No Man's Sky ist keine Auftragsarbeit. Es ist ein Werk von Hello Games. Sony hat zugesagt, für Exklusivrechte natürlich, das Projekt zu finanzieren. Aber ich glaube nicht, dass es irgendwie in Sonys Macht ist schöpferisch eingreifen zu können, denn es ist kein Spiel von Sony selbst. Sie können höchstens Hilfe anbieten in Form von technischer Unterstützung. Aber was Spielecontent angeht und die Kommunikation zwischen Hello Games und der Öffentlichkeit, ich bezweifle stark, dass Sony hätte überhaupt was machen können. Sony ist in dem Fall einfach nur der Gearschte, der Geld in ein Spiel investiert hat, dafür aber am Ende genau so enttäuscht wurde von Hello Games wie die Spieler.greenelve hat geschrieben:Gut. Einigen wir uns darauf, beide haben Kacke erzählt.Erdbeermännchen hat geschrieben: Ja und? haben halt beide Kacke erzählt!
Trotzdem ist das keine fundierte Aussage in wieweit Sony wirklich an der Entwicklung beteiligt war! Das was der da brabbelt ist doch wieder nur billiges PR Gesülze!
Ich bin ja selber der Meinung das Sony sich mit diesem Deal, wie immer er auch aussah, sich keinen Gefallen getan hat.
Und solange wir nicht die genauen Inhalte der Verträge vorliegen haben, können wir gar nicht genau sagen wer wieviel Schuld hat.
Wir wissen nur das NMS nicht das geworden ist was, hauptsächlich SM für HG, uns im Vorfeld vorgeschwärmt hat.
No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bringen", meint Shawn Layden von Sony
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bri
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bri
Ich mag dein "Regenbogenschäfchen"!greenelve hat geschrieben:Gut. Einigen wir uns darauf, beide haben Kacke erzählt.Erdbeermännchen hat geschrieben: Ja und? haben halt beide Kacke erzählt!
Trotzdem ist das keine fundierte Aussage in wieweit Sony wirklich an der Entwicklung beteiligt war! Das was der da brabbelt ist doch wieder nur billiges PR Gesülze!
Ich bin ja selber der Meinung das Sony sich mit diesem Deal, wie immer er auch aussah, sich keinen Gefallen getan hat.
Und solange wir nicht die genauen Inhalte der Verträge vorliegen haben, können wir gar nicht genau sagen wer wieviel Schuld hat.
Wir wissen nur das NMS nicht das geworden ist was, hauptsächlich SM für HG, uns im Vorfeld vorgeschwärmt hat.
Und um PR geht es doch. Das ist, was Sony anbelangte - denn in der Entwicklung selber waren sie nicht beteiligt - und woraus sich die Kontroversen bildeten.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Und dann gibt es solche Infos:DEMDEM hat geschrieben: No Man's Sky ist keine Auftragsarbeit. Es ist ein Werk von Hello Games. Sony hat zugesagt, für Exklusivrechte natürlich, das Projekt zu finanzieren. Aber ich glaube nicht, dass es irgendwie in Sonys Macht ist schöpferisch eingreifen zu können, denn es ist kein Spiel von Sony selbst. Sie können höchstens Hilfe anbieten in Form von technischer Unterstützung. Aber was Spielecontent angeht und die Kommunikation zwischen Hello Games und der Öffentlichkeit, ich bezweifle stark, dass Sony hätte überhaupt was machen können. Sony ist in dem Fall einfach nur der Gearschte, der Geld in ein Spiel investiert hat, dafür aber am Ende genau so enttäuscht wurde von Hello Games wie die Spieler.
http://www.giga.de/spiele/no-man-s-sky/ ... e-version/Eine definitive Antwort blieb allerdings aus. Murray beteuerte, dass er nicht wissen würde, was er sagen dürfte. Er müsste bei so etwas ganz genau auf seine Worte Acht geben. Doch bevor er mehr sagen konnte, wurde er von einem Sony-PR-Mitarbeiter abgehalten.
