Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xenoblade Chronicles X und Super Mario Marker im Gespräch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xe

Beitrag von yopparai »

Wigggenz hat geschrieben:Ok, wer meint die drauf herumlaufbare Landkarte aus 3D-World hätte die Bezeichnung Oberwelt (wie das Schloss aus 64 oder die Sternwarte aus Galaxy) verdient, dann bitte.
Ich steh in dem Punkt voll auf deiner Seite. Die brettspielartige Karte im SM3DW ist kein Stück mit M64 vergleichbar. Und ich wünsche mir auch für den nächsten 3D-Mario, dass es wieder in die M64-Richtung geht. Keine Zielfahnen im Level, frei drehbare Kamera und Oberwelt als quasi-Level. Also schlicht einen Tick weniger Casual-freundlich und mehr wie die gute alte Zeit der 3D-Jump'n'Runs.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xe

Beitrag von Wulgaru »

Wigggenz hat geschrieben:Ok, wer meint die drauf herumlaufbare Landkarte aus 3D-World hätte die Bezeichnung Oberwelt (wie das Schloss aus 64 oder die Sternwarte aus Galaxy) verdient, dann bitte.

Da ich allerdings merke, dass ich sowieso vermehrt gegen persönliche Vorwürfe argumentieren muss (ich hätte Spiele, die hier bei mir im Regal stehen nie gespielt, oder ich würde etwas die Existenzberechtigung absprechen - Hauptsache eine bestimmte Agenda kann unterstellt werden) statt in der Sache, sehe ich den Sinn allerdings nicht mehr, und ich diskutiere sachlich gerne auch über Kleinigkeiten...
Das finde ich als Antwort auf meinen langen Post ein bisschen billig. Da konntest du ruhig auf ein paar Punkte eingehen.
Ich habe dich aber in der Tat gefragt was diese Abgrenzung bezweckt, da ich ihren Sinn wirklich nicht sehe. Du scheinst ja viele Vermutungen diesbezüglich als Unterstellungen zu interpretieren, aber du könntest dich auch einfach erklären.

@Zielfahne
Finde ich als Goal zwar auch lame, aber faktisch hat sich das nicht von Galaxy 2 unterschieden, dort waren die Sterne auch nur noch reine Zielfahnen am Ende von a nach b (bis auf ein paar Ausnahmen, die es aber auch in World gibt).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben:
Ich steh in dem Punkt voll auf deiner Seite. Die brettspielartige Karte im SM3DW ist kein Stück mit M64 vergleichbar. Und ich wünsche mir auch für den nächsten 3D-Mario, dass es wieder in die M64-Richtung geht. Keine Zielfahnen im Level, frei drehbare Kamera und Oberwelt als quasi-Level. Also schlicht einen Tick weniger Casual-freundlich und mehr wie die gute alte Zeit der 3D-Jump'n'Runs.
Ich seh's auch so und jeder weiß prinzipiell auch was gemeint ist, wenn man sich ein "richtiges 3D Mario" wünscht.
Und ich wünsche mir das auch (kann da noch hinzufügen, dass ich das Zeitlimit weghaben möchte).
Die begriffliche Trennung ist nur trotzdem falsch bzw. nicht sinnvoll. "offen" und "linear" sind da wohl zielführendere Begriffe.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ohja, Zeitlimit hatte ich noch vergessen. Das muss in der Tat weg.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Was ich richtig schade finde, ist, dass 3D World als einziges "großes" Mario auf der WiiU herhalten muss - und diesem Anspruch KANN es einfach nicht gerecht werden.

Dadurch wird das Spiel aber oft auch schlechter gemacht, als es de facto ist. Denn es ist im Prinzip ein ganz fantastisches Spiel, mit einem tollen MP Modus, toller Grafik, tollen Welten und tollen Ideen. Und es hat einen unfassbar geilen Spielfluss. Aber es kann kein großes 3D Mario alla Galaxy, 64 oder Sunshine ersetzen, weil es dafür viel zu casual und harmlos ist. Dafür kann 3D World aber überhaupt nichts, denn es macht das, was es macht, einfach unfassbar gut. Auch das Captian Toad Spin Off war richtig, richtig gut. Aber es waren halt im Prinzip zwar sehr schmackhafte aber eher kleinere Häppchen, bei denen aber irgendwie das Hauptgericht ausgeblieben ist.

