Wenn das alles ist was es benötigt würden wahrscheinlich jetzt eine ganze Menge Indie Titel nicht mehr als Indie gelten.leifman hat geschrieben:sony ist publisher und sobald man nicht selbst published, ist man kein indie mehr.Seitenwerk hat geschrieben:Doch. Wurde sogar nochmal extra von ihnen selbst bestätigt. Habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber laut meiner Erinnerung hat Sony lediglich PR gemacht für das Spiel.leifman hat geschrieben: an hello games ist nix indie, zumindest nicht in sachen nms.
greetingz
No Man's Sky: Update 1.1 "The Foundation" veröffentlicht: Drei Spielmodi, eigener Außenposten, Frachter und mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Update 1.1 "The Foundation" veröffentlicht: Drei Spielmodi, eigener Außenposten, Frachter und mehr
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Update 1.1 "The Foundation" veröffentlicht: Drei Spielmodi, eigener Außenposten, Frachter und mehr
wenn man danach geht was indie im eigentlichen bedeutet, nämlich unabhängig, ist dies sicherlich richtig, ich vermute nur im bereich computerentwicklung wird indie wohl oftmals als synonym für kleines und nur mit begrenzten mitteln ausgestatettes studio genommen.Seitenwerk hat geschrieben:Wenn das alles ist was es benötigt würden wahrscheinlich jetzt eine ganze Menge Indie Titel nicht mehr als Indie gelten.leifman hat geschrieben:sony ist publisher und sobald man nicht selbst published, ist man kein indie mehr.Seitenwerk hat geschrieben: Doch. Wurde sogar nochmal extra von ihnen selbst bestätigt. Habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber laut meiner Erinnerung hat Sony lediglich PR gemacht für das Spiel.
greetingz
greetingz
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Nun, dann ist das deine Meinung. Versteh mich nicht falsch, ich habe mir diverse Gameplayvideos angeschaut und wusste in etwa, was mich erwartet. Dem entsprechend war ich auch zufrieden mit dem Ergebnis. 60 € war es mir wert, weil ich die Idee toll fand und das Studio damit unterstützen wollte. Aber im Nachhinein zu erfahren, was in diversen (!) Interviews gesagt wurde, was u.a. auch an manipuliertem Inhalt an Gameplayvideos herausgegeben wurde stellt für mich einfach eine klare Lüge dar. Z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=4KxRp8jeliQ Der erste Part vom Video zeigt riesige Dinosaurier (Quasi-Brontosaurier), das eigentliche Video enthält noch eine Art Triceratops, der angestampft kommt und den halben Urwald plättet. Solche Dinos gibt es im fertigen Spiel aber NICHT. Dreisterweise befindet sich ein Bild von diesem sogar auf der Rückseite der Spielehülle. Der Planet sei angeblich "ein generisch generierter", im Nachhinein hat man aber herausgefunden: NÖ! Der wurde per Hand erstellt, extra zum Vorzeigen in Videos. Was man da "hinein interpretieren" kann, weiß ich dann auch nicht mehr. Es gibt da noch vieles mehr, was man bemängeln und kritisieren kann. Im Vorfeld hätte man anhand diverser Videos schon ahnen können, ob das Spiel für einen taugt oder nicht, da gebe ich dir Recht, aber trotzdem relativiert das nicht seine Lügen. Das Ubisoft und Konsorten das schon seit Jahren viel schlimmer handhaben, ist auch keine Ausrede. Jeder einzelne Publisher / Entwickler / Privatmann ist für SEINE Aussagen und Handlungen verantwortlich. Hätte Murray sich ein bisschen am Riemen gerissen, ich hätte ihn zu einem Pionier der Videospielgeschichte auserkoren, aber wie man so schön sagt: hätte, hätte, Fahrradkette. Für mich jedenfalls ist zumindest Murray zu einer äußerst suspekten Person geworden. Das Studio selbst kenne ich nicht, da es nicht präsent ist, aber durch dieses Update tun sie mal einen Schritt in die richtige Richtung. Kann nur hoffen, dass es so bleibt und dass auch ein Murray seine Lektion gelernt hat.Seitenwerk hat geschrieben:Jondoan hat geschrieben:Der Lügner hätte einfach nicht lügen dürfen, und niemand wäre böse gewesen, dass er gelogen hat. Genau DAS ist ja das Problem gewesenleifman hat geschrieben:murray hätte einfach nur sagen müssen "ja, ist geplant, vielleicht schaffen wirs aber nicht bis zum release" und das ganze pr-debakel inkl. lügnereivorwürfe wäre vermeidbar gewesen.
