Hatsune Miku: Project Diva - Future Tone: Virtuelles Popsternchen geht 2017 auch auf Europa- und US-Tour

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hatsune Miku: Project Diva - Future Tone: Virtuelles Popsternchen geht 2017 auch auf Europa- und US-Tour

Beitrag von 4P|BOT2 »

SEGA wird sein virtuelles Popsternchen am 10. Januar 2017 mit Hatsune Miku: Project Diva - Future Tone auf der PlayStation 4 auch in Europa und den USA veröffentlichen. Die in Japan bereits seit Juni erhältliche PS4-Premiere der Musikspielreihe basiert auf einem Spielhallen-Automaten von 2013 und soll exklusiv via PlayStation Network vertrieben werden. Die zwei Songs umfassende Grundversion soll k...

Hier geht es zur News Hatsune Miku: Project Diva - Future Tone: Virtuelles Popsternchen geht 2017 auch auf Europa- und US-Tour
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva - Future Tone: Virtuelles Popsternchen geht 2017 auch auf Europa- und US-Tour

Beitrag von Onekles »

Die Überschrift war jetzt aber fies. Hab mich schon gefreut, es gibt Miku-Konzerte in Europa. Wollte schon Urlaub planen und ein Ticket kaufen. Und dann isses doch wieder nur n Spiel. Das werd ich zwar auch kaufen, aber trotzdem, meh. Will doch Miku auch mal als Live-Hologramm sehen. Egal, muss ich halt doch nach Japan fliegen, irgendwann. *g*
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Hatsune Miku: Project Diva - Future Tone: Virtuelles Popsternchen geht 2017 auch auf Europa- und US-Tour

Beitrag von yopparai »

Ein Livekonzert würde ich mir jetzt vielleicht nicht unbedingt gleich antun wollen, aber die Spiele machen mir mehr Spaß, als sie eigentlich sollten... Ich freu mich drüber. Hatte schon eingeplant, das aus dem japanischen Store zu ziehen, aber wenn sie es schon mal lokalisieren, dann will ich das auch unterstützen.

Ich hoffe nur, ich kann meiner Glotze irgendwie ihr fettes Lag abgewöhnen. Bisher hab ich solche Titel deswegen immer auf der Vita laufen lassen.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Dann wird die PS3 fassung ja eventuell mal günstiger. Keine Lust für ein Rythmus Spiel 60 euro hinzulegen ^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

60€? Da kämst du ja mit dem Import wahrscheinlich sogar billiger...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Er meinte wohl das Spiel hier, das mit beiden Song Paketen ungefähr so viel kostet. Da aber das so eine gigantische Liste von Liedern ist und daher auch viel älteres Zeug dabei ist... wird gekauft. ^^

Für Vita hab ich auch ein Miku Spiel und eigentlich bin ich gar nicht so der Fan solcher Musik Spiele, aber muss sagen spielerisch machte es mir dennoch Spaß. Primär geht es mir aber um die Vocaloid Songs und die schönes Videos dazu, schaue ich mir auch gerne so mal an, ohne Gameplay. Darum reizt mich das Spiel hier besonders mit der riesen Song Anzahl. Im Trailer hab ich auch schon ein paar Songs von Diva f (das hab ich eben auf Vita) gesehen. ^^
yopparai hat geschrieben:Ich hoffe nur, ich kann meiner Glotze irgendwie ihr fettes Lag abgewöhnen. Bisher hab ich solche Titel deswegen immer auf der Vita laufen lassen.
Hast mal die PS4 Demo zu Diva X ausprobiert? Da kann man nämlich eine Verzögerung einstellen (bzw. es gibt auch eine Kalibrierungsfunktion dafür) um den Lag auszugleichen.

