Final Fantasy 15: Über fünf Millionen Mal ausgeliefert; Rekordmeldungen aus Japan und Asien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Über fünf Millionen Mal ausgeliefert; Rekordmeldungen aus Japan und Asien

Beitrag von VincentValentine »

SethSteiner hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Wow, man hat Millionen produziert und in den Handel gepackt, tolle Nachricht. Jetzt müsste man nur auch dieselbe Zahl als Verkaufszahl vermerken können, dann hätte man vielleicht sogar eine News um die Boyband.
Bild
Jemand mit Final Fantasy Avatar muss sich natürlich vor dieser geschickten Marketingaktion stellen und ein Salz-Bild Posten weil... Oh ja weil er salty ist.
Natürlich ist es eine Marketingaktion - was soll denn die Bekanntgabe von Verkaufszahlen und Auslieferungen denn sonst bezwecken? :lol:

Toll das du von alleine drauf gekommen bist
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Über fünf Millionen Mal ausgeliefert; Rekordmeldungen aus Japan und Asien

Beitrag von Temeter  »

VincentValentine hat geschrieben:Natürlich ist es eine Marketingaktion - was soll denn die Bekanntgabe von Verkaufszahlen und Auslieferungen denn sonst bezwecken? :lol:

Ach hör doch mit dem überdefensivem Fanboygenöle auf. Es gibt Marketing, das etwas interessantes aussagt, wie Verkaufszahlen, und es gibt Marketing, welches belanglos ist, wie Auslieferungszahlen.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

In der News werden auch Verkäufe angesprochen :Häschen:
Jaja, keine konkreten Zahlen und so!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Reinhardt Schneider hat geschrieben:In der News werden auch Verkäufe angesprochen :Häschen:
Jaja, keine konkreten Zahlen und so!
Digitale Verkäufe. In Console Country :P
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Natürlich ist es eine Marketingaktion - was soll denn die Bekanntgabe von Verkaufszahlen und Auslieferungen denn sonst bezwecken? :lol:

Ach hör doch mit dem überdefensivem Fanboygenöle auf. Es gibt Marketing, das etwas interessantes aussagt, wie Verkaufszahlen, und es gibt Marketing, welches belanglos ist, wie Auslieferungszahlen.
Ein solch hohe Auslieferungzahl suggeriert Verkaufszahlen in dem genannten Bereich.
Generell werden von Publishern hauptsächlich Auslieferungszahlen genannt (siehe Fallout 12 Mio oder Mafia 4,4 Mio)

Wenn man sich dann auch ein bisschen mit der historie der vergangen Titel beschäftigt, sollte man merken das 5 Mio keine utopische Zahl sind die ein FF nach dem Launch erreicht.

Zumal die höchsten Verkaufszahlen in Asiatischen Markt (der in den letzten Jahren wuchs - siehe Yakuza), sowie digitale Rekodzahlen in Japan sehe ich ebenfalls nicht als belanglos an.

Ach ja die 48% durchverkaufsrate in Japan gäbe es da auch noch am ersten Tag (und das unter der Woche)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Denke auch, dass man daraus schon gewisse Schlüsse ziehen kann... Denn die Anfragen, bzw die Nachfrage kommt ja von den Händlern und nicht aus hauseigenen Schätzungen, wieviel der Handel brauchen könnte.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

VincentValentine hat geschrieben:Ein solch hohe Auslieferungzahl suggeriert Verkaufszahlen in dem genannten Bereich.
Nein.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:Ein solch hohe Auslieferungzahl suggeriert Verkaufszahlen in dem genannten Bereich.
Nein.
Stimmt - die werden bei 5 Mio Auslieferungen sicherlich nicht die Vorbestellungen, Die Verkaufshistorie und Nachfrage beachtet haben. Einfach mal gewürfelt und gesagt, so jetzt liefern wir 5 Mio aus - Ist ja nicht so, das man bei FF13 ebenfalls 5 Mio im März damals auslieferte.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Es gibt genug Spiele, die millionenfach ausgeliefert wurden, und dann wie blei im Regal liegen blieben.

Das nennt sich dann unter Verkaufserwartungen zurückgeblieben, und ja, das passiert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wenn man sich dann auch ein bisschen mit der historie der vergangen Titel beschäftigt, sollte man merken das 5 Mio keine utopische Zahl sind die ein FF nach dem Launch erreicht.
Ich hab mich besonders mit FF XIII-2 und 3 beschäftigt. Teil 3 war so ein Renner, das SE bis heute nichtmal die endgültigen Auslieferungszahlen bekannt gegeben hat.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Steffensteffen hat geschrieben:Nachdem ich mir das Spiel jetzt ein paar Stunden angeschaut habe, tendiert mein Eindruck eher gegen enttäuschend:

- Eine recht leblose, generische Welt mit Ubisoft-Syndrom

- Der Soundtrack ist stellenweise unerträglich (z.B. die Fahrstuhlmusik im Charaktermenü)
Ich nehme an du bist noch in Leide? Dieser Steppenregion am Anfang?

