Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt; Nintendo wird an den Einnahmen beteiligt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt

Beitrag von Levi  »

AtzenMiro hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:@Miro: ich verweise auf einen Post von mir selbst:
Einfach mal Mund halten, wenn man nicht auf dem laufenden ist.
 Levi hat geschrieben:Weil sie auch nicht kommerzielle User angepinkelt haben, und Videos komplett sperren liesen! (Meinungsfreiheit eingegrenzt!)
Im Gegensatz zu jetzt, wo Videos eben nicht gesperrt werden, sondern nur der Verdienst damit weg fällt. (Verdienstmöglichkeiten eingegrenzt!)

Ich sehe da einen deutlichen Unterschied.
Also hast du anscheinend nicht geschnallt, was Nintendo gemacht hat. Aber ich soll den Mund halten, weil du zu blöde bist. Alles klar.

Nintendo lässt nicht Videos sperren, sie streichen einfach ohne Absprache mit dem Ersteller des Clips automatisch die Kohle durch die davor geschaltene Werbung ein (Content ID). Dafür gab es einen Aufschrei, weil das Geld KOMPLETT weggefallen ist, weil es KOMPLETT an Nintendo gegangen ist. Daraufhin wollte Nintendo zurück rudern. Und nun kommen sie mit dieser beschissenen Lösung an. Videos wurden gesperrt, wenn Nintendo, weil Clip-Ersteller zum Beispiel in einem Netzwerk ist, nicht an das Geld rankam (wie zum Beispiel bei AngryJoe, erst vor kurzem und nicht vor langer Zeit).

Und du willst mir ernsthaft eklären, dass es in Ordnung ist? Aber sicherlich willst du mir wieder erklären, dass du ja überhaupt kein Nintendo-Fanboy bist und nicht alles blind verteidigst, was Nintendo macht. Machst du überhaupt nicht.. Nene. Merkt man gar nicht.
Ui, Extra nochmal rausgekramt, oder was? Nur um eine weitere Beleidigung vom Stapel zu lassen. Aber immer doch :)
a) ich bin ein Nintendo Fanboy
b) ich bin nicht blöd.

und nun zum eigentlichen:
Du weißt scheinbar eben nicht, was Nintendo damals gemacht hat, und weswegen es den echten großen Aufschrie gab: sie haben geflaggte Videos scheinbar sperren lassen! (nicht nur die ihnen zustehende Vergütung gekappt)
Ich habe sehr wohl verstanden, was Nintendo hier macht.
Ein Quote von vor ... ach keine Ahnung was
 Levi hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: Ich wiederhole mich nochmal: "kommerzielle Youtuber" (aka: gewerbliche Nutzung) wird nur die Möglichkeit genommen damit Geld zu verdienen ...
*seufz* Man kann als Youtuber weiterhin damit Geld verdienen, muss aber Nintendos Bedingungen akzeptieren. Wenn man das nicht tut, beansprucht Nintendo nicht nur 30-40% der Werbeeinnahmen, sondern 100%. Wenn Du gesagt hättest: "Wer Nintendos Regeln nicht zustimmt, dem wird die Möglichkeit genommen mit solchen Inhalten Geld zu verdienen", dann würde ich Dir zustimmen. Aber das hast Du ja nicht gesagt. Oder?
Doch. Genau dies habe ich gesagt.
In einen anderen Thread heute morgen sogar 1:1
Levi hat geschrieben: Wenn du nicht an ihren Programm teil nimmst, nimmt sich Nintendo 100% von dem Kuchen (den ihre Videos backen), hat aber auch keine Kontrolle darüber, was du innerhalb dieses Videos sagst.
Wenn du am Programm teil nehmen möchtest, kannst du damit selbst verdienen, Nintendo hat aber Kontrolle.
Und nun lies bitte auch die restlichen Seiten in diesen Thread, die eine nette Diskussion dazu liefern, ob es denn überhaupt in erster Linie rechtens ist, dass Let's player mit ihren Videos Anrecht auf eine Vergütung haben. Wobei meine Meinung in etwa die von Wulgaru wiederspiegelt.

