geschrieben: Wie die Spieler sind noch nicht bereit dafür.
Meinst du sie sind noch nicht bereit dafür falsche Versprechungen kommentarlos hinzunehmen?
Ich würde mal eher behaupten Sean Murray und sein Team ist noch nicht bereit dafür diese Spieleidee auch in einem echten Spiel so umzusetzen.
Dann nenn doch mal ein paar der falsche Versprechungen, die wirklich auch von den Devs selbst kam. Oder beziehst du dich rein auf Fanfantasien die nicht erfüllt wurden?

Das Ding war als Walkingsimulator im Weltraum angekündigt und ist ein Walkingsimulator im Weltraum geworden.
AlterDaddler hat geschrieben:Fakt ist einfach das sehr viele wichtige angekündigte Spielelemente gefehlt haben.
Und welche? Nenne doch mal welche. Wie oben schon erwähnt natürlich Elemente die auch von den Devs versprochen worden waren....keine die sich irgendeine Website aus den Fingern gesaugt hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ShadowXX hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:Sind jetzt die Kunden schuld das sie den Lügen von Herrn Murray geglaubt haben oder was will er damit sagen?
Dann kannst du sicher belegen, wo der gute man gelogen hat.....oder etwa nicht?
kannst du auf asteroiden landen? kannst du spacestationen oder flotten zerstören?

greetingz
Amokbunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amokbunny »

leifman hat geschrieben:
Amokbunny hat geschrieben:Wenn Murray Sony anlügen konnte haben Sie sich des Wegsehens "schuldig" gemacht. Denn qua Verantwortung als Publisher hätte man nicht glauben, sondern prüfen müssen. Ganz normale Praxis, dieses prüfen.
technisches prüfen, aber nicht inhaltliches. bei sony sitzen keine 100 hoch trainierte affen die jegliches einzelne feature durchchecken, es werden buglisten aus den devkits ausgewertet, durchgecheckt und angetestet.

aber ob feature x welches vor y wochen mal in einem interview versprochen wurde, damit hat sony nichts mit zu tun und ist auch nicht verwantwortlich, weil denen nicht der code gehört.
Wobei mich das als Kunde eigentlich Null interessiert. Das versucht die Telekom-Hotline zB auch oft: "Jaaa Subunternehmer XY, da könne mer nix für..." - meine Antwort als Kunde ist immer, das juckt mich Null was ihr intern für Probleme habt. Der Publisher veröffentlicht per definition, ebenso faktisch, daher ist er immer in der Verantwortung.
siehste, denkfehler, hier hat sich die telekom einen subunternehmer und dessen leistung eingekauft, das ist im falle von hello games aber nicht so, sony hat sich kein spiel eingekauft, hat sich keinen code eingekauft, hat keine meilensteine und features festgesetzt die hello games erfüllen müssen, nein, sony war lediglich publisher der blu ray version, nicht mehr und nicht weniger.

greetingz
Ich mag es nicht unterbrochen zu werden :P
Halte das Zerpflücken nicht für hilfreich, da die Argumentation ja zusammenhängt, im Gespräch hört man sich ja uch das Ganze an...oder unterbricht halt ;)

Zum Prüfen: Wie soll das denn rein technisch gehen? Hm, startet, super, reicht uns? Auf meine Arbeitswelt übertragen hieße das, mein Institutsleiter kommt auf mich zu und sagt: "Hier haben Sie ein Prohekt für drei Jahre, dann erwarte ich eine Publikation. Machen se mal, wir sprechen im Detail dann wenn Sie das Paper eingereicht haben".
Entschuldige, das ist völlig absurd. Meine Chefin steht mir jede Woche beim Projektmeeting auf den Füßen und nörgelt (was auch gut ist!) - und ich bin auch eine "unabhängige Gruppe". Ich werbe sogar meine eigen Drittmittel ein, des is quasi "meine" Kohle die ich verpulvere. Trotzdem nimmt der Verantwortliche (also die Chefin) ihre Verantwortung wahr, denn am Ende stehe nicht nur ich auf dem Paper, sondern auch sie. Ist also auch ihr ureigenstes Interesse daß ich keinen Müll fabriziere, denn am Ende steht auch Ihr Name ihn aller Öffentlichlkeit. Und wir sind nur öffenlicher Dienst, da is eh alles lax ;)
Also zieht das Argument im Vergleich mit realen Abläufen nicht, und was ist realistischer: Anzunehmen daß ein uralter Riesenkonzern wie Sony normale, branchenübliche Mechanismen implementiert (und wir wissen daß das so ist: Publisher stoppen des öfteren Games. Das wäre unmöglich ohne Kenntnis derer - nur ein Beispiel) - oder, daß Sony das alles ignoriert und wie ein unerfahrenes Startup agiert?

