No Man's Sky - Hello Games bricht Funkstille und kündigt das Update "The Foundation" an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Hello Games bricht Funkstille und kündigt das Update "The Foundation" an

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: Das halte ich für einen krassen Anfall von Nostalgie. Damals war die Technik so bekloppt, dass es eine Herausforderung war, etwas zu programmieren, was auch nur die Grundanforderung eines 'Spiels' erfüllte. Spaß nicht zwangsweise inklusive. :Blauesauge:
Jopp.

Zum einen ... wir hatten, wir KANNTEN ja nichts anderes :)
Zum anderen, Sturgeons Law gilt immer: 90% von allem ist Mist, damals wie heute. Und NMS ist halt ganz ausdrücklich (!) der Mist von Heute.
Metroman
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Hello Games bricht Funkstille und kündigt das Update "The Foundation" an

Beitrag von Metroman »

Temeter  hat geschrieben:
Metroman hat geschrieben:Die Mehrzahl der damaligen Spiele waren doch (zumindest hier in Deutschland) echt grandios, weil sie so sehr vom Gameplay abhängig waren, denn mit Grafik und Sound konnte man damals ja bekanntlich nicht viel rausreissen.
Das halte ich für einen krassen Anfall von Nostalgie. Damals war die Technik so bekloppt, dass es eine Herausforderung war, etwas zu programmieren, was auch nur die Grundanforderung eines 'Spiels' erfüllte. Spaß nicht zwangsweise inklusive. :Blauesauge:
Ich weiß nicht genau, was Du mit "Technik" meinst, aber ich vermute, Du beziehst Dich auf die Grafik- und Soundchips. Davon rede ich nicht. Ich rede vom Gameplay. Wenn Du Dir Spiele wie z.B. Pong, Tennis oder Squash aus den 70ern anschaust, lebten die ausschließlich vom Gameplay. Und wie auch immer Sound und Grafik ausgesehen haben: Das Spiel war gut, wenn es Spaß gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Einen gewissen Hang zur Nostalgie geb ich gern zu, aber Spiele wie z.B. Phoenix, Megamania, River Raid, Donkey Kong, Tetris, Maniac Manson, Frostbyte, Formel 1, Tetris, Asteroids, Afterburner, Zaxxon, Infocom-Adventures, Elite, ... waren so spaßig (und grundanforderungserfüllend), daß sie unvergessen blieben und selbst heute noch, 30+ Jahre später, immer wieder neu aufgelegt oder sogar fortgesetzt werden.

Mir geht's ja auch nicht darum, daß früher alles besser war (hatte ich erwähnt, wie cool ich die Grafik in Battlefield 1 finde?), sondern daß die Spieleindustrie heute tragische Wege geht und die heißen u.a. "Patches", "DLC-Politik" und "Marketingverarsche". Meine Erwartungshaltung ist noch immer, daß ich ein Spiel kaufe (gern auch nur digital), dieses dann komplett ist und vor allem keine Beta-Version. Ich fürchte aber, daß aktuell eine Spielergeneration heranwächst, die es mit sich machen lässt und vieles damit begründet, daß es eben "normal" ist, daß Releases zunächst verbuggt sind und man gut mal 12 Monate wartet bis ein Spiel mit allen DLCs komplett ist. Sie kennen es eben nicht anders.
Zuletzt geändert von Metroman am 28.11.2016 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Und NMS ist halt ganz ausdrücklich (!) der Mist von Heute.
Wart's nur ab, nach 10 Patches ists vielleicht ein solides Spiel von Morgen :ugly:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:Und NMS ist halt ganz ausdrücklich (!) der Mist von Heute.
so weit würde ich nicht gehen, die kommunikation war mist, die pr war mist, murrays bewusste lügerei war mist, das spiel als solches würde ich aber nicht als mist ansehen, zumal es hier und da ja auch was "neues" bringt, wie zb. der nahtlose übergang zwischen planeten und weltraum.

murray hätte einfach nur ganz klar den weg über early access gehen sollen und/oder ohne sony sich zeitnehmen müssen, aber der deal mit sony und murrays unschöne art der pr waren mist.

greetingz
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

[doppelpost]
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Metroman hat geschrieben:Einen gewissen Hang zur Nostalgie geb ich gern zu, aber Spiele wie z.B. Phoenix, Megamania, River Raid, Donkey Kong, Tetris, Maniac Manson, Frostbyte, Formel 1, Tetris, Asteroids, Afterburner, Zaxxon, Infocom-Adventures, Elite, ... waren so spaßig (und grundanforderungserfüllend), daß sie unvergessen blieben und selbst heute noch, 30+ Jahre später, immer wieder neu aufgelegt oder sogar fortgesetzt werden.