€dit: Danke nach unten :)
Zuletzt geändert von Levi  am 07.02.2015 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

Xris hat geschrieben:In einer Welt wo eine miese 0815 Story auf dem Niveau von Fast Food Holywood Produktionen wichtiger geworden sind als das Gameplay? Selbst schuld. :wink:

Wobei... grade in Lets Play von Nintendo Spielen bin oft versucht Geld vom Lets Player zu verlangen... Schmerzensgeld für das miese vertonen der Storyline... Und darüber nerven mich Lets Player die bemüht sind lustig zu sein es aber nicht sind. Gronkh könnte ich bspw. immer weiter ins Gesicht boxen. Weis wer für Nintendo Spiele einen Lets Player der NICHT nervt?
Warum könntest Du Gronkh immer weiter ins Gesicht boxen? :D
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

Hyeson hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben: Naund? Es ist ihre Freizeit womit sie machen können was sie wollen oder wirst du für alles was du in deiner Freizeit machst bezahlt?
Freizeit verschwenden, um Geld zu machen. Hört sich fast wie Arbeit an.
Was ist an Let's Plays Arbeit? Wenn die ein 15 Minuten Video Hochladen, stecken da ziemlich genau 15 Minuten Arbeit drin (+ - 5 für die Sprachbearbeitung). Anders könnte ein Gronkh keine 5 Videos am Tag rausrotzen.
Wie soll ich etwas hochladen, wenn ich nichts gespielt habe? :D
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

Hyeson hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Was ist an Let's Plays Arbeit? Wenn die ein 15 Minuten Video Hochladen, stecken da ziemlich genau 15 Minuten Arbeit drin (+ - 5 für die Sprachbearbeitung). Anders könnte ein Gronkh keine 5 Videos am Tag rausrotzen.
...Nein.

und wie soll es bitte + -5Minuten sein.. :lol:
Das war nur bildlich für "Pi mal Daumen" :P weniger geht natürlich nicht....außer ein Gronkh hat auch jemanden der für ihn Spielt...(würde mich nicht wundern :P)
Bambi0815 hat geschrieben:
Mein Bruder der macht auch Videos. Jetzt aber Tutorials in der Photographie und Videobearbeitung.

Und ja da hast du recht. Vllt noch 1 Minute für das ranklateschen des eigenen Intros musst du noch dazuzählen.
Jopp...ich mache Reviews...und in den 10 Minuten pro Review stecken Stunden von Arbeit....
...und ja, ich bin scheiße neidisch auf Let's Player bei denen es einfach läuft ;)
Warum zweifelst Du nicht daran, dass Gronkh jemanden zum Spielen hat? :)
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

Hyeson hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Das war nur bildlich für "Pi mal Daumen" :P weniger geht natürlich nicht....außer ein Gronkh hat auch jemanden der für ihn Spielt...(würde mich nicht wundern :P)
Sowas gilt maximal für die inkompetenten Lets Player, die dem ganzen seinen schlechten Ruf geben. Die erfolgreicheren werden ihr Zeug sicher nicht so hinrotzten.
Bist du sicher? Bei Schatten von Mordor zum Beispiel hat Gronkh Episodenlang nicht eine einzige Bodenexekution durchgeführt. In jedem Video wurde er zu hundert in den Kommentaren darauf hingewiesen.
Bei Evil Within das gleiche Phänomen mit den Sammelbaren Items... die hat er ignoriert. Und erst später "festgestellt", dass er die übersehen hat.
Warum? Weil er das Spiel stundenlang stumpf spielt, daraus dann 20 Episoden macht und die einfach mit Uploadplan hochlädt. Da kann man den Hinweisen in den Kommentaren natürlich erst nach 20 Episoden nachgehen ;)
Ich glaube nicht dass er sich mit jedem Spiel das er Let's Played wirklich beschäftigt.
Magst Du mir "mit dem Spiel beschäftigen" definieren? :)
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

Steppenwaelder hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Lloyyd hat geschrieben: Nur weil er eine andere Meinung hat als du, ist er nicht auf der Stelle neidisch. Du solltest eventuell aufhören das jedem der Kontra LP ist vorzuwerfen.
Du solltest mich nicht pauschalieren.

Ich werfe das nur denjenigen vor, die - wie über dir wiederholt - der Meinung sind, dass da für Null Aufwand die große Kohle kommt.
Es IST MASSIV weniger Aufwand; jeder der was anderes behauptet, hat einfach keinen Plan wovon er redet... Was meinst du wieso ein Gronkh x Videos am Tag hochladen kann als einzelne Person, während in anderen Bereichen ganze Teams ne Woche für ein einziges Video brauchen??

Die nehmen da ganze "Spielsessions" täglich auf, cutten das in 10-20 Min Parts und laden das dann über die Woche verteilt hoch.

Sorry, aber wer ensthaft behauptet, dass Lets Plays nicht deutlich weniger Aufwand sind als fast jede andere Art von Videoerstellung hat einfach keine Ahnung... die Lets Player leben zu einem Großteil von der Arbeit anderer, das ist einfach so. Ist mir kackegal, wie viel die damit verdienen - aber man sollte sich halt darüber keine Illusionen machen.

