Watch Dogs 2: Ubisoft kommentiert stark gesunkene Verkäufe im Vergleich zum Vorgänger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

e1ma
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Ubisoft kommentiert stark gesunkene Verkäufe im Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von e1ma »

Viele Leute sind abgeschreckt von Teil 1 oder dem Design der neuen Truppe. Ich denke bei vielen kommt auch langsam eine Übersättigung von OW Games dazu, die ich persönlich einfach auch nicht mehr sehen kann Dazu auch viele gute Games im gleichen Launchfenster.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Ubisoft kommentiert stark gesunkene Verkäufe im Vergleich zum Vorgänger

Beitrag von Onekles »

Kajetan hat geschrieben: [...]
Die Börse macht sich grad über ganz andere Dinge Gedanken. Für Activision läuft's super, die haben vor Kurzem erst ein neues Allzeithoch erreicht. Dass es jetzt bergab geht, hängt nicht nur mit CoD zusammen. Sicherlich war da der eine oder andere Kleinanleger enttäuscht. Hauptsächlich haben aber einfach Großinvestoren Gewinne mitgenommen. Auch wenn CoD ein ziemlicher Brocken ist, lebt Activision nicht nur davon. Overwatch gleicht das aus.

Dann können wir noch über die Charttechnik reden. Activision hat da die 200-Tage-Linie bei 37,77 Euro verpasst, allein das sorgt jetzt erstmal für einen Dämpfer. Das derzeitige Tief liegt aber immer noch leicht über dem Seitwärtskanal von Frühjahr bis Sommer und es geht ja heute schon wieder um 0,66 Prozent bergauf. Ich seh da spätestens bei 32 Euro eine deutliche Unterstützung, von der Activision abprallen wird.

Es stimmt zwar, dass Wachstum an der Börse wichtig ist, es ist aber nicht das einzige. Auch Anleger wissen sehr wohl, dass Unternehmen nicht endlos wachsen können und zumindest kluge Köpfe planen entsprechend. Sieht man beispielsweise bei den Bankenwerten, die nur noch am Schrumpfen sind, aber trotzdem im Kurs schon mal 50 Prozent in vier Wochen zulegen können. Da gibt es dann auch Themen wie Über- und Unterbewertungen. Wenn Activision jetzt seine Unterstützungen verpasst und meinetwegen auf 28 Euro zurückfällt, kriegt das Ding ne Kaufempfehlung. Einfach weil es viel tiefer nicht gehen kann, wenn nicht gerade die Quartalszahlen katastrophal ausfallen oder so. Da geht's dann auch ganz schnell wieder nach oben.

Generell sorgt Activision aber ohnehin nicht für sonderlich viel Interesse, das Handelsvolumen geht da gegen 0. Der Einknick im November hängt auch direkt mit Trump zusammen, die ganze Tech-Branche zittert da gerade, allen voran Unternehmen mit Sitz in den USA. Die Verkaufszahlen von Call of Duty sorgen aber weder bei Activision noch bei den Investoren derzeit für Kopfzerbrechen, da bin ich mir sicher. Man muss da auch beachten, dass die Serie sich ja von Advanced Warfare und vor allem Ghosts mit Black Ops 3 erst wieder deutlich gesteigert hat. Deshalb sind die niedrigeren Zahlen für den Moment nicht überzubewerten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben:Dann können wir noch über die Charttechnik reden.
Ich muss zugeben, hier verlässt mich dann meine Expertise.

Was ich aber schon vorher sagen wollte, was aber irgendwie beim Schreiben untergegangen ist ...
Onekles hat geschrieben:Aber ernsthaft, selbst bei sinkenden Verkaufszahlen, die allermeisten Publisher können von einem solchen Flop wie Call of Duty nur träumen.
Ja, ja und nochmals ja. Ist wie bei WoW, wo die Konkurrenz über viele Jahre hinweg froh gewesen wäre die Anzahl Abonennten als Kundenstamm zu haben, die WoW nach dem ganz großen Boom jährlich als Rückgang vermelden musste. Call of Duty bringt IMMER NOCH derart viel Geld in die Kassen, dass ein Rückgang der Verkaufszahlen nur ein Leiden auf verdammt hohem Niveau ist.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Kajetan hat geschrieben:Aber so ist die Börse. Da kann man noch so tolle Gewinne machen, wenn die Anleger keine Wachstumschancen sehen, wird der Daumen nach unten gesenkt.
Versteh mich bitte nicht falsch, weil ich dir in der Sache vollkommen recht gebe, aber wird dir diese Schallplatte nicht selbst ein wenig zu langweilig? Ich habe den Eindruck, du bringst sie wirklich bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Und wenn wir ehrlich sind, ist diese Einsicht jetzt auch nicht so tiefschürfend, dass man sie immer und immer wieder auflisten muss, oder?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