Und ja, der Titel der News ist wirklich mies. :P
Zuletzt geändert von unknown_18 am 16.11.2016 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ne, aber die Demo zu PDF auf der PS3 hab ich ausprobiert, da ging das auch schon. Und ich war auch prompt irgendwie zu blöd das richtig einzustellen. Inzwischen hab ich ne neue Glotze und die hat auch nen "Game-Mode" aber so ganz perfekt ist das immer noch nicht. Soll ja auch ne Demo zum neuen geben, da werde ich das erstmal testen.

Ein weiteres "Problem" - so blöd sich das auch anhört - ist, dass sich die Augen auf einem 50''-Screen sehr viel weiter bewegen müssen als auf der kleinen Vita, was mir tatsächlich anstrengender vorkam. Aber für 200+ Songs wäre ich bereit, das zu ignorieren ^^

@60€: Ahja, jetzt versteh ich's auch. Hatte ich erst nicht kapiert, weil das für die Riesentracklist eigentlich spottbillig ist ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hehe, also bei dir auch die 200+ Songs die reizen. ;)

Ok, ich spiele auf meinem 28" 4K Monitor, da ging die PS4 Diva X Demo besser als erwartet, aber ich bin da auch nicht drauf aus in höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen, mir reicht da schon der einfachste und erst mal da alles perfekt hin zu kriegen. Genießen kann man beim spielen die Songs eh nicht, von daher hoffe ich mal das auch das Spiel wieder mit einem Modus kommt um sich nur die Songs und Videos ohne Gameplay anzusehen.

Und ja, für die Anzahl der Songs ist der Preis wirklich ok. Schön das die Basis kostenlos ist und man sich so mit zwei Songs erst mal angucken kann was das Spiel so an Features überhaupt hat. Also quasi gleich die Demo.

Bei den letzten Miku Spielen fehlten mir vor allem immer die älteren Songs. Gerade Packaged muss dabei sein. ^^

Wenn es ja auf dem Arcade Spiel basiert müsste es ja praktisch die gleiche Songliste haben: http://vocaloid.wikia.com/wiki/Hatsune_ ... uture_Tone
Zuletzt geändert von unknown_18 am 16.11.2016 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Klar, die Tracklist zieht mich in jedem Fall an. Nicht nur die reine Masse, durchaus auch die Qualität.

Ich hatte mir damals den ersten auf der PS-Vita blind importiert, als noch gar nicht klar war, dass das lokalisiert werden würde. Weil ich an vielen Stellen gelesen hatte, dass es eines dieser Spiele ist, die man ohne Sprachkenntnisse importieren kann. Inzwischen kann ich die Texte relativ problemlos lesen, aber damals war ich da noch unsicher. Jedenfalls war das meine erste Berührung mit Vocaloid und ich war überrascht, dass mir das Genre doch tatsächlich so viel Spaß machen würde. Gerade und besonders im Hard-Mode, weil man sich da mal für ein paar Minuten wirklich komplett fokussieren und alles andere ausblenden muss (für Extreme wurden meine Finger nicht geschaffen :ugly:). Inzwischen besitze ich auch IA/VT Colorful, das ebenfalls ne ziemlich große Tracklist hat, insgesamt aber bei weitem nicht die Produktionsqualität der Sega/Crypton Spiele aufweist.
Bei der Musik selber gibt's natürlich Höhen und Tiefen, aber oft hilft es, wenn man die Texte zumindest im Ansatz versteht. Manche sind ja doch erstaunlich tiefsinnig oder sogar böse...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, wobei ich sagen muss bei Diva f kannte ich viele Songs vorher nicht, aber durch erneutes spielen um sich zu verbessern mochte ich die Stücke auch immer mehr und die Videos dazu oft ebenso. Davor fehlte mir die Plattform um diese Spiele spielen zu können. ^^

