Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xenoblade Chronicles X und Super Mario Marker im Gespräch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xe

Beitrag von Chibiterasu »

bohni hat geschrieben:oder so, daher ist eine Ps4pro im Prinzip "nur" eine Ps4 .. etwas völlig anderes als Switch vs. 3DS o. Switch vs. WiiU
Sicher - ich würde die PS4 Pro auch anders betrachten.

Aber ich finde es eben schon witzig, wenn einem eingeredet wird, dass die Switch ne schlechte Investition sei weil "zuviele Ports" oder "schwache Technik", wenn teilweise(!) die selben Leute gerne nach der PS4 nochmal 400€ ausgeben um quasi nur Remaster-Ports zu spielen.
Man schaltet halt die High-Settings vom PC frei.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 21.11.2016 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Welche Spiele werden zum Verkaufsstart und darüber hinaus erscheinen? Umsetzungen von Xe

Beitrag von yopparai »

Wigggenz hat geschrieben:Man sollte das nur nicht als Selbstverständlichkeit ansehen und vielleicht mal ein wenig darüber nachdenken, warum es auch sein kann, dass Leute sich bessere Grafikleistung wünschen, ohne direkt die berühmte AAA-Grafikhure zu sein.

"Da draußen" dürften diejenigen, die auf mehreren Plattformen zocken, nicht so stark in der Mehrheit sein wie hier im Forum.
Ich würde so jemanden nie als Grafikhure bezeichnen. Ich bin selbst bei vielen technischen Themen Enthusiast. Nintendo geht aber eben seit vielen Jahren davon aus, dass das nicht ihre Zielgruppe ist. Sie bedienen diese Leute nicht. Und das müssen sie ja auch nicht, wenn sie davon ausgehen, dass der Markt für sie finanziell nicht interessant, oder zu kompetitiv ist.
bohni hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Es gibt mehrere ganz entscheidende Faktoren, die die aktuelle Situation der Switch von der WiiU-Launchphase abheben.

Punkt 1: Nur noch eine Plattform, die versorgt werden muss.
Die 3DS wird in der Launchphase abgekündigt?
Das glaube ich nicht.
Das was jetzt angekündigt ist, wird über 2017 verteilt noch kommen. Und danach... nun... wollen wir wetten?
Zuletzt geändert von yopparai am 21.11.2016 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Chibiterasu hat geschrieben:Naja, nicht unbedingt.
Es sind ja auch Assassin's Creed 3 und 4, Batman Arkham City, Mass Effect 3, Deus Ex - Human Revolution usw. gekommen. Und auch ein GTA V wäre machbar gewesen, wenn es auch auf PS360 funktioniert hat.

Dass für Nintendo nicht mehr oft geportet wird, hat häufig andere Gründe und liegt nicht immer an der Technik.
Toll, als Gegenargument listest du Spiele der Last Gen also auf, oder wie? Ein kleiner Hinweis: der Support der PS3 und Xbox 360 ist quasi auch nicht mehr vorhanden (mal von den einen oder anderen Japano-RPG, das auch noch zusätzlich für die PS3 neben der PS4 erscheint abgesehen).

Und deine genannten Titel sind ja so ein Fall für sich: die meisten Titel liefen auf der WiiU sogar schlechter als auf der PS3 und Xbox 360, nur dass die WiiU selbst etwas mehr gekostet hat als die PS3 und Xbox 360.

Am Ende ist halt die WiiU durch mehrere Faktoren gescheitert. Die Technik ist aber mit ein sehr schwerwiegender gewesen. Der Preis ist auch nicht gerade sehr hilfreich gewesen, denn gerade bei so Preis-Leistungs-Sachen muss man den Preis immer in Relation zu anderen Produkten stellen. Die WiiU hat zu Launch mehr gekostet als eine PS3 und XBox 360, was nicht sehr hilfreich gewesen ist.
Es ist ja nicht so, dass es keine Zielgruppe für Next-Gen-Konsolen gegeben hat, aber als dann die PS4 und Xbone um die Ecke kamen hätte die WiiU ein dicken Preiscut benötigt. Meine Güte, man kriegt aktuell eine PS4 günstiger als eine WiiU. Das ist doch einfach nur ein schlechter Witz.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Du kannst gerne glauben, dass obwohl so Spiele wie GTA V, Watchdogs und AC Black Flag auch auf PS360 machbar gewesen sind, bei Current Gen Titeln keine Chance für eine Wii U Umsetzung bestehen würde.
Aber ich sehe das nicht so (von Ausnahmen wie vielleicht The Witcher3 oder Battlefront abgesehen).

