Ich hätte da trotzdem gerne eine Mischung und zwar so ein Hub in dem man auch Geheimnisse entdecken kann - aber sobald man dann mal einen Level zum ersten Mal abgeschlossen hat, sollte man ihn über eine Schnellauswahl/Übersichtskarte rasch nochmal anwählen können.johndoe12796354 hat geschrieben:Die Sternwarte ist ein schlechter Witz gegen das Schloss oder die Stadt aus Sunshine ....Wigggenz hat geschrieben:Ok, wer meint die drauf herumlaufbare Landkarte aus 3D-World hätte die Bezeichnung Oberwelt (wie das Schloss aus 64 oder die Sternwarte aus Galaxy) verdient, dann bitte.
Ich sag das übrigens als jemand der SMG für eines der besten Spiele aller Zeiten hält
Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xenoblade Chronicles X und Super Mario Marker im Gespräch
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xe
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xe
Naja auch die Fassade ist Teil der Immersion und ständig den Klempner zu sehen macht einen halt irgendwann müde.muecke-the-lietz hat geschrieben:Ganz genau.leifman hat geschrieben:ach die jammerer, während bei mario die fassade gleichbleibt aber der kern fast immer neue genialität und innovationen bietet, ändert sich bei anderen spielen zwar die fassade, aber am langweiligen gameplaykern ändert sich nichts.Chibiterasu hat geschrieben:Viele jammern ja immer "schon wieder Mario" - aber zumindest diese offenen 3D Abenteuer erscheinen halt tatsächlich eher nur so 2 mal im Jahrzehnt...
greetingz
Es gibt unglaublich viele Spiele mit dem Klempner, aber ich kenne kein Maskottchen, was so eine Vielfalt und Qualität bietet. Die RPGs sind der Hammer, die Spin Offs meistens richtig gut, die 2D Jump n Runs was Multiplayer Spaß angeht, fast immer über jeden Zweifel erhaben und die großen 3D Marios sind immer legendär und wahnsinnig kultig.
Es gibt auch nur wenige Spiele, die Mario da Konkurrenz machen können. Zu N64 waren es noch Rare was 3D JnR anbelangt, heutzutage Rayman Legends, was die 2D JnR anbelangt, aber niemand konnte jemals in der Breite so derart überzeugen. Mario Kart wurde bisher nie übertroffen, SSMB ebenfalls nicht, Paper Mario ist eine Marke für sich, Bowsers Inside Story auf dem DS ebenfalls und selbst Mario Party war zumindest mal richtig gut und als Party Spiel zum Teil unerreicht in diesem Genre.
Klar, es gibt viele Spiele, mit dem allseits bekannten Klempner - das ist aber nicht wirklich schlimm, denn unter der Oberfläche findet man eine Vielfalt und Qualität, die andere nicht mit zig Maskottchen und Marken hinbekommen würden.
Und wenn die Spiele wirklich qualitativ so hoch sind uns so innovativ sind sollten die doch auch mit einer frischen, neuen Fassade funktionieren. Tun sie dann aber anscheinend nicht ...
ich bin ja kein Fan von dem Wort "melken" aber bei Mario trifft das 100% zu ...
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Mal ein provokativer Beitrag eines SM3DW-Fanboys (Vorsicht, persönliche Meinung):
Dieses Verkennen der Genialität und Perfektion von 3D World ist hier im Forum ja sehr stark vertreten. SM3DW hat aber bei Metacritic z.B. einen besseren User Score als Super Mario Galaxy. Ich würde die beiden Spiele nie vergleichen, weil sie für mich schon eher in unterschiedlichen Genres zu Hause sind, aber wenn es unbedingt sein muss, dann ist 3D World für mich das beste 3D-Jump n' Run, dass ich je gespielt habe und wischt mit 64, Sunshine und Galaxy den Boden auf. Das muss man leider so provokativ formulieren.