greetingz
Halte ich weiterhin für mehr als reichlich übertrieben...
-
tormente
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:sony ist publisher und sobald man nicht selbst published, ist man kein indie mehr.Seitenwerk hat geschrieben:Doch. Wurde sogar nochmal extra von ihnen selbst bestätigt. Habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber laut meiner Erinnerung hat Sony lediglich PR gemacht für das Spiel.leifman hat geschrieben: an hello games ist nix indie, zumindest nicht in sachen nms.
greetingz
Naja denn. Sind HG und NMS indie.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/No_Man's_Sky
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
- "Can you land on asteroids?" "Yes".ShadowXX hat geschrieben:Er hat nie gelogen....Ihr habt einfach völlig falsche Sache in seine Aussagen reininterpretiert.Jondoan hat geschrieben:leifman hat geschrieben: Der Lügner hätte einfach nicht lügen dürfen, und niemand wäre böse gewesen, dass er gelogen hat. Genau DAS ist ja das Problem gewesen
- "Can you see other players?" "Yes".
- "The only way to see yourself is through other players".
- "Those groups are attacking each other. I could take sides - This will have influence on my reputation".
- "You can play the hole game from space. You don't have to mine if you don't want to".
- "No chaotic animal generation, everything follows rules".
- "We could just end the game with black screen and credits rolling, but that would be ridicolous".
Dazu vorgefertigte Planeten mit vorgefertigen Kreaturen auf E3 und Presseevents verkauft als "random generated".
Oder wie definierst du "Lügen"?
@topic:
Interessantes Update. Senkt meine Enttäuschung über die Lügen von Murray und Team nicht wirklich, aber macht das Spiel endlich wieder interessant. Mit genug Contentupdates kann da schon noch ein interessantes Spiel draus werden.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Echt jetzt? Das ist ja unverschähmt wo man doch fuer nur 60 Euro soviel Inhalt geboten bekommt.Es gibt jetzt sogar schon Leute die zu dem aktuellen Patch sagen, das die Features wie Basenbau etc ja ebenfalls schon zu Release drin hätten sein sollen... manchmal kann man nur noch an der Menschheit zweifeln...
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Von einem Tollen Blog Post weiß ich nichts und auch die Presse hat es dann offensichtlich geschickt vermieden darüber zu berichten. Und die Info Videos und Artikel die im Umlauf waren basierten ehr auf den Interviews die danach von Murray gegeben wurden.Seitenwerk hat geschrieben:Eigentlich hat man doch noch mal extra den Blogpost vor Release verfasst im den Leuten zu erklären was sie von dem Spiel erwarten können. 90% von dem ganzen was da im Umlauf war ist einfach dem Hype zuzuschulden. Und dafür kann der Entwickler selbst ja nichts. Es gab damals als der hype entstand nichts ausser die E3 Präsentation. Die VOrstellungen die da kursierten waren ja teilweise nur noch irrwitzig. Darum meinte ich auch man mus nur mal das alte E3 Video ansehen und mit dem vergleichen, was bei Release rauskam. Nüchtern betrachtet sehe ich da nämlich genau das Spiel was wir bekommen haben.sphinx2k hat geschrieben:Wie man immernoch meinen kann er hätte nicht geloben und betrogen und das ist nur auf falsche Interpretation zurück zu führen....
