Aber die Dockingstation wird die Leistung der Switch doch gerade nicht erhöhen oder habe ich da etwas falsch aufgefasst? Soweit ich das mitbekommen habe wird ist die gesamte Rechenleistung der Switch in dem kleinen tragbaren Ding enthalten... auf XBox One Niveau sollte man nicht hoffen glaube ich.therealfake hat geschrieben:Angeblich soll Skyrim SE zum Start erhältlich sein. Dann hat man gleich zu Beginn den direkten Vergleich zur Konkurrenz. Stationär XBone-, mobil WiiU-Niveau sollten schon drin sein - würde mir persönlich auch vollkommen ausreichen. Schon das Pad der WiiU liefert anständige Bilder. Kann mir kaum vorstellen, dass die nächste Generation miesere Qualität beinhalten wird. Gleiches gilt für die stationäre Variante. Wenn mich nicht alles täuscht, konnte die WiiU schon Spiele in 1080p&60fps abspielen. Eher unwahrscheinlich, dass hier etwa 900p&30fps angestrebt werdenNightfire123456 hat geschrieben: Das ganze sollte von der Leistung schon mit der Konkurrenz mit halten können. Ich hab keine Lust auf kastrierte Umsetzungen von anderen Konsolen.
Nintendo Switch: Gerüchte: Preise aus Großbritannien und Kanada, Super Mario Galaxy 3 und Super Mario Sunshine HD
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Gerüchte: Preise aus Großbritannien und Kanada, Super Mario Galaxy 3 und Super Mario Sunshine HD
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Gerüchte: Preise aus Großbritannien und Kanada, Super Mario Galaxy 3 und Super Mario Sunshine HD
Aber genau dann macht die Konsole für mich keinen Sinn. Wieso sollte ich mir nach der WiiU eine Konsole kaufen die kaum besser ist? Für einen Handheld mag das ganze alles andere als übel sein, aber als "große" Konsole eher ziemlich schwach. Und da die Dockingstation wie es aussieht ja wirklich nur das Bild auf den TV überträgt müssen die Games mobil genauso gut laufen wie stationär. Also wenn sie das wirklich hin bekommen dann großes Lob an die Leute von Nintendo und Nvida, denn das wäre wirklich eine riesige Überraschung.Wigggenz hat geschrieben:Aber die Dockingstation wird die Leistung der Switch doch gerade nicht erhöhen oder habe ich da etwas falsch aufgefasst? Soweit ich das mitbekommen habe wird ist die gesamte Rechenleistung der Switch in dem kleinen tragbaren Ding enthalten... auf XBox One Niveau sollte man nicht hoffen glaube ich.therealfake hat geschrieben:Angeblich soll Skyrim SE zum Start erhältlich sein. Dann hat man gleich zu Beginn den direkten Vergleich zur Konkurrenz. Stationär XBone-, mobil WiiU-Niveau sollten schon drin sein - würde mir persönlich auch vollkommen ausreichen. Schon das Pad der WiiU liefert anständige Bilder. Kann mir kaum vorstellen, dass die nächste Generation miesere Qualität beinhalten wird. Gleiches gilt für die stationäre Variante. Wenn mich nicht alles täuscht, konnte die WiiU schon Spiele in 1080p&60fps abspielen. Eher unwahrscheinlich, dass hier etwa 900p&30fps angestrebt werdenNightfire123456 hat geschrieben: Das ganze sollte von der Leistung schon mit der Konkurrenz mit halten können. Ich hab keine Lust auf kastrierte Umsetzungen von anderen Konsolen.
Im mom. hab ich 2 Stimmen in mir. Die eine freut sich Tierisch auf die neue Nintendo Konsole und plant die Anschaffung schon fest ein und die andere hat das Gefühl das Nintendo etwas verspricht was sie nicht halten können und ist extrem Skeptisch der Switch gegenüber.
-
therealfake
- Persönliche Nachricht:
Wer hat dir denn diese Exklusivinfos zugesteckt? Dachte, das seien nur Gerüchte...Wigggenz hat geschrieben: Aber die Dockingstation wird die Leistung der Switch doch gerade nicht erhöhen oder habe ich da etwas falsch aufgefasst? Soweit ich das mitbekommen habe wird ist die gesamte Rechenleistung der Switch in dem kleinen tragbaren Ding enthalten... auf XBox One Niveau sollte man nicht hoffen glaube ich.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub da aber nicht dran, dass da in der Dockingstation was drinnen ist ABER wie bei vielen Laptops etc. erlaubt die dauerhafte Stromversorgung und eine etwaige Kühlungsmöglichkeit durch das Dock eben eventuell das Hochtakten der Hardware im tragbaren Ding und dann kommt man vermutlich in Regionen wo zwischen einer Xbox One und Switch Version nicht mehr so viel Unterschied sein sollte.