3D World ist Spielspaß pur und konzentriert sich in seiner Ausrichtung auf das Wesentliche: Präzises & forderndes Plattforming. Mario 64 / Sunshine und mit Abstrichen auch Galaxy sind mir viel zu sehr Action-Adventure. Wenn ich in einer 3D-Umgebung Gespräche führen, Rätsel lösen & Auswege suchen möchte, dann spiel ich Zelda oder MP oder sonstwas - dafür brauche ich schlicht kein Mario-JnR. Bei allen 3D-Marios außer SM3DW hatte ich immer wieder den Gedanken "Boah, dass soll ich jetzt machen? Wie nervig! Wann kommt die nächste JnR-Passage?". 3D World ist einfach schneller & reduzierter. Das Leveldesign kann sich viel stärker auf Plattforming konzentrieren, weil es keine offenen Welten abbilden muss. Wenn man von einer Plattform rutscht, dann stirbt man und muss den Abschnitt von vorne beginnen. Man erlebt Plattform-Action nach Plattform-Action. Wenn man bei 64 von einer Plattform rutscht, muss man zurücklaufen und den Anfang des Parcours finden. Es gibt viel häufiger auch mal langatmige Passagen, wo wenig passiert. Das suche ich persönlich eben nicht bei einem Plattformer.
Da das Konzept der Spiele so unterschiedlich ist, verstehe ich aber auch die Perspektive derjenigen, die sich mal wieder ein großes Mario-Adventure wie 64 oder Sunshine wünschen, denn die mussten ja nun wirklich lange darauf warten. Es ist einfach mal wieder Zeit. Mit SM3DW und SM3DL habe ich in den letzten Jahren die für mich persönlich besten Mariospiele seit Mario Bros. 3 gespielt- Mein Geschmack wurde auf der Wii U und auf dem 3DS also sehr gut bedient. Ich hoffe nur, dass nach dem 3D-Mario auf der Switch 2018/2019 noch irgendwann mal ein "richtiger" Mario-Plattformer auf die Switch kommt
Dieses Verkennen der Genialität und Perfektion von 3D World ist hier im Forum ja sehr stark vertreten. SM3DW hat aber bei Metacritic z.B. einen besseren User Score als Super Mario Galaxy. Ich würde die beiden Spiele nie vergleichen, weil sie für mich schon eher in unterschiedlichen Genres zu Hause sind, aber wenn es unbedingt sein muss, dann ist 3D World für mich das beste 3D-Jump n' Run, dass ich je gespielt habe und wischt mit 64, Sunshine und Galaxy den Boden auf. Das muss man leider so provokativ formulieren.
3D World ist Spielspaß pur und konzentriert sich in seiner Ausrichtung auf das Wesentliche: Präzises & forderndes Plattforming. Mario 64 / Sunshine und mit Abstrichen auch Galaxy sind mir viel zu sehr Action-Adventure. Wenn ich in einer 3D-Umgebung Gespräche führen, Rätsel lösen & Auswege suchen möchte, dann spiel ich Zelda oder MP oder sonstwas - dafür brauche ich schlicht kein Mario-JnR. Bei allen 3D-Marios außer SM3DW hatte ich immer wieder den Gedanken "Boah, dass soll ich jetzt machen? Wie nervig! Wann kommt die nächste JnR-Passage?". 3D World ist einfach schneller & reduzierter. Das Leveldesign kann sich viel stärker auf Plattforming konzentrieren, weil es keine offenen Welten abbilden muss. Wenn man von einer Plattform rutscht, dann stirbt man und muss den Abschnitt von vorne beginnen. Man erlebt Plattform-Action nach Plattform-Action. Wenn man bei 64 von einer Plattform rutscht, muss man zurücklaufen und den Anfang des Parcours finden. Es gibt viel häufiger auch mal langatmige Passagen, wo wenig passiert. Das suche ich persönlich eben nicht bei einem Plattformer.
