Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xenoblade Chronicles X und Super Mario Marker im Gespräch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xe

Beitrag von yopparai »

DEMDEM hat geschrieben:Die WiiU hätte ein GTA einfach CPU technisch nicht stemmen können. Open World heißt nicht nur eine große offene Welt, diese Welt muss auch gefüllt werden mit Inhalten. Und wo hat die WiiU die größte Open World zu bieten? Meinst du Xenoblade Chronicles X? Das Paradebeispiel für eine größtenteils leere Open World?
Größtenteils leer kann ich zwar nicht zustimmen, Inhalte waren da drin. Aber ja, ein GTAV wäre mit der WiiU-CPU niemals drin gewesen und ja, selbst Xenoblade Chronicles X hat deutlich unter der CPU gelitten. Insbesondere gut sichtbar an der völlig fehlenden Kollisionsabfrage mit NPCs und auch den durchaus zahlreich umherstreifenden Mobs. Auch musste keine KI für rumfahrenden Verkehr berechnet werden und das Spiel ist praktisch komplett ohne Physik ausgekommen. Es ist trotzdem ein Wunder, dass sie es überhaupt noch so hinbekommen haben. Ein noch größeres Wunder wird die Zelda-Version für die U. Da ist immerhin schon die Physik drin, aber die Mob-Dichte scheint mir dafür ausserhalb von Dungeons wesentlich geringer als in Xenoblade, wo praktisch immer irgendwas lebendiges um einen rumspringt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xe

Beitrag von Chibiterasu »

Ryujin01 hat geschrieben:Die Switch bräuchte nur 3 Starttitel für die ersten 6 Monate:

(Ein neues) Zelda (kommt ja erst nach Release)
Metroid Prime 4 (in Ego-Sicht)
Super Mario Galaxy 3

Die Verkaufszahlen würden durch die Decke gehen.

Aber das will oder kann Nintendo scheinbar nicht. Die völlige Abstinenz aller 3 o.g. Serien (Remaster zähle ich hier bewusst nicht mit) für die Wii U lassen keinen anderen Schluss zu. Man möchte einfach nicht erfolgreich sein. Sonst würde man den Interessenten das geben, was sie schon seit mehr als einem halben Jahrzehnt wollen.
Manchmal frag ich mich echt...

Ein 3D Mario soll zum Launch kommen (ob sie's Mario Galaxy 3 oder sonstwas nennen, ist ja wohl wirklich egal).

Das Zelda kommt nach Release, ja - aber vermutlich schon in deinen ersten 6 Monaten.

Und über Metroid wissen wir halt noch nix. Ich glaub nicht ans erste Jahr - aber es ist ja nicht so, als ob Nintendo schon ihre kompletten Spiele veröffentlicht hätten. Das passiert am 13.1.
Wir wissen zb nicht was Retro macht. Leider war Metroid Prime auch nie DER Systemseller.

Völlige Abstinenz von was? Lesekompetenz?
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Chibiterasu hat geschrieben:
Ryujin01 hat geschrieben:Die Switch bräuchte nur 3 Starttitel für die ersten 6 Monate:

Super Mario Galaxy 3

Aber das will oder kann Nintendo scheinbar nicht. Die völlige Abstinenz aller 3 o.g. Serien (Remaster zähle ich hier bewusst nicht mit) für die Wii U lassen keinen anderen Schluss zu. Man möchte einfach nicht erfolgreich sein. Sonst würde man den Interessenten das geben, was sie schon seit mehr als einem halben Jahrzehnt wollen.

Ein 3D Mario soll zum Launch kommen (ob sie's Mario Galaxy 3 oder sonstwas nennen, ist ja wohl wirklich egal).

Das Zelda kommt nach Release, ja - aber vermutlich schon in deinen ersten 6 Monaten.

Und über Metroid wissen wir halt noch nix. Ich glaub nicht ans erste Jahr - aber es ist ja nicht so, als ob Nintendo schon ihre kompletten Spiele veröffentlicht hätten. Das passiert am 13.1.
Wir wissen zb nicht was Retro macht. Leider war Metroid Prime auch nie DER Systemseller.