Das war wohl grundsätzlich ein bisschen das Problem der WiiU. Es fehlte einfach DAS große Spiel, DER große Must Have Titel. SSMB, Mario Kart und Splatoon waren unfassbar spaßige Multiplayer Titel, Xenoblade war ein wahnsinnig gutes JRPG (aber halt auch sehr nischig, genauso wie Monster Hunter), und Bayonetta 2 war auch großartig und in vielen Punkten besser als der Vorgänger - aber halt auch ein extremer Nischentitel, welcher im Gegensatz zu seinem Vorgänger auch technisch (durch die technische Limitierung der Hardwarte) nicht mehr auf Höhe der Zeit war.

Was mir aber fehlte, waren die richtig großen Action Adventures wie Metroid Prime, Zelda oder halt auch Star Fox Adventures (was durchaus einen Nachfolger verdient hätte, der die Fehler des Vorgängers ausbügelt). Oder halt richtig fette 3D Jump n Runs alla Mario 64, Banjo Kazooie oder Donkey Kong (ja, BK ist Rare, und Rare ist MS, ich weiß; das waren nur Beispiele, woran ich gerade gedacht habe). Ich denke, das ist auch ein bisschen der Grund, warum sich viele über die Verschiebung von Zelda: BotW ärgern - weil das einzige wirklich große, klassische Nintendo Megaspiel am Ende der WiiU erscheint und auch gleich noch auf die Nachfolgerkonsole geportet wird.

Das alles macht die großartigen Spiele der U aber nicht schlechter, denn für mich waren Sachen wie der Mario Maker richtige Zeitfresser. Und das Paper Mario zählt für mich zu einem der coolsten Spiele auf dieser Gen überhaupt. Aber wenn DER Kerntitel fehlt, oder vielleicht sogar DIE Kerntitel, dann fühlt sich das irgendwie...falsch an. Ich kann es gerade nicht genau beschreiben, weil ich mit den anderen Titeln einfach unfassbar viel Spaß hatte und mich eigentlich auch überhaupt nicht über meine U beschweren kann.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 22.11.2016 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich denke es hat schon seinen Grund warum die Brettspielkarte mittlerweile bei sehr vielen Mario Titeln verwendet wird. Die ist einfach Praktisch und übersichtlich. Das einzige was ich da kritisieren kann ist das die Map genauso wie bei New Bros aussieht und daher austauschbar wirkt.
Die Welt aus Mario 64 hatte schon seinen ganz eigenen Charm, war aber für eine reine Level Auswahl schon eine Ressourcen Verschwendung.
Ich merk gerade während ich schreibe wie egal mir das Design der Level auswahl ist. Hauptsache die Level selber machen Spaß. Eine Mischung der Level aus 3D Wörld und Galaxy wäre für mich perfekt. Also 50/50 Lineare und offene Level.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Nightfire123456 hat geschrieben:
Ich denke es hat schon seinen Grund warum die Brettspielkarte mittlerweile bei sehr vielen Mario Titeln verwendet wird. Die ist einfach Praktisch und übersichtlich. Das einzige was ich da kritisieren kann ist das die Map genauso wie bei New Bros aussieht und daher austauschbar wirkt.
Die Welt aus Mario 64 hatte schon seinen ganz eigenen Charm, war aber für eine reine Level Auswahl schon eine Ressourcen Verschwendung.
Ich merk gerade während ich schreibe wie egal mir das Design der Level auswahl ist. Hauptsache die Level selber machen Spaß. Eine Mischung der Level aus 3D Wörld und Galaxy wäre für mich perfekt. Also 50/50 Lineare und offene Level.
Bei Mario 64 war das Schloss sehr viel mehr als eine reine Levelauswahl. Es war die Oberwelt, mit ihren eigenen Geheimnissen und Parkours. Da machst du dir es gerade sehr einfach, denn erst durch die Oberwelt wurde Mario 64 so kultig, wie es heute ist. Die Endlos-Treppe, die versteckten Sterne, das Aquarium, der Flug mit der Flügelmütze, die Spieluhr zum Gespensterlevel, die Kanone im Schlossgarten wenn man alle 120 Sterne gefunden hat, und, und, und.

