Summer Lesson: Kein PlayStation-VR-Spiel verkaufte sich im Oktober in Japan häufiger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Summer Lesson: Kein PlayStation-VR-Spiel verkaufte sich im Oktober in Japan häufiger

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das bisher erfolgreichste PlayStation-VR-Spiel in Japan ist Summer Lesson. Laut einem Bericht der Famitsu via DualShockers über die digitalen Verkäufe und den Absatz im Einzelhandel im Oktober 2016 hat sich im Land der aufgehenden Sonne kein VR-Spiel so häufig wie der "Schulmädchen-Simulator" von Bandai Namco verkauft. Insgesamt wurden 27.027 Exemplare abgesetzt. Damit hat sich das Spiel besser ve...

Hier geht es zur News Summer Lesson: Kein PlayStation-VR-Spiel verkaufte sich im Oktober in Japan häufiger
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Summer Lesson: Kein PlayStation-VR-Spiel verkaufte sich im Oktober in Japan häufiger

Beitrag von unknown_18 »

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, vermutlich war da bei vielen auch die Neugierde dabei wie so etwas in VR rüber kommt. Aber Japaner sind wohl auch generell eher an so etwas interessiert, in manchen Dingen sind sie ja sehr speziell im Vergleich zu uns im Westen. ^^

Als Japano Fan hat mich das Spiel aber auch von Anfang an gereizt. Es soll ja auch im Westen erscheinen. Sollte ich mir eine PSVR noch holen, stünde das auf jeden Fall mit auf meiner Liste. ;)
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Re: Summer Lesson: Kein PlayStation-VR-Spiel verkaufte sich im Oktober in Japan häufiger

Beitrag von Pulsedriver30 »

Echt,... die haben einen knappen Euro für die Kitchen Demo zahlen müssen? Ach du meine Sch... Und ich dachte wir hier werden abgezockt ^^
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Ich würde lachen, wenn es nicht so abgrundtief traurig wäre.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wo wir vor kurzem bei der Twitch-Studie waren, ich bin gespannt wann es die ersten 3D-Twitcher gibt, wenn man sich mit Hilfe von 2 Kinect Systemen die aus zwei Winkeln quasi einen 3D-Scan anfertigen dir ein Live-Bild der anderen Person ermöglich und man so quasi gemeinsam im Kino-Modus in VR normale Videospiele spielen oder Filme zusammen schauen kann.

Ähnliches hatte Microsoft ja schon mit ihrer Holo-Telefonie für ihre AR-Brille angekündigt.

In solchen Dingen, also 360 Grad Filme oder Dokumentationen, sehe ich eigentlich die wirklich stärke von VR. Wobei 360 Grad der falsche ausdruck ist, den VR selber geht ja zumindest in der Dimension 2m x 2m, darüber etwas hinaus.

Aber es ist für mich definitiv die beeindruckender Technik. Man stelle sich alte Peter Lustig - Mittendrin folgen vor, wo er mit seinem Schreibtisch auf einer Wiese, einer Baustelle, im Rechenzentrum sitzt oder am Meer und die Welt erklärt und der Spieler könnte nicht nur interagieren, sondern den Bienenkasten auch selber öffnen hinein schauen oder bestimmte Dinge zerlegen und zusammenstecken.

Generell verwundert es mich nicht das Summer Lession sich so gut verkauft hat, ganz unabhängig vom sozialen Faktor oder sex sells, hier haben sich die Entwickler wirklich überlegt wie sie eine Geschichte erzählen.