Selbst wenn es alles nur frei interpretiert wäre, hat man einen Teufel getan diese Massiv im Umlauf befindlichen Falschinformationen zu widerlegen vor release.
Ich hab mich eigendlich recht viel Informiert über das Spiel. Und ich kann mich nicht an sonderlich viele Formulierungen erinnern die mit "würden gerne, wissen noch nicht,..." genannt wurden. Er hat das ganze schon sehr definitiv ausgedrückt.Ich weise auch nicht von der Hand das Murray in diversen Interviews immer mal wieder von Ideen gesprochen hat, was sie alles noch zusätzlich machen wollen (allem voran MP). Aber dabei wurde auch immer mal wieder gesagt das es sich dabei um das handelt was sich gerne tun würden. Oft immer mit dem Zusatz ala 'wir wissen es selbst noch nicht', 'könnte so funktionieren' etc. ich glaube in der Zeit wo ich das Spiel verfolgt hab gab es alleine für den MP sicher 4 völlig verschiedene Ideen wie sowas aussehen könnte. Man hat aber gemerkt das gerade im Bezug auf Mp die späteren Interviews oft nicht locker gelassen haben bis sie was aus ihm rausgekitzelt hatten, auch wenn er sich noch so gewunden hatte. Und schon damals konnte man sehen das er einfach kein PR Typ ist. Das waren halt nur ein paar Entwickler die mit solchem Hype und Umfang keinerlei Erfahrung hatten und dann plötzlich überall Interviews und Vorstellungen geben müssen.
Das wird deshalb genommen weil es die meist verwendete Lüge ist die es in dem Zusammenhang gab. Auch noch kurz vor Release und in mehreren Interviews. Sie ist also super zu belegen und deshalb das Sinnbild des ganzen Lügen Konstrukts.Was ich ja noch zusätzlich amüsant finde, weil sich alle so auf den Mp einschießen: Wäre der tatsächlich so drin gewesen (-> echtes treffen von anderen Spielern), wäre dieses Feature wahrscheinlich nach den ersten 5 Minuten komplett langweilig und sinnlos gewesen, da es ja keinerlei Mechaniken oder sinnvolle Beschäftigungen gegeben hätte.
-
CronoKraecker
- Persönliche Nachricht:
Achja, NMS Kommentarbereiche ohne Seitenwerk sind nur halb so lustig.
- Prügel für NMS wäre erträglicher, wenn auf andere mehr eingeprügelt werden würde
- Lügen sind relativ
- Bei NMS arbeiten nur Unmündige, die für Gesagtes und für div. (u.a. Talkshow) Auftritte nicht verantwortlich gemacht werden können
- Für einen evtl. Hype sind die anderen verantwortlich, weil die doch wissen müssen, dass man verwirrten Kiddies nichts glauben sollte
- Nachfragen nach Spielinhalten sind bösartig, weil sie versuchen herauszufinden, für was man Geld bezahlen soll
- Besonders üble Interviewer verstehen nicht mal den Wink mit dem Zaunpfahl, aka "ausweichende Antwort", und fragen penibel weiter nach
- Ein Geisterfahrer? Dutzende!!!
- Prügel für NMS wäre erträglicher, wenn auf andere mehr eingeprügelt werden würde
- Lügen sind relativ
- Bei NMS arbeiten nur Unmündige, die für Gesagtes und für div. (u.a. Talkshow) Auftritte nicht verantwortlich gemacht werden können
- Für einen evtl. Hype sind die anderen verantwortlich, weil die doch wissen müssen, dass man verwirrten Kiddies nichts glauben sollte
- Nachfragen nach Spielinhalten sind bösartig, weil sie versuchen herauszufinden, für was man Geld bezahlen soll
- Besonders üble Interviewer verstehen nicht mal den Wink mit dem Zaunpfahl, aka "ausweichende Antwort", und fragen penibel weiter nach
- Ein Geisterfahrer? Dutzende!!!