eigentlichegal hat geschrieben: Versteh mich bitte nicht falsch, weil ich dir in der Sache vollkommen recht gebe, aber wird dir diese Schallplatte nicht selbst ein wenig zu langweilig?
Nö. Ich leg doch eh schon seltener auf als noch vor Jahren :)
Und wenn wir ehrlich sind, ist diese Einsicht jetzt auch nicht so tiefschürfend, dass man sie immer und immer wieder auflisten muss, oder?
Ich habe da eher den gegenteiligen Eindruck. Gerade in Spielerkreisen gibt es noch viel zu viele Leute, die keinen Schimmer davon haben (wollen), warum es jedes Jahr ein CoD gibt, warum es überhaupt Videospiele gibt. Ausserdem erwähne ich bestimmte Dinge nur im Kontext einer Meldung und selbst dann nicht jedes Mal.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

e1ma hat geschrieben:Viele Leute sind abgeschreckt von Teil 1 oder dem Design der neuen Truppe. Ich denke bei vielen kommt auch langsam eine Übersättigung von OW Games dazu, die ich persönlich einfach auch nicht mehr sehen kann Dazu auch viele gute Games im gleichen Launchfenster.
Weiß nicht, ich kann mir kaum vorstellen, dass man was gegen Open World hat, ich denke eher dass es eine Kombination verschiedener Faktoren ist, darunter vor allem die Erfahrungen mit Watch Dog 1 aber eben auch das angesprochene Design. Wenn ich mir den Werbespot ansehe und die Darstellung von Watch Dogs, das sieht einfach aus wie GTA aber ohne GTA zusein, dazu mit hipsterigen Gangsta-Stuff.
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

SethSteiner hat geschrieben:
Weiß nicht, ich kann mir kaum vorstellen, dass man was gegen Open World hat
Ist eine Vermutung, da gefühlt jeder 2-3 Titel mittlerweile eine OW bietet. Ich für meinen Teil kann es halt nicht mehr sehen und vielleicht bin ich auch eine der wenigen der das so sieht ;) Für ausgeschlossen halte ich eine leichte Übersättigung dennoch nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich kann es mir nicht vorstellen, weil die meisten Titel halt keine Open World haben und sich da die Frage stellt, wie dabei eine Übersättigung eintreten soll. Da ist es ja auch egal wie es sich anfühlt, das kann ja nur passieren, wenn man es selber merkt und sich denkt "man ich hätte doch viel lieber neue Level".
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

SethSteiner hat geschrieben:...dazu mit hipsterigen Gangsta-Stuff.
Nach jetzt ca. 5 Stunden:

Hipster-Stuff? Ja, massig!
Gangsta-Stuff (wenn wir dasselbe darunter verstehen)? Nein, garnicht, null!
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Ich mag nich jemanden spielen der keine passende Hose findet und deswegen zu Damenjeans greift..
..oder auch: Ich bin zu alt für den Scheiß.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hyeson hat geschrieben:Ich mag nich jemanden spielen der keine passende Hose findet und deswegen zu Damenjeans greift..
Jetzt muss ich den Monitor putzen. Danke für diesen Lacher an einem trüben Nachmittag :biggrin:
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Story und Charaktere sind in allen Ubisoft Spieln vom letzten Splinter Cell, The Divisioin, The Crew oder Watch Dogs 1 & 2 exakt gleich. Nazisstische, unreife Erwachsene, die sich wie schwer verzogene, extrem dümliche und völlig unempathische Idioten verhalten und den Spieler grundsätzlich so ansprechen, als sei er eine Schublade unter dem typischen Talk-Gast einer Arabella Kiesbauer oder dem heutigen Equivalent dazu.

Ich spiele Division oder the Crew nur noch mit Sprach-Lautstärke 0, weil man wirklich andauernd von diesen nervendem Müll zugetextet wird. Das Schlimme ist, dass sich die Spiele so absolut spielen lassen, da die "Story" kein irgendwie bedeutender Bestandteil des Spiels ist.