Da das Konzept der Spiele so unterschiedlich ist, verstehe ich aber auch die Perspektive derjenigen, die sich mal wieder ein großes Mario-Adventure wie 64 oder Sunshine wünschen, denn die mussten ja nun wirklich lange darauf warten. Es ist einfach mal wieder Zeit. Mit SM3DW und SM3DL habe ich in den letzten Jahren die für mich persönlich besten Mariospiele seit Mario Bros. 3 gespielt- Mein Geschmack wurde auf der Wii U und auf dem 3DS also sehr gut bedient. Ich hoffe nur, dass nach dem 3D-Mario auf der Switch 2018/2019 noch irgendwann mal ein "richtiger" Mario-Plattformer auf die Switch kommt
Zuletzt geändert von Krulemuk am 22.11.2016 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
- chili con carne
- Persönliche Nachricht:
Ohwei, das typische Nintendo Dilemma. Seit der N64 gibt es zu Anfang immer viel zu wenige TOP-Seller-Games, sodass es sich lohnen würde die Konsole direkt schon zu Release zu kaufen.
Erst ab Sommer 2017 wird sich das scheinbar richtig lohnen, weil man dann mit Mario und Zelda und noch 1-2 Games richtig was zu zocken hat. Sonst erleidet die Konsole bei mir wieder dasselbe Schicksal wie schon zuvor die Gamecube und Wii..
Erst ab Sommer 2017 wird sich das scheinbar richtig lohnen, weil man dann mit Mario und Zelda und noch 1-2 Games richtig was zu zocken hat. Sonst erleidet die Konsole bei mir wieder dasselbe Schicksal wie schon zuvor die Gamecube und Wii..
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele momentan Mario 64. Vielleicht liegt's an mir, aber sooo toll find ich das Schloss gar nicht. Es ist alles in allem doch auch recht klein, da hat man schnell alles gesehen. Außer meinetwegen Yoshi aufm Dach, nochmal ein kleines Schmankerl, ok. Aber ich renn wirklich nur stumpf von Level zu Level. Ob das jetzt im Schloss passiert oder auf einer Weltkarte, ist mir eigentlich wurst. Super Mario World fühlt sich für mich mit seiner Oberwelt aber viel viel größer an als Mario 64.
Aber gut, Geschmackssache und so, darum streiten nützt wohl nichts. *g+
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
gute punkte welche nicht von der hand zu weisen sind.Alter Sack hat geschrieben:Naja auch die Fassade ist Teil der Immersion und ständig den Klempner zu sehen macht einen halt irgendwann müde.SpoilerShowmuecke-the-lietz hat geschrieben:Ganz genau.leifman hat geschrieben: ach die jammerer, während bei mario die fassade gleichbleibt aber der kern fast immer neue genialität und innovationen bietet, ändert sich bei anderen spielen zwar die fassade, aber am langweiligen gameplaykern ändert sich nichts.
greetingz
Es gibt unglaublich viele Spiele mit dem Klempner, aber ich kenne kein Maskottchen, was so eine Vielfalt und Qualität bietet. Die RPGs sind der Hammer, die Spin Offs meistens richtig gut, die 2D Jump n Runs was Multiplayer Spaß angeht, fast immer über jeden Zweifel erhaben und die großen 3D Marios sind immer legendär und wahnsinnig kultig.
Es gibt auch nur wenige Spiele, die Mario da Konkurrenz machen können. Zu N64 waren es noch Rare was 3D JnR anbelangt, heutzutage Rayman Legends, was die 2D JnR anbelangt, aber niemand konnte jemals in der Breite so derart überzeugen. Mario Kart wurde bisher nie übertroffen, SSMB ebenfalls nicht, Paper Mario ist eine Marke für sich, Bowsers Inside Story auf dem DS ebenfalls und selbst Mario Party war zumindest mal richtig gut und als Party Spiel zum Teil unerreicht in diesem Genre.
