Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei PlayStation VR

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei PlayStation VR

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Marktforschungsunternehmen SuperData hat die hauseigenen Verkaufsprognosen für Virtual-Reality-Geräte im Spielebereich basierend auf den Daten aus den Black-Friday- und Thanksgiving-Aktionen teilweise drastisch korrigiert. Und obwohl die Prognosen schon einmal nach unten geschraubt wurden, wächst der Virtual-Reality-Markt deutlich langsamer als angenommen. Die Marktforscher bezeichnen Virtual ...

Hier geht es zur News Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei PlayStation VR
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei

Beitrag von Alter Sack »

Wer hätte das gedacht.
Und die Zahlen für HTC und OR sind auch noch zu hoch. Die rücken nicht umsonst die Zahlen nicht raus.
Selbst wenn das Softwareangebot besser wird wird der Hype nicht bestätigt. Nettes Gimmick nicht mehr. Dafür aber zu teuer.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: SuperData korrigiert die Verkaufsprognosen für VR-Geräte im Spielebereich drastisch, vor allem bei

Beitrag von johndoe1824162 »

Überraschung! Willkommen in der Realität. Die PSVR-Zahlen waren eh jenseits von gut und böse.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich glaube auch nicht das sich VR durchsetzten kann. Wenn man es mal kurz auf hat ist es beindruckend, aber auf lange sicht ist es unbequem, und nicht angenehm das man sich total von seiner Umwelt abschottet. Ich habe zB die HTC Vive zuhause und die liegt seit einigen Monaten ungebraucht in einer Ecke herum. :Blauesauge:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich bin ja so überrascht ...nicht. Nachdem die Nerds alle ihr Spielzeug gekauft haben, bleibt der Rest liegen, weil sich der Massenmarkt für sowas wenig bis überhaupt nicht interessiert.

Jaja, da war sie wieder mal, DIE Revolution! Der Mainstream war nicht mal bereit sich für 3D-Fernseher (Die REVOLUTION, DIE ALLES VERÄNDERN WIRD!!!!!) leichte Brillen auf die Nase zu setzen, also ist die Annahme, dass sich jetzt alle mit strunzteuren, verkabelten Vollhelmen ins Wohnzimmer setzen einfach nur lachhaft.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Vor ein paar Tagen in der Zentrale von SuperData:
"Fuck! Wir haben uns mit unseren Zahlen total vermacht! Wer hat die überhaupt errechnet?"
"Kevin."
"Was? Ist der nicht unser Facility Manager?"
"Ja, aber wir haben sonst keinen der sich mit den Dingern auskennt. Kevin hatte wenigstens mal nen Artikel über VR gelesen."
"So ein Dreck. Okay... ganz ruhig. Wir müssen nur geschickt von unserem Versagen ablenken, damit die Leute nicht merken, dass wir uns hier alle Zahlen aus dem Arsch ziehen."
"Wir korrigieren die Werte stark nach unten und erklären das Produkt zum Biggest Loser!"
"Wie in dieser dämlichen Soap!"
"Genau. Das ruft direkt Bilder im Kopf der Leute hervor."
"Und schreibt noch schnell was von falschem Marketing. Damit die Leute es auch schlucken."
"Alles klar. Ich sag Kevin gleich bescheid."
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

SuperData? SuperIncompetent! Das die Prognose für PS VR nicht zutreffen kann, weil Sony nie und nimmer diese Stückzahl produziert hat und sie selber nur von 1-1.5 Mio. ausgingen? Diese "Analysten" ... die sollten sich bei Gelegenheit eine gute Internetsuchmaschine zulegen. Google oder so. Natürlich sind oppurtune Nixblicker wie Eisenherz gleich dabei nach deren Pfeife zu tanzen. Überraschend... nicht.
Jesses Maria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesses Maria »

Hmmm würde mal ganz forsch behaupten das die eher geringen Verkaufszahlen (zumindest für Rift,Vive usw) eigentlich niemanden wundern dürften...
Mal abgesehen vom Preis der Geräte selber kommt für viele halt nochmal mindestens der selbe Preis oben drauf der erstmal in die PC Hardware investiert werden müsste um die Dinger überhaupt zum laufen zu bekommen (obwohl ab von VR soweit alles noch genügend fix läuft). Wenn es dann mal soweit ist das ein neuer Rechner her muss werde ich sicherlich auch mal über VR nachdenken, aber aktuell mal eben (alles in allem) ~2000€ in die Hand zu nehmen um eigentlich nur E:D in voller Pracht genießen zu können... eher nicht.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dann war ich ja mit meinen geschätzten 800k verdammt nah dran. 2,7 Millionen. Die müssen echt was krasses geraucht haben. Habe ich damals schon gesagt und sage es erneut. 2,7 Millionen ist eine Zahl die für einen Preis von MINDESTENS 400 Euro niemals hätte erreicht werden können in so wenigen Monaten.
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Jim Panse hat geschrieben:Vor ein paar Tagen in der Zentrale von SuperData:
"Fuck! Wir haben uns mit unseren Zahlen total vermacht! Wer hat die überhaupt errechnet?"
"Kevin."
"Was? Ist der nicht unser Facility Manager?"
"Ja, aber wir haben sonst keinen der sich mit den Dingern auskennt. Kevin hatte wenigstens mal nen Artikel über VR gelesen."
"So ein Dreck. Okay... ganz ruhig. Wir müssen nur geschickt von unserem Versagen ablenken, damit die Leute nicht merken, dass wir uns hier alle Zahlen aus dem Arsch ziehen."
"Wir korrigieren die Werte stark nach unten und erklären das Produkt zum Biggest Loser!"
"Wie in dieser dämlichen Soap!"
"Genau. Das ruft direkt Bilder im Kopf der Leute hervor."
"Und schreibt noch schnell was von falschem Marketing. Damit die Leute es auch schlucken."
"Alles klar. Ich sag Kevin gleich bescheid."
vielen dank für diesen lacher! mehr gibt es dazu de facto nicht zu sagen...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wenn psvr die 1 mio. überschreitet ist das schon viel, wie ich finde. der preis für vr ist aktuell einfach noch zu groß und der mehrwert noch zu "nerdlastig".

