Final Fantasy 15: Acht Minuten langer Überblick-Trailer; Statement von Hajime Tabata (Director) zur verfrühten Veröffentlichung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Acht Minuten langer Überblick-Trailer; Statement von Hajime Tabata (Director) zur verfrühten Veröf

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben:
tr1on hat geschrieben: Klingt ganz so, als ob du dir anmaßen würdest zu entscheiden, wer wann was gesehen haben muss oder sollte. Ich glaube nicht, dass du das zu entscheiden hast und die Berechtigung besitzt einem Menschen seinen freien Willen zu nehmen,
Andere maßen sich an mir vorzuschreiben, wann ich Spoiler-Tags verwenden muss und wann nicht. Schon mal daran gedacht?
Nein, ich maße mich an dich darum zu bitten. Und mich darüber aufzuregen wenn du es nicht machst. Du entscheidest dich aber einfach dich wie ein Arschloch aufzuführen.
tr1on
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Acht Minuten langer Überblick-Trailer; Statement von Hajime Tabata (Director) zur verfrühten Veröf

Beitrag von tr1on »

Kajetan hat geschrieben:
tr1on hat geschrieben: Klingt ganz so, als ob du dir anmaßen würdest zu entscheiden, wer wann was gesehen haben muss oder sollte. Ich glaube nicht, dass du das zu entscheiden hast und die Berechtigung besitzt einem Menschen seinen freien Willen zu nehmen,
Andere maßen sich an mir vorzuschreiben, wann ich Spoiler-Tags verwenden muss und wann nicht. Schon mal daran gedacht?
Das ist hier aber ein - mehr oder weniger - öffentlicher Platz. Nur weil jemand daheim beim Essen seine Füsse auf den Tisch legt, hat er keine Berechtigung dies auch in einem Restaurant zu tun. Auch wenn es gegen kein Gesetz verstösst. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Nein, ich maße mich an dich darum zu bitten. Und mich darüber aufzuregen wenn du es nicht machst. Du entscheidest dich aber einfach dich wie ein Arschloch aufzuführen.
Das kannst Du machen, wie Du es für richtig hälst. Ich habe Dir meine Haltung und Position dazu mitgeteilt, Du mir Deine.

Und nun, haben wir uns jetzt lange genug angekackt, um die Fruchtlosigkeit dieser Sache in diesem Kontext zu erkennen oder willst Du noch ne Weile weitermachen? :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Andere maßen sich an mir vorzuschreiben, wann ich Spoiler-Tags verwenden muss und wann nicht. Schon mal daran gedacht?
Das kannst Du machen, wie Du es für richtig hälst. Ich habe Dir meine Haltung und Position dazu mitgeteilt, Du mir Deine.

Und nun, haben wir uns jetzt lange genug angekackt, um die Fruchtlosigkeit dieser Sache in diesem Kontext zu erkennen oder willst Du noch ne Weile weitermachen? :)
Du hast mir meine Frage immer noch nicht beantwortet, die Antwort darauf würde ich schon gerne hören (siehe erster Post, auf dieser Seite). Denn ich kapiers nicht. Ich bin mir sicher, du würdest in deinem Bekanntenkreis auch nicht spoilern wenn du wüsstest dass derjenige sich gerade Breaking bad anschaut. Oder bist du so einer dem das dann trotzdem egal ist? Und wie sieht es mit Filmen aus, die du mit Freunden, Freundin oder Familie anschaust, die du schon gesehen hast. Greifst du da auch einfach den Szenen vor und sagst "Boah ja die Szene ist cool, schade dass aber xy dabei stirbt"? Nur weil du es darfst und es deinem Recht auf Meinungsfreiheit entspricht?
Edit:
Und im gegensatz zu den Anderen, zwingst du ja den anderen quasi deine Sichtweise auf. Wir können dich nur darum bitten Spoilertags zu nutzen. Wenn du hingegen über deine Sichtweise schreibst und mittendrin einen Spoiler ohne Vorwarnung bringst, dann zwingst du einem die das auf.
Zuletzt geändert von Raskir am 22.11.2016 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan wieder im Rage Modus. :mrgreen:

Hat ja aber auch nichts mit dem Thema zu tun. Der Titel ist noch nichtmal draußen, da können Spoiler schon weh tun - aber mein Gott, dann soll man sie nicht anschauen.