Und zum TK-Vergleich: Klar hinkt der. Die Message hier wie da ist nur, mir isses doch Sch***egal wer was verbockt im Ende, ich bin zahlender Kunde den das eigentlich nicht interessiert. Mehr wollte ich nicht sagen. Gebe zu das war dann doch eppes abgekoppelt ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Amokbunny hat geschrieben:Zum Prüfen: Wie soll das denn rein technisch gehen? Hm, startet, super, reicht uns?
ja fast, stundenlang wird gezockt, ausprobiert, buglisten verglichen, probleme künstlich herbeigeführt, es soll ja auf der ps4 laufen, aber alles was den inhalt betrifft, dafür ist sony nicht für verantwortlich und prüft auch nicht jedes einzelne feature.

zumal du bekommst ja über die entwicklungszeit hinweg mehrere builds, mal is ein bestimmtes feature drinne, mal ist es wieder raus weil es mit einem anderen feature probleme macht.

es gibt also genügend szenarien wo murray sony hätte anlügen können, falls sie ihn auf etwaige features angesprochen hätten, aber wie gesagt, sie hätten es nicht gemusst, es ist nicht ihr spiel, sondern das von hello games.

schau dir doch an wieviel content jetzt der 1.1 patch ins spiel bringt, wer sagt denn, dass hello games einige feature nicht schon vorher fertig hatte und diese sony gezeigt aber es verschwiegen wurde, dass die nicht im final drinne sein werden?

anders wenn sony als publisher eine first party arbeit einkauft, dann gehört ihnen der code und der trademark nach fertigstellung, und da kannst du dir sicher sein werden meilensteine abgearbeitet, vorher festgelegte features durchgeprüft und viel enger kontrolliert.

abe rnicht bei third party und wenn man nur ein publisher von 3 ist, hello games ja für die digitale version, sony für die blu ray version und iam8bit für die pc version.

da wird seitens sony rein nur geguckt ob alles technisch sauber auf der ps4 läuft.

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

leifman hat geschrieben:...und nu bin ich wirklich raus...
q.e.d. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Amokbunny hat geschrieben:Halte das Zerpflücken nicht für hilfreich, da die Argumentation ja zusammenhängt, im Gespräch hört man sich ja uch das Ganze an...oder unterbricht halt ;)
Man arbeitet in einem Gespräch auch immer bestimmte Themen oder Teile des Themas nacheinander ab und nicht den gesamten Themenkomplex auf einmal.

Die Stückung und/oder Reduzierung von Zitaten macht es (auch für Aussenstehende) einfacher, dem Gedankengang zu folgen, bzw. nachvollziehen zu können, worauf sich der Argumentierende bezieht.

Oder glaubst du, das Vollzitat der letzten Textwüste hätte deutlicher gemacht, was genau ich mit diesem Post ansprechen wollte? ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leaks hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:...und nu bin ich wirklich raus...
q.e.d. :)
nun, lieber hier noch was schreiben als im last guardian thread dumm zu haten, oder?

;)

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Was für ein hate?

Zumindest kann man deine Postings einordnen, so konsequent wie du bist. ;-)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: Aber offensichtlich zieht das ja, sind schon bei 14 Seiten nur wegen dem Bullshit :P
War doch gar nicht so ernst gemeint mit den US-Wahlen, aber ihr habt schon recht das wir uns dem Bild-Niveau annähern. Dennoch. Die Problematik als solches ruhig und gelassen zu diskutieren, also verhältnismäßig für die Emotionen die dabei hoch kochen. Konnte ich zumindest in dem Thread gut.