Auf der Wii U gab es weder ein neues Zelda noch ein 3D Mario Spiel (jump n run) noch ein Metroid. Genau darauf war der Satz mit der Abstinenz bezogen. Hast vielleicht DU die Leseschwäche?
Zuletzt geändert von Ryujin01 am 21.11.2016 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, das stimmt natürlich aber wieso lässt das keinen anderen Schluss zu, dass es auf der Switch nicht anders laufen könnte - wenn zwei von drei deiner Kriterien bereits erfüllt sind...?
Das kapier ich nicht ganz.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Super Mario Galaxy 3

Ich hoffe ja Retro arbeitet eher an nen neuen Donkey Kong :wink:
Ryujin01 hat geschrieben:
Auf der Wii U gab es weder ein neues Zelda noch ein 3D Mario Spiel (jump n run) noch ein Metroid. Genau darauf war der Satz mit der Abstinenz bezogen. Hast vielleicht DU die Leseschwäche?
Ja wirklich ne Sauerei von Nintendo das sie neben Mario Bros. U mit "3D" World noch nen 2D Mario veröffentlicht haben pfui. Ein neues Zelda kommt noch hat halt länger gedauert kann bei hochwertigen spielen halt mal sein ist halt kein Jährliches BF/Fifa/CoD. Dafür bekommt man dann auch entsprechende Qualität.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hoffe ja, Retro arbeitet an was ganz was neuem *Schock* ^^
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ja, das stimmt natürlich aber wieso lässt das keinen anderen Schluss zu, dass es auf der Switch nicht anders laufen könnte - wenn zwei von drei deiner Kriterien bereits erfüllt sind...?
Zelda wird kein Starttitel.
Das neue Mario wird alles nur kein richtiges 3D Mario vergleichbar mit Sunshine oder eben Galaxy. Es wird wie Mario 3 World nur eben nicht von links nach rechts sondern von vorne nach hinten. Das haben die ersten Videos deutlich gezeigt.
Sobald ich dahingehend etwas anderes zu sehen bekomme, ändere ich meine Auffassung natürlich.
Im Moment wird also keine MEINER Erwartungen erfüllt.
Alle anderen die mit dem gerüchteweise Line-Up zufrieden sind, kann MEINE Meinung ja egal sein.
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

EllieJoel hat geschrieben:

Super Mario Galaxy 3

Ich hoffe ja Retro arbeitet eher an nen neuen Donkey Kong :wink:
Ja wirklich ne Sauerei von Nintendo das sie neben Mario Bros. U mit "3D" World noch nen 2D Mario veröffentlicht haben pfui. Ein neues Zelda kommt noch hat halt länger gedauert kann bei hochwertigen spielen halt mal sein ist halt kein Jährliches BF/Fifa/CoD. Dafür bekommt man dann auch entsprechende Qualität.
Also bestätigst du, dass es weder ein richtiges 3D Mario noch ein Zelda gab. Damit kann ich gut leben.
Übrigens ist Skyward Sword schon 5 Jahre her. Habe nirgendwo geschrieben, dass ich jedes Jahr ein neues Zelda möchte. Aber alle 3 Jahre wär schon nett. Eine ganze Konsolengeneration auszulassen finde ich dagegen nicht nett.
Zuletzt geändert von Ryujin01 am 21.11.2016 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Ja, das stimmt natürlich aber wieso lässt das keinen anderen Schluss zu, dass es auf der Switch nicht anders laufen könnte - wenn zwei von drei deiner Kriterien bereits erfüllt sind...?
Das neue Mario wird alles nur kein richtiges 3D Mario vergleichbar mit Sunshine oder eben Galaxy. Es wird wie Mario 3 World nur eben nicht von links nach rechts sondern von vorne nach hinten. Das haben die ersten Videos deutlich gezeigt.
Sobald ich dahingehend etwas anderes zu sehen bekomme, ändere ich meine Auffassung natürlich.
Alle anderen die mit dem gerüchteweise Line-Up zufrieden sind, kann MEINE Meinung ja egal sein.
Deine Meinung ist mir eh egal aber deine Behauptungen halt nicht.

Das Video zu Mario deutet derzeit alleine wegen dem Move-Set von Mario und der Kameraperspektive nicht auf ein weiteres 3D World hin. Die Leaks (auf die wir uns ja alle hier beziehen, auch im Falle der Verschiebeung von Zelda) reden dezidiert von einem etwas offeneren 3D Mario a la Sunshine oder Galaxy. Das Spiel soll ein Launch-Titel werden.