Aber tatsächlich reicht manchmal schon ein Spoiler aus, um das ganze Buch, die ganze Serie, das ganze Spiel oder den ganzen Film zu versauen - kommt immer drauf an, wie diese konzipiert sind. Und wenn es um große Überraschungen und Twists geht, hängt ja auch alles davon ab nichts zu wissen.

Bestes Beispiel sind da solche Serien wie Game of Thrones oder die Scream Serie - diese Serie ist wirklich derbe gefährdet durch Spoiler versaut zu werden. Da reichen nur bestimmte Bilder im Netz um komplett kaputt gespoilert zu werden.

Aber:
Spoiler
Show
Der Spoiler von Breaking Bad ist ja eigentlich keiner, weil man sich das irgendwie denken kann. Und dass der Böse in einer klassischen Helden Geschichte zum Schluss besiegt wird, sollte auch niemanden überraschen.

Aber manchmal sind es eben die kleine fiesen Spoiler, die einem den Weg dahin versauen. Die Geschichte um Lukes Vater war tatsächlich überraschend. Was mit kleinen gemeinen Kinderkönigen im Game of Thrones passiert eben auch. Und erst recht die Auflösung von The Sixt Sense, durch die der Rest des Films quasi obselet wird, sollte man das vorher erfahren.
(steht nix dickes drin, nur zur Sicherheit)

Deswegen immer etwas vorsichtig sein im Netz. Und wenn man Comedy Serien mit popkulturellen Bezügen schaut, sollte man immer auf alle möglichen Spoiler vorbereitet sein. Big Bang schießt da ja stellenweise den Vogel ab.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben:Ich bin mir sicher, du würdest in deinem Bekanntenkreis auch nicht spoilern wenn du wüsstest dass derjenige sich gerade Breaking bad anschaut.
Korrekt. WEIL DA WEISS ICH ES JA :) ich habe mich mit einer Bekannten stundenlang über Game of Thrones unterhalten, ohne zu verraten, wer wann wie stirbt. Weil sie die Bücher nicht kennt und sie zuerst die TV-Serie anschauen möchte, bevor sie die Bücher liest. Aktuell läuft ja "The Expanse" auf Netflix. Da habe ich mir innerhalb kürzester Zeit alle verfügbaren Bücher reingezogen und weiß jetzt, was hier eigentlich abgeht. Werde ich aber natürlich niemandem verraten, weil die Serie derzeit aktuell ist. Weil die Serie gerade läuft. Weil DAS in meinen Augen unhöflich ist.

Ansonsten weiß ich in der freien Wildbahn nicht, was wer wie kennt oder nicht kennt. Und da muss derjenige, der den Inhalt einer älteren Serie nicht kennt, eben mit dem Risiko leben, dass er Dinge erfährt, die er vielleicht nicht gerne erfahren möchte.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@mucke the lietz
Klar hast schon recht (bis auf den ersten Punkt in deinem Spoilertag, das war nicht wirklich ersichtlich. Es war ein ? wie eben andere sachen auch, beide sachen wären möglich gewesen). Vor allem der Bezug auf BBT. Man kann auch nie sicher sein vor Spoilern. Aber man kann sich ja dennoch drüber ärgern, dass keine Spoiler Warnungen genutzt werden. Es ist ein Aufwand in der minimalsten Form der einen selber nicht stört aber anderen den Spaß nicht verdirbt. Ich finde es gehört zum guten Ton. Genauso wie man Leute nicht grundlos respektlos und unfreundlich behandeln sollte. Oder anderen den Parkplatz klauen. Es machen dennoch viele und gehört zum Alltag dazu, aber ok find ich das nicht. Und verteidigen und rechtfertigen und aus Prinzip sowas machen ist erst recht mies.
Zuletzt geändert von Raskir am 22.11.2016 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Kajetan hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Bist du wirklich so beschränkt ?
Ohne deinen vorsätzlichen Spoiler hätte ich es nicht gewusst. Das ist Fakt.
Wie bereits gesagt: Wäre besagte Episode letzte Woche gelaufen, hättest Du von mir kein Sterbenswörtchen erfahren. Jetzt aber, dreieinhalb Jahre nach dem Ende der kompletten Serie immer noch PROAKTIV auf jemand Rücksicht nehmen, der die Serie noch nicht kennt? Bitte ... werd erwachsen und reg Dich ab. Denk an Deinen Blutdruck :)