Mein erstes Musik Rythmus Spiel war das aber nicht, allerdings keine Ahnung mehr was da mein erster Kontakt mit war. Hatte aber mal noch das Spiel von K-On! ausprobiert, da gefiel mir das Gameplay wiederum nicht ganz so gut wie bei den Miku spielen. Man merkt einfach das sich Sega bei Vocaloid generell Mühe gibt die Marke qualitativ hochwertig zu vermarkten. Sonst gäbe es ja auch nicht so etwas wie den Song und Musikvideo Editor oder solche Features. Vocaloid ist halt doch etwas spezielles, was wohl dank Miku Hatsune überhaupt derart berühmt wurde. Glaub mein erster Song damals war Melody.exe auf YouTube mit dem Fanmade Video, auch schon ein paar Jährchen her. ^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Miku ist halt eigentlich ein Instrument. Was draus gemacht wird, liegt entsprechend in den Händen des Künstlers. Die Bandbreite an Stilen ist enorm und ich ziehe meinen Hut vor Sega, dass sie es immer wieder schaffen daraus Spiele zu machen, die wie aus einem Guss wirken und dabei auch noch technisch hochwertig sind und schlicht Spaß machen. Die Mechanik ist einfach gut und motiviert zum Training. Dass manche der Songs sich dabei zu schleichenden Ohrwürmern entwickeln ist das Sahnehäubchen (ich weiß nicht, wie lang ich gebraucht habe um トリノコシティー/Torinoko City/Urbandonment aus der Birne zu bekommen, btw. eine sehr treffende Übersetzung des Titels). Ich finde jedenfalls die Serie hat mehr Aufmerksamkeit verdient.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Pioneer82 hat geschrieben:Dann wird die PS3 fassung ja eventuell mal günstiger. Keine Lust für ein Rythmus Spiel 60 euro hinzulegen ^^
PS3 Fassung? Von Future Tone? Da gibts keine. Wenn du die Vorgängerspiele meinst auf der PS3, die sind mit 45 Euro ja nicht wirklich teuer. Sind zwar sehr sehr selten mal im Angebot, aber wenn man Future Tone hat, braucht man die PS3 Spiele nicht mehr, da alle Songs (bis auf Kagerou Daze) von beiden PS3 Spielen enthalten sind, sogar PoPiPo, da es nur in Japan als DLC gab (ist ja auch eigentlich ein Werbessong).

Und Future Tone als Import ist wesentlich teurer, habe es vom Asia Store und es hat mich knapp 80 Euro gekostet (40 Euro jedes der Pakete). Da sind 55€ echt günstig. Aber viel übersetzt wird da sicher nicht bis auf die Menüs, was einen Neukauf eh nicht rechtfertigt, vielleicht wenns mal im Sale für 30 ist. Bis jetzt gibts auch keine wirklich guten DLC Songs bis auf AgeAgeAgain, was ich in PDX als Remix doch besser fand. Nächster DLC kommt im Dezember, mal sehen was da drin ist. Leider gibts nur Songpakete, also einzeln kaufen wie bei den PS3 Teilen ist nicht mehr.
Und leider ist die Übernahme des JP Spielstands nicht möglich wie es in den PS3 Teilen der Fall war.
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 16.11.2016 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

yopparai hat geschrieben:Miku ist halt eigentlich ein Instrument.
Ich empfinde schon mein ganzes Leben lang die Stimme eines Sängers lediglich als ein weiteres Musik Instrument. Könnte daran liegen das ich früher als Kind viele Songs mochte aber keinen Schimmer hatte wo von die da überhaupt singen und mir wars auch egal und ist es mir auch heute noch sehr oft, Hauptsache das Stück klingt gut. ^^

Vielleicht stört es mich daher auch null das Miku nur synthetisch ist (hab ja auch nichts gegen synthetische Musik Instrumente), wenn auch die Stimme an sich nicht komplett synthetisch ist (wie bei allen Vocaloids), da sie bei Miku auf der Stimme von Saki Fujita basiert. ^^
Was draus gemacht wird, liegt entsprechend in den Händen des Künstlers.
Yupp, zum Beispiel in meinen. ;) Aber nur ein Cover und bisher hab ich nicht mehr geschafft...: https://www.youtube.com/watch?v=P74oPZ6xJzw Für den ersten Versuch finde ich es aber immer noch Ok, dafür das ich eigentlich so gar nicht musikalisch bin, wenn ich es auch immer wieder versuche. XD

