System Shock - Remastered: Veröffentlichungstermin und -plattformen benannt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
System Shock - Remastered: Veröffentlichungstermin und -plattformen benannt
Im jüngsten Kickstarter-Update zur erfolgreich finanzierten Neuinterpretation von System Shock, haben die für das Vorhaben verantwortlich zeichnenden Night Dive Studios ein kurzes Q&A veröffentlicht, in dem neben Modalitäten zur weiteren Unterstützung des Projekts auch der geplante Veröffentlichungstermin auf das zweite Quartal 2018 fixiert wurde. Zudem wurde bekanntgegeben, dass das Reboot nicht ...
Hier geht es zur News System Shock - Remastered: Veröffentlichungstermin und -plattformen benannt
Hier geht es zur News System Shock - Remastered: Veröffentlichungstermin und -plattformen benannt
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: System Shock - Remastered: Veröffentlichungstermin und -plattformen benannt
Dann komme ich also auch mal in den Genuss dieses Klassikers.
Ich hoffe, es ist besser als Bioshock.
Was war jetzt eigentlich mit System Shock 2? Ist da nicht auch irgendwas in der Mache? Ebenfalls 'n Remake oder sowas?
Ich hoffe, es ist besser als Bioshock.
Was war jetzt eigentlich mit System Shock 2? Ist da nicht auch irgendwas in der Mache? Ebenfalls 'n Remake oder sowas?
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Bioshock ist und war superhydro-skunk_420 hat geschrieben: Ich hoffe, es ist besser als Bioshock.![]()
Ich bin bezüglich des System Shock Remaster aber dennoch skeptisch: die Konzept-Art sieht sehr "bunt" aus...
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist doch eigentlich, ob es neben einem guten Spiel auch ein guter Shooter wird...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es ist ANDERS als Bioshock. Man darf keinen Shooter erwarten, sondern eher ein langsames Survival-Horror-Adventure mit Action-Elementen und viel Erkundung.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich hoffe, es ist besser als Bioshock.![]()
Nope. Es gibt dieses Remake von SS1 und es gibt mit dem System Shock 3-Projekt eine direkte Fortsetzung zu SS2. Je nachdem, wie erfolgreich die beiden Projekte werden, kann man sich gut vorstellen, dass Nightdive danach SS2 neu auflegen.Was war jetzt eigentlich mit System Shock 2? Ist da nicht auch irgendwas in der Mache? Ebenfalls 'n Remake oder sowas?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das SS1-Remake wird kein Shooter.Hokurn hat geschrieben:Die Frage ist doch eigentlich, ob es neben einem guten Spiel auch ein guter Shooter wird...
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Dann bitte durch Genre-Vertreter ersetzen.Kajetan hat geschrieben:Das SS1-Remake wird kein Shooter.Hokurn hat geschrieben:Die Frage ist doch eigentlich, ob es neben einem guten Spiel auch ein guter Shooter wird...
Zumindest bei Bioshock 1 und Infinite hatte ich immer den Eindruck, dass man ein echt tolles Spiel hatte, aber die Gameplay-Elemente zu altbackend wirkten.
Aus Interesse an der Story spiel ich es dann durch, aber eine zweite Runde wegen dem tollen Gameplay gebe ich mir dann eher nicht.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan
Danke für die Aufklärung.
Ich bleibe gespannt. Wobei Mitte/Ende 2018 nun auch wirklich noch lange hin ist.
Danke für die Aufklärung.
Ich bleibe gespannt. Wobei Mitte/Ende 2018 nun auch wirklich noch lange hin ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es gibt meines Wissens nur ein mit SS1 vergleichbares Spiel: SS2Hokurn hat geschrieben:Dann bitte durch Genre-Vertreter ersetzen.Kajetan hat geschrieben:Das SS1-Remake wird kein Shooter.Hokurn hat geschrieben:Die Frage ist doch eigentlich, ob es neben einem guten Spiel auch ein guter Shooter wird...