Oder lass es mich anders ausdrücken: Hättest Du mir vorher gesagt, dass Du das nicht weiß und auch nicht wissen willst, hätte ich Deinem Wunsch selbstverständlich entsprochen. Aber ich kann nicht wissen, was Du nicht weißt. Und Du kannst nicht von mir erwarten, dass ich GRUNDSÄTZLICH auf Dein spezifisches Nichtwissen bezüglich bestimmter Themen Rücksicht nehme. Hier wäre es MIR gegenüber respektvoll mir nicht ständig den Spoiler-tag für jeden potentiell relevanten Wissenfurz aufzwängen. Schon mal daran gedacht, dass die Tür nach beiden Seiten schwingt und nicht nur so, wie Du es gerne hättest?
Du drehst dir die Welt auch wie sie dir gefällt.
Hier wurde voher schon über den besagten Spoiler gesprochen - und er wurde extra in Spoilertags gesetzt.
Jetzt kommst du und löst diesen Spoilertag bewusst auf.
Macht es da nicht irgendwann in deinem verkalktem Hirn klick ?
Reichen deine kognitiven Fähigkeiten etwa nicht aus zu erkennen, wenn etwas in Spoilertags geschrieben wird, es am besten auch darin zu lasssen.
Das muss also erstmal jemand kommen und den armen alten Mann darauf hinweisen ?
Es wurde hier durch die Spoilertags schon eindeutig als "Nichtwissen" gekenzeichnet.

Und jetzt fängst du schon wieder an zu blubbern mit deinem "Tür schwingt nach beiden Seiten"...

Weißt du, ich hab normalerweise sehr viel Respekt gegenüber älteren.
Da meist weiser und erfahrener, und man immer eine möglichkeit hat etwas für sich rauszuziehen, wenn man ihren Worten lauscht.
Umso entäuschter ist man dann, wenn statt Weisheit nur hohles geschrubbel kommt und jeder Strohalm genutzt wird um seine hanebüchen Argumentation auch nur ansatzweise zu verteidigen...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Ich bin mir sicher, du würdest in deinem Bekanntenkreis auch nicht spoilern wenn du wüsstest dass derjenige sich gerade Breaking bad anschaut.
Korrekt. WEIL DA WEISS ICH ES JA :) ich habe mich mit einer Bekannten stundenlang über Game of Thrones unterhalten, ohne zu verraten, wer wann wie stirbt. Weil sie die Bücher nicht kennt und sie zuerst die TV-Serie anschauen möchte, bevor sie die Bücher liest. Aktuell läuft ja "The Expanse" auf Netflix. Da habe ich mir innerhalb kürzester Zeit alle verfügbaren Bücher reingezogen und weiß jetzt, was hier eigentlich abgeht. Werde ich aber natürlich niemandem verraten, weil die Serie derzeit aktuell ist. Weil die Serie gerade läuft. Weil DAS in meinen Augen unhöflich ist.