So ganz unbeteiligt und ohne Einfluss war Sony dann doch nicht, wie sich sie selber hinstellen und von einigen wahrgenommen werden wollen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
auch wenn du immer es immer wiederholst, dass bezieht einzig und allein auf eine aussage welche den zeitexklusiven deal "gefährden" bzw. absprachen verletzen könnte, aber nicht auf inhaltliche features.greenelve hat geschrieben:Und dann gibt es solche Infos:
http://www.giga.de/spiele/no-man-s-sky/ ... e-version/Eine definitive Antwort blieb allerdings aus. Murray beteuerte, dass er nicht wissen würde, was er sagen dürfte. Er müsste bei so etwas ganz genau auf seine Worte Acht geben. Doch bevor er mehr sagen konnte, wurde er von einem Sony-PR-Mitarbeiter abgehalten.
So ganz unbeteiligt und ohne Einfluss war Sony dann doch nicht.
nicht dinge in verbindung bringen die nichts miteinander zu tun haben.
greetingz
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es lief die ganze Zeit über ein Sonymensch herum, der darauf achtete, was Murray von sich gibt. Aber das hat nichts damit zu tun, inwieweit Sony Ahnung hat, was abgeht? Die können doch mit ihrer Erfahrung abschätzen, was welches Entwicklerstudio zu leisten in der Lage ist. Was es für welche Grafik an Arbeitsleistung benötigt. Aber scheinbar alles irrelevant, weil....Gründe.leifman hat geschrieben:auch wenn du immer es immer wiederholst, dass bezieht einzig und allein auf eine aussage welche den zeitexklusiven deal "gefährden" bzw. absprachen verletzen könnte, aber nicht auf inhaltliche features.greenelve hat geschrieben:Und dann gibt es solche Infos:
So ganz unbeteiligt und ohne Einfluss war Sony dann doch nicht.
nicht dinge in verbindung bringen die nichts miteinander zu tun haben.
greetingz
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@greenelve
Das ist alles schön und gut, du vergisst bei deiner Argumentation aber leider einen wichtigen Punkt...
- Sony sind die Guten -
...die machen sowas nicht.
Das ist alles schön und gut, du vergisst bei deiner Argumentation aber leider einen wichtigen Punkt...
- Sony sind die Guten -
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 15.11.2016 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ändert nichts daran, dass es explizit um die zeitexklusivität und/oder um vertragsdetails bzgl. des pr deals ging, aber nicht um features die sean murray erlogen hat.greenelve hat geschrieben:Es lief die ganze Zeit über ein Sonymensch herum, der darauf achtete, was Murray von sich gibt.
achso, weil man aussage zu einem xbox port unterbindet, weiß man automatisch welche exakten details auf der hello games featureliste für no man sky stehen? soso...Aber das hat nichts damit zu tun, inwieweit Sony Ahnung hat, was abgeht?
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
wie erklärst du dir dann tequila games?Die können doch mit ihrer Erfahrung abschätzen, was welches Entwicklerstudio zu leisten in der Lage ist. Was es für welche Grafik an Arbeitsleistung benötigt. Aber scheinbar alles irrelevant, weil....Gründe.
wie schon oft geschrieben, sony geht mit den entwicklerstudios die was auf der ps4 veröffentlichen wollen sehr laissez-fair um, mit all den vorteilen die man daraus zieht, aber auch mit all den nachteilen, und das denke ich weisst du ganz genau.
wenn du mir also darlegen kannst, dass no mans sky, obwohl es keine auftragsarbeit ist, dennoch strikt nach sony inhaltswünschen entwickelt wurde, können wir gerne über eine mittäter- oder wissenschaft von sony sprechen.
solange entbehren deine behauptungen jedoch jeglicher grundlage.
greetingz
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich wiederhole mich:leifman hat geschrieben:ändert nichts daran, dass es explizit um die zeitexklusivität und/oder um vertragsdetails bzgl. des pr deals ging, aber nicht um features die sean murray erlogen hat.greenelve hat geschrieben:Es lief die ganze Zeit über ein Sonymensch herum, der darauf achtete, was Murray von sich gibt.
achso, weil man aussage zu einem xbox port unterbindet, weiß man automatisch welche exakten details auf der hello games featureliste für no man sky stehen? soso...Aber das hat nichts damit zu tun, inwieweit Sony Ahnung hat, was abgeht?
