No Man's Sky: Update 1.1 "The Foundation" veröffentlicht: Drei Spielmodi, eigener Außenposten, Frachter und mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Update 1.1 "The Foundation" veröffentlicht: Drei Spielmodi, eigener Außenposten, Frachter und mehr
Ich finde den Patch gut. Man jetzt ein zwei Gründe mehr sich mit dem Spiel zu beschäftigen.
Leider fehlte immer noch einiges .. vielleicht sollte Hello Games mal sagen was sie planen ... das hätte die Diskussionen in den letzten Wochen auch etwas abkühlen können.
Leider fehlte immer noch einiges .. vielleicht sollte Hello Games mal sagen was sie planen ... das hätte die Diskussionen in den letzten Wochen auch etwas abkühlen können.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Update 1.1 "The Foundation" veröffentlicht: Drei Spielmodi, eigener Außenposten, Frachter und mehr
Das Ding hätten sie von Anfang an am PC in den Early Access stecken- und auf der PS4 für maximal 30€ anbieten sollen. Dazu noch eine Mitteilung im Sinne von: "Viel fehlt noch, aber das kommt später nach und nach dazu". Dann hätte es keinen Scheißesturm gegeben und die Reaktionen wären viel positiver gewesen. Was jetzt passiert, ist nämlich einfach die typische Early Access-Herangehensweise, in der man auf einen grundlegenden Torso immer mehr Features aufbaut.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Der Lügner hätte einfach nicht lügen dürfen, und niemand wäre böse gewesen, dass er gelogen hat. Genau DAS ist ja das Problem gewesenleifman hat geschrieben:murray hätte einfach nur sagen müssen "ja, ist geplant, vielleicht schaffen wirs aber nicht bis zum release" und das ganze pr-debakel inkl. lügnereivorwürfe wäre vermeidbar gewesen.
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
CronoKraecker
- Persönliche Nachricht:
Hat sich denn am "Gameplay" etwas geändert? Man braucht jetzt für verschiedene Ressourcen verschiedene Tools zu Abbauen? Also haben die es noch schlimmer gemacht?
Wie funktioniert das mit dem Basenbau und dem automatischen Farmen? Geht das schnell von der Hand? Ist der Rohstofffluss so substanziell, dass dadurch händisches Farmen merklich reduziert werden kann? Ist der Rohstoffbedarf zu Herstellung der Gebäude/Gerätschaften akzeptabel? Werden die automatisch gefarmten Rohstoffe unabhängig von der Distanz übertragen? Kann ich mich von jeder beliebigen Raumstation zur Basis beamen (systemübergreifend)?
Ist der Basis-/Frachterbau in jedem Modus verfügbar?
Gibt es neue Baustrukturen, oder nur die bereits bekannten? Gibt es unterschiedliche Strukturen für die 3 bekannten Rassen, oder noch der gleiche Einheitsbrei?
Die neuen Modi müssen spielstandstechnisch von vorne begonnen werden?
Sind die Planeten inzwischen abwechslungsreicher (sowohl untereinanders, als auch auf einem Planeten selbst)? Gibt es inzwischen mehr als nur die übichen kleinen Hügellandschaften?
Habe die abseits von Basen-/Frachterbau auch tatsächliche Ziele und nicht Mittel-zum-Zweck-Sachen eingeführt?
Haben die ein ordentliches Waypoint-System eingeführt?
Sind die prozedural generierten Gebäude der NPCs erweitert worden, oder sind es immer noch die selben 2-3 Modelle, die auf gewaltsam herbeigeführten, keisrunden Flächen stehen?
----
Raumschlachten hatte ich vorher auch gesehen. Vllt. nicht direkt nach einem Sprung, aber es gab sie. Fand das als einen der wenigen Punkte gar nicht mal so übel. Lag aber wohl daran, dass man nach unendlich langweiligem Farmen mal Abwechslung hatte. Vllt. trinkt man auch ein Glas Gülle, wenn man grade verdurstend durch 'ne Wüste läuft.
Mir reicht das noch nicht, um das Spiel wieder zu installieren. Die neuen Optionen wären eine nette Sache für den 1. Anlauf gewesen. Aber wozu soll ich jetzt noch mal starten, nur weil das Farmen angenehmer ist, wenn man nur farmt, um des Farmens Willen. Das, wo ich dabei rauskommen würden, habe ich ja jetzt schon erreicht. Und auf dem Weg dahin wird einem inhaltlich ja nichts neues geboten.
Basenbau ansich bespaßt mich nur für kurz. Andere vllt. länger. Einmal kurz Architekt spielen. Ähnliches gibt es anderswo aber technisch und inhaltlich besser. Alles weitere ist eine illusorische ABM, die nur aufgrund von Gameplaydefiziten eine Existenzberechtigung findet.
Schöner Satz auf der Patch-Notes Seite von Hello Games:
"Even when the world throws its worst and then turns its back, there is still always hope"
Danke. Wollte sicher genauso gerne hören, wie aufopferungsvoll und märtyrerhaft die Entwickler sich trotz der bösen, bösen Welt um ihr Spiel kümmern, nachdem sie 50-60 € für ein Early-Access Titel gezogen haben, wie ich damals unbedingt wissen wollte, was für ein tollen Tag die bei Hallo Games hatten, als sie ihr broken Spiel versucht haben zu fixen. Kann es aber schon nachfühlen, dass die Entwicklung von im Vorfeld versprochenen, kostenlosen DLCs plötzlich mühsam erscheint, wenn die Kunden das Produkt nicht so toll finden. Dumm gelaufen.
So, genug Arbeitszeit mit Auskotzen vergeudet. Aber gerechtfertigt: Mein Chef war mal wieder arschig.
Wie funktioniert das mit dem Basenbau und dem automatischen Farmen? Geht das schnell von der Hand? Ist der Rohstofffluss so substanziell, dass dadurch händisches Farmen merklich reduziert werden kann? Ist der Rohstoffbedarf zu Herstellung der Gebäude/Gerätschaften akzeptabel? Werden die automatisch gefarmten Rohstoffe unabhängig von der Distanz übertragen? Kann ich mich von jeder beliebigen Raumstation zur Basis beamen (systemübergreifend)?
Ist der Basis-/Frachterbau in jedem Modus verfügbar?
Gibt es neue Baustrukturen, oder nur die bereits bekannten? Gibt es unterschiedliche Strukturen für die 3 bekannten Rassen, oder noch der gleiche Einheitsbrei?
Die neuen Modi müssen spielstandstechnisch von vorne begonnen werden?
Sind die Planeten inzwischen abwechslungsreicher (sowohl untereinanders, als auch auf einem Planeten selbst)? Gibt es inzwischen mehr als nur die übichen kleinen Hügellandschaften?
Habe die abseits von Basen-/Frachterbau auch tatsächliche Ziele und nicht Mittel-zum-Zweck-Sachen eingeführt?
Haben die ein ordentliches Waypoint-System eingeführt?
Sind die prozedural generierten Gebäude der NPCs erweitert worden, oder sind es immer noch die selben 2-3 Modelle, die auf gewaltsam herbeigeführten, keisrunden Flächen stehen?
----
Raumschlachten hatte ich vorher auch gesehen. Vllt. nicht direkt nach einem Sprung, aber es gab sie. Fand das als einen der wenigen Punkte gar nicht mal so übel. Lag aber wohl daran, dass man nach unendlich langweiligem Farmen mal Abwechslung hatte. Vllt. trinkt man auch ein Glas Gülle, wenn man grade verdurstend durch 'ne Wüste läuft.