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mh... ich war ernsthaft der meinung sony wäre für die veröffentlichung auf ps4 und iam8bit für die veröffentlichung auf pc verwantwortlich gewesen.tormente hat geschrieben:Naja denn. Sind HG und NMS indie.leifman hat geschrieben:sony ist publisher und sobald man nicht selbst published, ist man kein indie mehr.Seitenwerk hat geschrieben: Doch. Wurde sogar nochmal extra von ihnen selbst bestätigt. Habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber laut meiner Erinnerung hat Sony lediglich PR gemacht für das Spiel.
greetingz
https://en.m.wikipedia.org/wiki/No_Man's_Sky
aber wenn sie "lediglich" beim vertrieb geholfen und dafür dann wohl die (zeitlich-)konsolenexklusivität bekommen haben, ist meiner meinung nach der indiestatus nachwievor erhalten.
greetingz
- Sage Frake
- Persönliche Nachricht:
@Seitenwerk
Danke, du hast mir viel Schreibarbeit erspart.
Dieses "Bashing" gegen hellogames finde ich nur noch lächerlich.
Sich über Lügen zu empören erachte ich sogar als sehr wichtig, aber doch nicht, wenn es sich um ein Spiel handelt.
Ich lebe die meiste Zeit in Italien und kann nur von meinem Land sprechen. In der Wirtschaft und Politik werden Sachen gesagt, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen und keiner regt sich auf. Alles darf gesagt werden, Zahlen werden schöngeredet, Hauptsache stimmt es für die eigenen Interessen. Das nennt sich bei uns Populismus. Ich denke in Deutschland ist das nicht anders. Sorry, ein wenig offtopic.
Hier handelt es sich um ein Spiel. Keiner zwingt uns es zu kaufen. Wir leben im Informationszeitalter, man kann sich doch mehr als genug informieren, ob das Spiel meinen Erwartungen entspricht oder eben nicht.
Sean Murray zu steinigen erachte ich als masslos übertrieben.
Ich spiele Spiele mit Leidenschaft und besuche 4pl., weil meine Mitforisten sehr leidenschaftlich sind und die Redaktion sehr kompetent ist. (musste auch mal gesagt werden).
Grüsse aus dem sonnigen Süden
Danke, du hast mir viel Schreibarbeit erspart.
Dieses "Bashing" gegen hellogames finde ich nur noch lächerlich.
Sich über Lügen zu empören erachte ich sogar als sehr wichtig, aber doch nicht, wenn es sich um ein Spiel handelt.
Ich lebe die meiste Zeit in Italien und kann nur von meinem Land sprechen. In der Wirtschaft und Politik werden Sachen gesagt, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen und keiner regt sich auf. Alles darf gesagt werden, Zahlen werden schöngeredet, Hauptsache stimmt es für die eigenen Interessen. Das nennt sich bei uns Populismus. Ich denke in Deutschland ist das nicht anders. Sorry, ein wenig offtopic.
Hier handelt es sich um ein Spiel. Keiner zwingt uns es zu kaufen. Wir leben im Informationszeitalter, man kann sich doch mehr als genug informieren, ob das Spiel meinen Erwartungen entspricht oder eben nicht.
Ich spiele Spiele mit Leidenschaft und besuche 4pl., weil meine Mitforisten sehr leidenschaftlich sind und die Redaktion sehr kompetent ist. (musste auch mal gesagt werden).