Klar, es gibt viele Spiele, mit dem allseits bekannten Klempner - das ist aber nicht wirklich schlimm, denn unter der Oberfläche findet man eine Vielfalt und Qualität, die andere nicht mit zig Maskottchen und Marken hinbekommen würden.
Und wenn die Spiele wirklich qualitativ so hoch sind uns so innovativ sind sollten die doch auch mit einer frischen, neuen Fassade funktionieren. Tun sie dann aber anscheinend nicht ...
greetingz
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Würde wohl spielerisch schon funktionieren aber wenn es ein Genre ist, wo das Gameplay wichtiger ist als der Charakter den man steuert, dann bedeutet Mario statt 5 Millionen Einheiten eher 10 Millionen verkaufte Spiele.Alter Sack hat geschrieben: Naja auch die Fassade ist Teil der Immersion und ständig den Klempner zu sehen macht einen halt irgendwann müde.
Das überlegt man sich als Publisher halt dreimal.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
1996 sah die Sache aber ein klein wenig anders aus.Onekles hat geschrieben:Ich spiele momentan Mario 64. Vielleicht liegt's an mir, aber sooo toll find ich das Schloss gar nicht. Es ist alles in allem doch auch recht klein, da hat man schnell alles gesehen. Außer meinetwegen Yoshi aufm Dach, nochmal ein kleines Schmankerl, ok. Aber ich renn wirklich nur stumpf von Level zu Level. Ob das jetzt im Schloss passiert oder auf einer Weltkarte, ist mir eigentlich wurst. Super Mario World fühlt sich für mich mit seiner Oberwelt aber viel viel größer an als Mario 64.
Würde heute wohl auch so nicht mehr gemacht werden. Entweder man würde die Oberwelt vergrößern und stärker und sinnvoller ausbauen, oder man würde Möglichkeiten anbieten, die Level direkt anzuwählen. Oder man würde wie in Banjo Tooie die einzelnen Level stärker miteinander verbinden.
Aber das Schloss hatte damals schon einige Eigenheiten, die einfach für magische Momente gesorgt haben. Aber heute wirkt das sicher alles wesentlich weniger aufregend, gerade bei den riesigen offenen Welten, die man heutzutage in Games zu sehen bekommt.
@Krulemuk
Deine Meinung in allen Ehren, aber ich sehe das ein bisschen anders. Was ich aber so sehe, wie du, ist die Tatsache, das SMW3D wesentlich besser ist, als es von vielen gemacht wird. Und ja, es ist purer Spielspaß ohne viel Klimbim, gerade mit den Mitbewohnern kann das schon zu sehr unterhaltsamen Stunden führen.
Aber leider fehlt es ihm an Magie, etwas, was es größer macht, als es ist. Mario 64 und Galaxy sind mehr als die Summe ihrer Einzelteile, weil sie zum Teil unglaublich magische Momente zu ihrer jeweiligen Zeit geschaffen haben.
Sunshine war ein super tightes und leicht abgefahrenes 3D Mario mit geilem Urlaubsfeeling und zum Teil pervers versteckten Geheimnissen. Aber zu seiner Zeit auch maßlos unterschätzt - aber wenn man in der Lage war, seine Genialität zu erkennen, war das Videospiel Magie pur. Eine Sache, die 3D World total abgeht. Es ist wunderschön, es ist spaßig und es spielt sich wahnisinnig gut weg. Aber es ist oft ein bisschen zu leicht, an vielen Stellen zu harmlos, es gibt keine Relevanz, weil es durch die, naja, "Geschichte" auch keine richtige Gefahr gibt - das ist zwar nur ein ganz kleiner Punkt bei einem Mario, kann in der Gesamtwirkung aber den Unterschied machen.