Dadurch hat sich Mario 64 erst so groß angefühlt.

Bei Sunshine wurde das sogar noch krasser ausgebaut.

Diese Oberwelten sind für 3D Jump n Runs dieser Art extrem wichtig, damit die Taten des Spielers überhaupt irgendeine Relevanz haben.

Auf dem N64 wurde diese Idee der Oberwelt halt wirklich noch extrem weiter gedacht, sodass man nie das Gefühl hatte, es mit einer reinen Levelauswahl zu tun zu haben.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 22.11.2016 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Was ich richtig schade finde, ist, dass 3D World als einziges "großes" Mario auf der WiiU herhalten muss - und diesem Anspruch KANN es einfach nicht gerecht werden.

Dadurch wird das Spiel aber oft auch schlechter gemacht, als es de facto ist. Denn es ist im Prinzip ein ganz fantastisches Spiel, mit einem tollen MP Modus, toller Grafik, tollen Welten und tollen Ideen. Und es hat einen unfassbar geilen Spielfluss. Aber es kann kein großes 3D Mario alla Galaxy, 64 oder Sunshine ersetzen, weil es dafür viel zu casual und harmlos ist. Dafür kann 3D World aber überhaupt nichts, denn es macht das, was es macht, einfach unfassbar gut. Auch das Captian Toad Spin Off war richtig, richtig gut. Aber es waren halt im Prinzip zwar sehr schmackhafte aber eher kleinere Häppchen, bei denen aber irgendwie das Hauptgericht ausgeblieben ist.

Das war wohl grundsätzlich ein bisschen das Problem der WiiU. Es fehlte einfach DAS große Spiel, DER große Must Have Titel. SSMB, Mario Kart und Splatoon waren unfassbar spaßige Multiplayer Titel, Xenoblade war ein wahnsinnig gutes JRPG (aber halt auch sehr nischig, genauso wie Monster Hunter), und Bayonetta 2 war auch großartig und in vielen Punkten besser als der Vorgänger - aber halt auch ein extremer Nischentitel, welcher im Gegensatz zu seinem Vorgänger auch technisch (durch die technische Limitierung der Hardwarte) nicht mehr auf Höhe der Zeit war.

Was mir aber fehlte, waren die richtig großen Action Adventures wie Metroid Prime, Zelda oder halt auch Star Fox Adventures (was durchaus einen Nachfolger verdient hätte, der die Fehler des Vorgängers ausbügelt). Oder halt richtig fette 3D Jump n Runs alla Mario 64, Banjo Kazooie oder Donkey Kong (ja, BK ist Rare, und Rare ist MS, ich weiß; das waren nur Beispiele, woran ich gerade gedacht habe). Ich denke, das ist auch ein bisschen der Grund, warum sich viele über die Verschiebung von Zelda: BotW ärgern - weil das einzige wirklich große, klassische Nintendo Megaspiel am Ende der WiiU erscheint und auch gleich noch auf die Nachfolgerkonsole geportet wird.

Das alles macht die großartigen Spiele der U aber nicht schlechter, denn für mich waren Sachen wie der Mario Maker richtige Zeitfresser. Und das Paper Mario zählt für mich zu einem der coolsten Spiele auf dieser Gen überhaupt. Aber wenn DER Kerntitel fehlt, oder vielleicht sogar DIE Kerntitel, dann fühlt sich das irgendwie...falsch an. Ich kann es gerade nicht genau beschreiben, weil ich mit den anderen Titeln einfach unfassbar viel Spaß hatte und mich eigentlich auch überhaupt nicht über meine U beschweren kann.
Naja, aber die Summe die du jetzt aufgezählt hast ist ja für einen Nintendo-Fan ja schon sehr in Ordnung. :)

Das Problem ist eben eher gewesen, dass wenn die genannten Spiele den eigenen Geschmack nicht so getroffen haben, man nicht viel andere Auswahl hatte.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich denke auch das man bei 3dWorld ganz gut sehen kann, dass es der kleinstmögliche Aufwand für ein Mario-Konzept war, nämlich einfach die Adaption eines bereits vorhandenen. Ich denke die Überlegungen dahinter waren aber durchaus nicht so schlecht. Man wollte eben nicht noch einmal Galaxy machen (auch wenn die eine Bonuswelt daran angelehnt ist) und man wollte diesen Multiplayer-Aspekt versuchen, der in dem was er sein will ja auch gelungen ist. Aber sie sind eben auch entstanden, weil es leichter zu entwickeln war, weil man die Basis im 3ds-Spiel schon hatte.