Ansonsten weiß ich in der freien Wildbahn nicht, was wer wie kennt oder nicht kennt. Und da muss derjenige, der den Inhalt einer älteren Serie nicht kennt, eben mit dem Risiko leben, dass er Dinge erfährt, die er vielleicht nicht gerne erfahren möchte.
Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage von weiter oben ;)
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

@ Kajetan
Ich lese deine Posts immer sehr gerne,denke aber auch ,das du diesmal vielleicht bissi leichtsinnig und nur weil du es kannst gespoilert hast.Hätte ich jetzt so nicht wirklich erwartet von Dir.Ich mag deine Schreibweise und auch deine Begründungen kann ich immer nachvollziehen,diesmal nicht.

Ganz unrecht hast du nicht...bei sowas altem muß man von ausgehn,daß man irgendwann,irgendwo "zerspoilert" wird.

Wenn man das Ende von Shining weiß,isses irgendwie auch netmehr so prickelnd zu gucken....wobei...das wirkliche Ende lässt ja so einige Deutungen zu...Beispiel passt irgendwie garnet....Egal jeder weiß was gemeint is.

Nichtsdestotrotz muß man ja nicht vorsätzlich spoilern.Nennt man das nicht schon trollen?
Greetz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

manu! hat geschrieben:@ Kajetan
Ich lese deine Posts immer sehr gerne,denke aber auch ,das du diesmal vielleicht bissi leichtsinnig und nur weil du es kannst gespoilert hast.Hätte ich jetzt so nicht wirklich erwartet von Dir.Ich mag deine Schreibweise und auch deine Begründungen kann ich immer nachvollziehen,diesmal nicht.

Ganz unrecht hast du nicht...bei sowas altem muß man von ausgehn,daß man irgendwann,irgendwo "zerspoilert" wird.

Wenn man das Ende von Shining weiß,isses irgendwie auch netmehr so prickelnd zu gucken....wobei...das wirkliche Ende lässt ja so einige Deutungen zu...Beispiel passt irgendwie garnet....Egal jeder weiß was gemeint is.

Nichtsdestotrotz muß man ja nicht vorsätzlich spoilern.Nennt man das nicht schon trollen?
Greetz
Ne trollen ist es noch nicht. NIcht weit weg, aber es ist kein Trollen. Trollen wäre es, wenn er es allein deshalb machen würde um anderen den Spaß zu verderben, unabhängig wie er selbst dazu steht. Zur eigenen Belustigung sozusagen. Bei ihm ist es nur so, dass ihm die anderen am allerwertesten Vorbei gehen. Es mag ein mieser Move gewesen sein, aber ich denke nicht dass er den anderen den Spaß verdirbt aufgrund der eigenen Belustigung.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Raskir hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage von weiter oben ;)
Also da muss ich Kajetan aber mal Recht geben. Und beantwortet hat er die Frage auch. Musst mal lesen.
Also ein Serienereignis das über 3 Jahre her ist kann man im I-Net öffentlich benennen und diskutieren ohne Spoilertags. Wer sich darüber beschwert sollte das Internet meiden. Das ist was anderes als im Bekanntenkreis. Das Internet ist nichts persönliches sondern was offenes. Wenn es frische Details sind kann ich das ja verstehen mit dem Spoilern aber nach mehr als 3 Jahren ... ich bitte dich.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben:
manu! hat geschrieben:@ Kajetan

Greetz
Ne trollen ist es noch nicht. NIcht weit weg, aber es ist kein Trollen. Trollen wäre es, wenn er es allein deshalb machen würde um anderen den Spaß zu verderben, unabhängig wie er selbst dazu steht. Zur eigenen Belustigung sozusagen. Bei ihm ist es nur so, dass ihm die anderen am allerwertesten Vorbei gehen. Es mag ein mieser Move gewesen sein, aber ich denke nicht dass er den anderen den Spaß verdirbt aufgrund der eigenen Belustigung.
Ach, ich denke, ein bisschen schon. Ich musste ein bisschen schmunzeln...

