No Man's Sky: Britische Behörde weist Beschwerden über irreführende Werbung ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Britische Behörde weist Beschwerden über irreführende Werbung ab

Beitrag von Kajetan »

Metroman hat geschrieben:Daran hindert einen u.a. die schweigende Mehrheit, die weiterhin solche Sachen wie NMS kauft und alle 4 Jahre ihr Kreuzchen macht, solang das persönliche Wohl nicht gefährdet ist.
Ok, dieser Spagat geht mir zu weit, viel zu weit. Nur, weil ich nicht möchte, dass dreiste Marketinglügen wie im Falle NMS ohne Folgen für die Firma bleiben und sie mit ihren Lügend davon kommen, heisst das ja noch lange nicht, dass ich hier ein komplett neues SYSTEM aus dem Boden stampfen will.

Mir gefällt der Kapitalismus im Großen und Ganzen. Aber das heisst noch lange nicht, dass man sich als "kleiner" Käufer alles gefallen lassen muss.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Britische Behörde weist Beschwerden über irreführende Werbung ab

Beitrag von matzab83 »

Metroman hat geschrieben:Schau dir mal an, was matzab83 da für einen Blödsinn schreibt. Er denkt, ich wäre ein Antikapitalist, womöglich sogar Kommunist, nur weil ich mich kritisch über den Kapitalismus geäussert habe. Darüber hinaus ordnet er mich in "alternativen Foren" ein. Das ist wirklich witzig, weil er so daneben liegt. Schon sein "logischer" Schluß, dass jemand kommunistisch denkt weil er den Kapitalismus kritisiert, ist so putzig :mrgreen:
Nur um eines klar zu stellen: Ich unterstelle dir nichts, ich versuche aus deinen Aussagen schlau zu werden. Und genau aus dem Grund habe ich dich auch gefragt, wie du es meinst? Eventuell auch in der Hoffnung, dich missverstanden zu haben.

Aber wenn ich dann unter anderem davon lese, wie du Lücken im System ausnutzen willst... Nun, dies wirft nichtsdestotrotz ein schlechtes Licht auf dich.

Aber im Zweifel für den Angeklagten: Bitte erläutere dich, gern auch etwas weniger verschroben, dann bin ich sogar gewillt dir eine zweite Chance zu geben und mich vielleicht für das Missverständniss zu entschuldigen (aber wirklich nur vielleicht).

Falls nicht, sehe ich meine Meinung zumindest in Teilen bestätigt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: Außer natürlich du vertrittst die Meinung, daß die Behörde korrupt und/oder unfähig ist.
Eine Behörde besteht aus Menschen und Menschen machen Fehler. Nur weil diese Behörde hier so entscheiden hat, heisst das ja noch lange nicht, dass die Entscheidung richtig ist.
Oder gibt es andere, rechtlich(!) signifikante Argumente, die einen guten Anwalt dazu verleiten würden, den Fall aufzurollen?
Dazu braucht man ja Geld. Um zu einem guten Fachanwalt gehen zu können, damit dieser diverse Fälle auf Erfolgschancen abklopft. Klage wird dann dort erhoben, wo eine Klage Chancen auf Erfolg haben könnte. Und wenn der Anwalt feststellt, dass nichts Chancen auf Erfolg hat, werde ich noch mehr Geld, welches ich nicht habe, in politische Lobbyarbeit stecken, um die Gesetzeslage zu ändern :P
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Außer natürlich du vertrittst die Meinung, daß die Behörde korrupt und/oder unfähig ist.
Eine Behörde besteht aus Menschen und Menschen machen Fehler. Nur weil diese Behörde hier so entscheiden hat, heisst das ja noch lange nicht, dass die Entscheidung richtig ist.[/quote]
Das stimmt. Ganz offensichtlich bewerten wir die Wahrscheinlichkeiten hier erheblich anders.