3D World ist für sich genommen eines der besten Spiele der WiiU und eines der besten Mario Spiele überhaupt, kann aber aufgrund seiner Eigenheiten kein großes 3D Mario ersetzen. Und es wischt mit einem Mario 64 ganz bestimmt nicht den Boden auf, welches seinerzeit maßschlaggebend für drei dimensionale Spiele war.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 22.11.2016 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Das weiß man nicht weil man es nicht versucht.Chibiterasu hat geschrieben:Würde wohl spielerisch schon funktionieren aber wenn es ein Genre ist, wo das Gameplay wichtiger ist als der Charakter den man steuert, dann bedeutet Mario statt 5 Millionen Einheiten eher 10 Millionen verkaufte Spiele.Alter Sack hat geschrieben: Naja auch die Fassade ist Teil der Immersion und ständig den Klempner zu sehen macht einen halt irgendwann müde.
Das überlegt man sich als Publisher halt dreimal.
Und man kann auch ein Pferd zu Tode reiten. Irgendwann ist der Markt satt und dann kann es auch den umgekehrten Weg nehmen. Egal welche Konzepte dann noch kommen. Das ständige auslutschen einer Figur kann auch mal nach hinten losgehen.
Ich denke das Nintendo genug Innovation besitzt um auch einen dritten oder vierten Werbeträger zu etablieren, neben Mario und Link. Ich glaube das sie das auch machen sollten sonst werden sie (wie es zum Teil ja jetzt schon ist) auf das reduziert.
Außerdem würde es sie breiter aufstellen und man hat mehr Möglichkeiten. Ein Charakter wie Mario kann ein Konzept auch einzwängen. Man muss sich in einem bestimmten Rahmen bewegen der dem Charakter entspricht.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Alter Sack:
Das mit dem Einzwängen ist theoretisch schon richtig (manche Dinge wird man mit Mario nie tun) aber ich frage mich trotzdem wieviele 2D Plattformer Fans zb auf Mario verzichten, weil Mario drin vorkommt.
Und wenn es die gibt hat Nintendo ja noch Donkey Kong. Oder Kirby. Oder Yoshi.
Ein Mario Kart sehe ich auch nicht durch Mario eingeschränkt. Wenn sie mal was stylischeres machen wollen, kommt halt hoffentlich wieder mal F-Zero.
Und wären Mario Party, mario Tennis, Mario Golf und Co. wirklich groß andere Spiele wenn da nicht der rote Mario sondern der orange Hans Wurst rumhampeln würde?
Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
Am ehesten könnte man da wirklich statt nem Mario RPG mal ein Kirby RPG oder Star Fox RPG testen bzw. statt Mario Rabbids einfach ein Rayman Rabbids RPG durchziehen.
Aber auch in dem Genre bietet Nintendo mit Xenoblade, Golden Sun, Pokémon und Co. immer wieder mal Alternativen.
Ich persönlich fände es in den meisten Fällen sehr überflüssig einen anderen Charakter einzubauen.
Das mit dem Einzwängen ist theoretisch schon richtig (manche Dinge wird man mit Mario nie tun) aber ich frage mich trotzdem wieviele 2D Plattformer Fans zb auf Mario verzichten, weil Mario drin vorkommt.
Ein Mario Kart sehe ich auch nicht durch Mario eingeschränkt. Wenn sie mal was stylischeres machen wollen, kommt halt hoffentlich wieder mal F-Zero.
Und wären Mario Party, mario Tennis, Mario Golf und Co. wirklich groß andere Spiele wenn da nicht der rote Mario sondern der orange Hans Wurst rumhampeln würde?
Am ehesten könnte man da wirklich statt nem Mario RPG mal ein Kirby RPG oder Star Fox RPG testen bzw. statt Mario Rabbids einfach ein Rayman Rabbids RPG durchziehen.
Aber auch in dem Genre bietet Nintendo mit Xenoblade, Golden Sun, Pokémon und Co. immer wieder mal Alternativen.