Zelda scheinbar nicht mehr - aber du selbst hast von den ersten 6 Monaten gesprochen und die Gerüchte reden davon, dass es im Sommer kommen soll...mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Und von Metroid weiß man noch nix aber Nintendo hatte ihre volle System- und Spielevorstellung eben noch nicht (ist am 13.1.). Die Leaker schreiben selbst dass das NICHT ALLE Spiele sind, sondern nur die von denen sie gehört haben.
Also ist das noch nicht vom Tisch.
Ich persönlich glaube aber nicht an ein Metroid Prime im ersten Jahr (was ich auch schade finde).
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Deine Meinung ist mir eh egal aber deine Behauptungen halt nicht.

Das Video zu Mario deutet derzeit alleine wegen dem Move-Set von Mario und der Kameraperspektive nicht auf ein weiteres 3D World hin. Die Leaks (auf die wir uns ja alle hier beziehen, auch im Falle der Verschiebeung von Zelda) reden dezidiert von einem etwas offeneren 3D Mario a la Sunshine oder Galaxy. Das Spiel soll ein Launch-Titel werden.

Zelda scheinbar nicht mehr - aber du selbst hast von den ersten 6 Monaten gesprochen und die Gerüchte reden davon, dass es im Sommer kommen soll...mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Und von Metroid weiß man noch nix aber Nintendo hatte ihre volle System- und Spielevorstellung eben noch nicht (ist am 13.1.). Die Leaker schreiben selbst dass das NICHT ALLE Spiele sind, sondern nur die von denen sie gehört haben.
Also ist das noch nicht vom Tisch.
Ich persönlich glaube aber nicht an ein Metroid Prime im ersten Jahr (was ich auch schade finde).
Über Mario lässt sich natürlich streiten. Momentan kann man es so oder so sehen.
Habe übrigens geschrieben, dass Zelda, Metroid und Mario Galaxy als Starttitel sein müssten und diese dann für die nächsten 6 Monate reichen. Nicht dass einer der Titel innerhalb 6 Monate nach dem Start kommen kann. Bitte richtig lesen.
Und ob Starttitel oder erst 6 Monate später kann über das Fortbestehen einer Konsole entscheiden. Geldgeber und 3rd Party Entwickler möchten Planungssicherheit. Und wenn ein bedeutender Titel dann eben kein Starttitel ist, macht das einen Unterschied. Das sollte man spätestens seit dem Start der Wii U wissen, von dem die Konsole sich nie wirklich erholen konnte, da aufgrund der geringen Verkaufszahlen gerade im Westen, gleich mal alle 3rd Party Entwickler abgesprungen sind bzw. nie wirklich Interesse zeigten.
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

Wenn das Mario RPG tatsächlich auch mal wieder ein RPG sein sollte, dann könnt ich vielleicht sogar die unlustigen, nervigen Rabidds verkraften... vielleicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ryujin01 hat geschrieben: Habe übrigens geschrieben, dass Zelda, Metroid und Mario Galaxy als Starttitel sein müssten und diese dann für die nächsten 6 Monate reichen. Nicht dass einer der Titel innerhalb 6 Monate nach dem Start kommen kann. Bitte richtig lesen.
Gut, wenn es so gemeint war - habe ich das tatsächlich falsch aufgefasst.
Sehe zwar dein Problem immer noch nicht ganz aber sorry dass ich dich so angegangen bin!
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Ein 3D Mario ist seit Gamecube kein Systemseller. Ich habe eben ein paar Zahlen gegoogelt. Galaxy1 besitzen 10% aller WII Käufer. Galax2y nur 7%. Galaxy1 kam im Weihnachtsgeschäft weswegen man die Auswirkungen auf die WII nicht erkennen kann. Aber Galaxy2 kam im Sommer. Man sieht keinen Effekt bei den WII Verkaufszahlen.
Bei Zelda siehts auch nicht besser aus.
Was bei Nintendo gut zieht schein Mario Kart und Smash Bros zu sein. Da bekommen wir ein 3 Jahre alten Port. Wenn man sich die Grafik anguckt von dem MK Port im Trailer ist es ein 1 zu 1 Port.

Ich denke wir sind uns alle über die 3 Gründe einig warum die WII U gescheitert ist. Marketing, schlechte Grafikleistung, Preis. Wenn auch in unterschiedlicher Gewichtung.

Der Preis der Switch wird genau gleich bzw. ist es extrem wahrscheinlich dass er über dem der Xbox One und PS4 im März liegen wird. MS und Sony werden es sich nicht nehmen lassen in dem Zeitraum Sonderangebote zu starten. Also gleich oder teurer als die Konkurrenz.

