Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei PlayStation VR

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe534737#2
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei

Beitrag von johndoe534737#2 »

Mich interessiert VR im Allgemeinen sehr, aber:

- Oculus Rift und HTC Vive sind zu teuer, vor allem, weil ich dann erst mal meinen Rechner aufrüsten müsste, was die Sache noch teurer macht.

- PS VR geht vom Preis her, aber ich wüsste aktuell NICHT EIN EINZIGES Spiel, für das sich der Kauf lohnen würde.
gunchar
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei

Beitrag von gunchar »

Tja schade, aber absolut kein Wunder bei der momentanen Situation(Sony muesste eigentlich Teststationen in die Maerkte stellen, ausserdem ist der Preis noch zu hoch und viel zu wenig Software vorhanden).
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Ehm, ich kann PSVR bei Amazon nicht kaufen. Wie soll mehr verkauft werden wenn nich zum Verkauf angeboten wird. ^^
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Find ich gar nicht so verkehrt, was SuperData da von sich gibt. Ich musste mich spontan nochmal daran erinnern, ob PSVR überhaupt schon drausen ist und beim googlen sind mir dabei auch die besagten Lieferinkonsistenzen aufgefallen: "Temporarily out of stock.", "Der Artikel ist bald verfügbar." etc. etc.
Auch an nennenswertes Marketing kann ich mich kaum erinnern, während hingegen Samsungs charmanter Gear VR TV-Spot im Fernsehen rauf und runter läuft.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

es fehlt schlicht die software dafür und damit meine ich richtige kracher.
imo bietet vr das beste Erlebnis bei racing games.und selbst da wurde das potenzial noch nicht voll genutzt.
es fehlen genrell richtige grosse Produktionen dafür.es braucht schon gründe warum man so viel geld zahlt für ein Zusatz gerät.3d wahr von anfang an ein flop und der Mehrwert nicht gross genug.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

D_Radical hat geschrieben:Auch an nennenswertes Marketing kann ich mich kaum erinnern, während hingegen Samsungs charmanter Gear VR TV-Spot im Fernsehen rauf und runter läuft.
was soll werbung bringen, wenn psvr ausverkauft ist? ;)

vielleicht hätte sich superdata vorher informieren müssen wieviele psvr überhaupt zum abverkauf stehen.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ausverkauft? Das muss aber sehr lokal sein, ich seh die Dinger schon noch regelmäßig in Elektronikmärkten rumliegen, direkt neben dem PS4 Pro-Stapel.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben:Ausverkauft? Das muss aber sehr lokal sein, ich seh die Dinger schon noch regelmäßig in Elektronikmärkten rumliegen, direkt neben dem PS4 Pro-Stapel.
jo, online nicht zu bekommen, lokal in so manchem laden sicherlich, aber das sind doch nur marginale bestände.

zb. weder bei amazon.de noch .com bekommste die psvr zu zeit, und das lässt schon rückschlüsse auf die begrenzte anzahl an produzierten einheiten zu.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ach online. Hmmm na ich weiß nicht. Ich finde, das lässt in erster Linie Rückschlüsse auf den Bestellwahn vor Weihnachten zu. Insbesondere bei Tech-Produkten scheinen die Käufer tendenziell eher zu Amazon zu laufen als einfach mal in einen Laden zu gehen. Ist allerdings nicht das erste Mal, dass mir das auffällt, es gibt oft Hardware noch im Laden, die bei Amazon schon seit Monaten weg ist...

Aber stimmt schon, Millionen auf Halde haben sie nicht produziert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Auch an nennenswertes Marketing kann ich mich kaum erinnern, während hingegen Samsungs charmanter Gear VR TV-Spot im Fernsehen rauf und runter läuft.

vielleicht hätte sich superdata vorher informieren müssen wieviele psvr überhaupt zum abverkauf stehen.

greetingz
Die "Lieferinkonsistenzen" die ich deswegen noch mal erwähnt hatte, sind doch Teil der Kritik...
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

Ich glaube VR ist derzeit nur etwas für richtige Enthusiasten. Fand das ganze schon immer spannend und konnte den Release von Rift und Vive lange kaum erwarten und hier auch diverse Papp-Visiere für Smartphone-VR rumfliegen gehabt bis es endlich soweit war.

