Spielkultur: Studie über Twitch-Streamer findet Geschlechtsunterschiede bei den Kommentaren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

can\'t take this anymiore ...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Studie über Twitch-Streamer findet Geschlechtsunterschiede bei den Kommentaren

Beitrag von can\'t take this anymiore ... »

Was macht man dann als hässlicher, abgehängter Versager, der kein Geld für die Prostituierte hat? D:

(on a serious note: Sehr guter Post!)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Studie über Twitch-Streamer findet Geschlechtsunterschiede bei den Kommentaren

Beitrag von Kensuke Tanabe »

johndoe12796354 hat geschrieben:Was macht man dann als hässlicher, abgehängter Versager, der kein Geld für die Prostituierte hat?
Onanieren! :Vaterschlumpf:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die rechte Hand, der Partner für's Leben ...

Traurig :(
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Es gibt ja auch Linkshänder.
Spoiler
Show
Bild
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich kann ja nich für jeden sprechen!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:Kachelmann ist zwar ganz interessant wenn er so erzählt, aber das der Typ Rechnungen offen hat und mit sehr seltsamen Feindbildern durch die Welt geht (sprich auch gegen Leute die er mit denen gleichsetzt die ihm geschadet haben), sollte man auch immer im Blick haben.
Korrekt. Medienkompetenzschulung würde Fefe sagen.

Im von mir genannten Fall ging es mal wieder um Wettervorhersagen und wie bescheuert die alle immer sind und er verlinkt dann auf die vorgebliche Quelle und beschreibt, wie man die lesen soll.
Ich glaube ihm jetzt einfach mal, dass er da recht hat, denn immerhin isses sein Fachgebiet.
Verpackt ist das natürlich in eine Tirade gegen Journalisten, denen er nichts weniger als Lüge vorwirft. Und zwar schon an der Basis, von da aus steigert er sich.

Ich würde mal sagen, man darf schon davon ausgehen, dass da nicht nur Unmut über Wettervorhersagen drin ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben:Sexismus ist das Reduzieren eines Menschen auf sein Geschlecht

Wenn man solche Kommentare erhält, ohne durch sein Auftreten quasi um diese zu betteln, weil man eben wirklich grade nix dergleichen hören oder lesen möchte, dann kann das selbstredend nerven. Dennoch ist das kein Sexismus.
Auch wenn dieses Verhalten nur eines der Geschlechter betrifft?
Ist das ein Wahrnehmungsproblem von mir, dass männliche Streamer eher für ihre "Performance" bemängelt werden und weibliche eher auf ihr Äußeres angesprochen werden, normal, weil die Geschlechter halt anders ticken oder Deutungsproblem, weil eben das vielleicht Sexismus ist und in Richtung "Mädsche dürfe kriesche - Indianer dürfe dat nit" geht?
Was mir übrigens gar nicht gefallen hat, ist deine Dar- und wohl auch Vorstellung von Prostitution. Die Annahme, dass die Mehrheit der Kunden von Prostituierten irgendwelche sozialinkompatiblen Triebmonster wären, ist schon eine arge Pauschalisierung und dürfte mit den Realitäten nicht das geringste zu tun haben.
Ich war nicht der Meinung, dass ich da von der Mehrheit der Kunden sprach.

Ansonsten habe ich von Prostitution die nüchterne Vorstellung, dass es eine Dienstleistung ist. (Wie gesagt - die freiwillige Ausführung dieses Berufes. Wenn Notstände ausgenutzt werden, hört's bei mir mit der Romantik schlagartig auf!)
Da ich selber Dienstleister bin, bilde ich mir ein ableiten zu können, dass es halt am Kunden liegt, wie sehr einem der Beruf gerade gefällt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Kachelmann ist zwar ganz interessant wenn er so erzählt, aber das der Typ Rechnungen offen hat und mit sehr seltsamen Feindbildern durch die Welt geht (sprich auch gegen Leute die er mit denen gleichsetzt die ihm geschadet haben), sollte man auch immer im Blick haben.
Korrekt. Medienkompetenzschulung würde Fefe sagen.

Im von mir genannten Fall ging es mal wieder um Wettervorhersagen und wie bescheuert die alle immer sind und er verlinkt dann auf die vorgebliche Quelle und beschreibt, wie man die lesen soll.
Ich glaube ihm jetzt einfach mal, dass er da recht hat, denn immerhin isses sein Fachgebiet.
Verpackt ist das natürlich in eine Tirade gegen Journalisten, denen er nichts weniger als Lüge vorwirft. Und zwar schon an der Basis, von da aus steigert er sich.