Im Kontext ist das aber eben einfach so das man es nicht anders wahrnehmen kann, als eben nicht das große Mario, nicht der nächste große Wurf oder die Perfektion der Perfektion wie bei Galaxy 2. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass diese Wahrnehmung bei Mario nicht zum ersten mal auftaucht. Sunshine hat mittlerweile eine Anhängerschaft die seine Genialität zu würdigen wissen, aber es hat damals ebenfalls vielen nicht als würdiger Nachfolger von Mario 64 gegolten.

Auch das ist eben Teil der Wirkung des ersten Galaxys gewesen, weil es auch einen Teil der Fanbase abgeholt hat, die nicht so sicher waren wie es mit der Serie weitergeht. 3dWorld ist jetzt noch ein bisschen neuer und hat im Grunde einen identischen Ruf. Das Spiel hier kann doch jetzt nicht ernsthaft der Nachfolger der Galaxys sein, das ist doch nicht deren Ernst oder? Doch ist es eben...das sind die Leute und das Team was uns die Galaxys gebracht hat. Es ist kein Übergang sondern das Spiel was sie nach Galaxy 2 entwickelt haben. Das neu Switchmario wird egal was es ist, neues Konzept oder 3dWorld 2/Galaxy 3 eben auch das neue sein.

@Oberwelt
Ist für meine Begriffe schlicht etwas was sich Nintendo an Mehrarbeit spart, da sie eben allemal immer einen Teil der Spieler haben die nur die Levels wollen und das eh cool und Retro finden. Ich bin mal gespannt wie Banjo Threeie und Hat in Time im nächsten Jahr angenommen werden und ob sie das Genre beeinflussen können, inklusive Nintendo. Würde mich freuen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Was ich richtig schade finde, ist, dass 3D World als einziges "großes" Mario auf der WiiU herhalten muss - und diesem Anspruch KANN es einfach nicht gerecht werden.

Naja, aber die Summe die du jetzt aufgezählt hast ist ja für einen Nintendo-Fan ja schon sehr in Ordnung. :)

Das Problem ist eben eher gewesen, dass wenn die genannten Spiele den eigenen Geschmack nicht so getroffen haben, man nicht viel andere Auswahl hatte.
Ja, deswegen fällt es mir ja so schwer, die richtigen Worte zu finden, denn ich persönlich hatte unfassbaren Spaß mit den WiiU Titeln und trotzdem fehlt mir irgendwie DAS große Action Adventure oder eben auch 3D Jump n Run, was ja zu anderen Zeiten auch fast eher in Richtung Action Adventure ging.

Denn bis auf Xenoblade (und das fand ich nicht so gut wie seinen Wii Vorgänger) waren das oft eher kleinere Titel, oder eben reiner MP Spaß. Ja, runter gebrochen gab es wirklich nicht viel zu meckern, aber ich hätte gerne ein Metroid Prime, Zelda oder eben ein paar große 3D Jump n Runs gehabt.

Was irgendwie aber auch Schwachsinn ist, da es auch fantastische 2D Plattformer gab, die zum Teil pervers umfangreich waren - wie Donkey Kong Country: Tropical Freeze und Zelda eben noch kommt.

Ja, ich höre schon auf. Ich wollte auch nur sagen, dass man die Spiele wie Mario 3D World nicht dafür verantwortlich machen kann, dass es kein großes Mario gab und dass 3D World ein durch und durch gutes Spiel ist, dessen Qualität man nicht schmälern sollte, nur weil es kein großes Mario gab.