Habe mir dann die Vive vor ein paar Monaten geholt und bereue es bis jetzt gar nicht, obwohl der Kaufpreis schon extrem viel Überwindung kostete. Hat dann ein bisschen gedauert alles ordentlich einzurichten, gerade die Auflösung war ein Problem, aber man kann in einer .ini Datei im Steamordner Supersampling hochschießen und hat dann eigentlich in jedem Spiel ein scharfes Bild vor den Augen auch wenn nicht alle Spiele von sich aus Supersampling oder Auflösungsanpassung erlauben, solange der PC es verkraftet.

Die Bewegungsfreiheit und vor allem 360° Drehungen würde ich persönlich bei PSVR stark vermissen, sogar mit Papp-Visier kann man sich in 360° drehen. Sitz-VR kommt eigentlich nur bei Cockpitspielen in Frage. Am PC gibt es auch noch den Bonus, dass viele kleine experimentelle Spiele und Programme, teilweise auch ohne Steam und kostenlos im Netz zu finden sind und natürlich MODS. Ausgerechnet Doom 3 ist zu einem meiner Lieblings-VR-Spiele geworden, mit einer Mod die Roomscale und Motion Controls für Vive in das Spiel bringt. Das war immer ein eher langweiliges Horrorspiel, aber in VR hat alles eine ganz andere Präsenz und die Schockmomente eine viel stärkere Wirkung.

Habe auf jeden Fall mit der Vive so eine kleine Welle der Begeisterung für VR in meinem Bekanntenkreis ausgelöst. Alle wollten es ausprobieren. Und einer holte sich dann PSVR in der Erwartung es hätte die selben Möglichkeiten :mrgreen:

Mein allergrößter Wunsch im Moment: Preisreduzierung der Hardware am PC. Einfach nur damit mehr Leute einsteigen und dann hoffentlich mehr Entwickler mehr und bessere Spiele dafür raushauen.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Bin skeptisch, ob VR noch durchstartet.
Eigentlich wurde in diesem Jahr oft darüber berichtet, dazu die 2 Milliarden oder so von Zuckerberg, dann gab es die Dinger noch auf all den Messen. Werbung gab es eigentlich auch dafür, und viele Youtuber stellen das Produkt und Spiele vor.

Ich denke, wenn es JETZT nicht durchstartet, dann wird es wieder eine Weile dauern, bis ähnliches Interesse aufkommt.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

D_Radical hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Die "Lieferinkonsistenzen" die ich deswegen noch mal erwähnt hatte, sind doch Teil der Kritik...
Das ist dann aber doch eher der Fehler von SuperData, nicht der von Sony!?
Ich finde es auf jeden Fall fragwürdig VR als "Biggest Loser" zu bezeichnen, wenn die Einschätzungsfähigkeiten der "Award-Verleiher" irgendwie begrenzt zu sein scheinen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@the man in the mirror: 360 Grad? Geht doch mit der PSVR? Also ich hab mich in Driveclub als erstes ausführlich im Auto umgesehen und kann mich nicht an Probleme erinnern.

Die Bewegungsfreiheit ist sicher eingeschränkter in dem Sinne, dass man nicht groß im Zimmer rumlaufen kann. Aber da die wenigsten ihr Wohnzimmer für sowas freiräumen wollen dürften ist das für den Massenmarkt erstmal uninteressant. Der abartige Preis der Vive ist da schon ein wesentlich größeres Hemmnis.

@vernon: Da könntest du leider Recht behalten...
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

WiNgZzz hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben: Die "Lieferinkonsistenzen" die ich deswegen noch mal erwähnt hatte, sind doch Teil der Kritik...
Das ist dann aber doch eher der Fehler von SuperData, nicht der von Sony!?
Ich finde es auf jeden Fall fragwürdig VR als "Biggest Loser" zu bezeichnen, wenn die Einschätzungsfähigkeiten der "Award-Verleiher" irgendwie begrenzt zu sein scheinen.

Es geht nach meinem Verständnis um den Vorwurf, dass man wesentlich mehr Einheiten hätte absetzen können, wenn man denn gewollt hätte. Das PSVR vielerorts ausverkauft ist, unterstützt diese Theorie und spricht dafür, dass der Einschätzungsfehler bei Sony lag.