Grüsse aus dem sonnigen Süden
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Jondoan hat geschrieben:Nun, dann ist das deine Meinung. Versteh mich nicht falsch, ich habe mir diverse Gameplayvideos angeschaut und wusste in etwa, was mich erwartet. Dem entsprechend war ich auch zufrieden mit dem Ergebnis. 60 € war es mir wert, weil ich die Idee toll fand und das Studio damit unterstützen wollte. Aber im Nachhinein zu erfahren, was in diversen (!) Interviews gesagt wurde, was u.a. auch an manipuliertem Inhalt an Gameplayvideos herausgegeben wurde stellt für mich einfach eine klare Lüge dar. Z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=4KxRp8jeliQ Der erste Part vom Video zeigt riesige Dinosaurier (Quasi-Brontosaurier), das eigentliche Video enthält noch eine Art Triceratops, der angestampft kommt und den halben Urwald plättet. Solche Dinos gibt es im fertigen Spiel aber NICHT. Dreisterweise befindet sich ein Bild von diesem sogar auf der Rückseite der Spielehülle. Der Planet sei angeblich "ein generisch generierter", im Nachhinein hat man aber herausgefunden: NÖ! Der wurde per Hand erstellt, extra zum Vorzeigen in Videos. Was man da "hinein interpretieren" kann, weiß ich dann auch nicht mehr. Es gibt da noch vieles mehr, was man bemängeln und kritisieren kann. Im Vorfeld hätte man anhand diverser Videos schon ahnen können, ob das Spiel für einen taugt oder nicht, da gebe ich dir Recht, aber trotzdem relativiert das nicht seine Lügen. Das Ubisoft und Konsorten das schon seit Jahren viel schlimmer handhaben, ist auch keine Ausrede. Jeder einzelne Publisher / Entwickler / Privatmann ist für SEINE Aussagen und Handlungen verantwortlich. Hätte Murray sich ein bisschen am Riemen gerissen, ich hätte ihn zu einem Pionier der Videospielgeschichte auserkoren, aber wie man so schön sagt: hätte, hätte, Fahrradkette. Für mich jedenfalls ist zumindest Murray zu einer äußerst suspekten Person geworden. Das Studio selbst kenne ich nicht, da es nicht präsent ist, aber durch dieses Update tun sie mal einen Schritt in die richtige Richtung. Kann nur hoffen, dass es so bleibt und dass auch ein Murray seine Lektion gelernt hat.Seitenwerk hat geschrieben:Jondoan hat geschrieben:
Der Lügner hätte einfach nicht lügen dürfen, und niemand wäre böse gewesen, dass er gelogen hat. Genau DAS ist ja das Problem gewesen
Halte ich weiterhin für mehr als reichlich übertrieben...
Ja aber jetzt mal ehrlich, ist das wirklich das Problem, dass das Video von Hand platzierte Bäume gehabt haben soll oder Beispieltiere? Ist ja nicht so als gebe es in dem Spiel nicht auch ähnlich aussehende Welten. Ausserdem wann wurde das veröffentlicht? War das nicht noch fast ein Jahr vor Release oder mehr? Das was man in dem Video sieht entspricht ja trotzdem dem was man im fertigen Spiel macht oder erlebt. Ob sie jetzt Die Bäume manuell platziert haben oder generiert oder Wesen platziert haben die wie Dinos aussehen macht doch keinerlei Unterschied. Was anderes wäre gewesen wenn da jetzt plötzlich 4 andere Mitspieler aufgetaucht wären, mit denen er interagiert hätte, oder wenn er ne Basis aufgebaut hätte.
So ist das eher wieder der Versuch was zu finden, was man den Entwicklern ankreiden kann. Dann bin ich aber mal gespannt was dann zu Ghost Recon Wildlands, FF7 Remake und alle den anderen Spielen gesagt wird. Denn auch hier ist ja klar das 1 Jahr vor Release Trailer gebaut werden müssen. Sonst wäre das Spiel ja auch schon fertig. Als Gamer wird einem sowas ja doch mittlerweile klar sein. Wichtig ist mir da als Kunde eher ob sie Gameplay zeigen oder Features, die so überhaupt nicht existieren. Und das sehe ich hier nicht. Was den rest betrifft aber ich aber schon selbst ähnliche Welten gesehen, auch wenn da keine Dinos drauf waren.