aber ansonsten, cool das es für vr einen markt gibt.

greetingz
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Dude Nukem hat geschrieben:Hmmm würde mal ganz forsch behaupten das die eher geringen Verkaufszahlen (zumindest für Rift,Vive usw) eigentlich niemanden wundern dürften...
Mal abgesehen vom Preis der Geräte selber kommt für viele halt nochmal mindestens der selbe Preis oben drauf der erstmal in die PC Hardware investiert werden müsste um die Dinger überhaupt zum laufen zu bekommen (obwohl ab von VR soweit alles noch genügend fix läuft). Wenn es dann mal soweit ist das ein neuer Rechner her muss werde ich sicherlich auch mal über VR nachdenken, aber aktuell mal eben (alles in allem) ~2000€ in die Hand zu nehmen um eigentlich nur E:D in voller Pracht genießen zu können... eher nicht.
Genau das trifft auch auf mich zu. Dann war ich am überlegen ob evtl. ne PS4+ und PSvr... Wär günstiger... Jetzt sagt MS, dass sie mit der ONE+ die Rift unterstützen... Daher warte ich wahrscheinlich noch bis nächsten Herbst und entscheide mich dann zwischen PC, PS und ONE.
Konnte vor ein paar Wochen endlich mal ne Vive ausprobieren und es war wirklich toll. Aber´s gibt auch einfach noch zu wenig Inhalt, der mich anspricht. Das sieht dann nächstes Jahr hoffentlich auch anders aus.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich denke schon dass VR sich irgendwann besser verkauft, aber dafür fehlt noch einiges und zwar:

- mehr VR Spiele
- eine bessere Qualität (Auflösung!)
- Der Preis muss geringer werden, sowohl für die Brille als auch für die passende Hardware

Wenn das alles eintrifft, kann man auch mit viel höheren Verkaufszahlen rechnen, vorher eher nicht. Ich habe generell wirklich Interesse an VR aber mich hält hauptsächlich das mangelnde Angebot an guten Spielen ab, gefolgt von der Auflösung.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei der PSVR ist der Preis der Brille selbst schon grenzwertig (nicht von der Hardware her, die ist es wert, aber von der Vermarktung aus gesehen ist das einfach ein Batzen Geld), noch schlimmer machen es meiner Ansicht nach aber die Spiele. Ein Battlezone ist mir keine 60 wert. Ein Robinson keine 70. Und selbst ein Until Dawn: Rush of Blood ist quasi ein Premium-Moorhuhn für 20€... (wobei ich da wenigstens noch den Wert der Assets und der Produktion anerkenne, auch wenn der spielerische Inhalt fehlt).
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Was ist denn das wieder für ein Nullinger Artikel? Irgendwelche Zahlen aus der Luft gegriffen und dann, ach nee doch net, nach unten korrigiert. Soll ich auch mal mitmachen: Ich prognostiziere für Weihnachten einen XBox Absatz für 800 Millionen. Anfang Januar sprechen wir uns wieder.

Dass die VR allerdings noch nicht der volle burner ist, liegt zumindest bei Sony, schlicht an dem Mangel an Spielen. Ich selbst habe erst eines gekauft, das nächste wird wohl Journey sein, dann passiert erst einmal nichts. Als die PS4 auf den Markt kam, war die Situation übrigens ähnlich, heute spricht kein Mensch mehr darüber.
Ein Problem bei der Erwartung des zukünftigen Angebotes sehe ich aber auch: Die Entwicklung ist teuer, der Verkauf gering. Am Gemecker über die kurze Spielzeit beim hohen Preis des Crytec Games wurde das Problem ja schon deutlich. D.h. Sony müsste eigentlich die VR Branche supporten um wiederum ihre Brille unters Volk zu bringen, damit sich der Kreis irgendwann schliesst.
Verloren ist da noch nix. VR ist definitiv eine ganz neue Erfahrung im gaming Bereich. Das werden im Lauf der Zeit sicherlich auch noch andere bemerken, gerade auch die, die jetzt noch ihre erhabene Verachtung verstreuen, wie üblich zumeist natürlich bei vollkommener Unwissenheit zur Sache selbst.