Was meinst du wieso es so viele Lets Player gibt und wieso sich einach jeder daran versucht? Genau, weil es ultra billig und leicht zu produzieren ist... Fast jeder größere YouTuber hat nen ZweitLetsPlay Kanal deswegen.
Kennst Du Dich mit Videoproduktion aus? :)
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Sanic Hegehog hat geschrieben:Es IST MASSIV weniger Aufwand; jeder der was anderes behauptet, hat einfach keinen Plan wovon er redet... Was meinst du wieso ein Gronkh x Videos am Tag hochladen kann als einzelne Person, während in anderen Bereichen ganze Teams ne Woche für ein einziges Video brauchen??
Zugegeben, mir ist die deutsche Szene völlig egal:
Weil Gronkh halt keine großartige Nachbearbeitung braucht, um ein Publikum zu halten?
Die nehmen da ganze "Spielsessions" täglich auf, cutten das in 10-20 Min Parts und laden das dann über die Woche verteilt hoch.
Ja, weil Youtubes System so die meiste Kohle bringt.
Den Gedanken darüber muss man sich aber erst mal machen.
Sorry, aber wer ensthaft behauptet, dass Lets Plays nicht deutlich weniger Aufwand sind als fast jede andere Art von Videoerstellung hat einfach keine Ahnung...
Ich sehe da jetzt keinen großartigen technischen Unterschied...
die Lets Player leben zu einem Großteil von der Arbeit anderer, das ist einfach so. Ist mir kackegal, wie viel die damit verdienen - aber man sollte sich halt darüber keine Illusionen machen.
Das ist kein Argument, weil fast jeder von der Arbeit anderer lebt.
Die Entwickler von Videospielen leben von der Arbeit der Entwickler der Konsolen und der Hardware für PC, bzw. von Microsofts entwicklern des Betriebssystems, der Arbeit der Entwickler bei Adobe und Autodesk, der Arbeit ihrer Bäcker und Schuster.
Ich lebe von der Arbeit der Entwickler meiner Kunden, die wiederum von der Arbeit der Maschinenbauer leben, die wiederum von der Arbeit ihrer Zulieferer leben.

Der UNTERSCHIED ist, dass bei all meinen Beispielen die Vergütung der jeweiligen Arbeiten mehr oder minder sicher geklärt ist.
Was meinst du wieso es so viele Lets Player gibt und wieso sich einach jeder daran versucht? Genau, weil es ultra billig und leicht zu produzieren ist... Fast jeder größere YouTuber hat nen ZweitLetsPlay Kanal deswegen.
Es versuchen viele, weil es sie es für ultra billig halten und nicht wenige leicht größenwahnsinnig sind.

Aber: Wenn so ein Dösbaddel mit unlizensiertem Fraps und Wackelfacecam sein Millionenpublikum findet - was ist das Argument, dass er was falsch gemacht hätte?

Und dann bleibt da noch die Frage: Wenn es so einfach und lukrativ ist - warum tust DU es dann nicht, sondern wirfst denen, die es tun, vor, dass sie es tun, weil es so einfach und lukrativ sei?
Hat Gronkh keine großartige Nachbereitung?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

antarius66 hat geschrieben:....
:Kratz:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lizenzsystem für Let's-Play-Videos vorgestellt; Nintendo wird an den Einnahmen beteiligt

Beitrag von Temeter  »

Idk even.

Außerdem, Levi sein Avatar :lol:
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

antarius66 hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: ...Nein.

und wie soll es bitte + -5Minuten sein.. :lol:
Das war nur bildlich für "Pi mal Daumen" :P weniger geht natürlich nicht....außer ein Gronkh hat auch jemanden der für ihn Spielt...(würde mich nicht wundern :P)
Bambi0815 hat geschrieben:
Mein Bruder der macht auch Videos. Jetzt aber Tutorials in der Photographie und Videobearbeitung.

Und ja da hast du recht. Vllt noch 1 Minute für das ranklateschen des eigenen Intros musst du noch dazuzählen.
Jopp...ich mache Reviews...und in den 10 Minuten pro Review stecken Stunden von Arbeit....
...und ja, ich bin scheiße neidisch auf Let's Player bei denen es einfach läuft ;)
Warum zweifelst Du nicht daran, dass Gronkh jemanden zum Spielen hat? :)
Weil er eh drüber quatschen muss. Da kann ers auch gleich spielen.... außer er hat jemanden der genau so klingt wie er :P

Wo kommt dieser alte Thread eigentlich auf einmal her? xD
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hyeson hat geschrieben: Wo kommt dieser alte Thread eigentlich auf einmal her? xD
Weil da ein User meint mit kyptischen und inhaltslosen One-Linern massenweise alte Threads herausholen zu müssen und man ihm darauf auch noch antwortet :D