Ich persönlich fände es in den meisten Fällen sehr überflüssig einen anderen Charakter einzubauen.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das sehr spannend zu sehen, dass es offensichtlich Menschen gibt, die das komplett anders sehen als ich. Mein persönlicher Eindruck ist, dass viele (westlichen) Spiele identisch sind, bis auf die Charaktere. Ich kann, im Gegensatz zu dir, nicht darüber hinwegsehen, dass ich einfach ein Spiel bekomme, was ich einfach in genau dieser Form schonmal gespielt habe und eigentlich nur die Skins ausgwechselt wurden. Umgekehrt, finde ich es halt ausgesprochen uninterssant, dass ich mal wieder Mario steuere, wenn ich dafür etwas spiele, was ich in dieser Form noch nicht hatte. Da ja gerade bei den Mariospielen die Story sowieso vernachlässigbar ist, braucht es auch für mich keinen anderen Charakter, weil es eben gerade nicht um den Charakter als solchen in dem Spiel geht.Alter Sack hat geschrieben:Und man kann auch ein Pferd zu Tode reiten. Irgendwann ist der Markt satt und dann kann es auch den umgekehrten Weg nehmen. Egal welche Konzepte dann noch kommen. Das ständige auslutschen einer Figur kann auch mal nach hinten losgehen.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ich vestehe schon auf was du hinaus willst und ich finde auch das, dass Schloss in Mario 64 seinen eigenen Charme hat. Aber sooo viel gab es da doch gar nicht zu Entdecken, die meiste Zeit ging man doch eh nur von Tür zu Tür.yopparai hat geschrieben:@Nightfire: Mücke hat's schon erklärt, aber das Schloß in M64 war eben beileibe keine reine Levelauswahl. Das war eine eigene Spielwiese, mit eigenen versteckten Geheimnissen. Ich erinnere mal an Yoshi auf dem Schlossdach oder die Dinge, die Mücke schon erwähnt hat. Genau deswegen wünsche ich mir ja die detailliertere Oberwelt. Diese 2D-Karten mit Blick von weit oben und verzerrten Größenverhältnissen reißen mich zumindest immer etwas aus dem Spiel. Ich mag die auch bei Rollenspielen nicht besonders. SMW3D war deswegen nicht schlecht und ich stimme auch da mit Mücke überein, dass das Spiel etwas unter Wert verkauft wird, wenn man es nur mit den früheren 3D-Marios vergleicht, aber ich wünsche mir halt für den nächsten Mario wieder den alten Ansatz, weil mir der in Summe besser gefallen hat.
Dass es zur Optik und Immersion Beiträgt will ich gar nicht abstreiten. Bei 3D Wörld wirkt es schon immer wie ein ziemlicher Cut wenn man wieder auf der Karte landet.
Passt aber prinzipiell besser zum Konzept, so sieht zwar nicht alles wie aus einem Guß aus, aber es sind größere Optische zwischen einzelnen Level möglich ohne das es deplatziert wirkt.
Ich mag ehrlich gesagt beide möglichkeiten die Welt darzustellen. Schade finde ich es in der Generation nur das die Karte bei New Bros und bei World so ähnlich ist. Das war bis jetzt noch nie so bei verschiedenen Reihen in einer Generation.
Da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.
