No Man's Sky - Hello Games bricht Funkstille und kündigt das Update "The Foundation" an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Hello Games bricht Funkstille und kündigt das Update "The Foundation" an

Beitrag von unknown_18 »

Ja, das hast du schon Recht, das Wort Potential in Verbindung mit Games kann ich eigentlich auch schon nicht mehr hören, vor allem weil Spieleentwickler besonders gut darin sind dieses Potential gekonnt zu verpulvern. Primär betrifft mich das vor allem im MMORPG Genre, da wurde die letzten 5+ Jahre so viel Potential verpulvert, das hätte für 1000 weitere MMOs gereicht. ;)

Aber wie gesagt, der Unterschied zu X Rebirth ist bei NMS das die Basis eigentlich ok ist, bei X Rebirth hingegen müsste so viel bereits bestehendes komplett entfernt und neu gemacht werden... das meinte ich damit. Darum reden die Fans auch heute noch davon, das X Rebirth ja noch so viel Potential hat...

Bei NMS warte ich jetzt einfach den kommenden Patch ab und was der im Detail alles mit sich bringt, hoffe da auch auf weiter Optimierungen an der Engine, Bug Beseitigungen und was sonst noch meist nebenher mit so einem großen Inhaltspatch kommt. An dem Patch und wie schnell die Entwickler Bugs darin beseitigen werde ich dann für mich messen was man in Zukunft von dem Spiel noch erhoffen kann.

Das NMS natürlich so oder so viel Potential liegen lassen wird, da mach ich mir keine Illusionen, aber das mache ich mir bei keinem Spiel. Warum? Weil wenn ein Spiel kein Potential verschenken würde, wäre es perfekt und perfekte Spiele wird es niemals geben. Von daher darf nur nicht zu viel Potential verschenkt werden, sonst leidet der Spielspaß.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Hello Games bricht Funkstille und kündigt das Update "The Foundation" an

Beitrag von johndoe1741084 »

Ein muß ich doch noch da lassen :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=4DhaUe6y-Co

Uuuuund bin schon wieder weg....tschü :Blauesauge:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich denke, der Knackpunkt war hier wirklich der Preis. Dieser Punkt wurde auch schon in diversen Printmagazinen angesprochen, denn NMS ist von seiner Machart und seinem Umfang her ein klassisches Indie-Spiel, dem man viel verziehen hätte, wenn es maximal 30€ gekostet hätte. Die Veröffentlichung zum Vollpreis war wohl der größte Fehler, den man begangen hat. 60-70€ ist das Game vom Content her einfach nicht wert gewesen. Ähnliche Spiele dieser Art bewegen sich immer um die 20-30€, und das wäre hier auch angebracht gewesen, aber seitens Sony wurde das Game zum angeblichen Megahit aufgeblasen, weil man wohl dringend was "Großes" für die PS4 brauchte. Im Endeffekt haben aber alle Beteiligten dadurch verloren. Der Entwickler seine Reputation, und die Spieler ihr Geld.
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