Mir geht's ja auch nicht darum, daß früher alles besser war (hatte ich erwähnt, wie cool ich die Grafik in Battlefield 1 finde?), sondern daß die Spieleindustrie heute tragische Wege geht und die heißen u.a. "Patches", "DLC-Politik" und "Marketingverarsche". Meine Erwartungshaltung ist noch immer, daß ich ein Spiel kaufe (gern auch nur digital), dieses dann komplett ist und vor allem keine Beta-Version. Ich fürchte aber, daß aktuell eine Spielergeneration heranwächst, die es mit sich machen lässt und vieles damit begründet, daß es eben "normal" ist, daß Releases zunächst verbuggt sind und man gut mal 12 Monate wartet bis ein Spiel mit allen DLCs komplett ist. Sie kennen es eben nicht anders.
Also, viele der Spiele würde ich heut nicht mehr spielen. Elite wär mir zu ätzend, das altert wirklich nicht gut. Da wär ich mit Elite Dangerous, oder der X-Serie sicher besser dran, spielerisch wie grafisch. Asteroids ist auch extrem simplistisch, wäre zu schnell langweilig. Tetris habe ich tatsächlich zum ersten mal in der mehr oder weniger berühmten GB Variante gezockt, war aber nie mein Fall.

Ist alles eine Frage der Erwartungen, und es ist ja nicht so, als ob es solche Spiele nicht mehr gibt. Nur heute existieren die als kostenlose Spiele, oft in aufgewerteter Fassung, oder als weiterentwickelte Kozenpte als kommerzielle Indies.

Sowas kann man mit modernen Spielen auch kaum vergleichen; Witcher 3, Doom 2016 und DH2 schaffen auch tolle Grafik und gutes bis klasse Gameplay/Writing im Spiel einzubringen.
Stimmt alles, aber ich meine eben, dass wir allzugerne ausblenden, was Spiele früher für Probleme machen konnten. Ich nehme mich da durchaus nicht aus, aber zumindest für deine Phase habe ich keine Nostalgie, das war vor meiner Zeit. Also kann ich gut kritisch drangehen:

Z.B. waren Spiele früher generell sehr viel teurer. Ob du nun 120 Mark (damals vermutlich ~120€) für ein Spiel hinlegst, dass kaum 500k gekostet hat, oder heutzutage 60 Euro für eins, dass 30 bis 60 Millionen gekostet hat. Sind die DLC, Preorder-Patches und Mikrotransaktionen da wirklich so schlimmt? Falls das zu viel ist, fallen Preise dazu super schnell heutzutage, was wir gerade dem digitalen Markt zu verdanken haben.

Probleme gibts, sicher. Dishonored 2 z.B. ist fertig, aber wir regen uns darüber auf, dass es nicht mit 60fps läuft. Bin mir nicht mal sicher mit was für einer framerate Asteroids lief, aber das war sicherlich unter 30, oder? Selbst meine 4 Jahre alte GTX660 schafft DH2 noch mit 30fps, früher wäre 4 Jahre alte Hardware manchmal schon fast obsolet.

Und es ist ja nicht so, als ob damals nicht auch unfertiger Schrott verkauf wurde, oder? Denk nur mal an die beschissene Era der grauenhaften Lizenzversoftungen, hat ewig angedauert, aber ist mittlerweile sogar fast vorüber... Heute haben wir dagegen das Internet, um uns zu informieren, über unfertige Spiele wird in Foren gewarnt und der Entwickler geradezu angeschwärzt. Nicht zuletzt könenn Spiele immer noch gepatcht werden.