Mit mehr sollte man wirklich nicht rechnen, speziell nicht für den derzeit gemutmaßten Preis von 230 bis 250€.
Mit mehr sollte man wirklich nicht rechnen, speziell nicht für den derzeit gemutmaßten Preis von 230 bis 250€.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat in einem Interview direkt nach dem Switch-Trailer selbst gesagt in der Dockingstation stecke keine weitere Hardware drinne, oder so ähnlich.therealfake hat geschrieben:Wer hat dir denn diese Exklusivinfos zugesteckt? Dachte, das seien nur Gerüchte...Wigggenz hat geschrieben: Aber die Dockingstation wird die Leistung der Switch doch gerade nicht erhöhen oder habe ich da etwas falsch aufgefasst? Soweit ich das mitbekommen habe wird ist die gesamte Rechenleistung der Switch in dem kleinen tragbaren Ding enthalten... auf XBox One Niveau sollte man nicht hoffen glaube ich.
@Chibiterasu:
Ich würde auf keinen zu großen Leistungsschub hoffen. Und selbst wenn es einen gibt, das heißt nicht, dass die Spiele dadurch hübscher aussehen. Außerdem scheint es ja das Feature zu sein, dass man direkt nahtlos zwischen Dockingstation und Handheld wechseln kann, ohne das Spiel neu starten zu müssen oder zu pausieren. Das lässt darauf schließen, dass da im Spiel selbst nicht viel geschieht. Anderseits ist das halt nur ein erster Trailer gewesen, ob das dann letzen Endes auch wirklich möglich ist zwischen Handheld und der Dockingstation nahtlos zu wechseln, müssen wir erstmal abwarten.
Was natürlich nicht heißt, dass der Tegra nicht höher takten wird im Dockingmodus - das wird er wahrscheinlich. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn es ausschließlich dazu genutzt wird eine höhere Auflösung an den Fernseher zu schicken - hochskaliert natürlich, nicht nativ.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Für das bisschen hochskalieren brauchst du keine Takterhöhung. Im Schnitt rechne ich mit standardmäßig 720p mobil, 900p am TV und bei manchen Titeln (Smash Bros z.B. bzw. Generell den Remastern) auch 1080p am Fernseher.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Bei dem Preis kann ich mir auch nicht vorstellen das in der Docking Station noch viel Hardware drin ist. Bin mir nicht mal sicher ob da überhaupt ein zusätzlicher Lüfter drinnen ist. Evtl. Anschlüsse für herkömmliche Controller und ein SD Karten Slot, vielleicht ja auch mehr internen Speicher. Ein internes Netzteil wäre auch fein, dann würde nicht wieder so ein fetter Klotz hinter dem TV liegen.Chibiterasu hat geschrieben:Ich glaub da aber nicht dran, dass da in der Dockingstation was drinnen ist ABER wie bei vielen Laptops etc. erlaubt die dauerhafte Stromversorgung und eine etwaige Kühlungsmöglichkeit durch das Dock eben eventuell das Hochtakten der Hardware im tragbaren Ding und dann kommt man vermutlich in Regionen wo zwischen einer Xbox One und Switch Version nicht mehr so viel Unterschied sein sollte.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Internes Netzteil hoffe ich auch stark und wäre auch sinnvoll als Stabilitätserhöhung durch das Gewicht am Boden, weil man an dem Ding ja doch oft rütteln wird. Wäre blöd wenn man das Dock mit dem Switch mithochheben könnte 
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Du schuldest mir gerade ein paar neue Schuhe. Meine Zehennägel haben sich durch eben diese gerade gebohrt....therealfake hat geschrieben:. Wenn mich nicht alles täuscht, konnte die WiiU schon Spiele in 1080p&60fps abspielen. Eher unwahrscheinlich, dass hier etwa 900p&30fps angestrebt werden
So ein Kommentar ist der beste Beweiß dafür, dass es immernoch Leute gibt, die einfach nur diese Zahlen bei Grafikvergleichen sehen. Und scheinbar nicht verstehen, daß so viel mehr dazu gehört, was wie in welcher Qualität mit welcher Auflösung in welcher framerate läuft....