Man soll sich in the Division vorstellen, dass man im Schneesturm durch die Endzeit-Vision von New York stapft, ständig in brandgefährliche Schusswaffengefechte verwickelt wird, während JEDER einzelne Operator per Funk Dir seinen pubertären (Sorry an alle Pubertierenden, ich weiß das kaum einer mit 14 sooo so schlimm ist) Bläh antextet, was nun seine Sicht auf Meditation ist, oder das Du ja in toller Schauspieler gewesen wärst und dann lachen und kichern sie und texten endlos total belanglosen Mist herunter über den Funkkanal einer Spezialeinheit im Kampfeinsatz. Immersion kommt so nicht auf. Vielleicht sollten sie mal Tom Clancy fragen, ob der Funkverkehr im Einsatz in Wirklichkeit auch so ist. :roll:

Und die Watch Dogs Hipster Welt ist einfach exakt dasselbe. Die Charaktere sind genauso dümmlich, die Themen ebenso verulkt. Die Spiele nehmen sich zuwenig Ernst. Wie bei Splinter Cell da die Top Leute einer Agency miteinander reden. Oh Gott oh Gott, bringt da Jemand auch mal was anderes als Sprüche, die besser in Action-B-Filme der 80er gepasst hätten? Jeder Charakter hat 95% Ego und 5% Story und 0% Charisma.

Und die Steep Beta bläst auch in exakt dasselbe Horn. Da fährt man mehr schlecht als recht die ersten Hänge runter und hört DIE GANZE ZEIT: Ohhh, Du bist aber so toll. Du hast aber Skill, Du bist ja der cooooooooolste überhaupt. Hey mach dies, hey mach doch das, nun mach mal jenes, das ist sooooo abgefahren. :Häschen:

Wie Ubisoft seine Kunden einschätzt verdirbt mir Kunde bei Ihnen zu sein. Das kenne ich aus praktisch keinem anderen Spiel, dass es um ernste Themen geht, aber alle NPCs sich so benehmen wie beim Kaffeklatsch. Sie sollten ihren Studios mal künstlerische Freiheiten geben, anstatt sie zu zwingen diese bekloppte Ubimaske (das stets zitternde und gleich aussehende Interface / Map hatte ich noch gar nicht erwähnt, oder?) wirklich überall reinzupressen.

Der Animus - hat ein zittriges Interface mit Lag. Die Ausrüstung des Top Agenten Amerikas in Splinter Cell - hat ein zittriges Interface mit Lag. Die Ausrüstung des einen Mannes/Frau auf dem die Hoffnung Amerikas Zukunft liegt in the Division - hat ein zittriges Interface mit Lag. Die Ausrüstung eines Superhackers bei Watch Dogs - hat ein zittriges Interface mit Lag. Und obwohl die meisten Protagonisten dabei sind die Welt zu retten, sollen sie bitte nebenher belanglosen Mist wie Telefongespräche von Hans Kenntkeinschwein aufsammeln die komplett belanglos sind. In einem stöhnt nur einer rum Z.B., höchstwahrscheinlich der Programmierer, der so einen Dreck erstellen muss.

Ich wäre an einigen Ubi-Spielen von Thema her durchaus interessiert, aber diese Maske auf ALLEN Titeln, egal ob sie in der Karibik, den Alpen, den Straßenschluchten New Yorks oder sonstwo spielen, ob es um Autos geht oder um Spionage, da bin ich mittlerweile für lange Zeit abgefüttert.

Hoffentlich schauen sie mal genauer hin, wenn es jetzt auch anfängt in der Brieftasche weh zu tun. Die Steep Beta war für mich der letzte Hoffnungsschimmer, ich dachte in einem Spiel was die herrliche Einsamkeit der Bergwelt simulieren soll, würde ich mal nicht alle 2 Minuten per Funk von irgendwelchen Suppenkaspern dazu gedrängt werden jetzt total coooole Sachen zu machen, die ich dann unbedingt mit meinen Freunden teile, damit jeder sieht wie toll ich bin. :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Hyeson hat geschrieben:Ich mag nich jemanden spielen der keine passende Hose findet und deswegen zu Damenjeans greift..
Du schaffst es bestimmt, deine Figur umzuziehen. :P
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

JuJuManiac hat geschrieben: Vielleicht sollten sie mal Tom Clancy fragen, ob der Funkverkehr im Einsatz in Wirklichkeit auch so ist.
Der Mann ist seit mehreren Jahren Tot.Nur so am Rande.Mitreden OT kann ich nicht,ich lasse von Ubisoft seit spätestens dem Launcher die Finger wech und die Kröten bei irgendner Konkurenz.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

EllieJoel hat geschrieben:Meine Einschätzung (und Hoffnung) ist das es Ubisoft mit dem Schrott names The Division einfach extrem viele Kunden verkrault hat die sich so schnell kein Ubi Hype Titel mehr holen
Wen krault Ubisoft? Also bitte, hier könnten Kinder mitlesen... :lol:

btt: Ich hab seit vier Jahren kein Spiel von Ubisoft mehr angefasst. Türme zu besteigen um Gebiete freizuschalten, vermisse ich... so gar nicht.