Optisch schwächer wären die sicher gewesen. Aber Ports wären wohl in den allermeisten Fällen technisch machbar.
Die Frage ist halt, ob es Sinn ergibt und die meisten Dritthersteller meinten halt nein.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Alle großen Dritthersteller setzen heute auf extrem skalierbare Engines. Die lassen sich auf so ziemlich alles porten, vom Smartphone bis zum Supercomputer. Wenn die Hersteller wirklich wollen, kriegen die das auch bei Nintendo zum Laufen. Die machen das aber nur, wenn dabei voraussichtlich viel Kohle bei rumkommt. Das war bei Nintendo in der Vergangenheit eben nicht der Fall. Die brutale Konkurrenz durch Nintendo-Spiele schreckt viele Dritthersteller ab. Noch dazu gilt Nintendo nicht unbedingt als leichter Verhandlungspartner.

Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Wenn die Switch annähernd so viel Leistung hat wie ein modernes Smartphone, und davon gehe ich aus, dann sind Ports von der PS4 kein Thema. Es werden aber wirtschaftliche Interessen überwiegen. Genau aus dem Grund erwarte ich auch bei der Switch nicht das große Kommen der Dritthersteller. In Japan wird's da richtig abgehen, aber im Westen? Nö, da wird nix passieren. Da wird Nintendo weiter eine Plattform für Nintendo-Spiele bleiben.

Würde es nur an der Technik liegen, dann hätte es auf dem Gamecube auch GTA gegeben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Dedem: Das mit dem Preis liegt in erster Linie daran, dass die meisten WiiUs noch aus der allerersten Produktionswelle stammen. D.h. es gab keine Möglichkeiten zum Die-Shrink und die Lagerkosten dürften mit der Zeit allzu große Preissenkungen auch unmöglich gemacht haben. Die Dinger wurden nachdem sie produziert waren ja nicht plötzlich billiger. Darüber hinaus konnte man wegen der idiotischen und aus Gründen der Abwärtskompatibilität gewählten Architektur keine Produktion des SoCs auf einem Prozessordie realisieren, so wie es alle anderen machen. Es ging lizenztechnisch nicht. Dass da nie eine richtige Preissenkung kam ist also nicht nur böser Wille, es ist schlicht den idiotischen Randbedingungen wie AK geschuldet. Das Gamepad hat's natürlich auch nicht billiger gemacht, aber das war nicht der einzige Kostentreiber.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leaks hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Nur bietet die PS4 / PS4 Pro einen deutlichen Grafiksprung und jede Menge neue Titel.
Die Switch bietet nichts von all dem!
Während es hunderte, gar tausende Titel auf einer 250 Euro bzw. 399 Euro Konsole gibt, kauft man sich die Switch, die eventuell sogar weniger Leistung als die WiiU bietet und hat 2 - 3 neuere Titel und dann noch eine Hand voll Portierungen, von einer Konsole, die eh schon kaum Titel bot. Somit macht der Vergleich zur PSX absolut keinen Sinn, weil diese deutlich mehr bietet/bot.
Du stellst mal wieder hanebüchene Milchmädchenrechnungen auf. :oops: Wie lange sind PS4 & Co schon auf dem Markt? So lange, dass du jetzt für 3 Pixel mehr schon wieder 399 auf den Tisch legen kannst. :lol:

Switch ist noch nicht mal da. Du weißt nen alten Arsch!
Nun untertreibe mal nicht. Die bisherigen PS4 Pro-Titel werden lediglich nachgepatcht und sehen größtenteils schon deutlich besser aus (mehr Details, mehr Schärfe, Upscale auf 1440p, 2160p oder gar nativ 4k, besseres AA etc.) als auf der "alten" PS4. In Zukunft wird man die Titel auch explizit für die Pro anpassen und da wird der Unterschied nochmals deutlich größer...Selbst Full HD-TV´s profitieren von der Pro, also so irrelevant ist sie ganz sicher nicht und der Unterschied sind auch sicher keine 3 Pixel;-)
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Krulemuk hat geschrieben:Ich habe eine Wii U und eine PS4. Ich bin mit beiden Konsolen zufrieden, aber das Spieleangebot der Wii U bedient meinen Geschmack sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr viel besser. Das mag für die Mehrheit nicht zutreffen, aber es gibt eben auch einige, für die die Wii U kein "Desaster" war.

Für wen die Grafikleistung der allein selig machende Glaube ist, der sollte eh einen großen Bogen um Nintendo machen und gehört schlicht nicht zur Zielgruppe. Nintendo legt sein Hauptaugenmerk auf das Gameplay und nicht auf eine bombastische Inszenierung...
Meine WiiU läuft öfter als meine PS4. WiiU Spiele machen mir mehr Spaß als das x-te Grafikwunder der "Core" konsolen PS4/Xone.