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Zumindest an 60 FPS als Kriterium gibt es doch nichts zu meckern? FPS sind FPS oder etwa nicht? 
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Es geht um die grundsätzliche Aussage. Nahezu jeder grafikchip der letzten 10 Jahre könnte wahrscheinlich 1080p mit 60 fps liefern.
Die Frage ist immer: was da dargestellt werden soll.
Die Frage ist immer: was da dargestellt werden soll.
-
can\'t take this anymiore ...
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Billige Nintendo bunti kiddie Grafik ...das wird ja wohl in 4k 120fps gehen heute ... unfassbar!
-
therealfake
- Persönliche Nachricht:
Hahaha, ich schenk Dir lieber ein paar Flipflops. Die bewahren vor Schlimmerem.Levi hat geschrieben: Du schuldest mir gerade ein paar neue Schuhe. Meine Zehennägel haben sich durch eben diese gerade gebohrt....
So ein Kommentar ist der beste Beweiß dafür, dass es immernoch Leute gibt, die einfach nur diese Zahlen bei Grafikvergleichen sehen. Und scheinbar nicht verstehen, daß so viel mehr dazu gehört, was wie in welcher Qualität mit welcher Auflösung in welcher framerate läuft....
Ich will erst gar nicht so tun als sei ich eine Technologie Leuchte, mir ist aber immerhin klar, dass mehr Ressourcen erforderlich sind, ein Forza Horizon 3 in 1080p/60fps zu liefern als ein Mario Kart 8
Im Grunde wollte ich nur damit sagen, dass Nintendos Ziel sein sollte, ALLE Titel in dieser Qualität zu liefern. Wenn es nicht möglich ist, dann müsste die Xbox One Leistung als Messlatte, besser Näherungspunkt dienen. Das wäre logisch in meinen Augen. Glaube nicht, dass man vorhat, sich komplett abhängen zu lassen, wobei das "innovative" Upgrade Konzept von Sony und MS Nintendo diesbezüglich gelegen kommt. Vielleicht ist die modulare Bauweise der Switch genau die Antwort auf dieses neue Konzept... wer weiß. Der nvidia Boss hat vor ein paar Tagen verlautbart, dass die Architektur des Chips einfache Portierungen erlaubt. Das klingt, als sei ein weiteres Manko der WiiU im Nachfolger vermieden worden. Neben dem präzisen Namen, der das Produkt genau beschreibt (super für Marketing Frettchen), scheint es mir so, als habe Nintendo sich wirklich Gedanken darüber gemacht, nicht nochmals die selben Fehler zu machen. Das macht mir Hoffnung.
@ Wiggenz
Sorry und Asche auf mein Haupt... War mir nicht bewusst, dass bereits klar ist, im Dock keine Hardware vorzufinden, was nicht ausschließt, dass man zumindest in die Nähe der Xbox One gelangen kann :wink:
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Forza Horzion 3 läuft doch nur mit festen 30fps auf der XOne. Im allgemeinen sind auch in dieser Konsolen Generation Full HD und 60fps nicht der Standard, Viele Games haben nur so um die 30fps.therealfake hat geschrieben:Hahaha, ich schenk Dir lieber ein paar Flipflops. Die bewahren vor Schlimmerem.Levi hat geschrieben: Du schuldest mir gerade ein paar neue Schuhe. Meine Zehennägel haben sich durch eben diese gerade gebohrt....
Ich will erst gar nicht so tun als sei ich eine Technologie Leuchte, mir ist aber immerhin klar, dass mehr Ressourcen erforderlich sind, ein Forza Horizon 3 in 1080p/60fps zu liefern als ein Mario Kart 8![]()
Im Grunde wollte ich nur damit sagen, dass Nintendos Ziel sein sollte, ALLE Titel in dieser Qualität zu liefern. Wenn es nicht möglich ist, dann müsste die Xbox One Leistung als Messlatte, besser Näherungspunkt dienen. Das wäre logisch in meinen Augen. Glaube nicht, dass man vorhat, sich komplett abhängen zu lassen, wobei das "innovative" Upgrade Konzept von Sony und MS Nintendo diesbezüglich gelegen kommt. Vielleicht ist die modulare Bauweise der Switch genau die Antwort auf dieses neue Konzept... wer weiß. Der nvidia Boss hat vor ein paar Tagen verlautbart, dass die Architektur des Chips einfache Portierungen erlaubt. Das klingt, als sei ein weiteres Manko der WiiU im Nachfolger vermieden worden. Neben dem präzisen Namen, der das Produkt genau beschreibt (super für Marketing Frettchen), scheint es mir so, als habe Nintendo sich wirklich Gedanken darüber gemacht, nicht nochmals die selben Fehler zu machen. Das macht mir Hoffnung.