Also alles mal ein bischen ohne Nostalgiebrille; der Spielemarkt wird immer besser. Selbst wenn moderne Publisher immer noch Scheiße sind. Früher waren die vermutlich sogar noch schlechter, es viel uns nur nicht so auf. Ich denke teils sind unsere Erwartungen auch einfach nur extrem gestiegen.
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

Temeter  hat geschrieben:Stimmt alles, aber ich meine eben, dass wir allzugerne ausblenden, was Spiele früher für Probleme machen konnten. Ich nehme mich da durchaus nicht aus, aber zumindest für deine Phase habe ich keine Nostalgie, das war vor meiner Zeit. Also kann ich gut kritisch drangehen
Wenn Du das nächste Mal auf einen meiner Beiträge eingehst, dann bitte ohne Unterstellungen. Man kann durchaus für eine gewisse Ära nostalgische Gefühle haben und diese trotzdem weitgehend objektiv sehen :wink: Mit Schwarz-Weiss Seherei kommen wir hier auch nicht weiter. Ich habe weder den aktuellen Spielemarkt pauschal verdammt, noch je gesagt, daß damals alles besser war. Nur bestimmte Aspekte wie z.B. "Kauf ein Spiel, bekomme ein komplettes Spiel." Und ich bin auch selbst großer Fan von Indie Games der heutigen Zeit.
Temeter hat geschrieben:Also alles mal ein bischen ohne Nostalgiebrille; der Spielemarkt wird immer besser. Selbst wenn moderne Publisher immer noch Scheiße sind. Früher waren die vermutlich sogar noch schlechter, es viel uns nur nicht so auf. Ich denke teils sind unsere Erwartungen auch einfach nur extrem gestiegen.
Die Einschätzung des Spielemarktes ist ja nun Deine persönliche Meinung die auf deinen persönlichen Präferenzen beruht. Mir verderben verbuggte Spiele und DLCs ziemlich die Laune. Ach und an ein Spiel das mal Probleme gemacht hat, kann ich mich noch gut erinnern: Megamania auf dem Atari 2600 -- nachdem ich aus versehen mal auf das Modul getreten bin :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:
so weit würde ich nicht gehen, die kommunikation war mist, die pr war mist, murrays bewusste lügerei war mist, das spiel als solches würde ich aber nicht als mist ansehen, zumal es hier und da ja auch was "neues" bringt, wie zb. der nahtlose übergang zwischen planeten und weltraum.
Das Spiel ist Mist. Es ist kein gutes Spiel. Nichts an den dort befindlichen Gameplay-Mechaniken funktioniert wirklich gut, alles wirkt nur halb- oder gar nicht durchdacht. Das Interface ist unter aller Kanone. Story-Elemente wirken, als ob man ursprünglich eine epische Space Opera einbauen wollte, aber dann nicht mehr konnte oder wollte, die bereits eingebauten Fetzen aber nicht entfernt hat.

Dass man auch mit schlechten Spielen seinen Spaß haben kann, will ich ja gar nicht bestreiten, aber ganz objektiv: NMS ist Mist! Daran hätte auch eine bessere Kommunikation seitens Murray nichts geändert. Selbst wenn man NMS nicht als Vollpreisspiel, sondern im Rahmen von EarlyAccess veröffentlicht hätte, würde man zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen können, dass NMS derzeit Mist ist und noch viel Arbeit benötigt.

Abgesehen davon ... NMS ist auch das neue Gothic 3, wo die beinharten Fans auch heute noch behaupten, dass die Community-Patches aus diesem Desaster ein gutes Spiel machen würden *derber lachanfall*!

Kein Patch der Welt kann aus NMS ein gutes Spiel machen. Der einzige Weg aus NMS ein gutes Spiel zu machen besteht darin ein grundlegend (!) neues (!) Spiel zu machen. So sehr Mist ist es.