Freue ich mich auf FFXV, GoW 4, Persona 5 oder Yakuza 6 ? Türlich. Finde ich Uncharted 4 klasse? Ja.
Aber abseits der Exclusiv Titel ist das Spieleangebot der PS4 genauso 0815 wie das von den anderen Konsolen auch
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Wigggenz hat geschrieben: Und wie soll der Mainstream bedient werden wenn Titel wie z.B. GTA oder ein Witcher 3 nicht gestemmt werden können?
Wenn wir Witcher 3 mal außen vor lassen, einfach weil das auch nicht mehr für die Xbox360 und PS3 erschienen ist, so glaubst du tatsächlich, dass GTA nicht für die Wii U hätte erscheinen können? Obwohl gerade die Wii U ironischerweise die größte Open World der letzten Generation zu bieten hat? Natürlich sähe die Version nicht aus, wie auf einer PS4, aber wie die Last Gen hätte es meiner Meinung nach ausgereicht.
Wigggenz hat geschrieben:Jetzt kann man natürlich behaupten, dass diese Spiele nicht kamen, hätte nichts mit der begrenzten Leistungsfähigkeit zu tun gehabt...
Ich glaube, das offensichtlichste Argument ist hier das richtige: Die Publisher haben mal mit nem spitzen Bleistift nachgerechnet und festgestellt, dass sie nicht erwarten können mit einem Port über eine gewisse Gewinngrenze zu springen. Ergo haben sie nichts geportet, egal ob es technisch möglich war oder nicht.

@yopparai: Ich wünschte ja, dass du Recht hast und die Switch denselben Support erfährt, der den 3DS auszeichnet. Aber irgendwie glaube ich das nicht. Ich denke, die Kosten für einen 3DS Titel sind im Verhältnis zu einem Switch Titel überschaubar. Und dementsprechend wird der ein oder andere Entwickler auch hier das Risiko scheuen, das neueste Spiel auf der Switch zu veröffentlichen. Nehmen wir doch mal die derzeit großartigen Fire Emblem Teile. Auf dem 3DS finde ich sie absolut klasse. Dasselbe Spiel auf der Switch würde für mich irgendwie ein wenig verlieren, weil ich denken würde, dass man so einen Titel doch wohl nicht auf eine Heimkonsole bringen kann. Mir ist klar, dass das irgendwie schizophren ist. Wenn Intelligent Systems (die ja sogar auf dem Reveal-Sheet der Thirds mit drauf stand) nun einen Fire Emblem Teil machen würden, würde ich halt mehr erwarten als das, was auf dem 3DS zu sehen ist. Und das wird wieder teurer....
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Letzten Endes habt weder ihr Beweise dafür, dass der fehlende 3rd-Party Support nicht an der technischen Schwachbrüstigkeit der WiiU lag, noch habe ich welche dafür, dass es doch so war.

Ich wüsste aber zB nicht, warum Witcher bei der Betrachtung außen vor bleiben sollte. ALLE Multiplatts für PS4/XBox One (ggf. auch PC) müssen da rein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Du kannst gerne glauben, dass obwohl so Spiele wie GTA V, Watchdogs und AC Black Flag auch auf PS360 machbar gewesen sind, bei Current Gen Titeln keine Chance für eine Wii U Umsetzung bestehen würde.
Aber ich sehe das nicht so (von Ausnahmen wie vielleicht The Witcher3 oder Battlefront abgesehen).

Optisch schwächer wären die sicher gewesen. Aber Ports wären wohl in den allermeisten Fällen technisch machbar.
Die Frage ist halt, ob es Sinn ergibt und die meisten Dritthersteller meinten halt nein.
Ich glaube bei der U wäre das tatsächlich in den allermeisten Fällen technisch problematisch geworden. Weil die CPU das verhindert hätte. Da hat man nichtmal Project Cars hinbekommen, weil die Physik da nicht schnell genug lief. Auch GTA V wäre nicht gegangen, denn das verwaltet eine Recht große Zahl NPCs und hat gleichzeitig noch die Physik zu simulieren. Xenoblade ist ein hübsches Beispiel für die Schwächen der U. Es sieht fantastisch aus (die GPU taugt ja auch was), aber bei den Autos in der Stadt z.B. gibt es nicht mal ne Kollisionsabfrage. Undenkbar für GTA. Bei der Switch wird's das Probelm aber nicht mehr geben, da gibt es dann nur noch das Problem, inwieweit ein Hersteller glaubt, dass er sein Spiel auf einer Nintendo-Konsole verkaufen kann.