Mir reicht das noch nicht, um das Spiel wieder zu installieren. Die neuen Optionen wären eine nette Sache für den 1. Anlauf gewesen. Aber wozu soll ich jetzt noch mal starten, nur weil das Farmen angenehmer ist, wenn man nur farmt, um des Farmens Willen. Das, wo ich dabei rauskommen würden, habe ich ja jetzt schon erreicht. Und auf dem Weg dahin wird einem inhaltlich ja nichts neues geboten.
Basenbau ansich bespaßt mich nur für kurz. Andere vllt. länger. Einmal kurz Architekt spielen. Ähnliches gibt es anderswo aber technisch und inhaltlich besser. Alles weitere ist eine illusorische ABM, die nur aufgrund von Gameplaydefiziten eine Existenzberechtigung findet.
Schöner Satz auf der Patch-Notes Seite von Hello Games:
"Even when the world throws its worst and then turns its back, there is still always hope"
Danke. Wollte sicher genauso gerne hören, wie aufopferungsvoll und märtyrerhaft die Entwickler sich trotz der bösen, bösen Welt um ihr Spiel kümmern, nachdem sie 50-60 € für ein Early-Access Titel gezogen haben, wie ich damals unbedingt wissen wollte, was für ein tollen Tag die bei Hallo Games hatten, als sie ihr broken Spiel versucht haben zu fixen. Kann es aber schon nachfühlen, dass die Entwicklung von im Vorfeld versprochenen, kostenlosen DLCs plötzlich mühsam erscheint, wenn die Kunden das Produkt nicht so toll finden. Dumm gelaufen.
So, genug Arbeitszeit mit Auskotzen vergeudet. Aber gerechtfertigt: Mein Chef war mal wieder arschig.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Na dann haben sie Minecraft 1.8.4 ja fast eingeholt.
:>
:>
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Jondoan hat geschrieben:Der Lügner hätte einfach nicht lügen dürfen, und niemand wäre böse gewesen, dass er gelogen hat. Genau DAS ist ja das Problem gewesenleifman hat geschrieben:murray hätte einfach nur sagen müssen "ja, ist geplant, vielleicht schaffen wirs aber nicht bis zum release" und das ganze pr-debakel inkl. lügnereivorwürfe wäre vermeidbar gewesen.
greetingz
Halte ich weiterhin für mehr als reichlich übertrieben... Schaut man sich das alte Vorstellungsvideo an, sieht man schnell, dass das Releasegame genau das war was damals vorgestellt wurde. Sie hätten halt nur nicht in den Interviews immer von ihren Plänen und Ideen für das Spiel reden sollen, also diese noch nicht fix waren. Aber eigentlich hat man doch schon damals mitbekommen das es sich hier nur um Ideen handelt (das wurde auch gesagt) und davon nichts 100% sicher ist. Wobei hier hauptsächlich nur die Rede vom MP Modus ist und auch gesagt werden kann, das es keinen interessiert hätte wenn dieser so drin gewesen wäre, wie sich das manch einer vorgestellt hätte.
Diese Indie Entwickler immer so richtig schön fertig zu machen, wegen ein paar Interviews die sie mal gegeben haben ist einfach nur lächerlich, gemessen an dem, was andere Studios so von sicher geben. Man denke da nur an WatchDogs 1 mit ihren Videovorstellungen von Gameplay Elemente, die es nachher nicht gab (mein ich meine nicht das Grafikdowngrade). oder zb das letzte SimCity. Selbst da gab es nicht einen derartigen Aufruhr.
Ich empfehle einfach mal auf Youtube zu gehen und sich nochmal das/die E3 Video(s) anzuschauen und sich vielleicht auch nochmal den offiziellen Blogpost durchzulesen, der vor Release geschrieben wurde. Ja, diese Diskussion ist natürlich spät, denn das Thema wurde ja eigentlich schon zur genüge abgehandelt. Aber es nervt mich immer noch, wenn ich sehe was für eine aufgeblasene Sache aus dem ganzen gemacht wurde, nur weil es ein heiß erwartetes Game war und die ganzen Magazine etc möglichst viel Clicks mit Klatschpresse ziehen wollten.