Dazu braucht man ja Geld. Um zu einem guten Fachanwalt gehen zu können, damit dieser diverse Fälle auf Erfolgschancen abklopft. Klage wird dann dort erhoben, wo eine Klage Chancen auf Erfolg haben könnte. Und wenn der Anwalt feststellt, dass nichts Chancen auf Erfolg hat, werde ich noch mehr Geld, welches ich nicht habe, in politische Lobbyarbeit stecken, um die Gesetzeslage zu ändern :P
Ich dachte halt, daß du bereits irgendwelche Argumente hättest, die über "Die haben ja beschissen in ihrer Werbung!" (exemplarisch und fiktiv) hinausgehen... quasi als Grund, überhaupt zum Anwalt zu gehen. Aber ja, vermutlich würdest auch einen Anwalt finden, der dir hier zu einer Klage rät. Das wäre dann meines Erachtens wie gesagt kein guter Anwalt - denn ich kann mir kaum gute Argumente dafür vorstellen.

Kleiner Disclaimer: Damit verteidige ich übrigens nicht die Werbebranche... von daher bitte diese Ausführungen stets auf dem Hintergrund, daß ich die Werbebranche an sich als eine Geißel der Menschheit betrachte, lesen. Ich sehe nur den großen Skandal nicht, der im Fall von NMS vorliegen soll - abgesehen davon, daß es generell um Werbung geht.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Todesglubsch hat geschrieben:Fun-Fact: Seitdem es das Basis-Update gibt, überleg ich sogar, ob ich es nicht kaufen sollte. :D Ich warte nur noch auf nen guten PS4-Deal.
Ich auch :biggrin: und die Bewertungen auf Steam gehen seit dem Update auch wieder etwas nach oben.
Ich wusste garnicht das Werbung auch nicht irreführend sein kann. :Häschen:
Zuletzt geändert von Flojoe am 30.11.2016 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

leifman hat geschrieben:uiii, das halte ich für gewagt, denn ich glaube die dunkle macht ist immer stärker als die helle...
Nicht stärker! Schneller, leichter, verführerischer!
Spoiler
Show
Bild
casanoffi hat geschrieben:Würde sich davon niemand aufs Kreuz legen lassen, gäbe es das Problem doch gar nicht.
Sagte nicht auch Homer Simpson schon (um mal bei Popkulturzitaten zu bleiben): "Zu einer Lüge gehören immer zwei; einer der lügt und einer der es glaubt." Obwohl er mit der Aussage natürlich Recht hat, klappte sein Ansinnen, Marge von ihrer Mitschuld an seiner Lügerei zu überzeugen, eher mäßig. :Blauesauge:

Und ja, auch wenn es eine Sauerei ist, um Spiele durch das Anpreisen von letztlich nicht gelieferten Features oder "In Game Footage", welches sich letztlich nirgends im Spiel findet, einen Hype auslösen zu wollen, so müssen sich natürlich auch die Leute ein Stück weit den Schuh anziehen, sich nicht bis zum Erscheinen der ersten umfangreicheren Rezensionen geduldet zu haben. Wenn jetzt NMS ein Einzelbeispiel auf weiter Flur wäre, könnte man es als Lehrgeld abtun, aber so etwas hat man ja schon vielfach und in teils weit ausgeprägterer Form gesehen... *hust* Alien: Colonial Marines *räusper*

Wer versucht, Kunden durch das Werben mit vielleicht mal geplanten aber im Endprodukt nicht gelieferten Inhalten über den Tisch zu ziehen, hat es verdient, damit auf die Schnauze zu fliegen. Wer sich aber nur aufgrund solchen Marketinggeschwätzes das Geld aus der Tasche ziehen lässt, sorgt nur dafür, dass eben dieses "auf die Schnauze Fliegen" nie oder zumindest nicht heftig genug eintritt und eben diese Marketingstrategie immer wieder aufgeht. Und naja, never change a winning strategy... :wink:
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

Kajetan hat geschrieben: Ok, dieser Spagat geht mir zu weit, viel zu weit. Nur, weil ich nicht möchte, dass dreiste Marketinglügen wie im Falle NMS ohne Folgen für die Firma bleiben und sie mit ihren Lügend davon kommen, heisst das ja noch lange nicht, dass ich hier ein komplett neues SYSTEM aus dem Boden stampfen will.
Dann kannst du ja sicher belegen, wo bei NMS Marketinglügen gemacht wurden.....wohlgemerkt Marketinglügen von den Devs selbst, nicht ob irgendeine Website oder Forumsuser irgendetwas behauptet hat was vorkommen soll.