Eisenherz hat geschrieben:Ich denke, der Knackpunkt war hier wirklich der Preis.
Der Knackpunkt ist wohl eher, daß NMS kein Spiel ist, sondern eine spielbare Demo ohne Motivation. Sehr viele, mich eingeschlossen, haben es doch nicht länger als 10h gespielt. Und Du meinst der Erfolg hätte sich eingestellt, wenn es nur 30€ gekostet hätte?
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Eisenherz hat geschrieben:Ich denke, der Knackpunkt war hier wirklich der Preis. Dieser Punkt wurde auch schon in diversen Printmagazinen angesprochen, denn NMS ist von seiner Machart und seinem Umfang her ein klassisches Indie-Spiel, dem man viel verziehen hätte, wenn es maximal 30€ gekostet hätte. Die Veröffentlichung zum Vollpreis war wohl der größte Fehler, den man begangen hat. 60-70€ ist das Game vom Content her einfach nicht wert gewesen. Ähnliche Spiele dieser Art bewegen sich immer um die 20-30€, und das wäre hier auch angebracht gewesen, aber seitens Sony wurde das Game zum angeblichen Megahit aufgeblasen, weil man wohl dringend was "Großes" für die PS4 brauchte. Im Endeffekt haben aber alle Beteiligten dadurch verloren. Der Entwickler seine Reputation, und die Spieler ihr Geld.
Würde mich sehr interessieren (evtl. 2. Sony-Hack? :D), wie SONY wirklich zu der Thematik steht. Ich kann mir bei Weitem nicht vorstellen, dass SONY großen Druck ausgehübt hat, viel mehr eher, dass SONY selbst "verarscht" wurde von Hello Games und erst kurz vor Ende, bzw. beim Zertifizierungsprozess, bemerkt hat, dass das Spiel nicht diese 60 Euro Vollpreis wert sei. Marketing-technisch haben bei manchen denke ich mal die Alarmglocken so kurz vor Release geläutet und man ist auf die Duck-sich-Stellung gegangen.

Aber gut, warten wir die offiziellen Patch-Notes ab. Wenn sie das Inventar/Upgrade-System überarbeiten, gönn ich es mir nochmal es einzuwerfen. Ansonsten ist Star Citizen mein neuer Hoffnungsträger.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Klingt vieles sehr gut, der Suvival Mode könnte das Spiel schärfer machen und einem das Gefühl, im endlosen Weltall allein und verloren zu sein, stärker aufbürden. Aber schau mer mal, was draus wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nms wäre ein 1a early access spiel gewesen, ohne druck, feature für feature, vernünftige modtools und gut.

der deal mit sony war ein fehler.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, der Sony Deal war nicht die beste Idee, aber ihnen blieb wohl damals einfach keine Wahl nach dem ihre ganze Arbeit und ihr Büro weggespült wurden (Überschwemmung). Ohne das Geld von Sony um ihr Studio wieder aufbauen zu können, hätten sie wohl aufgeben müssen, dann wäre NMS wohl nie gekommen. Und das das so Enden würde, damit haben sicherlich auch die Entwickler damals nicht rechnen können. Vielleicht hat Hallo Games sich da auch, dank ihrer Unerfahrenheit, von Sony über den Tisch ziehen lassen.
Eisenherz hat geschrieben:Ich denke, der Knackpunkt war hier wirklich der Preis. Dieser Punkt wurde auch schon in diversen Printmagazinen angesprochen, denn NMS ist von seiner Machart und seinem Umfang her ein klassisches Indie-Spiel, dem man viel verziehen hätte, wenn es maximal 30€ gekostet hätte. Die Veröffentlichung zum Vollpreis war wohl der größte Fehler, den man begangen hat. 60-70€ ist das Game vom Content her einfach nicht wert gewesen. Ähnliche Spiele dieser Art bewegen sich immer um die 20-30€, und das wäre hier auch angebracht gewesen, aber seitens Sony wurde das Game zum angeblichen Megahit aufgeblasen, weil man wohl dringend was "Großes" für die PS4 brauchte. Im Endeffekt haben aber alle Beteiligten dadurch verloren. Der Entwickler seine Reputation, und die Spieler ihr Geld.
Ja, dazu dann noch das es ein Sandbox Spiel ist, was es noch schwieriger macht, weil bei Sandbox deutlich mehr der Spieler selbst verantwortlich ist wie viel Spaß er damit hat.

