Im Wandel der Zeit: Final Fantasy (Video)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Im Wandel der Zeit: Final Fantasy (Video)
@Radium1978: Verkaufszahlen allein sagen rein gar nichts aus. Es reicht schon das Spiel zu einer Zeit zu veröffentlichen bei dem zu viele andere gute Spiele kommen und schon kaufen viele später... und oft auch noch gebraucht, Gebrauchtkäufe zählen aber nicht zu Verkaufszahlen. Es gibt so viele Faktoren, die Verkaufszahlen beeinflussen, da macht es keinen Sinn stur auf die Verkaufszahlen zu schauen.
Und dann kombinierst du eh mit jedem Post (eindeutig zu erkennen) die Verkaufszahlen mit deiner persönlichen Meinung zu den Titeln, das zeigt schon allein dein ständiges schlecht reden von FFIX. FFIX war das best aussehende FF auf der PS1, lediglich das Design war eben komplett anders, das macht aber nicht die Grafik schlecht sondern nur anders.
Und dann kombinierst du eh mit jedem Post (eindeutig zu erkennen) die Verkaufszahlen mit deiner persönlichen Meinung zu den Titeln, das zeigt schon allein dein ständiges schlecht reden von FFIX. FFIX war das best aussehende FF auf der PS1, lediglich das Design war eben komplett anders, das macht aber nicht die Grafik schlecht sondern nur anders.
- Moggle
- Persönliche Nachricht:
Schönes Video! Genau das Richtige zur Einstimmung auf Final Fantasy XV.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Jain. Also zumindest beim PC-Release haben die Magazine "gemeckert", dass das Spiel keine Sprachausgabe hat, sondern nur piepsgeräusche wie bei nem alten Amiga-Spiel. Logisch, in diesem Punkt waren die meisten PC-Titel dann schon weiter.Raskir hat geschrieben: Der 7er war damals die Ausnahme, wäre aber 1-2 Jahre später auch anders aufgenommen worden.
Oh außerdem kann, konnte und sollte man beim 7er auch über die grausige englische Übersetzung meckern, auf der dann eine grausige deutsche Übersetzung aufbaute, die für den PC noch einmal grausig überarbeitet wurde.
- Ultimatix
- Persönliche Nachricht:
Wenn du dich allein nach den Verkaufszahlen richtest, dann kommt FF IX aber weit besser weg als die meisten FF Games. Warum soll FF IX ein Ausrutscher sein, wenn es verkaufzahlen mäßig sogar das von vielen Fans als bestes FF bezeichnete FF VI um ein vielfaches schlägt?Radium1978 hat geschrieben:
FFIX ist ein Ausrutscher in meinen Augen und ich dachte, dass man sich mit FFX wieder auf die "alten" Werte zurückbesonnen hätte.
IX war übrigens ein fantastisches Spiel was eine sehr tiefgründige Story hatte und auch grafisch konnte das Game mit den hervorgerenderten Hintergründen mit FF VIII mithalten. Das kindische Aussehen der Charas spielt dabei gar keine Rolle mehr, denn die hatten trotzdem mehr Tiefgang als die meisten FF Charas.
Pech für Ihn das FF IX sich gar nicht mal so schlecht verkauft hat (Es ist auf Platz 5). So macht sein schlecht reden gar keinen Sinn. Für mich ist es eines der besten PS1 Games und in meiner Top 3 FF Liste.Balmung hat geschrieben:@Radium1978:
Zuletzt geändert von Ultimatix am 26.11.2016 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Da geht es dann aber schon sehr mit den Geschmäckern los.
Das beste PS1 Game ist für mich FFVII. Aber was Grafik Technik und Design mäßig angeht, könnte das durchaus FFIX sein. Gerade FFVII ist Design mäßig eigentlich gar nicht mal so gut, dafür passt zu viel nicht so richtig zusammen, zum Beispiel allein schon die CGI Sequenzen unterschieden sich stark von der Qualität.
Das am besten gealterte PS1 FF ist aber definitiv FFIX, durch den Grafikstil ist es wesentlich besser gealtert als die beiden Vorgänger. Und man muss auch klar sagen, dass FFIX vom Grafikstil her eher zu den alten 2D Teilen passt.
Das am besten gealterte PS1 FF ist aber definitiv FFIX, durch den Grafikstil ist es wesentlich besser gealtert als die beiden Vorgänger. Und man muss auch klar sagen, dass FFIX vom Grafikstil her eher zu den alten 2D Teilen passt.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Verkaufszahlen sagen aber nichts, absolut gar nichts darüber aus wie gut es geschmeckt hat oder wie viel Spaß die Spieler damit hatten. Zudem ist es auch vom Preis, von der Konkurrenz, von der Zielgruppe abhängig und von den Systemen die zur Verfügung stehen. Würdest du jetzt mit Spielstunden argumentieren.. aber auch das gibt ja nicht den Spaß oder den Wert an. Solche Dinge lassen sich schwer korrigieren.Radium1978 hat geschrieben:Sorry, wenn ich eure Welt der Formulierungen zerstöre. Auch wenn ich meine Meinung poste, kann ich Sätze mit "die Meisten wollen" nutzen. Warum? Einfach mal lesen und verstehen. Ich beziehe mich auf Verkaufszahlen und leite ab.
Mich wundert es halt einfach das gerade du dich mit Verkaufszahlen zufrieden gibst. Dann müsstest du ja einfach nur noch die Spiele kaufen die hohe Verkaufszahlen haben und hättest das beste aus der Essenz der Videospielkunst.
Hast du dir schon Landwirtschafts Simulator 2017 gekauft?!
Aber gerade bei Final Fantasy kann man das nicht so sehen, generell bei Videospielen im allgemeinen auch nicht. Zum einen gibt es auf den Konsolen ja immer noch die Möglichkeit die Spiele gebraucht zu verkaufen, oder nur zu leihen um sie zu spielen. Dann kann das trotzdem ein Anhaltspunkt sein ob die Spiele gefallen und wie sie ankommen.
Entwickler nutzen ja oft diese Trophys um eine Verteilung zu ermitteln oder ob die Spiele überhaupt durch gespielt wurden. Ein Großteil der Spieler beendet das Game nicht mal zu 40 oder 50 %. Was aber immer noch nichts über den Titel direkt aus sagt.
Zudem wie ich schon schrieb, ich habe mehrmals Final Fantasy gekauft und es war nicht mein Fall. Auch wenn es kein schlechtes Spiel war. Warum ich Teil 15 aber so interessant finde?
Die bisherigen Ansätze finde ich schauen sehr sehr viel versprechend aus! Sicher mir geht auch der Kommerz und die Vermarktung auf den Keks, aber das ist nun mal 2016 so.
Ich empfehle dir auf jeden Fall die Anime-Kurzfilme zu schauen auf Youtube, da gibt es eine Vorgeschichte zu den drei Charakteren. Allgemein ist das schon ein richtig guter Grundstein und zeigt mir das sich diesmal viel mehr Mühe bei der Charakter-Entwicklung gegeben wurde. Zum ersten mal schaut auch die Welt nicht so Schlauchig aus und das Universum macht einen sehr interessanten Eindruck auf mich, auch wenn das Südamerika-Setting nicht top ist. Ich hoffe Trump oder Hillary hat da keinen Auftritt. ;D
Wenn es nicht zu kurz ist, dann wird es ein Erfolg, genau wie WoFF vor kurzem!
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Aha, also sind Spiele besser umso besser sie sich verkaufen? Das glaubst du doch selbst nicht (hoffe ich). Wenn für dich Teil 9 schlecht ist, ist das eine Meinung die du ja gern vertreten kannst, aber das ganze mit Verkaufszahlen zu untermauern, ist eine seltsame Begründung.Radium1978 hat geschrieben: Klar ist das meine Meinung und ich untermauere das mit den Globalen Verkaufstzahlen der Teile. Und da gings nunmal bergab seit Teil 7.!
Zufälligerweise spiele ich gerade wieder Teil 9 und das ist deutlich besser gealtert als Teil 7 oder 8 (den ich zuvor versucht, aber schnell abgebrochen habe). In meinen Augen ist Teil 9 auch ein recht gutes Final Fantasy. Ich versuche hier gar nicht dich davon zu überzeugen, aber es gibt durchaus viele Fans die das genauso sehen wie ich (und sicher auch viele die es sehen wie du).
Die Verkaufszahlen sagen recht wenig über den Spielspaß aus aber das haben andere vor mir hier schon erläutert.
Zum Video: Schöne Übersicht der Reihe. Ich bin eigentlich FF Fan seit dem ersten SNES FF und habe später auch die älteren Teile nachgeholt. Bisher fehlen mir lediglich FF 12 und die Onlineableger. Da die Reihe für mich aber seit Teil 10 stak an Reiz verloren hat, werde ich erstmal abwarten wie 15 so ist und es mir später wahrscheinlich für wenig Geld zulegen. Insgesamt habe ich mit der Reihe aber sicher über 1000 Stunden verbracht.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
FFXIV ist natürlich ein MMORPG und mit seinem Abo auch nicht unbedingt ganz billig, außer man hat viel Zeit, dann kommt man sogar recht günstig weg, da das Grundspiel inzwischen schon recht günstig zu kriegen ist. Jedenfalls sagen viele (auch ich) das FFXIV auch Solo durchaus Spaß macht und eine recht gute Story hat, vor allem aber auch viel Fanservice mit sich bringt. Manche sagen sogar das FFXIV deutlich mehr FF ist als FFXIII. ^^
FFXI wirst du zwar noch spielen können, Server laufen meines Wissens nach noch, aber das ist grafisch inzwischen auch extrem veraltet und war im Kern deutlich mehr auf Zusammenspiel mit anderen Spielern ausgelegt, aber keine Ahnung wie Solo freundlich das inzwischen ist. Aber auch dort soll die Story sehr gut gewesen sein.
Zu FFIX hab ich es ja selbst eben schon gesagt, danke das du es mit dem gut gealtert noch mal bestätigst.
Ich finde übrigens auch das man die alten 2D Teile eigentlich noch ganz gut heute spielen kann, nur bei FFVII ist es halt wirklich extrem grenzwertig, 3D Grafik altert generell oft schlechter als 2D Grafik. Das gleiche gilt für Comic Grafik gegenüber realistischer Grafik, auch hier altert letzteres schlechter. Die Stärke von FFIX sind vor allem die guten Charakter Modelle, die sehen bei FFVII und FFVIII inzwischen grausig aus.
FFXI wirst du zwar noch spielen können, Server laufen meines Wissens nach noch, aber das ist grafisch inzwischen auch extrem veraltet und war im Kern deutlich mehr auf Zusammenspiel mit anderen Spielern ausgelegt, aber keine Ahnung wie Solo freundlich das inzwischen ist. Aber auch dort soll die Story sehr gut gewesen sein.
Zu FFIX hab ich es ja selbst eben schon gesagt, danke das du es mit dem gut gealtert noch mal bestätigst.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Da hast du recht. Ich spiele heut noch gern mal wieder alte SNES Spiele wie die alten Final Fantasys (auf meiner PS Vita) oder Chrono Trigger (auf dem 3DS). Auch wenn das leicht überarbeitete Versionen sind, haben die Spiele sich gut gehalten, während ich fast alle 3D Spiele die es etwas später auf der PS1 gab, heute nicht mehr spielen kann.Balmung hat geschrieben:
Zu FFIX hab ich es ja selbst eben schon gesagt, danke das du es mit dem gut gealtert noch mal bestätigst.Ich finde übrigens auch das man die alten 2D Teile eigentlich noch ganz gut heute spielen kann, nur bei FFVII ist es halt wirklich extrem grenzwertig, 3D Grafik altert generell oft schlechter als 2D Grafik. Das gleiche gilt für Comic Grafik gegenüber realistischer Grafik, auch hier altert letzteres schlechter. Die Stärke von FFIX sind vor allem die guten Charakter Modelle, die sehen bei FFVII und FFVIII inzwischen grausig aus.
Generell hast auch auch recht mit dem Comiclook. Das Spiel XIII ist 13 Jahre alt und man kann es dank des Comiclooks heute noch gut spielen. Für alle die es nicht kennen, hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=IvJcjN3Nlww
Vergleicht man das mit anderen Shootern aus der gleichen Zeit, sind diese (teils deutlich) schlechter gealtert.
Zu FF XI, XII und XIV: XI werde ich wahrscheinlich nie spielen. Generell reizen mich MMORPGS nicht wirklich, daher werde ich vermutlich auch nie in Teil XIV reinschauen. XII werde ich allerdings mit der überarbeiteten Version nachholen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich mag die heutigen MMORPGs ja gerade nicht weil sie so sehr Solo ausgelegt sind, aber FFXIV gefällt mir dennoch, wenn ich es nicht als MMORPG betrachte, einfach weil es sich wie ein Final Fantasy anfühlt, eine tolle Optik hat, eine interessante Story und viel Dinge aus der FF Welt wie z.B. auch die Mechs aus FF6 und selbst die Gold Saucer aus FF7 gibt es da mit Chocobo Rennen inkl. Chocobos selbst züchten. ^^
Falls natürlich der Grund der ist, dass man in einen vorgefertigte Rolle schlüpfen will und seine vorgefertigten Charaktere als Party Mitglieder haben will, dann ist FFXIV natürlich nichts, weil da kann man seinen eigenen Charakter erstellen.
Aber generell sollte man sich nicht von FFXIV abschrecken lassen, nur weil es ein MMORPG sein soll. Mit dem wofür die Buchstaben stehen hat das Genre schon lange nicht mehr viel zu tun. Ein Großteil der Spieler dort sind typische Singleplayer Story Spieler, die auch genau das in dem Genre tun: alleine die Story spielen. Die Zeiten in denen man um jeden Preis zusammen spielen musste um voran zu kommen ist in dem Genre lange vorbei.
Und Gameplay mäßig geht FFXV ja selbst etwas in Richtung MMORPGs mit seiner offenen Spielwelt, den Aufträgen die man darin annehmen kann (ähneln typischen MMORPG Quests) und selbst so Dinge wie Kochen und Angeln, was man auch typischerweise im MMORPG Genre findet, sind vorhanden. Wenn ich es mir so überlege sind einige Dinge in FFXV, die man auch in FFXIV findet.
Falls natürlich der Grund der ist, dass man in einen vorgefertigte Rolle schlüpfen will und seine vorgefertigten Charaktere als Party Mitglieder haben will, dann ist FFXIV natürlich nichts, weil da kann man seinen eigenen Charakter erstellen.
Aber generell sollte man sich nicht von FFXIV abschrecken lassen, nur weil es ein MMORPG sein soll. Mit dem wofür die Buchstaben stehen hat das Genre schon lange nicht mehr viel zu tun. Ein Großteil der Spieler dort sind typische Singleplayer Story Spieler, die auch genau das in dem Genre tun: alleine die Story spielen. Die Zeiten in denen man um jeden Preis zusammen spielen musste um voran zu kommen ist in dem Genre lange vorbei.
Und Gameplay mäßig geht FFXV ja selbst etwas in Richtung MMORPGs mit seiner offenen Spielwelt, den Aufträgen die man darin annehmen kann (ähneln typischen MMORPG Quests) und selbst so Dinge wie Kochen und Angeln, was man auch typischerweise im MMORPG Genre findet, sind vorhanden. Wenn ich es mir so überlege sind einige Dinge in FFXV, die man auch in FFXIV findet.
-
johndoe-freename-1249351
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es fühlt sich überhaupt nicht wie ein ff an du träumst. Ich spiele es schon da wussten die Leute hier in Europa noch nicht mal was FF ist. Es ist ausgelutscht. Das neue FF ist ein abklats ch einer boybandgruppe aus china ohne charakter. Wo sind die geilen Ff charaktere wie Sid und Vincent. Sephirot einfach episch. Und die atmosphäre von ff 6 und 7. Das waren Spiele mit klassem mit Herz. Das ist so schlecht wie das neue xenoblade. Es hat fasxt keine Leute auf der strasse.Man sieht keine Autos. Die ganze umgebung ist steril. Das einzige sind die namen niflheim und die bestias die an FF erinnern also red nicht so ein fanboi quatsch.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Wo bitte schön hat such Teil 9 gut verkauft in Gegensatz zu Teil 7, 8 oder Teil 10? Natürlich sind die Verkaufszahlen ein Anhaltspunkt für die Beliebheit des Spiels, aber eben nicht der einzigste!!! Das ist mir auch klar, nur euch wohl nicht.
Es ist mir echt zu müssig mit euch arbeitlosen Noobs über Formulierungen, Meinungen und Verkaufszahlen zu diskutieren. Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit mich mit euren Besserwisserischen Zwischengelabere auseinander zursetzen, nur weil ihr mal ne halbe Stunde Pause von eurem Dauergezocke macht!!!
Es zwingt dich auch keiner, hier mitzudiskutieren. Auf diesem Niveau muss das auch gar nicht sein.
Sehr gerne kannst Du nach einer kleinen Pause aber wieder mitmachen, wenn Du dann auf die Beleidigungen verzichtest.
Supabock
Übrigens: 'Einzig' kann nicht mehr gesteigert werden...
Es ist mir echt zu müssig mit euch arbeitlosen Noobs über Formulierungen, Meinungen und Verkaufszahlen zu diskutieren. Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit mich mit euren Besserwisserischen Zwischengelabere auseinander zursetzen, nur weil ihr mal ne halbe Stunde Pause von eurem Dauergezocke macht!!!
Es zwingt dich auch keiner, hier mitzudiskutieren. Auf diesem Niveau muss das auch gar nicht sein.
Sehr gerne kannst Du nach einer kleinen Pause aber wieder mitmachen, wenn Du dann auf die Beleidigungen verzichtest.
Supabock
Übrigens: 'Einzig' kann nicht mehr gesteigert werden...