Der Hauptentwickler selbst hat vor dem Release schon gesagt das das Spiel spalten wird und das viele viel zu viel erwarten bzw. Dinge erwarten die nie von den Devs selbst genannt wurden.....
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

ShadowXX hat geschrieben:Dann kannst du ja sicher belegen, wo bei NMS Marketinglügen gemacht wurden.....wohlgemerkt Marketinglügen von den Devs selbst
Was soll denn das jetzt, warum sollten die Devs allein dafür verantwortlich sein? Hinter der Entwicklung steht eine bombastische Marketingmaschine, inkl. Publisher, und die sollen jetzt aus der Verantwortung genommen werden? Ich hoffe, ich verstehe Dich hier grundlegend falsch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: Ich dachte halt, daß du bereits irgendwelche Argumente hättest, die über "Die haben ja beschissen in ihrer Werbung!" (exemplarisch und fiktiv) hinausgehen... quasi als Grund, überhaupt zum Anwalt zu gehen.
Die Behörde sprach von Screenshots auf Steam. Ich würde die Äusserungen, Screenshots und Filme als Argument anführen, die Murray in diversen Interviews getätigt und gezeigt hat. OB das für eine stichhaltige, halbwegs realistische Klage reichen würde ... keine Ahnung. Dazu kenne ich mich weder im deutschen, noch im internationalen Recht aus. Deswegen ja ... kurz in den Garten laufen, Geldkiste ausgraben, Bündel rausnehmen und zum guten (!) Anwalt gehen. Damit der mir sagt, ob das stichhaltig genug wäre.
Aber ja, vermutlich würdest auch einen Anwalt finden, der dir hier zu einer Klage rät. Das wäre dann meines Erachtens wie gesagt kein guter Anwalt - denn ich kann mir kaum gute Argumente dafür vorstellen.
Ich will keinen Anwalt, der mir zu einer Klage rät. Das ist eh das große NoGo, was aber schlechte Anwälte immer noch mit uninformierten Menschen abziehen. Ich will einen Anwalt, der als exzellenter Fachanwalt in diesem Bereich eine stichhaltige Einschätzung der Erfolgschancen abgeben kann. Und zwar nicht in der Form von "Sie werden gewinnen!", sondern in Form von "Das kann vor Gericht als valides Argument vorgebracht werden" oder eben "Keine Chance, zu schwammig, zu ungenau, zu wenig stichhaltig.". Was dann der Richter aus diesen Argumenten macht, was die Gegenseite dann vorträgt ... weiß man nicht. Dieses Risiko muss dann ich als Kläger tragen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ShadowXX hat geschrieben: Dann kannst du ja sicher belegen, wo bei NMS Marketinglügen gemacht wurden.....wohlgemerkt Marketinglügen von den Devs selbst, nicht ob irgendeine Website oder Forumsuser irgendetwas behauptet hat was vorkommen soll.
https://www.reddit.com/r/Games/comments ... _big_list/
Schöne lange Liste mit Tonnen von Querverweisen und Quellenangaben.

Dass man das immer noch rauskramen muss, ist schon erstaunlich. Wo warst Du die letzten Monate im Internet?
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