Zum Soundtrack: Du bekommt ab Kapitel 3 einen Mp3 Player sodass du auch außerhalb des Auto die alten Soundtrack anhören kannst.
D.h wenn du die Musik abspielst und ins Menü gehst bleibt dir die Fahrstuhlmusik erspart
Den MP3-Player hab ich schon, aber ich hätte mir hier echt mehr erwartet. Wenn du z. B. FF VI spielst, ist der Soundtrack vom Menübildschirm bis hin zum Endboss ein zentrales Spielelement. In FF XV ist bisher alles so banal...

Naja, ich werd mal weitermachen - vielleicht kommt da ja noch was.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Es gibt genug Spiele, die millionenfach ausgeliefert wurden, und dann wie blei im Regal liegen blieben.

Das nennt sich dann unter Verkaufserwartungen zurückgeblieben, und ja, das passiert.
Kann passieren - im Falle von 15 höchst unwahrscheinlich.
Und was genau heißt denn wie blei im Regal liegen?
Als Publisher wird man sich sicherlich mal verschätzen, aber doch nicht um Millionen auf denen man dann sitzen bleibt und diese Kosten dann zu tragen hat?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Temeter  hat geschrieben:Es gibt genug Spiele, die millionenfach ausgeliefert wurden, und dann wie blei im Regal liegen blieben.

Als Publisher wird man sich sicherlich mal verschätzen, aber doch nicht um Millionen auf denen man dann sitzen bleibt und diese Kosten dann zu tragen hat?
Du versuchst gerade, in bedeutungslose Zahlen Bedeutung reinzuinterpretieren. Dass FF15 potentiell ein großer Erfolg wird, alleine wegen dem Namen (und dem eindrucksvollen Kurzzeitgedächtnis der Spielerschaft), hätte ich dir auch sagen können.

Darauf basieren Auslieferungszahlen, Vermutungen. Und deswegen haben sie keinerlei Aussagekraft.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Du versuchst gerade, in bedeutungslose Zahlen Bedeutung reinzuinterpretieren. Dass FF15 potentiell ein großer Erfolg wird, alleine wegen dem Namen (und dem eindrucksvollen Kurzzeitgedächtnis der Spielerschaft), hätte ich dir auch sagen können.

Darauf basieren Auslieferungszahlen, Vermutungen. Und deswegen haben sie keinerlei Aussagekraft.
warum denn nicht? Man liefert nicht einfach mal 5 Mio Spiele aus, wenn die Vorbestellungen und die Nachfrage und die Schätzungen im 1-2 Mio Bereich liegen.
Sollten z.b die Durchverkaufszahlen bei ca.4 Mio liegen, wäre das in meinen Augen auch schon ein großes Erfolg, und aufgrund der Auslieferungen sehe ich das als sehr wahrscheinlich

Warum sollte man das machen? Verliert man da nicht Geld? Nintendo musste doch damals seine Kopien zurückkaufen, oder SquareSoft.

Um genaueres zu erfahren werden wir auf die NPD, PAL Charts und den Media Create sales warten müssen evtl auch auf ZhugeEx über Asien
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

VincentValentine hat geschrieben:warum denn nicht? Man liefert nicht einfach mal 5 Mio Spiele aus, wenn die Vorbestellungen und die Nachfrage und die Schätzungen im 1-2 Mio Bereich liegen.
Sollten z.b die Durchverkaufszahlen bei ca.4 Mio liegen, wäre das in meinen Augen auch schon ein großes Erfolg, und aufgrund der Auslieferungen sehe ich das als sehr wahrscheinlich

Warum sollte man das machen? Verliert man da nicht Geld? Nintendo musste doch damals seine Kopien zurückkaufen, oder SquareSoft.

Um genaueres zu erfahren werden wir auf die NPD, PAL Charts und den Media Create sales warten müssen evtl auch auf ZhugeEx über Asien
Squeenix macht ein superteures Spiel, dass sich superoft verkaufen muss, also gehen sie natürlich davon aus, dass es sich super verkaufen kann, ansonsten würden sie es nicht machen.

Was sagen uns die Auslieferungszahlen? Das Squeenix glaubt, das Spiel wird sich super verkaufen. Was wir vorher bereits wussten.

Ergo bringen uns die Zahle nichts neues und sind wertlos, abseits von Fanboys, die sich irgendeinen tiefergehenden Sinn da reininterpretieren wollen, der nicht existiert.