Die Grafik kann man nur anhand des Trailers und den Gerüchten beurteilen. Was man in dem Mario Spiel sieht ist eine up to date Beleuchtung. Dafür geht der Polygoncount Richtung PS2 - WII U. Die Texturen größenteils WII U level. Eine Textur habe ich gesehen die N64 Level aufweist. Bei den anderen Spielen kann man nicht sagen worauf die liefen da Ports.
Es steckt ein Tablet SOC in dem Ding. Entsprechend schnell wird der sein. Man weiß leider nicht ob das "Custom" schneller oder langsamer bedeutet. Kann gut sein das die 2 schnellen Kerne gestrichen worden sind und die 4 langsamen geblieben sind. Unterschiedlich schnelle CPU Kerne machen in einer Konsole, im Gegensatz zur einem Tablet, keinen Sinn. Wovon man ausgehen kann ist dass es lahmes RAM geben wird. Davon wohl auch nur 4 GB. Eine hohe RAM Bandbreite zieht Strom und kostet auch viel. Es wird also bei 720p bleiben.

Das schlimmste ist aber das Marketing. Es startet so spät das es nichts neues mehr zu sehen gibt. Alles was man in dem Trailer gesehen hat war schon seit Monaten im Netz. Der Trailer hat es nur bestätigt. Jetzt geht es weiter bei den Spielen. Nach und nach werden alle geleakt. Würd mich nicht wundern wenn es da sogar noch Videos oder Bilder von den Spielen vor der Präsentation gibt.
Dazu ist der Trailer absolut ziellos und sogar absurd. Bitte mal alle die Hand heben auf die folgendes zutrifft:

- Anfang 20. Weiblich. Spielt gerne Mario auf Partys mit anderen 20 Jährigen.
- Anfang 20. Weiblich. Blonde Schönheit. Spielt beim warten auf den Flug.
- Anfang 20. Männlich. Spielt im Flugzeug.
- Anfang 20. Männlich. Spielt gerne Nachts im Park während man mit dem Hund raus ist.
- Anfang 20. Männlich. Trifft sich Nachts mit Freunden unter einer Brücke um auf einer Nintendo Konsole zu spielen.
- Anfang 20. Männlich. Bringt eigene Konsole mit um e-sport vor einem Publikum zu betreiben.

Schaut mal aus dem Fenster. Schon lust bekommen draußen zu spielen?
Ich denke der mobile Aspekt ist eher zu hause gut aufgehoben. Da wäre aber eine WLAN Lösung und dafür eine konkurrenzfähige Hardware auch möglich gewesen.
Mit den ganzen Ports sind jetzt auch die Fans verprellt. MK8 habe ich. Wieso soll ich es nochmal kaufen?

Also ich bin verwirrt. Wer soll die Zielgruppe sein? Wie groß ist diese?
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Meine Güte ist doch egal wer in der Werbung gezeigt wird. Mich stören weder Familen noch diese Tweens, weil Werbung ist Werbung! Mich interessieren die Spiele ( und zwar mehr die, die ich nioch nicht habe ;) ).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Socke81 hat geschrieben:Ein 3D Mario ist seit Gamecube kein Systemseller. Ich habe eben ein paar Zahlen gegoogelt. Galaxy1 besitzen 10% aller WII Käufer. Galax2y nur 7%. Galaxy1 kam im Weihnachtsgeschäft weswegen man die Auswirkungen auf die WII nicht erkennen kann. Aber Galaxy2 kam im Sommer. Man sieht keinen Effekt bei den WII Verkaufszahlen.
Du bastelst dir die Welt aber auch wie sie dir gefällt oder?

Mario Galaxy 2 kam wann heraus? Mitte 2010. Da hatten schon sehr viele Menschen eine Wii. Natürlich merkt man das nicht mehr so richtig.

Und wenn Mario Galaxy mit 10 Millionen sowie MG 2 mit 7 Millionen Einheiten keine System-Seller sind, dann hat zb Sony mit Uncharted 2 und 3, Last of Us, LittleBigPlanet, Infamous, God of War 3 usw. auch keine System-Seller produziert.
Alle so bei unter 10% und absteigend im Vergleich zur Hardware-Basis.

Diese Spiele sind wichtig und sind Systemseller. Vielleicht nicht jedes für sich aber in Summe.

Von Verkauszahlen wie Wii Sports, Mario Kart, Smash Brawl, GTA V, Call of Duty, FIFA, Pokémon usw. können die meisten Spiele einfach nur träumen.
Da müssen es halt einfach mal "nur" 5 bis 10 Millionen tun.