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Im Sinne von, es wird behauptet das das auch damals versprochen wurde, was einfach wiedermal nicht den Tatsachen entspricht. Zum Thema unverschämt: Präsentationsvideos anschauen; offiziellen Blogpost lesen, Informationen auf Verpackung lesen und sonstige Produktbeschreibungen -> Man wusste was man bekommtXris hat geschrieben:Echt jetzt? Das ist ja unverschähmt wo man doch fuer nur 60 Euro soviel Inhalt geboten bekommt.Es gibt jetzt sogar schon Leute die zu dem aktuellen Patch sagen, das die Features wie Basenbau etc ja ebenfalls schon zu Release drin hätten sein sollen... manchmal kann man nur noch an der Menschheit zweifeln...
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Blogpost: Wurde doch überall vor release in den News etc wie üblich verbreitet?! Murray hat extra vor Release nochmal auf der offiziellen Seite über das Spiel und dessen Erwartungen gesprochen, um Enttäuschungen und Hype vorzubeugen. Vor allem für die Leute die dadurch völlig falsche Erwartungen hatten.sphinx2k hat geschrieben:Von einem Tollen Blog Post weiß ich nichts und auch die Presse hat es dann offensichtlich geschickt vermieden darüber zu berichten. Und die Info Videos und Artikel die im Umlauf waren basierten ehr auf den Interviews die danach von Murray gegeben wurden.Seitenwerk hat geschrieben:Eigentlich hat man doch noch mal extra den Blogpost vor Release verfasst im den Leuten zu erklären was sie von dem Spiel erwarten können. 90% von dem ganzen was da im Umlauf war ist einfach dem Hype zuzuschulden. Und dafür kann der Entwickler selbst ja nichts. Es gab damals als der hype entstand nichts ausser die E3 Präsentation. Die VOrstellungen die da kursierten waren ja teilweise nur noch irrwitzig. Darum meinte ich auch man mus nur mal das alte E3 Video ansehen und mit dem vergleichen, was bei Release rauskam. Nüchtern betrachtet sehe ich da nämlich genau das Spiel was wir bekommen haben.sphinx2k hat geschrieben:Wie man immernoch meinen kann er hätte nicht geloben und betrogen und das ist nur auf falsche Interpretation zurück zu führen....
Selbst wenn es alles nur frei interpretiert wäre, hat man einen Teufel getan diese Massiv im Umlauf befindlichen Falschinformationen zu widerlegen vor release.
Ich hab mich eigendlich recht viel Informiert über das Spiel. Und ich kann mich nicht an sonderlich viele Formulierungen erinnern die mit "würden gerne, wissen noch nicht,..." genannt wurden. Er hat das ganze schon sehr definitiv ausgedrückt.Ich weise auch nicht von der Hand das Murray in diversen Interviews immer mal wieder von Ideen gesprochen hat, was sie alles noch zusätzlich machen wollen (allem voran MP). Aber dabei wurde auch immer mal wieder gesagt das es sich dabei um das handelt was sich gerne tun würden. Oft immer mit dem Zusatz ala 'wir wissen es selbst noch nicht', 'könnte so funktionieren' etc. ich glaube in der Zeit wo ich das Spiel verfolgt hab gab es alleine für den MP sicher 4 völlig verschiedene Ideen wie sowas aussehen könnte. Man hat aber gemerkt das gerade im Bezug auf Mp die späteren Interviews oft nicht locker gelassen haben bis sie was aus ihm rausgekitzelt hatten, auch wenn er sich noch so gewunden hatte. Und schon damals konnte man sehen das er einfach kein PR Typ ist. Das waren halt nur ein paar Entwickler die mit solchem Hype und Umfang keinerlei Erfahrung hatten und dann plötzlich überall Interviews und Vorstellungen geben müssen.
Das wird deshalb genommen weil es die meist verwendete Lüge ist die es in dem Zusammenhang gab. Auch noch kurz vor Release und in mehreren Interviews. Sie ist also super zu belegen und deshalb das Sinnbild des ganzen Lügen Konstrukts.Was ich ja noch zusätzlich amüsant finde, weil sich alle so auf den Mp einschießen: Wäre der tatsächlich so drin gewesen (-> echtes treffen von anderen Spielern), wäre dieses Feature wahrscheinlich nach den ersten 5 Minuten komplett langweilig und sinnlos gewesen, da es ja keinerlei Mechaniken oder sinnvolle Beschäftigungen gegeben hätte.
Punkt 2: Dann weis ich nicht was du alles gelesen oder angeschaut hast, aber es wurde im Laufe der Zeit echt oft in diversen Interviews gesagt das es sich um Ideen handelt, und sie bei vielen davon selbst noch nicht wissen ob es so umgesetzt wird oder dabei sein wird, nur das man es sich so oder so vorstellen könnte. Zb War da unter anderem auch eine Version für einen MP dabei, bei dem man sich als Spieler in Instanzen bewegt und gewisse maximale Anzahl an Spielern in seinem Umfeld sehen könnte. Aber damals hat man betont das wäre nur ma theoretisch.
Habe das Spiel eigentlich von Tag eins mitverfolgt, und daher kann es sehr gut sein das mein Eindruck der Entwicklung und der ganzen Verlaufs ein anderer ist als der von Leuten die das meiste nur aus News etc mitbekommen haben. Aber man konnte schon gut sehen das vor allem gegen Ende der Entwicklung in Interviews regelrecht darauf gedrängt worden ist, das Sean genaue Statements zu Features tätigt, von denen ihm selbst wohl klar war das da nix final oder beschlossen ist, egal ob er bei manchen Fragen noch so versucht hat auszuweichen.
Ich sehe halt persönlich bei diesem Projekt ein Spiel, dass so geworden ist wie es damals präsentiert wurde (E3, Beginn des Hypes) und auch in den späteren Gameplaydemonstrationen. Über den Rest wurde im Vorfeld ja hauptsächlich wild spekuliert, vieles auf Basis von schwammigen Aussagen. Lustig ist natürlich, das es bis zum Releasday immer geheißen hat: "Eigentlich weiß man über das Spiel nichts". Sieh man sich mal die alten Forenbeiträge oder auch Berichte an, kommt diese Aussage immer wieder. Nach dem Release dagegen heist es plötzlich das alles scheinbar klare Fakten sind und Lügen. Also wusste man jetzt doch schon genau wie es wird oder nicht?
Einziger Punkt bei dem ich sagen kann es hat sich nicht so erfüllt, ist der Teil mit dem Mp. Wobei hier ja unter anderem extra der Blog Eintrag und andere Aussagen vor Realse nachgeschoben worden sind damit keiner ein Mp Spiel erwartet.
Ich finde es halt einfach nur traurig das ambitionierte Entwickler wegen irgendwelchen Interviews in den Boden gestampft werden. Sogar jetzt noch, nachdem sie ihr Versprechen, dass sie ein Jahr vor Release gegeben hatten (Basenbau etc) einlösen, während alle schon der Meinung waren man hört von denen nichts mehr.
Abgesehen davon: Dieses immer wieder gern zitierte Interview kam ja erst richtig auf, nachdem das Spiel draussen war und der Shitstorm begann. Was war also davor mit den ganzen Käufern des Spiels? Woher kommen diese Fakten das das Spiel scheinbar nen vollen MP Modus hat (sogar von MMO war in vielen Foren die Rede). Für mich klingt das so als versuchen viele enttäuschte Käufer nun einen Sündenbock für den eigens generierten Hype zu finden. Ich glaube nämlich auch das der Shitstorm selbst ohne dieses Interview oder ähnliche da gewesen wäre.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Das Problem daran ist, dass er aber gesagt hat, es sei generisch erstellt. Wenn ich sage, etwas ist generisch erstellt, ist in Wahrheit aber NICHT generisch erstelltn, dann ist das eine ... naaa? eine was? Richtig, eine LÜGE. Und das war nicht die einzige.Seitenwerk hat geschrieben:
Ja aber jetzt mal ehrlich, ist das wirklich das Problem, dass das Video von Hand platzierte Bäume gehabt haben soll oder Beispieltiere? Ist ja nicht so als gebe es in dem Spiel nicht auch ähnlich aussehende Welten. Ausserdem wann wurde das veröffentlicht? War das nicht noch fast ein Jahr vor Release oder mehr? Das was man in dem Video sieht entspricht ja trotzdem dem was man im fertigen Spiel macht oder erlebt. Ob sie jetzt Die Bäume manuell platziert haben oder generiert oder Wesen platziert haben die wie Dinos aussehen macht doch keinerlei Unterschied. Was anderes wäre gewesen wenn da jetzt plötzlich 4 andere Mitspieler aufgetaucht wären, mit denen er interagiert hätte, oder wenn er ne Basis aufgebaut hätte.
Klar kann ich mich hinstellen und sagen, dass alles sei kein Problem, oder wie der andere Kollege noch größeren Betrug aufzeigen und versuchen, die Diskussion darauf zu lenken, aber das macht aus einer Lüge keine Wahrheit. Wenn dir es egal ist oder du es nicht so empfindest, ... naja, ich würde ja sagen "schön für dich" aber ich fürchte eben, dass du dich da von jemandem an der Nase rumführen lässt. Falls Hello Games noch einmal etwas herausbringt, was mich interessiert, werde ich auf jeden Fall länger abwarten. Wie gesagt, die Dinge, die ich drin haben wollte, waren größtenteils (!) vorhanden, Kleinigkeiten haben allerdings gefehlt. Total fasziniert war ich davon, dass Planeten um eine Sonne rotieren sollen (no dumb Skyboxes
Ok, zugegeben, ihn tatsächlich zu steinigen wäre wirklich masslos übertrieben. Ihn für seine Lügen zu kritisieren als "Steinigung" zu bezeichnen, halte ich hingegen für masslos übertrieben. Shitstorms, Hatemobs etc. gehen natürlich gar nicht, aber ich lasse mich einfach ungern zu derlei Typen zählen, nur weil ich mal was negatives über ein Studio oder eine Privatperson zu sagen habe.Sage Freak hat geschrieben:
-
CronoKraecker
- Persönliche Nachricht:
Du meinst die notdürftig überklebten Verpackungen? Und die veralteten, nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechenden Videos bei z.B. Steam?Seitenwerk hat geschrieben:Im Sinne von, es wird behauptet das das auch damals versprochen wurde, was einfach wiedermal nicht den Tatsachen entspricht. Zum Thema unverschämt: Präsentationsvideos anschauen; offiziellen Blogpost lesen, Informationen auf Verpackung lesen und sonstige Produktbeschreibungen -> Man wusste was man bekommt
Echt mal, diese verkackten Spieler!!! Warum haben die sich nicht schon bevor man herausfinden konnte, was alles vom Versprochenen nicht im Spiel drin ist, beschwert. Wäre das mindeste gewesen. Stattdessen holen die NACHTRÄGLICH!!! noch mal das vorher Gesagte heraus. Absolut unfair.Seitenwerk hat geschrieben:Abgesehen davon: Dieses immer wieder gern zitierte Interview kam ja erst richtig auf, nachdem das Spiel draussen war und der Shitstorm begann. Was war also davor mit den ganzen Käufern des Spiels? Woher kommen diese Fakten das das Spiel scheinbar nen vollen MP Modus hat (sogar von MMO war in vielen Foren die Rede). Für mich klingt das so als versuchen viele enttäuschte Käufer nun einen Sündenbock für den eigens generierten Hype zu finden. Ich glaube nämlich auch das der Shitstorm selbst ohne dieses Interview oder ähnliche da gewesen wäre.