Electronic Arts: Entwicklung konzentriert sich zuerst auf Highend-PCs
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Vindor2070
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Entwicklung konzentriert sich zuerst auf Highend-PCs
"Die Engine sagt aber nichts über die Optimierungen aus"? Und was dann? Meine Logik meinte eher sowas wie: "Welches Spiel sah auf meinem i5/8GB/GTX 660 in ähnlichen Frameraten besser aus als BF4? Keines!" Und dies lag zu 99% an der DICE-Engine.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
*schäm* 'tschulligung ...MrLetiso hat geschrieben:Die Ingame-Werbung hat dazu geführt, dass Spiele nicht teurer geworden sind! Du verstehst aber auch gar nichts...Kajetan hat geschrieben: Wozu billiger machen, wenn der Kunde weiterhin bereit ist die verlangten Preise zu bezahlen? Ingame-Werbung hat auch nicht dazu geführt, dass Spiele preiswerter werden. Nur dazu, dass die Publisher mehr Geld verdient haben
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vindor2070 hat geschrieben:"Die Engine sagt aber nichts über die Optimierungen aus"? Und was dann? Meine Logik meinte eher sowas wie: "Welches Spiel sah auf meinem i5/8GB/GTX 660 in ähnlichen Frameraten besser aus als BF4? Keines!" Und dies lag zu 99% an der DICE-Engine.
Weil wirklich niemand mehr viel Geld in eine sehr kleine Zielgruppe investiert, da es nur ein Geldgrab ist.
Wie gesagt, es gibt ja Zahlen über die Größe des Enthusiastenmarktes am PC und die Zahl ist wirklich klein.
-
Vindor2070
- Persönliche Nachricht:
Im Übrigen stören mich an EA ganz andere Dinge wie: Ständiges Quasirecycling der grossen Titel + Grafikupdate, oder dass Topshooter wie BF, Titanfall, richtigen Cheaterschutz haben
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Witcher 2 war von Anfang konsolig. Angefangen bei den Menüs. Und geportet wurde es auf Konsole erst über 1 Jahr später. Cysis 1 hat ein auf dem PC völlig unnützes ringförmiges Quickmenü. Auch schon von Anfang an obwohl man sich damals ziemlich sicher war das es keinen Konsolenport geben wird. Usw. usf. Man baut diese Menüs schon in weiser Voraussicht ein. Rückschlüsse auf die Leadplatform kann man daraus eher nicht ziehen.Nur wenn das Interface schon Konsolenstyle am PC hat, weiß man sofort, dass zu erst für die Konsole entwickelt wurde.
Niemand baut erst ein PC Menü und schreibt es dann absichtlich für den PC Konsolenartig um.
Ich frage mich eher weshalb die mitlerweile enorme Mehrleistung aktueller High End Hardware sooft fuer Banalitäten drauf geht. Ich bezweifle das EA primär auf dem PC entwickelt.
Nwben den aktuellen Konsolen ist jeder Mittelklasse PC bereits mehr als High End Hardware. Die Spiele sind generell oft nicht gut optimiert.Weil wirklich niemand mehr viel Geld in eine sehr kleine Zielgruppe investiert, da es nur ein Geldgrab ist.
Wie gesagt, es gibt ja Zahlen über die Größe des Enthusiastenmarktes am PC und die Zahl ist wirklich klein.
-
Vindor2070
- Persönliche Nachricht:
Ein i5/8GB/GTX 660 war nie ein Enthusiast PC, der war ähnlich schnell wie PS4/XB1GrinderFX hat geschrieben:Vindor2070 hat geschrieben:"Die Engine sagt aber nichts über die Optimierungen aus"? Und was dann? Meine Logik meinte eher sowas wie: "Welches Spiel sah auf meinem i5/8GB/GTX 660 in ähnlichen Frameraten besser aus als BF4? Keines!" Und dies lag zu 99% an der DICE-Engine.
Weil wirklich niemand mehr viel Geld in eine sehr kleine Zielgruppe investiert, da es nur ein Geldgrab ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Sie geht für oftmals nur marginal erfolgte Optimierung der PC-Version drauf. Optimiert wird natürlich für die Konsolenversionen, aber auf dem PC muss die Hardware oft genug richten, was der Entwickler budget-mäßig nicht tun darf.Xris hat geschrieben: Ich frage mich eher weshalb die mitlerweile enorme Mehrleistung aktueller High End Hardware sooft fuer Banalitäten drauf geht.