@Wigggenz: Ich denke es war die Kombination aus technischer Schwachbrüstigkeit der CPU und absolut mieser Supportunterstützung durch Nintendo. Dafür gibt es auch tatsächlich Belege in Form von Entwickleraussagen.
Zuletzt geändert von yopparai am 21.11.2016 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

eigentlichegal hat geschrieben:
Ich glaube, das offensichtlichste Argument ist hier das richtige: Die Publisher haben mal mit nem spitzen Bleistift nachgerechnet und festgestellt, dass sie nicht erwarten können mit einem Port über eine gewisse Gewinngrenze zu springen. Ergo haben sie nichts geportet, egal ob es technisch möglich war oder nicht.
So und nicht anders.

DIe WiiU ist leistungsmässig auf dem selben Niveau wie PS3/360. Alle Multiplattform Titel die nach erscheinen der WiiU rausgekommen sind, wären technisch Problemlos möglich gewesen.

Aber in der Spielebranche geht es eben nicht nur ums zocken sondern auch ums Geld verdienen. Und wenn sich mit etwas kein Geld verdienen lässt, wird es eben nicht gemacht.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

CJHunter hat geschrieben:
Leaks hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Nur bietet die PS4 / PS4 Pro einen deutlichen Grafiksprung und jede Menge neue Titel.
Die Switch bietet nichts von all dem!
Während es hunderte, gar tausende Titel auf einer 250 Euro bzw. 399 Euro Konsole gibt, kauft man sich die Switch, die eventuell sogar weniger Leistung als die WiiU bietet und hat 2 - 3 neuere Titel und dann noch eine Hand voll Portierungen, von einer Konsole, die eh schon kaum Titel bot. Somit macht der Vergleich zur PSX absolut keinen Sinn, weil diese deutlich mehr bietet/bot.
Du stellst mal wieder hanebüchene Milchmädchenrechnungen auf. :oops: Wie lange sind PS4 & Co schon auf dem Markt? So lange, dass du jetzt für 3 Pixel mehr schon wieder 399 auf den Tisch legen kannst. :lol:

Switch ist noch nicht mal da. Du weißt nen alten Arsch!
Nun untertreibe mal nicht. Die bisherigen PS4 Pro-Titel werden lediglich nachgepatcht und sehen größtenteils schon deutlich besser aus (mehr Details, mehr Schärfe, Upscale auf 1440p, 2160p oder gar nativ 4k, besseres AA etc.) als auf der "alten" PS4. In Zukunft wird man die Titel auch explizit für die Pro anpassen und da wird der Unterschied nochmals deutlich größer...Selbst Full HD-TV´s profitieren von der Pro, also so irrelevant ist sie ganz sicher nicht und der Unterschied sind auch sicher keine 3 Pixel;-)
Trotzdem vernachlässigbar, außer für Erbsenzähler. Aber eine neue Konsole von Nintendo darf nix kosten. Da ist das Geschrei groß und dumpfe Milchmädchenrechnungen werden aufgemacht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Letzten Endes habt weder ihr Beweise dafür, dass der fehlende 3rd-Party Support nicht an der technischen Schwachbrüstigkeit der WiiU lag, noch habe ich welche dafür, dass es doch so war.
Du müsstest nur über den Tellerrand schauen auf andere Plattformen, dann siehst du, dass technische Schwachbrüstigkeit meist das kleinste Problem ist.
Tolles Argument!

Wir werden sehen wie es auf der Switch aussieht. Ich denke doch dass die sich gut verkaufen wird und wenn dem so sein sollte dann wird es bis auf die technische Leistungsfähigkeit selbst in der unbewiesenen Theorie kein Kriterium mehr geben was für fehlende 3rds verantwortlich sein könnte.

Dabei hoffe ich doch auf 3rd-Party Support. Ich habe nämlich mehr Interesse an Nintendo Exclusives und vor allem an bestimmten Multiplatts als an Uncharted, Gears und so weiter.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja, andere Faktoren bleiben da prinzipiell immer noch. Rockstar hat zb zu Sony einfach nen weit besseren Draht als zu Nintendo. Das sind jahrelang gepflegte Geschäftsbeziehungen zwischen irgendwelchen Vertretern.
Klar kommt da dann die wirtschaftliche Denke rein aber Rockstar hatte es ja auch nicht Not Red Dead Redemption für den PC zu bringen. Da ist es auch gut möglich dass die zb auf eine erfolgreiche Switch pfeifen.
Ähnliches bei Blizzard und Co.

Aber hohe Verkaufszahlen werden bzgl. Ports helfen. Da kann man sich sicher sein.