Nach einem Event in Osaka zu Resident Evil 7 Biohazard sind erste Eindrücke aus Capcoms Horror-Spiel aufgetaucht. Unten findet ihr Spielszenen vom Youtube-Kanal "MKIceAndFire" und auch das spanische Magazin Hobby Consolas hat ausführliche Eindrücke aus den ersten drei Spielstunden gedruckt. Wer keine Spoiler mag, sollte lieber nicht weiterlesen. Der Redakteur war offenbar sehr davon begeistert, wi...
Hier geht es zur News Resident Evil 7: Begeisterte Eindrücke aus den ersten drei Stunden erläutern Waffen, Hologramme und andere Details
Resident Evil 7: Begeisterte Eindrücke aus den ersten drei Stunden erläutern Waffen, Hologramme und andere Details
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 7: Begeisterte Eindrücke aus den ersten drei Stunden erläutern Waffen, Hologramme und andere Details
echt jetzt an teil 6 anknüpfen? Da ist es wieder mein " es ist halt heute einfach so..."
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 7: Begeisterte Eindrücke aus den ersten drei Stunden erläutern Waffen, Hologramme und andere Details
Ryo Hazuki hat geschrieben:echt jetzt an teil 6 anknüpfen? Da ist es wieder mein " es ist halt heute einfach so..."
RE "7" knüpft an RE "6" an ? Skandal !
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Denke er drückt da eher seinen Unmut darüber aus, dass man die (zwar schon immer hanebüchene, aber seit Teil 4 immer grotesker werdende) Story doch weiterspinnt, nachdem auf Basis der immer mal wieder gezeigten Eindrücke in der Fachpresse, meine ich, desöfteren von "Reboot" zu lesen war.EllieJoel hat geschrieben:Ryo Hazuki hat geschrieben:echt jetzt an teil 6 anknüpfen? Da ist es wieder mein " es ist halt heute einfach so..."
Wobei da natürlich der Einwand mit "es ist halt heute einfach so" eher deplatziert ist. Denn gerade eine "wir schmeißen mal alles bisher gewesene über den Haufen und fangen komplett neu an"-Haltung hätte viel eher zum derzeitigen Trend in Film- und Spielereihen gepasst.
Bin aber gespannt, bei dem, was man da im Video so sieht (was ich bislang so an sich alles ganz lecker finde), wie man das erzählerisch in das bisherige Resiversum einbauen will. Denn das wirkt so erst einmal auf mich narrativ anachronistisch. Der düstere Herrenhaus-Grusel war Teil 1. Danach wurde eine ganze Stadt vernichtet, über Verquickungen in Spanien und Afrika eine immer größer werdende Weltverschwörung gieriger Konzerntreibender gesponnen bis dann, im bislang letzten Teil, gefühlt die halbe Welt untergegangen ist. Und dann wieder anzukommen mit einzelnen Leutchen, die im kleinsten Rahmen von gruseligen Ereignissen völlig ahnungslos und unvorbereitet überrascht werden, das aber dennoch immer noch irgendwie zumindest lose an den bereits existierenden Erzählfaden anzuknüpfen... Naja, wir werden sehen, was dabei rauskommt.
Wie gesagt: es sieht alles ganz gut aus und vielleicht ist Capcom ja wirklich endlich wieder weg von seiner abgehobenen Sicht der Dinge, dass Resident Evil einfach als Marke zu groß für das Genre des Survival Horrors geworden ist und daher einfach auch Leute, die sich eher für andere Genres begeistern mit abgreifen müsste.
Dass man es an Teil 6 fast schon anknüpfen muss, ist nun einmal die Crux mit der Kontinuität. Würde man dieses Spiel wirklich völlig losgelöst für sich hinstellen, würde dann wohl gar vollkommen zu Recht der Einwand kommen, man würde hier einfach nur den Umsatzträchtigen Namen für ein Spiel benutzen, das dann, durch den Verlust des erzählerischen Bezuges, wirklich am Ende gar nichts mehr mit der bisherigen Serie zu tun hat. RE war seit Teil 2 so gestrickt, dass die Teile immer auf den Ereignissen der Vorgänger aufbauten. Da plötzlich einen Cut zu machen, halte ich für kaum umsetzbar.
Da hat man es bei Konami mit Silent Hill cleverer gemacht. Da hatten die meisten Teile auch nie einen wirklichen Bezug zu den Vorgängern (bis auf Teil 3 und Origins). Schon Teil 2 hatte, vom namensgebenden Ort des Geschehens abgesehen, nichts mit den Ereignissen der ersten Teiles zu tun. Das verschaffte aber den Autoren der Geschichten von Anfang an viel mehr erzählerische Freiheit. Die einzigen Kontinuitäten waren die Stadt Silent Hill, die grundlegende Atmosphäre, das eher langsame, bedächtige Erzähltempo und die (im Genre sehr gängige) Neigung dazu, die Protagonisten im Verlaufe der Handlung mit ihren eigenen Abgründen zu konfrontieren. Davon ab waren die Autoren nie in irgendein erzählerisches, auf "Altlasten" basierendes Korsett gezwungen und konnten sich immer wieder neue, in sich geschlossene Geschichten ausdenken.
Bei RE steckt man da eher in so einer erzählerischen Falle drin. Jetzt auf einmal einen erzählerischen Schnitt zu machen wäre tatsächlich nichts anderes als ein Reboot und da wäre dann aber auch der Titel mit der "VII" verfehlt...
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Wäre es ein Reboot würde es nicht RE 7 heißen. Außerdem wurde es seit der Ankündigung gesagt das RE 7 chronologisch nach RE 6 spielt was ich auch gut finde nen kompletter Reboot mit RE ? Wie stellt man sich das denn vor dafür gibt es schon viel zu viel Lore und Material. Trotzdem wird RE 7 sicher seine eigene Geschichte erzählen und ich bin schon sehr gespannt wo die Story hinführt. Was man so bisher von Leuten hört die das Spiel schon gespielt haben klingt ja alles sehr sehr postiv. Wie es letztendlich ist sieht man dann im Januar. Ich denke nicht das RE 7 story technisch an RE 6 anknüpft und die wirre Story weiterführt das würde wenig Sinn mache ich verstehe darunter nur es spielt chronologisch nach RE 6.billy coen 80 hat geschrieben:Denke er drückt da eher seinen Unmut darüber aus, dass man die (zwar schon immer hanebüchene, aber seit Teil 4 immer grotesker werdende) Story doch weiterspinnt, nachdem auf Basis der immer mal wieder gezeigten Eindrücke in der Fachpresse, meine ich, desöfteren von "Reboot" zu lesen war.EllieJoel hat geschrieben:Ryo Hazuki hat geschrieben:echt jetzt an teil 6 anknüpfen? Da ist es wieder mein " es ist halt heute einfach so..."