Wieso nicht? Nichts spricht dagegen, bietet EA doch fast nur Multiplattform-Titel an. Und "auf dem PC entwickelt" heisst ja noch lange nicht "FÜR den PC entwickelt"Ich bezweifle das EA primär auf dem PC entwickelt.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Genau so wird ein Schuh draus.Todesglubsch hat geschrieben:Das Interface hat doch nichts mit der angepeilten Leistung zu tun.GrinderFX hat geschrieben: Naja, so ganz stimmt das nicht.
Wäre es so, würde ein Spiel mittlerweile deutlich besser aussehen und das Menü wäre kein Konsolenmenü.
Ein PC hat mittlerweile deutlich mehr Leistung als das was man heute zu bieten bekommt.
Es ist einfacher (=billiger) erst die technisch anspruchsvollste Version zu erstellen und dann den Regler für schwächere Plattformen runterzudrehen - immer vorausgesetzt die Engine wurde vorher so geschrieben, dass dies variabel möglich ist.
Du kannst allerdings nicht zuerst ne matschige Version erstellen und diese ohne Zusatzarbeit besser aussehen lassen.
Wie du schon sagst wird nicht "für" den PC entwickelt sondern man entwickelt für den technisch aufwendigsten Bereich und regelt den Rest dann runter. Macht auch Sinn. Deshalb ist die News etwas irreführend betitelt.
-
Vindor2070
- Persönliche Nachricht:
Bei den"grossen" Engines wie Frostbite, Unreal, CryEngine wird überhaupt nichts für die Konsolen optimiert - die schauen nur, dass die Engine gut skaliert, dass Detailreduktionen viele FPS bringen und so die mit langsamer PC-Technik versehenen Konsolen spielbare Werte auf den Bildschirm bringen, mit reduzierten Details halt. Bei Deus EX, Dishonored 2, Mafia 3 und vielen anderen merkste halt, dass eben nicht eine Engine wie Frostbite drinne ist, da stimmts schon: "Für die zu melkende Konsole programmieren, die paar PC-ler sollen doch sehen wo sie bleiben"
Edit: Ich glaub Deus ex ist auf PC nicht so schlimm wie Dis 2 oder Mafia 3
Edit: Ich glaub Deus ex ist auf PC nicht so schlimm wie Dis 2 oder Mafia 3
Zuletzt geändert von Vindor2070 am 18.11.2016 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ein Enthusiast-PC vielleicht nicht, aber die Combo i5(-3670), 8-16GB und GTX660(Ti) war vor ziemlich genau 4 Jahren ein solider Mittelklasse-GamingPC. Denn genau sowas habe ich mir vor 4 Jahren gekauft (16GB und 660Ti) und das hatte knapp 1 Jahr vor PS4 Release schon deutlich mehr Rechenleistung als die PS4.Vindor2070 hat geschrieben: Ein i5/8GB/GTX 660 war nie ein Enthusiast PC, der war ähnlich schnell wie PS4/XB1
Den PC hab ich immernoch und aktuell (noch) keinen großen Bedarf irgendwas aufrüsten zu müssen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Warum unnütz? Du siehst alle verfügbaren Kräfte auf einen Blick, auch wenn es unzuverlässig sein kann bei der Auswahl. Ich find das gerade das auch am PC gutes Design ist für so ein Spiel. Sonst müsstest du dich über Shortcuts durchhangeln, die die Kraft auch gleich aktivieren und deine Energie fressen würden. Oder man blendets dauerhaft am unteren Bildschirmrand ein oder so, was dann aber die Optik des Spiels beeinträchtigt.Xris hat geschrieben:Cysis 1 hat ein auf dem PC völlig unnützes ringförmiges Quickmenü.
Und wenn ich mir anschaue, was für ne Augenweide viele EA-Titel sind, dann würd mich net wundern, dass man primär für den PC entwickelt.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Jap, vor 10, 15 Jahren war praktisch alle 6 Monate eine neue Graka fällig. Mindestens. Aber das ist schon lange vorbei, auch wenn im PC-Konsolen-War immernoch das Argument kommt "ich will nicht jedes halbe Jahr aufrüsten müssen".ronny_83 hat geschrieben: Ich bin ein kleines Stück über deinem, meiner ist aber genauso alt und funktioniert auch heute noch tadellos ohne das ich einen schwerwiegenden Grund hätte, aufzurüsten. Find ich verblüffend, musste ich doch vor 10-15 Jahren noch regelmäßig Teile austauschen, um halbwegs am Ball zu bleiben.