Nein, das Einsortierungsproblem mit System Shock hat seine Ursache darin, dass es sich den typischen Genre-Konventionen entzieht, weil es in einer Zeit entstand, als die Genres noch nicht so "fertig" und ausdifferenziert waren, wie sie das heute sind. System Shock 1 ist ein Survival-Horror-Adventure mit starken Action-Elementen und viel Erkundung in der Ego-Perspektive. Es lediglich als "Shooter" zu bezeichnen unterschlägt all den Rest, der den Charakter dieses Spieles ausmacht.
Altbacken? Ok, Bioshock 1 hat das Rad nicht wirklich neu erfunden, aber bei BI fanden sich genug frische Ideen, um das traditionelle Shooter-Gameplay aufzulockern und zu erweitern (Tears, Skyrail Hook, Elizabeth als Support-Charakter).Zumindest bei Bioshock 1 und Infinite hatte ich immer den Eindruck, dass man ein echt tolles Spiel hatte, aber die Gameplay-Elemente zu altbackend wirkten.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das liegt daran, dass es ein Remaster ist und sich am Design des Original orientiert.DonDonat hat geschrieben:Ich bin bezüglich des System Shock Remaster aber dennoch skeptisch: die Konzept-Art sieht sehr "bunt" aus...
Die grundsätzliche Farbgebung der Medizinischen Abteilung war im Original auch eher blau.
Andere Stationen hatten andere Grundthemen.
So war das halt, damals. Als man halt so viele Farben genutzt hat, wie da waren und nicht nur 20 Schattierungen von braun oder grau.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Welches Spiel ist denn eigentlich das Bessere, SS1 oder SS2?
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Lässt sich nicht trivial beantwortenhydro-skunk_420 hat geschrieben:Welches Spiel ist denn eigentlich das Bessere, SS1 oder SS2?
Also als Horror-Action-Adventure finde ich SS1 geeigneter. SS 2 ging etwas mehr in die Richtung Shooter mit RPG-Elementen. Persönlich hat mir SS1 besser gefallen (obwohl ich das erst vor 2 Jahren nachgeholt habe), da darf man aber kein Grafikfetischist sein.
Ich freu mich drauf, war auch unter den Backern
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich finde übrigens die "Musik" (ab ca. 0:40) in dem Trailer ziemlich cool. Ist das was Neues oder war die so - oder so ähnlich - auch im Original von damals?
Denn da kommt ja wirklich schön Horror-Feeling bei auf.
Denn da kommt ja wirklich schön Horror-Feeling bei auf.
- Kasima
- Persönliche Nachricht:
Für mich persönlich ganz klar SS1 - wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, ob der Kultstatus, den das Spiel durchaus auch bei mir hat, nicht eher darauf zurückzuführen ist, dass man diese Art von Genre-Mischung 1994 wirklich einfach noch nie gesehen hatte als wegen des Spiels an sich. So oder so, die Atmosphäre im Spiel war so dicht und packend wie nichts zuvor und damals war ich voll geflasht. Daher bezweifele ich auch, dass ein HD-Remake von SS1 heute vom Spielspaß her noch "wettbewerbsfähig" wäre, es sei denn, man machte ein bahnbrechend neuartiges Spiel im gleichen Setting. Dann wäre es aber kein Remake.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Welches Spiel ist denn eigentlich das Bessere, SS1 oder SS2?
Schon in SS2 war das alles nicht mehr so neu, die Story war eher mau, die Atmosphäre nicht annähernd so dicht und die Präsentation gewann - 5 Jahre später als Teil 1 - auch keine Innovationspreise mehr. Mich hat das damals schon nicht mehr angesprochen und ich war schwer enttäuscht - bin mir nicht mal sicher, ob ich es überhaupt ganz durchgespielt habe. An einem Remake von SS2 hätte ich nicht das geringste Interesse.
- Kasima
- Persönliche Nachricht:
Wie wahr, wie wahr. Ok, der 15-Zoll-Röhrenmonitor hat damals geholfen, das Bild weichzuspülen. Trotzdem frage ich mich manchmal, was ich damals bei vielen "Grafik-Kracher"-Titeln gesehen habe, wenn ich mir den Pixelbrei heute nochmal ansehe. Der Spannung hat das aber jedenfalls nicht geschadet.stormgamer hat geschrieben:..., da darf man aber kein Grafikfetischist sein.