Generell finde ich aber auch den Fall HG und NMS sehr interessant, also die verschiedenen Blickwinkel wurden in dem Thread noch mal untersucht und dargelegt als auch was es für ein kleines Unternehmen bedeutet von einem Publisher ins Licht gerückt zu werden, welche falschen Erwartungen da aufgekommen sind, was unter Umständen absolut falsche Signale ausgesendet hat an die Kollegen und Verbraucher.. also jeder der halt ein wenig in Teamarbeit verwickelt ist oder der Kommunikation nach außen, oder aber mit Sozialen Netzwerken "arbeiten" muss, kann aus diesem Desaster durchaus einen Mehrwert ziehen um seine Arbeit und die Nerven anderer Menschen zu schonen. Kurz: das Zusammenleben verbessern. Aber das sind auch so Floskeln die schon fast zu allgemeingültig sind.
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Ich sehe das so... die wussten bereits 2013 das sie das Spiel in einem Zustand rausbringen werden den man nur als Early Access bezeichnen kann und das dann irgendwann nach Veröffentlichung wenn es dann bestimmt einen Großteil der damaligen Käufer nicht mehr interessiert ein großer Patch kommt der ein paar Bits and Pieces die zum Release versprochen worden sind nachliefert? Also wurden wir Käufer doch bewusst belogen wie der Stand der Dinge tatsächlich ist um den Hype nicht zu gefährden und dann mal so richtig AAA+-Titel mässig Kohle abzusahnen?
Die tun mir so richtig leid das sie sich "zu Tode geschuftet" haben um das letzte bisschen Rest von ihrem gutem Ruf den man nur noch unter einem Elektronenmikroskop sieht zu retten.

Das Ding ist echt eine unendliche Geschichte... aber zumindest ist der Preis inzwischen auf 36 Euro gefallen nachdem nun der tolle Patch da ist. Da fühlt man sich als 60 Euro Bezahler und Early Adopter doch so richtig gut, oder? ^^ Das Spiel ist jetzt ein bisschen kompletter und billiger... suuuuuperrrrr. :D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

THD04 hat geschrieben:.... aber zumindest ist der Preis inzwischen auf 36 Euro gefallen nachdem nun der tolle Patch da ist. Da fühlt man sich als 60 Euro Bezahler und Early Adopter doch so richtig gut, oder?
Ich bin ein begeisteter Early Access Spieler - und für gewöhnlich bezahlt man für einen Early Access mehr, als das Spiel dann zum Release kostet.
Dafür hat man die Möglichkeit, die Entwicklung eines Spiels zu verfolgen und manchmal sogar daran teilzunehmen (in Form von Umfragen für Änderungen etc.).

Daran ist absolut nichts ungewöhnliches.
Early Access ist kein Alpha/Beta-Test, sondern man ist Teilnehmer einer Entwicklung.

Zumindest sollte es so sein...

Nur als positives Beispiel: Planet Coaster hat im Early Access 70 Euro gekostet. Zum Release die Hälfte.
Dafür hatte man aber auch die Möglichkeit, die Entwicklungs des Spiels zu genießen und man hatte sogar Mitspracherecht bei diversen Entwicklungsstufen.

Es gibt natürlich auch unzählige negative Beispiele, keine Frage.

Im Falle von NMS empfinde ich die 60 Scheine, die ich erst kürzlich dafür hingelegt habe, als gut investiertes Geld. Ich würde sogar für weitere Inhalts-Updates/Erweiterungen noch mehr zahlen.

Nicht, weil ich etwa an der Entwicklung teilhaben könnte - nein, einfach nur deshalb, weil ich hoffe (!), dass hier noch lange nicht Ende der Fahnenstange erreicht ist und ich der Meinung bin, dass hier ein großartiges Grundkonzept vorhanden ist. Und dass mein Geld dazu beiträgt, diese Entwicklung am Leben zu erhalten.

Falls ich mich täuschen sollte - naja, Pech gehabt.
Ich habe aber bereits mit dem, was NMS aktuell ist, schon sehr viel Spaß gehabt.
Alles, was jetzt noch kommt, ist für mich Bonus.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

ShadowXX hat geschrieben: Dann kannst du sicher belegen, wo der gute man gelogen hat.....oder etwa nicht?
Easy egnough:
https://www.youtube.com/watch?v=Kuz3WETd4ug
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Also wenn es neue Trophäen geben würde, dann könnte ich des glatt nochmal ne Runde einwerfen...
Aber seit der Platin ist irgendwie jegliche Motivation verschollen...
In den weiten des Weltalls...
:mrgreen:
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

casanoffi hat geschrieben:
Ich bin ein begeisteter Early Access Spieler - und für gewöhnlich bezahlt man für einen Early Access mehr, als das Spiel dann zum Release kostet.
Das ist wohl eher umgekehrt oder? Zumindest die ehemaligen Early Access Spiele, die ich so besitze, kosteten im EA weniger als dann zu Release. Steht auch zumindest bei Steam in den Entwickler FAQ meist so drin, Beispiel:

Bild