Naja, bei ein paar neueren Titeln wirds dann doch langsam eng. Die Demo von Doom musste ich z.B. schon etwas zurückdrehen, damit ich stabile 60fps hatte. Muss aber auch sagen: Einen Unterschied in der Grafik konnte ich nichtmal erkennen. Ich nehme mal an für SW:BF, BF1, oder für E:D solls wohl auch schon eng werden, und andere aktuelle Titel wirds dann auch schon eng, bzw muss zurückgedreht werden. Aber zum Glück zock ich schon lange keine solchen Lindenstrassen-Spiele mehr.ronny_83 hat geschrieben: Bekomme in vielen Spielen mit hohen Settings teils immer noch 60fps hin. Da stell ich mir manchmal die Frage, warum jedes Jahr neue Bauteile erscheinen.
Einzig Doom wird bei nem passenden Sale irgendwann mal fällig. Aber wie gesagt, ich seh da keinen Unterschied, also muss ich da auch nichts aufrüsten. Vielleicht nächstes Jahr vor Weihnachten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Genau deswegen unnützsourcOr hat geschrieben:Warum unnütz? Du siehst alle verfügbaren Kräfte auf einen Blick, auch wenn es unzuverlässig sein kann bei der Auswahl.
Ein Radial-Menü ist auf dem PC wenig zielführend, weil es hier keinen Stick gibt, mit dem man wunderbar und schnell "im Kreis" navigieren kann. Für die Maus muss das Interface ein wenig anders entworfen werden, so dass von der gewohnten vertikalen und horizontalen Wischbewegung nur wenig abgewichen wird. Zudem kann man auf dem PC mit dem Keyboard auch jede Menge Shortcut-Keys verwenden. Ich habe mich gerade bei Crysis gefragt, warum man die Suit-Funktionen nicht zusätzlich auf F1-F4 gelegt hat. Stattdessen kann ich diese Funktionen nur über ein Radial-Menü aufrufen.
Es ist aber nicht ergonomisch. Und daher nicht gut. Die wahre Kunst besteht nämlich darin coole und stylische Menüs zu entwerfen, die sich auch noch exzellent bedienen lassen. Eine Kunst, die nur wenige beherrschen und die nur wenige Geldgeber finanzieren wollen.Ich find das gerade das auch am PC gutes Design ist für so ein Spiel.
Man "hangelt sich" nicht durch bei Shortcuts. Du drückst auf eine (!) Taste und erzielst exakt (!) den gewünschten Effekt.Sonst müsstest du dich über Shortcuts durchhangeln, ...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Nö... die News hat einfach nur der EA-PR nachgequasselt, ohne zu hinterfragenAlter Sack hat geschrieben: Deshalb ist die News etwas irreführend betitelt.
Monkey Island 3 hatte, statt der damals bei Adventures noch üblichen Verben, eine Aktionsmünze. Rechtsklickte man, wurde die Münze aufgerufen und alle Funktionen waren kreisförmig um den Mauszeiger angeordnet. Für MI3 gab es keine Konsolenversion oder einen Sticksupport. Dennoch wurde das Menü gelobt, weil alle Funktionen jederzeit in Mausnähe waren.Ein Radial-Menü ist auf dem PC wenig zielführend, weil es hier keinen Stick gibt, mit dem man wunderbar und schnell "im Kreis" navigieren kann. Für die Maus muss das Interface ein wenig anders entworfen werden, so dass von der gewohnten vertikalen und horizontalen Wischbewegung nur wenig abgewichen wird.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das geht durchaus, wenn du nämlich ein UI hast das auf die wenigen Tasten der Controller ausgelegt ist oder wenn sich die UI am PC mit Maus nur schwer bedienen lässt.ronny_83 hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht, dass der Stil der UIs sich einfach übergreifend etabliert hat, egal auf welcher Plattform? Was macht denn ein PC-UI anders als ein Konsolen-UI oder besser? Kannst mit´nem Mauszeiger drauf klicken und weiter?GrinderFX hat geschrieben:Nur wenn das Interface schon Konsolenstyle am PC hat, weiß man sofort, dass zu erst für die Konsole entwickelt wurde.
Am UI fest machen, welches die Lead-Plattform war, halte ich für gewagt.