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Niemand hier behauptet dass sich FF9 so gut wie die anderen Teile verkauft hat, wobei ich die Verkaufszahlen nicht kenne. Aber selbst wenn: Das sagt rein gar nichts darüber aus wie gut das Spiel ist. Du selbst sagst dass das Spiel schlecht ist und sich schlecht verkauft hat. Dann müsste der Landwirtschaftssimulator ja das beste Spiel sein, da er jedes Jahr die Verkaufsscharts anführt. Und nahezu jedes Indigame wäre schlechter als die AAA Titel. Merkst du was?
Was den "arbeitslosen, dauerzockenden Noob" angeht: Ich hab nen (sehr gut bezahlten) Job in der IT der mich wöchentlich etwa 48h einspannt + Fahrtweg. Abseits vom gaming betreibe ich seit ~12 Jahren bodybuilding und lese jeden Monat mehrere Bücher. Außerdem treff ich mich jedes We mit Freunden. Da kannst du dir ausrechnen wie viel Zeit ich fürs gaming habe. Und du so?
Aber das weicht mir alles zu sehr vom Thema ab, mehr werde ich dazu nicht schreiben, bist jetzt ja eh erstmal gesperrt.
@Balmung: Das hört sich ehrlich gesagt gar nich so übel rein. Vlt gebe ich FFIX doch mal eine Chance wenn ich mal kein ungespieltes RPG mehr habe (das dauert aber
).
Was den "arbeitslosen, dauerzockenden Noob" angeht: Ich hab nen (sehr gut bezahlten) Job in der IT der mich wöchentlich etwa 48h einspannt + Fahrtweg. Abseits vom gaming betreibe ich seit ~12 Jahren bodybuilding und lese jeden Monat mehrere Bücher. Außerdem treff ich mich jedes We mit Freunden. Da kannst du dir ausrechnen wie viel Zeit ich fürs gaming habe. Und du so?
Aber das weicht mir alles zu sehr vom Thema ab, mehr werde ich dazu nicht schreiben, bist jetzt ja eh erstmal gesperrt.
@Balmung: Das hört sich ehrlich gesagt gar nich so übel rein. Vlt gebe ich FFIX doch mal eine Chance wenn ich mal kein ungespieltes RPG mehr habe (das dauert aber
-
RevRadium
- Persönliche Nachricht:
Danke fürs Sperren, interessiert mich aber nicht. Meinen Account könnt ihr Löschen und diesen hier gleich mit. Und mit löschen meine ich nach Datenschutzgesetz!!!
Im Übrigen ist Der Einsigste keine Steigerung von Einzig, sondern die umgangssprachlich undgebräuchliche Verwendung des Substantiv Einzige. Klugscheißen mit einem Account, der sich theoretisch nicht wehren kann ist die absolut hintefotzigste Art (auch wenn es das Wort nicht gibt). Ich frage mich schon seit langem, nach welchen Maßstäben hier beurteilt wird, was Beleidigend ist und was nicht. "Durch die Blume" ist hier alles erlaubt und das ist deutlich durch die Art und Weise, wie die "Alteingesessenen" hier mit Andersdenkenden umgehen.
Ich habe für mich beschlossen, meine Zeit hier nicht länger zu verschwenden, weil es einfach sinnlos ist, hier seine Meinung zu posten.
Im Übrigen ist Der Einsigste keine Steigerung von Einzig, sondern die umgangssprachlich undgebräuchliche Verwendung des Substantiv Einzige. Klugscheißen mit einem Account, der sich theoretisch nicht wehren kann ist die absolut hintefotzigste Art (auch wenn es das Wort nicht gibt). Ich frage mich schon seit langem, nach welchen Maßstäben hier beurteilt wird, was Beleidigend ist und was nicht. "Durch die Blume" ist hier alles erlaubt und das ist deutlich durch die Art und Weise, wie die "Alteingesessenen" hier mit Andersdenkenden umgehen.
Ich habe für mich beschlossen, meine Zeit hier nicht länger zu verschwenden, weil es einfach sinnlos ist, hier seine Meinung zu posten.
- Ultimatix
- Persönliche Nachricht:
Ist es wirklich so eine harte Arbeit für dich das in 5 Sekunden zu googlen? FF IX hat sich 5,3 Millionen mal verkauft und ist damit auf Platz 5 der meist verkauften Final Fantasys weltweit!Radium1978 hat geschrieben:Wo bitte schön hat such Teil 9 gut verkauft in Gegensatz zu Teil 7, 8 oder Teil 10? Natürlich sind die Verkaufszahlen ein Anhaltspunkt für die Beliebheit des Spiels, aber eben nicht der einzigste!!! Das ist mir auch klar, nur euch wohl nicht.