:wink:
Darum müsste die Switch um ordentliche portierungen von aktuellen Games überhaupt zu ermöglichen mindestens die Leistung der Xone haben. Denn alles was unter 30fps geht ist schon grenzwertig.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Nenene Leute, die Leistung ist nicht eine einzige feste Größe, die man über mehrere Systeme vergleichen kann. Man muss da schon mehrere Parameter einbeziehen. Als erste Näherung könnte man das in CPU, GPU, Festspeicher und RAM auftrennen. Eine XBone hat Vorteile gegenüber Switch bei Ram (Größe und sehr wahrscheinlich auch etwas Geschwindigkeit), und bei der GPU (Rohleistung Single Precision). Dafür ist Switch beim Festspeicher besser (Random-Zugriffe auf Cartridges über serielles Interface) und bei der CPU gibt's vermutlich ein Patt. Was bedeutet das jetzt für ein Open World Rennspiel: Es müssen ständig Assets vom Festspeicher gezogen werden (Vorteil Switch), oder man muss sie im Ram halten (Vorteil XBone, insgesamt Patt). Es sind mehrere Fahrwerke zu simulieren (CPU, Patt) und Online-Mitspieler (CPU, Patt). Das Ganze soll dann noch mit auswendigen Wettereffekten laufen (Vorteil XBone).
Ob Switch jetzt die gleichen Frameraten erreichen würde, hinge demnach davon ab, ob das Spiel auf der XBone mehr an der CPU oder an der GPU hängt. Wenn die CPU dort begrenzt, müsste die Grafik weniger heruntergeschraubt werden, um die gleiche Framerate zu erreichen. Denn CPU-seitig gibt es nicht den großen Leistungsabstand. Begrenzt hingegen die GPU, dann würde man die Effekte runterschrauben müssen. Oder eben die Framerate einkürzen, was dann aber wieder zu Folge hätte, dass sich die Switch-CPU langweilen würde.
Insgesamt denke ich wird sich Switch besonders für größere, CPU-intensive Welten mit vielen Objekten und Physik eignen, sowas wie Zelda eben oder Xenoblade (nur dass es da auf der U für die Physik nicht mehr gereicht hat). In solchen Spielen werden die Unterschiede zu den beiden anderen Konsolen geringer sein, als viele erwarten. Und bevor das jetzt einer in den falschen Hals bekommt, nein, ich sage nicht, Switch wird besser Open World können als die XBone, sondern dass solche Titel tendenziell leichter für Switch zu optimieren sind als andere Titel.
Deswegen wundert mich ein Skyrim-Port übrigens auch kein Stück. Ein Doom 2016 hätte mir mehr Stirnrunzeln bereitet (nicht dass es nich möglich wäre, aber aus technischer Sicht wäre das nicht die erste Wahl für ein "Trainingsprojekt").
Ob Switch jetzt die gleichen Frameraten erreichen würde, hinge demnach davon ab, ob das Spiel auf der XBone mehr an der CPU oder an der GPU hängt. Wenn die CPU dort begrenzt, müsste die Grafik weniger heruntergeschraubt werden, um die gleiche Framerate zu erreichen. Denn CPU-seitig gibt es nicht den großen Leistungsabstand. Begrenzt hingegen die GPU, dann würde man die Effekte runterschrauben müssen. Oder eben die Framerate einkürzen, was dann aber wieder zu Folge hätte, dass sich die Switch-CPU langweilen würde.
Insgesamt denke ich wird sich Switch besonders für größere, CPU-intensive Welten mit vielen Objekten und Physik eignen, sowas wie Zelda eben oder Xenoblade (nur dass es da auf der U für die Physik nicht mehr gereicht hat). In solchen Spielen werden die Unterschiede zu den beiden anderen Konsolen geringer sein, als viele erwarten. Und bevor das jetzt einer in den falschen Hals bekommt, nein, ich sage nicht, Switch wird besser Open World können als die XBone, sondern dass solche Titel tendenziell leichter für Switch zu optimieren sind als andere Titel.
Deswegen wundert mich ein Skyrim-Port übrigens auch kein Stück. Ein Doom 2016 hätte mir mehr Stirnrunzeln bereitet (nicht dass es nich möglich wäre, aber aus technischer Sicht wäre das nicht die erste Wahl für ein "Trainingsprojekt").