Disclaimer: Laut Steam habe ich für Gothic 4 - Arcania + Addon über 60h Spielzeit stehen. Ich bereue keine Sekunde. Dennoch würde ich NIEMALS behaupten Arcania sei ein gutes Spiel :) Arcania ist Mist!!!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Das Spiel ist Mist. Es ist kein gutes Spiel. Nichts an den dort befindlichen Gameplay-Mechaniken funktioniert wirklich gut, alles wirkt nur halb- oder gar nicht durchdacht.
gut, habe selber noch keine hand angelegt, nur die diskussionen mitverfolgt und gameplay videos so wie streams gesehen, und nu jetzt gestern nen stream zum 1.1 patch.

ich weiß nicht, aber es sieht für mich danach aus als können man doch recht viel anstellen im nms universum und so mancher basenbauer, ressourcensammler und explorer kommt auf seine kosten, ohne dabei von massiven abstürzen gebeutelt zu werden.

weiß nicht ob man dann von mist sprechen kann, aber okay.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: gut, habe selber noch keine hand angelegt, nur die diskussionen mitverfolgt und gameplay video so wie streams gesehen, und nu jetzt gestern nen stream zum 1.1 patch.
Habe selber etwa vier Stunden damit vergeudet. Weil ich wissen wollte, was jetzt wirklich dahinter steckt. Ich kann nachvollziehen, dass man sich in diesem Spiel verlieren kann, wenn man alles an Augen und Hühneraugen zudrückt, was einem selbst und den Nachbarn zur Verfügung steht. "Gut" ist NMS deswegen noch lange nicht.
ich weiß nicht, aber es sieht für mich danach aus als können doch recht viel anstellen im nms universum und so mancher basenbauer, ressourcensammler und explorer kommt auf seine kosten, ohne dabei von massiven abstürzen gebeutelt zu werden.
Du, als Freund von peinlichen Spielen bin ich bei Arcania VOLL auf meine Kosten gekommen :)
weiß nicht ob man dann von mist sprechen kann, aber okay.
Mist ist, wenn etwas nicht gut ist. Und rein objektiv ist NMS nicht Mist, weil es grundlegend kaputt ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Ich kann nachvollziehen, dass man sich in diesem Spiel verlieren kann, wenn man alles an Augen und Hühneraugen zudrückt, was einem selbst und den Nachbarn zur Verfügung steht. "Gut" ist NMS deswegen noch lange nicht.
ziwschen nicht gut und mist gibbet doch noch abstufungen, so mein ich zumindest.
Mist ist, wenn etwas nicht gut ist.
dies sehe ich denke ich anders.
Und rein objektiv ist NMS nicht Mist, weil es grundlegend kaputt ist.
okay, davon muss ich mich dann mal selbst überzeugen, und zwar selbstverständlich vor dem 1.1 patch, denn wenn man 60 euro verlangt, muss es auf dem punkt was liefern, oder zumindest das liefern was verspochen wurde, alles andere ist betrug.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:
Mist ist, wenn etwas nicht gut ist.
dies sehe ich denke ich anders.
Dich stört nur die Wortwahl :)

Nein, ich gehe von Sturgeons Law aus, nachdem 90% von allem Mist ist. Und NMS fällt hier GANZ KLAR in die Mist-Kategorie. Da muss man nicht einmal groß nachdenken, wenn man NMS mit anderen Survival/Sammel/Crafting-Titeln vergleicht. Alleine das Interface, dieses Interface!! *stirn gegen türrahmen knall* Alleine hier galt das Prinzip "Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann?".
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

Arcania hab ich auf der PS4 bis zur Platin-Trophäe gebracht und ja, es ist Mist, aber verdammt charmanter Mist -- nur um hier noch eine weitere Abstufung reinzubringen :biggrin:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Zum Thema "schlechte Spiele von früher" möchte ich nur drei buchstaben sagen: LJN. :ugly:
2MXG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2MXG »

leifman hat geschrieben: okay, davon muss ich mich dann mal selbst überzeugen, und zwar selbstverständlich vor dem 1.1 patch, denn wenn man 60 euro verlangt, muss es auf dem punkt was liefern, oder zumindest das liefern was verspochen wurde, alles andere ist betrug.
greetingz
unbelehrbarer Masochist mit zuviel Geld?