Kajetan hat geschrieben:Ich will einen Anwalt, der als exzellenter Fachanwalt in diesem Bereich eine stichhaltige Einschätzung der Erfolgschancen abgeben kann. Und zwar nicht in der Form von "Sie werden gewinnen!", sondern in Form von "Das kann vor Gericht als valides Argument vorgebracht werden" oder eben "Keine Chance, zu schwammig, zu ungenau, zu wenig stichhaltig.". Was dann der Richter aus diesen Argumenten macht, was die Gegenseite dann vorträgt ... weiß man nicht. Dieses Risiko muss dann ich als Kläger tragen.
Eine Beratungsstunde bei einem Fachanwalt kostet ca. 75-100 Euro plus Mwst. Du rufst an, erklärst ihm um was es geht und was Du wissen willst. Beim Termin ist er dann vorbereitet und kann Fragen dazu beantworten und eine verbindliche Einschätzung geben. Das wäre so in etwa was Du willst, oder? Ob Du dann weiter gehst oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, das hat mit der Beratung nix zu tun.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:Würde ich soviel Geld haben, dass mir 20.000 oder 30.000 Euro nix ausmachen, würde ich mir einen guten Fachanwalt suchen und Klage einreichen. Aus Prinzip und weil zu viele Firmen mit zu viel Schweinereien durchkommen, nur weil sich die Kunden eben keine ausgedehnten Rechtsstreitigkeiten leisten können.
Schonmal dran gedacht das der Streitwert einfach zu niedrig ist für den Aufwand.

Außerdem ist das ein popeliges Videospiel wo falsche Versprechen gemacht wurden. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist mir ein Rätsel das man sich Monate über solche Lappalien aufregen kann. Aber mich unterhalten die Threads immer gut. Wenn man nicht wüsste worum es geht könnte man denken das hier eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte geschehen ist. :mrgreen:
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

Alter Sack hat geschrieben:Schonmal dran gedacht das der Streitwert einfach zu niedrig ist für den Aufwand.
Schonmal dran gedacht, daß man locker eine Sammelklage daraus machen könnte und damit der Streitwert in die Höhe schießt wie nix Gutes?
Alter Sack hat geschrieben:Wenn man nicht wüsste worum es geht könnte man denken das hier eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte geschehen ist. :mrgreen:
Ich kann Dir gern sagen, worum was es geht: Um enttäuschte Erwartungen und missbrauchtes Vertrauen -- also 2 der ältesten (seelischen) Verbrechen in der Menschheitsgeschichte. Solltest Du als alter Sack doch wissen :mrgreen:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Alter Sack hat geschrieben:Wenn man nicht wüsste worum es geht könnte man denken das hier eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte geschehen ist. :mrgreen:
Alter, hör mal auf hier zu relativieren!!! Das sind böse Menschen! Einfach nur bööööööööse Menschen! Und wie ich gehört habe, planen eben diese auch schon den Nachfolger "Everybody's Sky". Hier eine Aufnahme von Teambesprechungen in der Preproduction bei denen es bislang auch noch nicht um Spielinhalte sondern ausschließlich um neue Strategien zur gezielten Kundenverarschung ging:
Spoiler
Show
Bild
Nee, aber mal im Ernst: Videospiele waren schon immer ein recht emotionales Thema und wenn sich etliche Kunden von Marketingversprechen hinters Licht geführt fühlen, ist es fast logisch, dass da der eine oder andere argumentativ übers Ziel hinaus schießt. Das erfährt man ja sogar bei Dingen, die eigentlich viel weniger emotional aufgeladen sind.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Alter Sack hat geschrieben: Außerdem ist das ein popeliges Videospiel wo falsche Versprechen gemacht wurden. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist mir ein Rätsel das man sich Monate über solche Lappalien aufregen kann. Aber mich unterhalten die Threads immer gut. Wenn man nicht wüsste worum es geht könnte man denken das hier eines der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte geschehen ist. :mrgreen:
Na aber hallo...

Ganz ehrlich: Wie kannst du sowas nur sagen?

Sicherlich liegt hier das größte Verbrechen schlechthin vor. Immerhin wurden kleine-Mädchen-Träu..., Nee: kleine-Kinder-Träu... Neee, auch nicht: Gamer-Träume schlechthin wurden zerstört. Ja, genau so und nicht anders.

Aber Recht hast du: Hier liegt nix vor, was nicht schon mal davor oder danach eingetreten ist und auch in Zukunft nicht wieder eintreten wird. Es ist das übliche Problem beim Marketing gepaart mit Hype und sich aufschaukelnden Erwartungen. Nicht schön, aber leider normal...