Ich sagte ja lange vor Release von NMS schon, dass es so oder so einen Shitstorm geben wird, eben weil es ein Sandbox ist und viele Spieler nicht Sandbox kompatibel sind. Nur kam jetzt eben noch das unausgereifte unfertige Spiel oben drauf und der Preis. Einen größeren Shitstorm hätte man gar nicht mehr auslösen können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Jo, der Sony Deal war nicht die beste Idee, aber ihnen blieb wohl damals einfach keine Wahl nach dem ihre ganze Arbeit und ihr Büro weggespült wurden (Überschwemmung). Ohne das Geld von Sony um ihr Studio wieder aufbauen zu können, hätten sie wohl aufgeben müssen, dann wäre NMS wohl nie gekommen.
gewagte these.

greetingz
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben:Jo, der Sony Deal war nicht die beste Idee, aber ihnen blieb wohl damals einfach keine Wahl nach dem ihre ganze Arbeit und ihr Büro weggespült wurden (Überschwemmung). Ohne das Geld von Sony um ihr Studio wieder aufbauen zu können, hätten sie wohl aufgeben müssen, dann wäre NMS wohl nie gekommen. Und das das so Enden würde, damit haben sicherlich auch die Entwickler damals nicht rechnen können. Vielleicht hat Hallo Games sich da auch, dank ihrer Unerfahrenheit, von Sony über den Tisch ziehen lassen.
Das ist schwer zu sagen. Das ist wie Schrödingers Katze. Schwer zu sagen ob sie mit/ohne Sony tot wären oder noch leben würden oder überhaupt erst begonnen hätten. Ich glaube einfach die Augen waren größer als der Mund bei Hello Games. Und Sony hat das laufen lassen und die Lage total falsch eingeschätzt. Das war ne Kette vieler unglücklicher Umstände.
Meine persönlich Hoffnung liegt mittlerweile so das es so läuft wie bei Driveclub. Katastrophaler Start aber man unterstützt weiter und macht am Ende daraus ein solides Spiel. Täuscht dann zwar nicht über den Start hinweg aber für Spieler mit Geduld (was nicht darüber hinwegtäuscht das der Start natürlich Scheiße war für viele) kommt am Ende nochwas raus.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ob es eine Kette vieler unglücklicher Umstände war... schwer zu sagen, nicht immer muss es so sein, mitunter ist auch die einfachste These näher an der Wahrheit dran als die komplexere. ;)
leifman hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Jo, der Sony Deal war nicht die beste Idee, aber ihnen blieb wohl damals einfach keine Wahl nach dem ihre ganze Arbeit und ihr Büro weggespült wurden (Überschwemmung). Ohne das Geld von Sony um ihr Studio wieder aufbauen zu können, hätten sie wohl aufgeben müssen, dann wäre NMS wohl nie gekommen.
gewagte these.

greetingz
Warum sonst hätten sie den Deal mit Sony ausgerechnet kurz nach der Überschwemmung machen sollen? Sie waren auf Geld angewiesen und ich meine Hallo Games hätte auch einmal klar gesagt, dass Sony sie und das Spiel gerettet hätten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Sie waren auf Geld angewiesen und ich meine Hallo Games hätte auch einmal klar gesagt, dass Sony sie und das Spiel gerettet hätten.
wäre/war mir neu.

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich würde ja eine Quelle dafür suchen, wenn es nicht so verdammt schwer wäre so eine Aussage per Google wieder zu finden, weil das ist definitiv schon etliche Monate her und könnte auch in einem Video gewesen sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass so etwas in der Form mal gesagt wurde und ich mir das nicht bloß einbilde.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben:Ich würde ja eine Quelle dafür suchen, wenn es nicht so verdammt schwer wäre so eine Aussage per Google wieder zu finden, weil das ist definitiv schon etliche Monate her und könnte auch in einem Video gewesen sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass so etwas in der Form mal gesagt wurde und ich mir das nicht bloß einbilde.
Das ist überhaupt schwer zu datieren ob Sony erst nach der Überflutung eingesprungen ist. Erste Verbindungen gabs schon ein paar Wochen vor der Überflutung. Also wer da jetzt was gemacht hat ist schwer zu sagen. Außer von den Beteiligten selbst.
Ändert aber auch nichts daran wie es am Ende gelaufen ist.