Wobei das auch auf das Crytek Dino-Game zutrifft.
RogaNadare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RogaNadare »

Balmung hat geschrieben:Wundert mich ehrlich gesagt nicht, vermutlich war da bei vielen auch die Neugierde dabei wie so etwas in VR rüber kommt. Aber Japaner sind wohl auch generell eher an so etwas interessiert, in manchen Dingen sind sie ja sehr speziell im Vergleich zu uns im Westen. ^^

Als Japano Fan hat mich das Spiel aber auch von Anfang an gereizt. Es soll ja auch im Westen erscheinen. Sollte ich mir eine PSVR noch holen, stünde das auf jeden Fall mit auf meiner Liste. ;)

Mich wundert der Verkaufserfolg ebenfalls nicht, ich kanns verstehen mich interessiert das Game auch, ebenfalls Japano-Fan, da es aber das einzig interessante Game, für mich ist, werds mir wohl nicht holen, mal sehen was die Zeit mit sich bringt. :)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wundert mich leider kein bischen.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Und für den PC wird es das Eroge VR Kanojo geben.

Ob das Spiel hier PSVR-Exklusiv bleiben wird? Wie ist da der Portierungsaufwand?
RapperGerste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RapperGerste »

Ich weiß nicht, warum es hier so negativ aufgenommen wird, ich persönlich
bin der Meinung, dass das Spiel interessant ist und es durchaus schade ist, dass viele Spiele
nicht für den Westen importiert werden. Zwar hab ich kein PSVR und das Spiel allein wäre kein
Kaufgrund für mich, aber attraktiv finde ich Summer Lesson allemal.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Da kann ja Peter Molyneux Milo ausgraben, wenn dieses Genre so gut läuft. ;) Ich glaube aber ohne die hintergründige sexuelle Note würde sich so ein Spiel dann doch nicht so gut verkaufen. Hier ist aber wirklich überhaupt nichts "japanisch abgefahrenes" dabei, oder ein interessantes Gameplay. Naja, Dead or Alive Spanner Simulation wird sicher auch noch für Sony VR erscheinen. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So so, nur weil es ein japanisches VR Spiel mit einem weiblichen Charakter ist muss man als direkt irgend eine sexuelle Motivation bei den Käufern sehen? Mag sein das es ein paar solcher Käufer gibt, logisch, es kaufen sich sicherlich auch deswegen einige Tomb Raider. :P

Auf PSVR interessiert mich neben dem Spiel hier eigentlich sonst auch nur noch das Miku Hatsune VR Spiel. Mir hat schon die Miku Demo vor 2 Jahren, damals noch für das Rift DK2 und eine Fan Demo, also nichts offizielles, Spaß gemacht. ^^

Sonst sieht es im Moment aber auch recht düster bei PSVR für mich aus.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Bedameister hat geschrieben:Wundert mich leider kein bischen.
mich ehrlich gesagt schon. NAchdem ich die das GIF mit dem "Das können sie nicht sehen" gesehen habe, dachte ich mir das wird nicht so ein krasser Klassenschlager haha
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:So so, nur weil es ein japanisches VR Spiel mit einem weiblichen Charakter ist muss man als direkt irgend eine sexuelle Motivation bei den Käufern sehen?
Nein, nein natürlich nicht!
Das ist ein junges unbedarftes Mädchen, dem man ein paar Sachen beibringt. Das ist ein Spiel für Leute die gerne eine Teenager Tochter hätten. :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und gleich das nächste Vorurteil hinterher. ;)
Tugy hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Wundert mich leider kein bischen.
mich ehrlich gesagt schon. NAchdem ich die das GIF mit dem "Das können sie nicht sehen" gesehen habe, dachte ich mir das wird nicht so ein krasser Klassenschlager haha
Das Gif kenne ich auch und das stimmt so nicht, was dort steht ist eine Warnung das man den Trackingbereich der PS4 Kamera verlassen hat. ;)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn das mit dem hintergründigen sexuellen nur ein Vorurteil ist, wieso wird es in diesem Spiel bedient. Wieso sagt die Dame es wäre peinlich/seltsam jemanden der nicht zu ihrer Familie gehört in ihr Zimmer zu lassen? Auf was bezieht sich das? Das sie nicht aufgeräumt hat? Aber sieht recht ordentlich aus das Zimmer. ;)