Final Fantasy 15 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Special

Beitrag von johndoe824834 »

EllieJoel hat geschrieben:......

Oh mein Gott.

Das sind nur zwei Teenager die beide zum ersten mal aus ihrem kleinen tristen Alltag ausbrechen und
diese große , weite Fantasywelt erkunden die sie so zuvor noch nie gesehen haben.

Yuna lebte quasi von Kind auf wie eine "Nonne" in einem Dorf , nur dazu bestimmt letzlich
jung zu sterben zum wohle der Menschheit und bei Tidus jemanden der auch nie so
wirklich liebe und Akzeptanz erfahren hat im leben bis er auf Yuna und die anderen traf.

Ganz ehrlich ich mag die beiden , ein schönes paar^^ Killt mich dafür wenn ihr wollt :twisted:

Yuna - Tidus <3
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

EllieJoel hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:_________ ---------------- _______ ------------
Teil 1 - 6 | Teil 7 & 8 | Teil 9 | Teil 10 ---> X-2 --->Tot
Kein Final Fantasy Teil war so peinlich und zum Fremschämen wie der 10. Teil ernsthaft wie kann man das Spielen ohne sich blöd vorzukommen so viele dämliche peinliche Szenen die das Spiel zur reinen Tortur machen. Kein Plan wie dieses cringefestival jemals irgendeine gute Bewertung bekommen konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=-5FTJxfV3pc :lol:
Ich fand es schön wie viel Emotionen die Charaktere in FF X gezeigt haben und einem keine leblosen Puppen präsentiert wurden wie z.B. bei FF XII. Yuna und Tidus können außerdem nichts dafür das die Szene cringy wirkt, das ist eher die Schuld von den Synchronsprechern. :ugly:
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich habe jetzt die ersten 2h hinter mir und mir gefällt vor allem das Kampfsystem. Veteranen mögen ja das langweilige rundengeklicke vermissen ich bin froh das es weg ist.

Das Autofahren fühlt sich jedoch merkwürdig an. Irgendwie ist man da nicht so frei. schade.

Die Welt an sich wirkt auf den ersten blick belebt. interessant wenn man manchen gesprächen der Bürger lauscht. auch die Gruppe an sich unterhält sich untereinander. gut gemacht!

Die Quests sind bis jetzt Standardkost. töte Monster X bekomme X Gil dafür. Aber es ist ja auch ein Final Fantasy kein Witcher. Ich habe da auch nicht mehr erwartet mich interessiert die Geschichte und ich bin jemand der sonst recht wenig mit dem Genre anfangen konnte.

Angeln war ich noch nicht kommt sicher noch, wenn es nur halb so wie bei Zelda ist weiß ich was ich mach xD

Wann kommt der Test???
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

ICHI- hat geschrieben:

Oh mein Gott.

Das sind nur zwei Teenager die beide zum ersten mal aus ihrem kleinen tristen Alltag ausbrechen und
diese große , weite Fantasywelt erkunden die sie so zuvor noch nie gesehen haben.
Na dann :lol: Glaub selbst Uwe Boll hätte das Spiel nicht schlechter hinbekommen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

VincentValentine hat geschrieben:Versus wurde 2012 gecancelt - bis auf Charactere und einige Themes ist so gut wie garnichts übrig geblieben vom ursprünglichen Projekt.
Andere story, designs, konzept (Versus sollte eine Trilogie sein) CGI Szenen und generell Szenarion aus Versus sind weg.

Versus war sein eigenes Projekt welches über die Jahre nie wirklich aus der Pre Produktion rauskam. Warum sollte man die Entwicklung eines anderen Projekts & eines anderen Teams dem neuen Projekt anheften.

Sowas ist doch völlig normal in der Industrie - Projekte und Ideen werden verworfen und man fängt wieder bei null an.
Hast du FF15 bisher überhaupt gespielt? Die gesamte zweite Hälfte ist ein Überbleibsel von Versus 13, die Charaktere sind noch aus Versus 13 und sogar das Kampfsystem ist vom Konzept her übernommen wurden, inklusive Warpen, das schon in einem Versus 13 Trailer beworben wurde, die Idee, das Noctis Waffen herbaurufen kann, wie er sich im Kampf bewegt, alles original aus Versus 13.

Man hat sehr vieles vom ursprünglichen Konzept beibehalten. Final Fantasy 15 wäre nicht so geworden, wie es geworden ist, wenn Versus 13 nicht gewesen wäre.