Aber wenn ich so überlege wäre eine Mischung aus dem Schloss von Mario 64 und Mario Galaxy. Also einen riesen runden Planeten zu erkunden
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Es muss ja am Ende auch einfach zum Konzept passen und das tut es in 3D World. Da gibt es auch wirklich nichts dran auszusetzen. 3D World ist ja in seiner ganzen Ausrichtung auch viel arcadiger gestaltet und nun mal auch ein geister Nachfolger von Super Mario World, und muss somit auch diese Brettspielartige Oberwelt haben.Nightfire123456 hat geschrieben:Ich vestehe schon auf was du hinaus willst und ich finde auch das, dass Schloss in Mario 64 seinen eigenen Charme hat. Aber sooo viel gab es da doch gar nicht zu Entdecken, die meiste Zeit ging man doch eh nur von Tür zu Tür.yopparai hat geschrieben:@Nightfire: Mücke hat's schon erklärt, aber das Schloß in M64 war eben beileibe keine reine Levelauswahl. Das war eine eigene Spielwiese, mit eigenen versteckten Geheimnissen. Ich erinnere mal an Yoshi auf dem Schlossdach oder die Dinge, die Mücke schon erwähnt hat. Genau deswegen wünsche ich mir ja die detailliertere Oberwelt. Diese 2D-Karten mit Blick von weit oben und verzerrten Größenverhältnissen reißen mich zumindest immer etwas aus dem Spiel. Ich mag die auch bei Rollenspielen nicht besonders. SMW3D war deswegen nicht schlecht und ich stimme auch da mit Mücke überein, dass das Spiel etwas unter Wert verkauft wird, wenn man es nur mit den früheren 3D-Marios vergleicht, aber ich wünsche mir halt für den nächsten Mario wieder den alten Ansatz, weil mir der in Summe besser gefallen hat.
Dass es zur Optik und Immersion Beiträgt will ich gar nicht abstreiten. Bei 3D Wörld wirkt es schon immer wie ein ziemlicher Cut wenn man wieder auf der Karte landet.
Passt aber prinzipiell besser zum Konzept, so sieht zwar nicht alles wie aus einem Guß aus, aber es sind größere Optische zwischen einzelnen Level möglich ohne das es deplatziert wirkt.
Ich mag ehrlich gesagt beide möglichkeiten die Welt darzustellen. Schade finde ich es in der Generation nur das die Karte bei New Bros und bei World so ähnlich ist. Das war bis jetzt noch nie so bei verschiedenen Reihen in einer Generation.
Da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.
Aber wenn ich so überlege wäre eine Mischung aus dem Schloss von Mario 64 und Mario Galaxy. Also einen riesen runden Planeten zu erkunden
Ein großes Mario sollte da aber sowieso ein anderes und gereifteres Konzept verfolgen, zumal gerade 64 und Sunshine ja eher Action Adventures waren und damit schlicht auch einfach eine stimmige und freie Oberwelt brauch(t)en.
Letztlich ist es halt also abhängig davon, wie der nächste 3D Vertreter gestaltet werden wird. Ein reines, schnelles 3D Jump Run aus der Verfolgerperspektive wäre auch ganz erfrischend.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist das mittlerweile so weil ich mich satt gesehen habe am Klempner.Chibiterasu hat geschrieben:@ Alter Sack:
Für mich wird die Switch z.B. nicht mehr durch den Klempner interessant sondern a) wenn der Preis stimmt (nicht mehr als 250), b) wenn Spiele wie Xenoblade Chronicles X, das neue Zelda, Pokemon (für meinen Nachwuchs), kommen und c) wenn es wenigstens "einige" 3rds schaffen dort zu landen. Mario, egal in welcher Form, wird erstmal außen vor bleiben. Wie gesagt ich habe mich satt gesehen und das versaut mir momentan die Immersion.
Aber wenn es einen vernünftigen Preis gibt käme sie sowieso frühestens Weihnachten nächsten Jahres als Zweitkonsole. Ich glaube einfach das Angebot für die Switch wird maximal 20% meines Geschmacks abdecken und der Rest wird dort wieder nicht erscheinen. Und das mobile ist für uns nicht wichtig.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Mal rein Interessehalber und losgelöst von der (un-)Beliebtheit von Mario, die ja irgendwie Geschmackssache und jedem selbst überlassen ist: Wäre an dem mobilen Aspekt denn die Tatsache, dass der Nachwuchs abends auf dem Sofa den Fernseher nicht belegen muss auch uninteressant? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade diese Eigenheit in vielen Familien durchaus ein Pluspunkt sein kann. Natürlich nur bis zu einem gewissen Alter.