Es gibt jetzt sogar schon Leute die zu dem aktuellen Patch sagen, das die Features wie Basenbau etc ja ebenfalls schon zu Release drin hätten sein sollen... manchmal kann man nur noch an der Menschheit zweifeln...
-
ShadowXX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Er hat nie gelogen....Ihr habt einfach völlig falsche Sache in seine Aussagen reininterpretiert.Jondoan hat geschrieben:leifman hat geschrieben: Der Lügner hätte einfach nicht lügen dürfen, und niemand wäre böse gewesen, dass er gelogen hat. Genau DAS ist ja das Problem gewesen
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
an hello games ist nix indie, zumindest nicht in sachen nms.Seitenwerk hat geschrieben:Diese Indie Entwickler immer so richtig schön fertig zu machen, wegen ein paar Interviews die sie mal gegeben haben ist einfach nur lächerlich, gemessen an dem, was andere Studios so von sicher geben.
ansonsten, die jungs und allen vorran murray sind nicht von gestern, die müssen wissen was pr ist, die müssen wissen, dass spieler "dank" des nicht vergessenden internets, genau sowas im nachhinein gegenprüfen, vorallem wenn es um 60 euro geht die verlangt werden.
murray hat also im endeffekt ganz bewusst gelogen um den releasepreis zu rechtfertigen oder er weiß nicht was er tat und hatte nicht den überblick der features oder der builds.
aber in beiden fällen finde ich es gut und richtig, dass so ein entwickler wie hello games in seine schranken gewiesen wird, nur so ist ein gewisser schutz der spieler für zukünftige projekte möglich.
greetingz
- Paba
- Persönliche Nachricht:
wurde hier schon oft durchgekaut...ShadowXX hat geschrieben: Er hat nie gelogen....Ihr habt einfach völlig falsche Sache in seine Aussagen reininterpretiert.
Ein Beispiel kann ich dir bringen: Mehrmals wurde Sean gefragt, ob es möglich wäre, andere Mitspieler im Universum zu treffen. Er hat geantwortet, die Wahrscheinlichkeit wäre sehr klein. Bei Release war es aber nicht möglich andere Mitspieler zu sehen, selbst wenn man am selben Ort war.
eine kleine Wahrscheinlichkeit und "geht nicht" ist nicht dasselbe.. das hat nix mit völlig falsch interpretieren zu tun....
Ich weiss nicht wie es jetzt ist, aber vor dem Patch war die Situation folgendermassen: Wenn du dein Raumschiff mit einem abgestürtzen gewechset hast und beide nebeneinander parkiert hast, war bei einem relog, das alte weg. Das zeigt doch, dass z.B Spuren auf einem Planeten hinterlassen in diesem Beispiel gar nicht geht.
Zuletzt geändert von Paba am 28.11.2016 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wuschel666
- Persönliche Nachricht:
Klar, die Piraten hatte ich vor dem Patch auch schon. Raumschlachten zwischen Frachtern und Piraten an denen ich erstmal unbeteiligt war allerdings nichtWardogleader hat geschrieben:Also ehrlich das hatte ich schon vor dem Patch in rauen Mengen, da zuckelt man von einem Planeten zum nächsten nur um dann aus heiterem Himmel von Piraten überfallen zu werden. Hat mich immer kolosal genervt.Wuschel666 hat geschrieben:Der Patch macht bisher richtig Spaß. Wertet das Spiel um einiges auf und endlich hat man die Szene aus dem Trailer, wo man in ein System springt und plötzlich Piraten einen Frachter angreifen. Es sieht erstaunlich genau so aus
Die Assets dafür waren wohl schon da.
Aber das mit den Frachtern sieht mal richtig geil aus, ich muss da unbedingt mal wieder reingucken.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Wie man immernoch meinen kann er hätte nicht geloben und betrogen und das ist nur auf falsche Interpretation zurück zu führen....
Selbst wenn es alles nur frei interpretiert wäre, hat man einen Teufel getan diese Massiv im Umlauf befindlichen Falschinformationen zu widerlegen vor release.
Selbst wenn es alles nur frei interpretiert wäre, hat man einen Teufel getan diese Massiv im Umlauf befindlichen Falschinformationen zu widerlegen vor release.
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich hat man doch noch mal extra den Blogpost vor Release verfasst im den Leuten zu erklären was sie von dem Spiel erwarten können. 90% von dem ganzen was da im Umlauf war ist einfach dem Hype zuzuschulden. Und dafür kann der Entwickler selbst ja nichts. Es gab damals als der hype entstand nichts ausser die E3 Präsentation. Die VOrstellungen die da kursierten waren ja teilweise nur noch irrwitzig. Darum meinte ich auch man mus nur mal das alte E3 Video ansehen und mit dem vergleichen, was bei Release rauskam. Nüchtern betrachtet sehe ich da nämlich genau das Spiel was wir bekommen haben.sphinx2k hat geschrieben:Wie man immernoch meinen kann er hätte nicht geloben und betrogen und das ist nur auf falsche Interpretation zurück zu führen....
Ich weise auch nicht von der Hand das Murray in diversen Interviews immer mal wieder von Ideen gesprochen hat, was sie alles noch zusätzlich machen wollen (allem voran MP). Aber dabei wurde auch immer mal wieder gesagt das es sich dabei um das handelt was sich gerne tun würden. Oft immer mit dem Zusatz ala 'wir wissen es selbst noch nicht', 'könnte so funktionieren' etc. ich glaube in der Zeit wo ich das Spiel verfolgt hab gab es alleine für den MP sicher 4 völlig verschiedene Ideen wie sowas aussehen könnte. Man hat aber gemerkt das gerade im Bezug auf Mp die späteren Interviews oft nicht locker gelassen haben bis sie was aus ihm rausgekitzelt hatten, auch wenn er sich noch so gewunden hatte. Und schon damals konnte man sehen das er einfach kein PR Typ ist. Das waren halt nur ein paar Entwickler die mit solchem Hype und Umfang keinerlei Erfahrung hatten und dann plötzlich überall Interviews und Vorstellungen geben müssen.
Was ich ja noch zusätzlich amüsant finde, weil sich alle so auf den Mp einschießen: Wäre der tatsächlich so drin gewesen (-> echtes treffen von anderen Spielern), wäre dieses Feature wahrscheinlich nach den ersten 5 Minuten komplett langweilig und sinnlos gewesen, da es ja keinerlei Mechaniken oder sinnvolle Beschäftigungen gegeben hätte.
-
Seitenwerk
- Persönliche Nachricht:
Doch. Wurde sogar nochmal extra von ihnen selbst bestätigt. Habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber laut meiner Erinnerung hat Sony lediglich PR gemacht für das Spiel.leifman hat geschrieben:an hello games ist nix indie, zumindest nicht in sachen nms.Seitenwerk hat geschrieben:Diese Indie Entwickler immer so richtig schön fertig zu machen, wegen ein paar Interviews die sie mal gegeben haben ist einfach nur lächerlich, gemessen an dem, was andere Studios so von sicher geben.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sony ist publisher und sobald man nicht selbst published, ist man kein indie mehr.Seitenwerk hat geschrieben:Doch. Wurde sogar nochmal extra von ihnen selbst bestätigt. Habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber laut meiner Erinnerung hat Sony lediglich PR gemacht für das Spiel.leifman hat geschrieben:an hello games ist nix indie, zumindest nicht in sachen nms.Seitenwerk hat geschrieben:Diese Indie Entwickler immer so richtig schön fertig zu machen, wegen ein paar Interviews die sie mal gegeben haben ist einfach nur lächerlich, gemessen an dem, was andere Studios so von sicher geben.
greetingz