In Diva f hatte ich mal angefangen zu versuchen dafür ein Musikvideo zu machen, bin aber nie fertig geworden. XD
Die Bandbreite an Stilen ist enorm und ich ziehe meinen Hut vor Sega, dass sie es immer wieder schaffen daraus Spiele zu machen, die wie aus einem Guss wirken und dabei auch noch technisch hochwertig sind und schlicht Spaß machen. Die Mechanik ist einfach gut und motiviert zum Training.
Ja, sie ist einfach und daher auch recht leicht zu erlernen. Und zum Glück wurde das auch nie verschlimmbessert sondern nur sehr behutsam erweitert, zumindest so weit ich das beurteilen kann, hab ja nur Diva f und ein paar Demos angespielt.
Dass manche der Songs sich dabei zu schleichenden Ohrwürmern entwickeln ist das Sahnehäubchen (ich weiß nicht, wie lang ich gebraucht habe um トリノコシティー/Torinoko City/Urbandonment aus der Birne zu bekommen, btw. eine sehr treffende Übersetzung des Titels).
Ging mir bei vielen Stücken so.
Ich finde jedenfalls die Serie hat mehr Aufmerksamkeit verdient.
Man muss halt Vocaloid Fan sein, was halt nicht Jeder ist. Die Stimmen klingen halt immer noch synthetisch, aber nicht falsch verstehen, gerade weil sie das tun mag ich sie so, würden sie 100% realistisch klingen würde definitiv das besondere fehlen, wobei es für Musik Künstler ohne Sänger(in) sicherlich noch hilfreicher wäre.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Lord Helmchen hat geschrieben:
Pioneer82 hat geschrieben:Dann wird die PS3 fassung ja eventuell mal günstiger. Keine Lust für ein Rythmus Spiel 60 euro hinzulegen ^^
PS3 Fassung? Von Future Tone? Da gibts keine. Wenn du die Vorgängerspiele meinst auf der PS3, die sind mit 45 Euro ja nicht wirklich teuer. Sind zwar sehr sehr selten mal im Angebot, aber wenn man Future Tone hat, braucht man die PS3 Spiele nicht mehr, da alle Songs (bis auf Kagerou Daze) von beiden PS3 Spielen enthalten sind, sogar PoPiPo, da es nur in Japan als DLC gab (ist ja auch eigentlich ein Werbessong).

Und Future Tone als Import ist wesentlich teurer, habe es vom Asia Store und es hat mich knapp 80 Euro gekostet (40 Euro jedes der Pakete). Da sind 55€ echt günstig. Aber viel übersetzt wird da sicher nicht bis auf die Menüs, was einen Neukauf eh nicht rechtfertigt, vielleicht wenns mal im Sale für 30 ist. Bis jetzt gibts auch keine wirklich guten DLC Songs bis auf AgeAgeAgain, was ich in PDX als Remix doch besser fand. Nächster DLC kommt im Dezember, mal sehen was da drin ist. Leider gibts nur Songpakete, also einzeln kaufen wie bei den PS3 Teilen ist nicht mehr.
Und leider ist die Übernahme des JP Spielstands nicht möglich wie es in den PS3 Teilen der Fall war.
Jo meinte die PS3 Teile. Und keine Ahnung bei Amazon kosten die Dinger halt 60. Mein auch die Retail Fassungen. Für Download zahl ich nix im zweistelligen Bereich. ^^
Aber wenn Future Tone so ziemlich alles von den PS3 Fassungen enthält kann ich ja die alten Teile von der Einkaufsliste streichen, danke für die Info ^^

**edit**
ok wenn man etwas länger sucht gibs die au etwas günstiger seh ich grad
Zuletzt geändert von Pioneer82 am 16.11.2016 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Eine Switch-Umsetzung vielleicht später? Vielleicht?? ^^