Und er hat ja Recht. Serien wie breaking bad gehören samt ihrem Ende schon zum popkulturellem Erbe und werden demnächst auch noch weiter zitiert und rangezogen werden. Sei es für Jokes, Rezensionen, Kritiken, Verweisen, etc.

Das mag vielen nicht klar sein, weil sie das noch zu ihrere Lebenszeit erlebt haben, und nicht wie bei Star Wars schon in eine Ära hineingeboren wurden, in der das zum popkulturellem Allgemeinwissen gehört. Aber es ist nunmal so. Die Serie ist bereits seit 3,5 Jahren zu Ende und damit zum Abschuss frei gegeben. Wer das nicht versteht, sollte sich vom Internet und popkulturellen Comedy Sendungen fernhalten, denn da werden noch ganz andere Sachen gespoilert.

Passt hier aber immer noch nicht rein, weil es hier um Spoiler geht, die noch vor Erscheinen im Netz landen. Das ist schon richtig Dick Move mäßig.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@alter Sack.
Ne er hat meine Frage nicht beantwortet. Meine Frage war ganz konkret warum er es jetzt postet. Er hat geantwortet weil es jetzt ok ist im Gegensatz vor 3 Jahren. Aber es wäre auch ok gewesen hier über Schinkengullasch zu reden. Oder über das Kampfsystem zu FF15. Oder allgemein über Spoiler zu reden ohne selber zu spoilern. Er hat aber nicht beantwortet warum er den Spoiler gemacht hat. Das war meine Frage und die hat er nicht beantwortet.

Zu deinem anderen Punkt, dass man im Netz 3 Jahre alte Sachen benennen und diskuttieren kann ohne Spoilertags: Können auf jeden Fall, man kann es auch schon machen einen Tag nachdem die Serie/der Film erschienen ist. Aber ich und viele andere finden das nicht ok. Wir müssen damit leben, dass sowas passiert aber gutheißen müssen wir es nicht. Wir regen uns drüber auf, dass uns oder anderen der Spaß verdorben wird. Grundlos. Und darum geht es hier. Er macht es grundlos. Finde ich nicht ok.

Edit:
Du vertrittst ja auch seine Meinung. Aber im Gegensatz zu ihm hast du nicht irgendwas mitten im Post gespoilert. Das ist der Unterschied. Das ist deine Meinung und die steht dir zu, genau wie ich meine habe. Wie andere dazu stehen sei dahingestellt. Aber du hattest den Anstand nichts zu spoilern und damit ist zumindest dein Post für jeden lesbar ohne dass einem was kaputt gemacht wird :)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Das mag vielen nicht klar sein, weil sie das noch zu ihrere Lebenszeit erlebt haben, und nicht wie bei Star Wars schon in eine Ära hineingeboren wurden, in der das zum popkulturellem Allgemeinwissen gehört. Aber es ist nunmal so. Die Serie ist bereits seit 3,5 Jahren zu Ende und damit zum Abschuss frei gegeben. Wer das nicht versteht, sollte sich vom Internet und popkulturellen Comedy Sendungen fernhalten, denn da werden noch ganz andere Sachen gespoilert.

Passt hier aber immer noch nicht rein, weil es hier um Spoiler geht, die noch vor Erscheinen im Netz landen. Das ist schon richtig Dick Move mäßig.
Das ist schon klar. Auch wenn ich 3,5 Jahre jetzt nicht als allzulang empfinde.
Aber darum geht es hier ja auch garnicht. Die Sache die der Kajetan so liebevoll hier Gespoilert hat, stand hier schon in Spoilertags ! Sprich es wurde in dem Thread schon eindeutig gekenzeichnet, das es sich um einen Spoiler handelt.
Nur musste der Kajetan, um seine Bauernweisheit zur Schau zu stellen, diesen Spoiler von seinen Tags befreien.
Das ist das was mich so ankotzt - es gab einfach keine Notwendigkeit dafür.
Nur um seine Bauernweisheit zur Schau zu stellen :roll: