PlayStation 4 Pro: Verkaufszahlen aus Japan
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Verkaufszahlen aus Japan
Die Ps Pro ist in sämtlichen Bestseller listen die bestverkaufte Konsole, also das weihnachtsgeschäft hat Sony in der Tasche. Das UHD Laufwerk juckt nichtmal 1% würde ich sagen, richtige uhd filme gibt es nichtmal ne handvoll und es ist n ichtmal sicher ob die sich überhaupt durchsetzen gegen dvd und blue ray.
Man darf auch nicht immer die Wechsler rechnen sondern die neukäufer was den grossteil zu Weihnachten ausmacht und für die ist die Pro für 399 ein Megagutes Angebot.
Man darf auch nicht immer die Wechsler rechnen sondern die neukäufer was den grossteil zu Weihnachten ausmacht und für die ist die Pro für 399 ein Megagutes Angebot.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ist das nicht eine frage was die entwickler machen? für bereits erschienende spiele bedarf es doch einen patch, sprich also anpassungen die dem entwickler was kosten aber dem kunden nicht weiterberechnet werden kann.Billie? hat geschrieben:Ich finde, sie hätten klarer kommunizieren sollen, dass sich die pro für Leute mit fullHD Fernsehern kaum lohnt in 90% der Fälle. Supersampling für bessere Kantenglättung? Wow, genau darauf hat die Spielerschaft gewartet bei sub 30 fps bzw. sub 60 fps games, die es leider auch in dieser Gen haufenweise gibt.leifman hat geschrieben:für mich kommt eine ps5 nur in frage wenn sony vorher klar kommuniziert ob es wieder eine zwischengen geben wird oder nicht.
greetingz
für spiele die jetzt noch in entwicklung sind muss man abwarten was da kommt, aber ich denke schon, dass du bei horizon beispielsweise als 1080p tv besitzer von der pro profitieren wirst.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.11.2016 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
PS1 und 2 waren afaik 32bit MIPSe. Ein modifizierter R3000 in der PS1 glaube ich. Also entfernt mit dem N64 (R4300i) verwandt könnte man sagen. Eben Custom-Varianten einer altbekannten Architektur. Nur dass die PS2 meines Wissens noch 2 Vektoreinheiten (wahrscheinlich ähnlich in der Funktion wie AltiVec bei PPC) und einen schönen Namen ("Emotion Engine") dazubekommen hat. Im Grunde waren diese zwei Vektoreinheiten wohl ein Vorbote für das, was man dann mit der PS3 und dem Cell übertrieben hat.greenelve hat geschrieben:Was ich noch hinzufügen will: PS1 und PS2 hatten eingenständige Architekturen. Das der Cell etwas anderes war, ist also ersteinmal unabhängig davon, ob man zu einer PC-nahen-Architektur umschwenkt, nur weil der Cell gescheitet ist.
Eigentlich schade, dass diese Architekturen verschwinden. Konkurrenz tut dem Markt ja bekanntlich gut, und bei der Qualität heutiger Compiler ist die Sourcecode-Kompatibilität kaum noch ein Argument. Ausser Intels IA64 aka Itanium. Das darf gern auf dem Komposthaufen der Geschichte verrotten.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Dann wäre die PR aber deutlich schlechter und Sony würde sein eigenes Produkt schwächen. Die haben wie üblich Superlative ausgepackt und alles was die Pro kann, sind ausschließlich positive Aspekte und ein Neukauf der PS4 würde sich lohnen.Billie? hat geschrieben: Ich finde, sie hätten klarer kommunizieren sollen, dass sich die pro für Leute mit fullHD Fernsehern kaum lohnt in 90% der Fälle. Supersampling für bessere Kantenglättung? Wow, genau darauf hat die Spielerschaft gewartet bei sub 30 fps bzw. sub 60 fps games, die es leider auch in dieser Gen haufenweise gibt.
Der Aufwand der Patches wurde auf 1% der Entwicklung vom gesamten Spiel runtergebrochen, dass einer oder wenige Programmierer innerhalb kurzer Zeit den Pro Patch herstellen können. Es sei ziemlich leicht und würde schnell gehen, kaum einen Mehraufwand darstellen all die tollen Möglichkeiten der Pro zu nutzen. Und in der Realität haben wir Patches wie bei Last of Us.
So ist es nunmal. PR und Werbung dient dem Verkaufen, nicht der ehrlichen Wahrheit was welchen Nutzen hat....
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
greenelve hat geschrieben:Dann wäre die PR aber deutlich schlechter und Sony würde sein eigenes Produkt schwächen. Die haben wie üblich Superlative ausgepackt und alles was die Pro kann, sind ausschließlich positive Aspekte und ein Neukauf der PS4 würde sich lohnen.Billie? hat geschrieben: Ich finde, sie hätten klarer kommunizieren sollen, dass sich die pro für Leute mit fullHD Fernsehern kaum lohnt in 90% der Fälle. Supersampling für bessere Kantenglättung? Wow, genau darauf hat die Spielerschaft gewartet bei sub 30 fps bzw. sub 60 fps games, die es leider auch in dieser Gen haufenweise gibt.
Der Aufwand der Patches wurde auf 1% der Entwicklung vom gesamten Spiel runtergebrochen, dass einer oder wenige Programmierer innerhalb kurzer Zeit den Pro Patch herstellen können. Es sei ziemlich leicht und würde schnell gehen, kaum einen Mehraufwand darstellen all die tollen Möglichkeiten der Pro zu nutzen. Und in der Realität haben wir Patches wie bei Last of Us.
So ist es nunmal. PR und Werbung dient dem Verkaufen, nicht der ehrlichen Wahrheit was welchen Nutzen hat....
Mal ganz ehrlich, wer sagt denn dass die Pro sich nicht für FullHD lohnt? Nur weil die halbherzigen nachgepatchten Spiele jetzt nicht so große Sprünge machen? Ich würde erstmal aberwarten auf die Differenzen zu denn neuen noch erscheinenden Spielen und dann können wir weiterreden.
Ansonsten können auch eine Vielzahl der Käufer beabsichtigen in naher Zukunft einen UHD TV zu kaufen...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Also entweder werden kommende Spiele auf FullHD gut und die Pro lohnt sich, oder, wenn dem nicht so sein sollte, dann kaufen sich die Leute einen UHD, weil sie sonst mit der Pro keine große Verbesserung haben?Radium1978 hat geschrieben: Mal ganz ehrlich, wer sagt denn dass die Pro sich nicht für FullHD lohnt? Nur weil die halbherzigen nachgepatchten Spiele jetzt nicht so große Sprünge machen? Ich würde erstmal aberwarten auf die Differenzen zu denn neuen noch erscheinenden Spielen und dann können wir weiterreden.
Ansonsten können auch eine Vielzahl der Käufer beabsichtigen in naher Zukunft einen UHD TV zu kaufen...
Was ist mit, ein neuer Fernseher plus Pro ist zu viel Geld, oder anderer Grund, und Leute sind mit der Grafik soweit zufrieden, weswegen sie sich keinen neuen TV kaufen, nur damit sich die neue Konsole lohnt - die ebenfalls gekauft werden muss?
So klingt das eher nach einem "Die Pro lohnt sich, und wenn nicht, dann mache ich, dass sie sich lohnt".
ps: Zukünftige Spieler werden wohl besser mit der Pro funktionieren, da sie stärker auf die Pro zugeschnitten sein werden. Was dann wiederum zu Lasten der normalen PS4 geht. Vorausgesetzt es funkioniert so einfach und es kommt im 1080p Modus nicht zu den gleichen Problemen wie jene, die bislang vorhanden sind und dafür sorgen, dass gepatchte Spiele schlechter laufen. Und so wie es aussieht bleibt es dabei, selbst wenn zukünftige Spiele besser laufen, die bislang gepatchten werden ohne weitere Patches so bleiben wie sie jetzt sind.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
so wie breath of the wild zu lasten der wiiu geht oder wie ist das zu verstehen?greenelve hat geschrieben:ps: Zukünftige Spieler werden wohl besser mit der Pro funktionieren, da sie stärker auf die Pro zugeschnitten sein werden. Was dann wiederum zu Lasten der normalen PS4 geht.
greetingz
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist so korrekt.leifman hat geschrieben:so wie breath of the wild zu lasten der wiiu geht oder wie ist das zu verstehen?greenelve hat geschrieben:ps: Zukünftige Spieler werden wohl besser mit der Pro funktionieren, da sie stärker auf die Pro zugeschnitten sein werden. Was dann wiederum zu Lasten der normalen PS4 geht.
greetingz
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
ach leifman. Wollen wir jetzt einen Nintendodiss reinbringen, weil es könnte ja was gegen Sony gesagt worden sein?leifman hat geschrieben:so wie breath of the wild zu lasten der wiiu geht oder wie ist das zu verstehen?greenelve hat geschrieben:ps: Zukünftige Spieler werden wohl besser mit der Pro funktionieren, da sie stärker auf die Pro zugeschnitten sein werden. Was dann wiederum zu Lasten der normalen PS4 geht.
greetingz
Zelda ist schon zu lange in Entwicklung, um nicht auf Wii U hin optimiert zu sein. Nimm, wenn du ein vergleichbares Beispiel willst, Zelda Twilight Princess.
Erinner dich an die Anfangszeit der PS4 zurück, als Spiele sowohl für PS3, als auch die neue Playstation erschienen. Anfänglich waren die Spiele noch für PS3 entwickelt und während der Entwicklung noch zusätzlich auf PS4 portiert. Sei es wegen der Zeit, PS3 Entwicklung startete lange vor dem PS4 Release, oder die Verbreitung der PS3 war zu groß, um auf dessen Käuferschicht zu verzichten. Irgendwann schwankte es rüber gen PS4 und die Spiele wurden nicht mehr richtig für PS3 optimiert. Hauptsache sie kamen noch raus. Die Stimmen von Spielern wurden lauter, die PS3 solle nicht mehr unterstützt werden, Entwickler sich ganz auf die PS4 konzentrieren, damit die Spiele vollkommen die neue Hardware ausreizen können.
Und diese Gefahr besteht auch bei der Pro. Dass Spiele hauptsächlich für die Pro optimiert werden, um dort besonders hübsch auszusehen und gut zu laufen, während die PS4 nur noch bedient wird, weil es muss kompatibel sein. Um aus PS4 und PS4 Pro das Optimum herauszuholen, muss mehr Aufwand reingesteckt werden, als wenn es nur die PS4 gäbe.
Also wirft Nintendo die Optimierung von Zelda für Wii U über den Haufen und bringt es nur noch raus, weil es Angekündigt wurde? Wie gesagt, den Fall gab es bereits mit Twilight Princess und das lief trotz Release auf zwei Generationen auf beiden technisch sauber.Metal King Slime hat geschrieben: Das ist so korrekt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
habe lediglich eine frage gestellt um nachvollziehen zu können was du meinst, aber okay.greenelve hat geschrieben:ach leifman. Wollen wir jetzt einen Nintendodiss reinbringen, weil es könnte ja was gegen Sony gesagt worden sein?
hört sich jetzt aber schon wieder anders an, oben hast du es schon fast als fakt dargestellt, dass es so kommen wird.Und diese Gefahr besteht auch bei der Pro.
ich behaupte, die ps4 wird vermutlich nicht immer ausgereizt werden, vielleicht wird oft der größte gemeinsame nenner gesucht + features x auf der pro, aber in wie weit das spiel ohne die existenz einer pro für ps4 amateur optimiert worden wäre, weiß niemand.
ist das denn bei horizon jetzt der fall?Also wirft Nintendo die Optimierung von Zelda für Wii U über den Haufen und bringt es nur noch raus, weil es Angekündigt wurde?Metal King Slime hat geschrieben: Das ist so korrekt.
greetingz
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zumindest konnte man nur mit der Wii Version in 16:9 zocken, wenn ich mich recht erinnere. Sauberer soll ja laut Gerüchten die Nitch Version laufen.greenelve hat geschrieben:Also wirft Nintendo die Optimierung von Zelda für Wii U über den Haufen und bringt es nur noch raus, weil es Angekündigt wurde? Wie gesagt, den Fall gab es bereits mit Twilight Princess und das lief trotz Release auf zwei Generationen auf beiden technisch sauber.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ja das ist so das Ding. Manchmal hast du keine Ahnung und manchmal sind die Dinge für dich glasklar und allgemein bekannt. Ich hatte dich auch mal gefragt, ebenso in einem solchen Kontext und von dir kam eine Äußerung über meinen Intelligenzgrad. Von daher, bei dir weiß man leider nie, wie es gemeint ist. :/leifman hat geschrieben: habe lediglich eine frage gestellt um nachvollziehen zu können was du meinst, aber okay.
Nun, die Gefahr besteht sehr stark, auch wenn man die Vergangenheit von Sony betrachtet, bzw. allgemein wie mit schwächerer Hardware umgegangen wird, wenn stärkere verfügbar ist.hört sich jetzt aber schon wieder anders an, oben hast du es schon fast als fakt dargestellt, dass es so kommen wird.
Und ja, es ist ein Fakt, denn ich kann in die Zukunft sehen. Vollkommen obvious.
Also wären Spiele, die dann vermutlich nicht für PS4 ausgereizt werden, nie ausgereizt worden?ich behaupte, die ps4 wird vermutlich nicht immer ausgereizt werden, vielleicht wird oft der größte gemeinsame nenner gesucht + features x auf der pro, aber in wie weit das spiel ohne die existenz einer pro für ps4 amateur optimiert worden wäre, weiß niemand.
Wie lang ist denn Horizon in der Entwicklung? Aber ja, wenn du den Gedanken hast, ein Zelda, welches sich seit zig Jahren in der Entwicklung befindet in der Optimierung umgeworfen wird, dann wird das auch bei Horizon: Zero Dawn der Fall sein.ist das denn bei horizon jetzt der fall?
Sauberer sollte klar sein, die Hardware ist stärker. Aber glaubst du deswegen, sie haben die Optimierung bei der Wii U abgebrochen, anstatt die Konsole an sich ausgereizt ist? Immerhing handelt es sich um eine recht große, offene Welt mit sehr starker Physikeinbindung. Und so verkehrt sieht es optisch nun auch nicht aus.Metal King Slime hat geschrieben: Zumindest konnte man nur mit der Wii Version in 16:9 zocken, wenn ich mich recht erinnere. Sauberer soll ja laut Gerüchten die Nitch Version laufen.
16:9 bei Twilight Princess könnte auch an der anderen Auflösung liegen.
Aber um es deutlich zu sagen: Ich rede von Spielen, die mehr als ein Jahr nach Release der neuen Hardware rauskommen sind. Wie man es zum Beispiel bei den Spielen beim Übergang von PS3 zu PS4 gesehen hat.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
keine ahnunggreenelve hat geschrieben:Also wären Spiele, die dann vermutlich nicht für PS4 ausgereizt werden, nie ausgereizt worden?
nur wenn ich ehrlich bin, fällt mir eigentlich nur ein einziger entwickler ein dem ich ein ps4 ausreizen zutraue, naughty dog, bei allen anderen entwickler mag ich nicht behaupten, dass eine ps4 version ausgereizter wäre, würde es keine pro geben.
aber wenn du da anderer meinung bist, okay.
kann, kann nicht, kein plan, aber generell bei sony bzw. playstationentwickler eine gefahr zu sehen, diese bei nintendo aber kategorisch auszuschließen hat ein gewisses geschmäckle.Aber ja, wenn du den Gedanken hast, ein Zelda, welches sich seit zig Jahren in der Entwicklung befindet in der Optimierung umgeworfen wird, dann wird das auch bei Horizon: Zero Dawn der Fall sein.
greetingz
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Hardware ausreizen und bessere Programmierkünste sind allerdings zwei paar Schuhe. GTA 5 hat die PS3 ausgereizt. Wie auch andere Entwickler es geschafft haben.leifman hat geschrieben: keine ahnung
nur wenn ich ehrlich bin, fällt mir eigentlich nur ein einziger entwickler ein dem ich ein ps4 ausreizen zutraue, naughty dog, bei allen anderen entwickler mag ich nicht behaupten, dass eine ps4 version ausgereizter wäre, würde es keine pro geben.
aber wenn du da anderer meinung bist, okay.
Oder du liest, was ich schreibe. Zelda befindet sich bereits seit geraumer Zeit in Entwicklung. Ebenso hab ich dies bei Horizon gesagt. Und jetzt bin ich wieder bei dem Punkt, bei dir weiß man nie, wie du es meinst.kann, kann nicht, kein plan, aber generell bei sony bzw. playstationentwickler eine gefahr zu sehen, diese bei nintendo aber kategorisch auszuschließen hat ein gewisses geschmäckle.![]()
Es war von Anfang an von zukünftigen Spielen die Rede, nicht von Spielen, die sich bereits seit Jahren in Entwicklung befinden und demnächst rauskommen. Bzw. noch vor der neuen Hardware angekündigt wurden.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
kam kurzzeitig so rüber, desweiteren hast du mit "nintendodiss" zu beginn reagiert, anstatt es vernünftig zu erläutern.greenelve hat geschrieben:Denn jetzt plötzlich ignorierst du das alles, um mir unterzuschieben, ich würde es zwischen Sony und Nintendo unterschiedlich betrachen.
dies könnte die gefahr einer nichtausreizung der hardware minimieren, aber nicht ausschließen, nur weiß man noch nicht wie es zukünftig laufen wird, denn auf der pro groß was zu zaubern kostet geld, also vielleicht begnügt man sich mit einer ausgereizten ps4 version + nen patch für die pro, welcher ja schließlich nur 1% der entwicklungszeit ausmacht.Dabei habe, und sage weiterhin, der Zeitpunkt ist dafür entscheidend.
Es war von Anfang an von zukünftigen Spielen die Rede, nicht von Spielen, die sich bereits seit Jahren in Entwicklung befinden und demnächst rauskommen. Bzw. noch vor der neuen Hardware angekündigt wurden.
letztere variante wird unterm strich denke ich günstiger werden, aber schaunmermal.
greetingz