Ich würde mal sagen, man darf schon davon ausgehen, dass da nicht nur Unmut über Wettervorhersagen drin ist.
Ja halt komischer Typ. Gibt ein schönes Interview von Hoaxilla mit ihm, wo man die Hälfte denkt "was ein kluger und eloquenter Typ mit interessanten Gedanken" und die andere Hälfte "was ein verbitterter Psycho". Der wird dieses Leben nicht mehr im Mainstream stattfinden, ich hoffe für ihn das er mittelfristig die Kurve für sich so findet das er eben die gute Hälfte meines Eindrucks bestätigt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Es würde sich die Frage aufdrängen wollen, ob er immer schon komisch war oder halt wurde.
Aber dafür habe ich weden die Informationen noch die Kompetenz und wenn ich ganz ehrlich bin, will ich es auch gar nicht wissen.
(Schräg in der Aussenwirkung war er immer schon, wenn ich an das Nudelkochen mit Westerwelle denke)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Auch wenn dieses Verhalten nur eines der Geschlechter betrifft?
Ist das ein Wahrnehmungsproblem von mir, dass männliche Streamer eher für ihre "Performance" bemängelt werden und weibliche eher auf ihr Äußeres angesprochen werden, normal, weil die Geschlechter halt anders ticken oder Deutungsproblem, weil eben das vielleicht Sexismus ist und in Richtung "Mädsche dürfe kriesche - Indianer dürfe dat nit" geht?
Schlechter Vergleich, du misst hier mit zweierlei Maß. Den musst du an einer Ecke machen, wo Männer und Frauen auf gleichem Level sind. Gerade bei den Spielern gibt es schlichtweg keine Frauen, die an die Top-Performance der Männer kommen.

Gerade bei Esports-Titeln ist das sehr deutlich. Es gibt keine Frauen, die an das höchste Level auch nur nahekommen. Ähnlich sind die größten Streamer alle Männer.

Und nicht zuletzt sind die meisten Zuschauer eben Männer, heterosexuell und meistens jugendlich. KA wie du von der Zuschauerschaft auf Frauen als Zuschauer schließen willst, da kommt gar kein Vergleich zwischen Geschlechtern auf. Ob die nun ziviler wären, fraglich. Anderer Content, sicher, aber ist ja nicht so als ob F2P Titel mit hohem weiblichen Anteil besser als MMOs mit männlicher Spielerschaft ausfallen.

Übrigens, um auch mal ein weibliches Beispiel zu bringen, das nicht auf Titten beruht: DexterityBonus, gerade mal gecheckt, über 3000 Zuschauer. Keine Idioten im Chat, gut moderiert, kaum ein Unterschied zu einem ähnlich großen männlichen Stream. Alles normal und gesittet.
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.11.2016 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Schlechter Vergleich. Den musst du an einer Ecke machen, wo Männer und Frauen auf gleichem Level sind. Gerade bei den Spielern gibt es schlichtweg keine Frauen, die an die Top-Performance der Männer kommen.
Ich spreche vom einfachen Streamen, nicht vom Profisport.
Ich halte es ja nicht für Sexismus, dass in Olympia getrennte Wettbewerbe stattfinden.
Die vorgeschriebene Bekleidung beim Beachvolleyball hingegen...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich spreche vom einfachen Streamen, nicht vom Profisport.
Ich halte es ja nicht für Sexismus, dass in Olympia getrennte Wettbewerbe stattfinden.
Die vorgeschriebene Bekleidung beim Beachvolleyball hingegen...
Hatte es gerade ergänzt:
Übrigens, um auch mal ein weibliches Beispiel zu bringen, das nicht auf Titten beruht: DexterityBonus, gerade mal gecheckt, über 3000 Zuschauer. Keine Idioten im Chat, gut moderiert, kaum ein Unterschied zu einem ähnlich großen männlichen Stream. Alles normal und gesittet.
https://www.twitch.tv/dexteritybonus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eSports ist zwar ein von Männern dominiertes Feld, aber gerade dort, wo das Geschlecht mal überhaupt gar keine Rolle spielt, sollte es keine Trennung geben. Ferner ist es ja auch nicht so, als gäbe es gar keine (und "höchstes Level" ist ein dehnbarer Begriff).

@Dexteritybonus

Oh, ein normaler Mensch auf Twitch.
Soll's auch geben^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

johndoe12796354 hat geschrieben:eSports ist zwar ein von Männern dominiertes Feld, aber gerade dort, wo das Geschlecht mal überhaupt gar keine Rolle spielt, sollte es keine Trennung geben. Ferner ist es ja auch nicht so, als gäbe es gar keine (und "höchstes Level" ist ein dehnbarer Begriff).
Ne, wenn du bei CSGO die Top 50 anguckst, hast du keine einzige Frau dabei. Starcraft 2 oder LoL schauen genauso aus.

Mag gut sein, dass da wieder biologische Dinger mitspielen, z.B. Reflexe und räumliches Denken, oder das Frauen mangels Testosteron nicht den Dran nach Wettbewerb spüren.

Ist übrigens in Schach genauso: Von ~1500 Großmeisters hast du unter 50 Frauen.
johndoe12796354 hat geschrieben:@Dexteritybonus

Oh, ein normaler Mensch auf Twitch.
Soll's auch geben^^
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Twitch in dem Bereich auch nur schlimmer als Youtube ist. Vermutlich eher nicht. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 25.11.2016 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich stimmte doch zu, aber eSports besteht nicht nur aus den Top50. Ja, du sagtest "höchstes Level" und es gibt nur extrem wenige.

step up your game, grills!