Der einzige hart brutale Rohrkrepierer war für mich Lylat Wars - aber das ist eine andere Geschiche.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 22.11.2016 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Nightfire: Mücke hat's schon erklärt, aber das Schloß in M64 war eben beileibe keine reine Levelauswahl. Das war eine eigene Spielwiese, mit eigenen versteckten Geheimnissen. Ich erinnere mal an Yoshi auf dem Schlossdach oder die Dinge, die Mücke schon erwähnt hat. Genau deswegen wünsche ich mir ja die detailliertere Oberwelt. Diese 2D-Karten mit Blick von weit oben und verzerrten Größenverhältnissen reißen mich zumindest immer etwas aus dem Spiel. Ich mag die auch bei Rollenspielen nicht besonders. SMW3D war deswegen nicht schlecht und ich stimme auch da mit Mücke überein, dass das Spiel etwas unter Wert verkauft wird, wenn man es nur mit den früheren 3D-Marios vergleicht, aber ich wünsche mir halt für den nächsten Mario wieder den alten Ansatz, weil mir der in Summe besser gefallen hat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das gute an 3D World ist halt, dass man sich jetzt schon wieder richtig auf ein Mario a la Galaxy und Co. freut.
Sowas ist schon etwas wert.

Viele jammern ja immer "schon wieder Mario" - aber zumindest diese offenen 3D Abenteuer erscheinen halt tatsächlich eher nur so 2 mal im Jahrzehnt...
Genau wie bei Zelda. Das letzte große 3D Zelda ist dann 5 bis 6 Jahre alt. Da bekommt man eben schon wieder richtig Bock.
Bei einem 3D Metroid sieht es auch nicht anders aus.

Ich finde diese Intervalle selbst oft zu lange - aber im Endeffekt entsteht nur so richtige Vorfreude
(und Unverständnis über die häufigen Aussagen, dass Nintendo immer nur das gleiche Zeug bringt...).

Für Nintendo-Fans sind diese Dinge halt wie das nächste Elder Scrolls oder GTA. Mit denen wird man auch nicht zugeschissen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Viele jammern ja immer "schon wieder Mario" - aber zumindest diese offenen 3D Abenteuer erscheinen halt tatsächlich eher nur so 2 mal im Jahrzehnt...
ach die jammerer, während bei mario die fassade gleichbleibt aber der kern fast immer neue genialität und innovationen bietet, ändert sich bei anderen spielen zwar die fassade, aber am langweiligen gameplaykern ändert sich nichts.

greetingz
can\'t take this anymiore ...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von can\'t take this anymiore ... »

Die Sternwarte ist ein schlechter Witz gegen das Schloss oder die Stadt aus Sunshine ....

Ich sag das übrigens als jemand der SMG für eines der besten Spiele aller Zeiten hält
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Viele jammern ja immer "schon wieder Mario" - aber zumindest diese offenen 3D Abenteuer erscheinen halt tatsächlich eher nur so 2 mal im Jahrzehnt...
ach die jammerer, während bei mario die fassade gleichbleibt aber der kern fast immer neue genialität und innovationen bietet, ändert sich bei anderen spielen zwar die fassade, aber am langweiligen gameplaykern ändert sich nichts.

greetingz
Ganz genau.

Es gibt unglaublich viele Spiele mit dem Klempner, aber ich kenne kein Maskottchen, was so eine Vielfalt und Qualität bietet. Die RPGs sind der Hammer, die Spin Offs meistens richtig gut, die 2D Jump n Runs was Multiplayer Spaß angeht, fast immer über jeden Zweifel erhaben und die großen 3D Marios sind immer legendär und wahnsinnig kultig.

Es gibt auch nur wenige Spiele, die Mario da Konkurrenz machen können. Zu N64 waren es noch Rare was 3D JnR anbelangt, heutzutage Rayman Legends, was die 2D JnR anbelangt, aber niemand konnte jemals in der Breite so derart überzeugen. Mario Kart wurde bisher nie übertroffen, SSMB ebenfalls nicht, Paper Mario ist eine Marke für sich, Bowsers Inside Story auf dem DS ebenfalls und selbst Mario Party war zumindest mal richtig gut und als Party Spiel zum Teil unerreicht in diesem Genre.

Klar, es gibt viele Spiele, mit dem allseits bekannten Klempner - das ist aber nicht wirklich schlimm, denn unter der Oberfläche findet man eine Vielfalt und Qualität, die andere nicht mit zig Maskottchen und Marken hinbekommen würden.