Ich kann mir gut vorstellen, wie SE während der Entwicklung von Versus 13 versucht haben die ganze Kritikpunkte an 13 zu berücksichtigen. Vorallem die Linearität wurde ja an 13 durchgehend kritisiert. Und wenn man sich die zweite Hälfte von 15 anguckt, das einfach nur stocklinear ist, sind ein paar Panik-Knöpfe bei SE aufgeleuchtet und haben zusätzlich den Open World Teil dazugebastelt. Man merkt auch richtig schön, wie unterschieldich die beiden Spieleabschnitte sind und wie sie überhaupt nicht zusammen passen. Man kann nämlich während des linearen Abschnitts ganz einfach in die Spielwelt zurückkehren, als ob der zweite Abschnitt ein Fremdkörper ist, der gar nicht zum Spiel gehört.

Also ja: man muss die gesamten Budgetkosten einrechnen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

DEMDEM hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Versus wurde 2012 gecancelt - bis auf Charactere und einige Themes ist so gut wie garnichts übrig geblieben vom ursprünglichen Projekt.
Andere story, designs, konzept (Versus sollte eine Trilogie sein) CGI Szenen und generell Szenarion aus Versus sind weg.

Versus war sein eigenes Projekt welches über die Jahre nie wirklich aus der Pre Produktion rauskam. Warum sollte man die Entwicklung eines anderen Projekts & eines anderen Teams dem neuen Projekt anheften.

Sowas ist doch völlig normal in der Industrie - Projekte und Ideen werden verworfen und man fängt wieder bei null an.
Hast du FF15 bisher überhaupt gespielt? Die gesamte zweite Hälfte ist ein Überbleibsel von Versus 13, die Charaktere sind noch aus Versus 13 und sogar das Kampfsystem ist vom Konzept her übernommen wurden, inklusive Warpen, das schon in einem Versus 13 Trailer beworben wurde, die Idee, das Noctis Waffen herbaurufen kann, wie er sich im Kampf bewegt, alles original aus Versus 13.

Man hat sehr vieles vom ursprünglichen Konzept beibehalten. Final Fantasy 15 wäre nicht so geworden, wie es geworden ist, wenn Versus 13 nicht gewesen wäre.

Ich kann mir gut vorstellen, wie SE während der Entwicklung von Versus 13 versucht haben die ganze Kritikpunkte an 13 zu berücksichtigen. Vorallem die Linearität wurde ja an 13 durchgehend kritisiert. Und wenn man sich die zweite Hälfte von 15 anguckt, das einfach nur stocklinear ist, sind ein paar Panik-Knöpfe bei SE aufgeleuchtet und haben zusätzlich den Open World Teil dazugebastelt. Man merkt auch richtig schön, wie unterschieldich die beiden Spieleabschnitte sind und wie sie überhaupt nicht zusammen passen. Man kann nämlich während des linearen Abschnitts ganz einfach in die Spielwelt zurückkehren, als ob der zweite Abschnitt ein Fremdkörper ist, der gar nicht zum Spiel gehört.

Also ja: man muss die gesamten Budgetkosten einrechnen.
Ich bin noch Recht am Anfang von 15, muss das Spiel aber nicht durchzocken um zu wissen das FF15 kaum noch etwas mit Versus zu tun hat.

Nomuras Vision von Versus war eine düstere Story inspiriert von Shakespears Werken (Hamlet). In Versus ähnelte seine Familien eher den Yakuza als das sie eine royale Königsfamilie sind (anzüge vs Rüstung)
Die Nationen wurden von Summons gekennzeichnet bzw repräsentiert (Lucis hatte den Death Reaper)
In 15 waren Summons nicht mehr die Beschützer von Städten sondern haben andere Rollen
In Versus gab es eine Protagonistin names Stelle die ähnliche Kräfte wie Noctis besaß und beide früher oder später in einem Kampf gerieten - in FF15 wurde Stella rausgestrichen und durch eine neue Person ersetzt.

FF Versus sollte ebenfalls ein Openworld Spiel sein, das ist schon seit langem bekannt (das hat Nomura schon in den alten Interviews aus damals erzählt)
Charaktere aus Versus wurden rausgestrichen wie z.b König Regis Bruder (der ihn warsch verraten hätte) -
Versus sollte eine Trilogie werden mit Cor Leonis als festen Partymitglied.

In 15 wurde die Story umgeschrieben, geändert bzw rausgestrichen um daraus einen Titel zu machen.
Städte wie Solheim tauchen nicht auf
Das Kampfsystem hat Tabta Richtung Type 0 verändert während Nomuras Vision Richtung Kingdom Hearts ging
Partymitglieder kann man nichtmehr steuern

Final Fantasy 15 ist nicht Versus - das einzige was man behalten hat sind die offensichtlichsten und bekanntesten Dinge wie z.b das Aussehen der Truppe und sowas wie Noctis Fähigkeiten. Das war auch nicht schwer diese Elemente beizubehalten.
Sogar Noctis Persönlichkeit wurde in Versus anders beschrieben als sie es in 15 ist.

Direktor ausgetauscht, Entwicklungsteam (zumindes die oberen Köpfe) umgeändert, sogar der Storywriter Nojima arbeitet jetzt an Versus statt 15 (an 15 arbeitet die Writerin von Dissidia)
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

VincentValentine hat geschrieben:Nomuras Vision von Versus war eine düstere Story inspiriert von Shakespears Werken (Hamlet). In Versus ähnelte seine Familien eher den Yakuza als das sie eine royale Königsfamilie sind (anzüge vs Rüstung)
Die Nationen wurden von Summons gekennzeichnet bzw repräsentiert (Lucis hatte den Death Reaper)
In 15 waren Summons nicht mehr die Beschützer von Städten sondern haben andere Rollen
In Versus gab es eine Protagonistin names Stelle die ähnliche Kräfte wie Noctis besaß und beide früher oder später in einem Kampf gerieten - in FF15 wurde Stella rausgestrichen und durch eine neue Person ersetzt.
1. Schon in Versus wurde Noctis, der btw. 1:1 genau so da schon aussah wie in FFXV (aber natürlich wurde er nicht übernommen) als der Kronprinz präsentiert. Keine Ahnung, warum du auf einmal anfängst von der Yakuza zu quaseln, aber schon damals stand die königliche Familie im Vordergrund.
2. Die Summons in FFXV heißen in FFXV Guardians, also yup, das ist noch beinhaltet. In Kingsglaive sieht man sie am Ende des Films ja auch aktiviert (nicht die, die man im Spiel anfindet) als letzte Wall.
3. Du wiederholst die Argumentation mit dem Fehlen von Chars oder anderen Sachen im weiteren Beitrag: nur weil etwas aus Versus fehlt, heißt es nicht, dass Sachen nicht übernommen wurden. Noctis ist 1:1 aus Versus zum Beispiel übernommen worden, inkl. den Stiefeln. Stella wurde ersetzt durch Lunafreya.
FF Versus sollte ebenfalls ein Openworld Spiel sein, das ist schon seit langem bekannt (das hat Nomura schon in den alten Interviews aus damals erzählt)
Charaktere aus Versus wurden rausgestrichen wie z.b König Regis Bruder (der ihn warsch verraten hätte) -
Versus sollte eine Trilogie werden mit Cor Leonis als festen Partymitglied.
Okay, das mit der Open World habe ich nicht mit bekommen. Aber auch nochmal hier: nur weil jemand nicht übernommen wurde heißt es nicht, dass nichts übernommen wurde. Deine Argumentation ist ja, das von Versus so gut wie nichts mehr da ist und das ist einfach faktisch falsch.
In 15 wurde die Story umgeschrieben, geändert bzw rausgestrichen um daraus einen Titel zu machen.
Städte wie Solheim tauchen nicht auf
Das Kampfsystem hat Tabta Richtung Type 0 verändert während Nomuras Vision Richtung Kingdom Hearts ging
Partymitglieder kann man nichtmehr steuern
Solheim ist der Vorgänger von Nilfheim, In wie weit die Story umgeschrieben wurde, können wir nicht sagen. Wir wussten aber von anfang an, dass es sich um einen Krieg zwischen Nilfheim und Tenebrea geht, das Nilfheim während Friedensverhandlungen angreifen wollen würde, um den Kristall (wie in Kingsglaive) zu stehlen. Das Einzige, was geändert wurde ist, dass Noctis nicht anwesend ist. In der ursprünglichen Präsentation hat man gesehen wie Noctis sich durchkämpfen musste (was im Film dann halt Nyx als Ersatz gemacht hat). Btw. ist diese Präsentation auch der Grund, warum der zweite Abschnitt von FFXV so original nach Versus aussieht.
Das Kampfsystem: https://www.youtube.com/watch?v=uQ7MwTXYLpg (Sogar Gegnertypen wurden 1:1 übernommen inkl. Dropshiffe vom Imperium)
Final Fantasy 15 ist nicht Versus - das einzige was man behalten hat sind die offensichtlichsten und bekanntesten Dinge wie z.b das Aussehen der Truppe und sowas wie Noctis Fähigkeiten. Das war auch nicht schwer diese Elemente beizubehalten.
Sogar Noctis Persönlichkeit wurde in Versus anders beschrieben als sie es in 15 ist.

Direktor ausgetauscht, Entwicklungsteam (zumindes die oberen Köpfe) umgeändert, sogar der Storywriter Nojima arbeitet jetzt an Versus statt 15 (an 15 arbeitet die Writerin von Dissidia)
15 ist die konsequente Entwicklung von Versus 13. Ist egal, was sich alles geändert hat. Es geht darum, was alles übernommen wurde. Und das ist eine Menge. Von Chars wie Noctis, Ignis, Prompto und Gladiolus, das Kampfsystem, wenn nicht die Story 1:1, zumindest die Idee, inklusive vieles der Lore. Es gibt zig Seiten, auf denen alle Informationen zu Versus zusammengetragen wurde, da findest du viele Sachen, die du dann im Spiel auch wiederfindest. Eine gute Anlaufstelle ist: http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Fina ... ersus_XIII
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

Naja.......

Für mich ist dieser ganze Kram heutzutage kaum noch RPG.

Keine wirklichen Heilzauber wenn ich das richtig gesehen habe sondern nur Pots und ein "revive" System ala Call of Duty frage mich wirklich was der Mist soll. Vielleicht liegts auch einfach an mir da mein RPG Geschmack sehr stark durch alte RPGs geprägt ist.
Dragon Age Origins 6 mal durchgespielt sagt ja schon einiges ...

FF 15 is für mich n hacknslay und Fallout 4 war ein Ego Shooter mit n paar skills.
Kann dem ganzen nichts mehr abgewinnen, da ich nach DMC GOW und DARKSIDERS mehr als übersättigt bin mit solchen games, Dragon Age 3 hat mich auch ziemlich angekotzt aber kann man nichts machen.

Ich will mal wieder ein gescheites Rundenbasierendes RPG mit gutem Schwierigkeitsgrad und einem 18+ Setting am besten.

Vielleicht kaufe ich es mir wenn ein PC Release folgen sollte und dann für nen 10ner oder so.

Ein GTA ohne Nutten ist mir das Geld nicht wert erst recht nicht den kauf einer neuen Konsole XDDD
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

rDy2Die hat geschrieben:Naja.......

Keine wirklichen Heilzauber wenn ich das richtig gesehen habe sondern nur Pots und ein "revive" System ala Call of Duty frage mich wirklich was der Mist soll. Vielleicht liegts auch einfach an mir da mein RPG Geschmack sehr stark durch alte RPGs geprägt ist.
Dragon Age Origins 6 mal durchgespielt sagt ja schon einiges ...

FF 15 is für mich n hacknslay und Fallout 4 war ein Ego Shooter mit n paar skills.
Kann dem ganzen nichts mehr abgewinnen, da ich nach DMC GOW und DARKSIDERS mehr als übersättigt bin mit solchen games, Dragon Age 3 hat mich auch ziemlich angekotzt aber kann man nichts machen.
Nur weil man nicht alleine rumhäckselt und n paar items equippen kann ist es für mich trotzdem nichts anderes als Hacknslay mit mit einem hauch von RPG Elementen.

Aber ist halt alles natürlich Geschmackssache aber bei FFV vergeht mir der Appetit.

Ich will mal wieder ein gescheites Rundenbasierendes RPG mit gutem Schwierigkeitsgrad und einem 18+ Setting am besten.

Vielleicht kaufe ich es mir wenn ein PC Release folgen sollte und dann für nen 10ner oder so.

Ein GTA ohne Nutten ist mir das Geld nicht wert erst recht nicht den kauf einer neuen Konsole XDDD
Sry für das Eigenzitat wollte eig nur was ergänzen ~~
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Den selben Satz haben meine Eltern auch zu meiner Musik früher gesagt. Oder die Großeltern. Jetzt werden wir selbst so, aber halt bei Spielen. 8)

Spiele wandeln sich ebenso wie Musik. Vieles wiederholt sich und wird mit neuen Zutaten gemixt. Das kann man mögen muss man aber nicht. Ich persönlich bin ja keine Ausnahme mir gefällt auch vieles nicht, aber viele Dinge betrachtet man halt auch ganz gut mit einem "heute ist das eben so".
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

Ryo Hazuki hat geschrieben:

Den selben Satz haben meine Eltern auch zu meiner Musik früher gesagt. Oder die Großeltern. Jetzt werden wir selbst so, aber halt bei Spielen. 8)

Spiele wandeln sich ebenso wie Musik. Vieles wiederholt sich und wird mit neuen Zutaten gemixt. Das kann man mögen muss man aber nicht. Ich persönlich bin ja keine Ausnahme mir gefällt auch vieles nicht, aber viele Dinge betrachtet man halt auch ganz gut mit einem "heute ist das eben so".

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen =)

Bei Musik ist es schon etwas anderes weil ja nicht die bestehenden Genres sich verändert haben sondern welche dazu gekommen sind. Schlager sind immer noch Schlager werden auf deutsch gesungen usw nur als beispiel.

Was dieses beispiel FF15 oder wie ich schon erwähnte DAI gehören ja immer noch zum selben Genre aber wie die alten Titel obwohl zumindest meiner Meinung nach die Hauptmechaniken eher in ganz wo anders hin gehören.

Ja ich weiß ich betreibe Haarspalterei aber ist gerade langwielig auf Arbeit ^^
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

rDy2Die hat geschrieben:
Ryo Hazuki hat geschrieben:

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen =)

Bei Musik ist es schon etwas anderes weil ja nicht die bestehenden Genres sich verändert haben sondern welche dazu gekommen sind. Schlager sind immer noch Schlager werden auf deutsch gesungen usw nur als beispiel.

Was dieses beispiel FF15 oder wie ich schon erwähnte DAI gehören ja immer noch zum selben Genre aber wie die alten Titel obwohl zumindest meiner Meinung nach die Hauptmechaniken eher in ganz wo anders hin gehören.

Ja ich weiß ich betreibe Haarspalterei aber ist gerade langwielig auf Arbeit ^^
Nicht wirklich. Auch Musik hat eine Weiterentwicklung gemacht. Dein gebrachtes Schlager-Argument zum Beispiel würde vielen alten Schlager-Fans eher als klassischer Mainstream-Pop betrachten -> elektronische Musik mit gepitchten (Auto-Tune) Gesang und typischer mainstreamtauglicher Musikaufbau (Strophe-Bridge-Refrain). Und so sieht es auch in den anderen Genre aus, ob Metal, Techno oder Hip Hop: es wird immer neue Entwicklungen aufgegriffen und eingearbeitet. Das Hip Hop von heute hat rein musikalisch mit den Hip Hop aus den 80er oder 90er nichts mehr gemein. Das selbe gilt für Metal. Auch finden mehr und mehr gegenseitige Beeinflussungen von Musikgenres statt.

Ob man dann es als Sub-Genre betrachtet ist nebensächlich: der Punkt ist, dass auch dort Weiterentwicklung stattfindet, die vielen alten Zuhörern nicht ganz passt. Ich bin mit Rap aufgewachsen, mit den ganzen neuen Rap kannst du mich aber jagen. Ich konnte früher dafür kaum elektronische Musik ab, nun höre ich das fast ausschließlich.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

ICHI- hat geschrieben:

Oh mein Gott.

Yuna lebte quasi von Kind auf wie eine "Nonne" in einem Dorf , nur dazu bestimmt letzlich
jung zu sterben zum wohle der Menschheit und bei Tidus jemanden der auch nie so
wirklich liebe und Akzeptanz erfahren hat im leben bis er auf Yuna und die anderen traf.

Ganz ehrlich ich mag die beiden , ein schönes paar^^ Killt mich dafür wenn ihr wollt :twisted:

Yuna - Tidus <3
Haha es hat vor Kitsch nur so getrieft - schön wars trotzdem. Hat mich jedenfalls zu Tränen gerührt :cry:
JiggiJiggah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JiggiJiggah »

FinalFantasy X ist Favorite. Hab ich früher oft gezockt, mein Lieblingsteil. Kann nichts zu den neueren wie 15 beitragen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Von der Ton-Qualität ist die deutsche Syncro bestimmt gut. Aber wenn man es auf Englisch spielt mit deutschem Untertitel dann wird mir oft schlecht wie viel flair verloren geht weil dinge dämlich oder komplett anders übersetzt wurden. Darum hier der Tipp: Wenn ihr gut Englisch könnt, auf jeden Fall auf englisch spielen!