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die können doch mit ihrer Erfahrung abschätzen, was welches Entwicklerstudio zu leisten in der Lage ist. Was es für welche Grafik an Arbeitsleistung benötigt. Aber scheinbar alles irrelevant, weil....Gründe. Oder um es anders zu sagen:
muecke-the-lietz hat geschrieben:@greenelve
- Sony sind die Guten -
Tequila Games hat von Sony ein Budget zum Entwickeln bekommen. Und nochmal, hab ich auch schon mehrfach gesagt: Es geht nicht ums strikte Vorschreiben und Diktieren, sondern darum, inwieweit Sony Ahnung von der Entwicklung und der PR hatte. Einfluss nehmen können sie immer - haben sie bei PR im verlinkten Fall auch deutlich - und sei es nur der Qualität des Spieles wegen. Zum Beispiel haben sie bei einem Wasserschaden im Gebäude von Hello Games ebenfalls reagiert, damit das in ihrem Namen beworbene Spiel fertig gestellt werden kann.wie erklärst du dir dann tequila games?
wie schon oft geschrieben, sony geht mit den entwicklerstudios die was auf der ps4 veröffentlichen wollen sehr laissez-fair um, mit all den vorteilen die man daraus zieht, aber auch mit all den nachteilen, und das denke ich weisst du ganz genau.
wenn du mir also darlegen kannst, dass no mans sky, obwohl es keine auftragsarbeit ist, dennoch strikt nach sony inhaltswünschen entwickelt wurde, können wir gerne über eine mittäter- oder wissenschaft von sony sprechen.
solange entbehren deine behauptungen jedoch jeglicher grundlage.
Sony behält Kontakt zu den Entwicklern. Selbst den kleinen. Dabei muss nicht diktiert werden, was programmiert werden muss. Aber bei Problemen, wenn zum Beispiel beworbene Features, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktionieren, hilft Sony. Die PS4 Performance ist ja auch relativ gut gelungen.
Oder wir gehen so blauäugig naiv wie du an die Sache heran und behaupten einfach, Sony gibt irgendwelchen kleinen, unbekannten Firmen Geld und lässt sie jahrelang unbehelligt, bis sie von sich aus sagen, dass sie fertig sind.
Denn Sony sind die Guten. Und damit interessiert es sie nicht, was mit ihrem investierten Geld geschieht. Die haben den Glauben, es gibt nur hart arbeitende und vertrauensvolle Entwickler.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wer hat das jemals behauptet? murray und hello games haben bewusst gelogen, wieso soll es dann also nicht im bereich des möglichen sein, dass sie nicht auch sony angelogen bzw. im unwissen gehalten haben welche genauen features noch umgesetzt werden und welche nicht?greenelve hat geschrieben:Oder wir gehen so blauäugig naiv wie du an die Sache heran und behaupten einfach, Sony gibt irgendwelchen kleinen, unbekannten Firmen Geld und lässt sie jahrelang unbehelligt, bis sie von sich aus sagen, dass sie fertig sind.
desweiteren, wenn murray bei einer frage bzgl. des xbox ports nicht genau weiß was er antworten soll und sogar zum sonytypen darüber guckt, wieso war das in all den fällen wo er von features gelabert hat nicht so? wieso musste er sich da nicht das okay von sony abholen?
ich sag es dir, weil hello games, was die features anbelangt, die alleinige verantwortung getragen hat, sonst hätte sich murray da auch jedes mal in interviews rückversichern müssen, hat er aber nicht.
desweiteren glaube ich zu 100% das sich publisher niemals eine mitverantwortung der inhalte übertragen lassen, die würden doch niemals code auf ihre kappe nehmen für welchen sie nie bezahlt haben.
habe das beispiel schonmal gebracht, bloomsbury wird der rowling niemals reingeredet haben, niemals.
edit: und das zitieren von mücke-the-lietz da oben ist doch nicht dein ernst, oder? gut, dann geht woanders spielen kinder, kann mir meine zeit sinnvoller gestalten.
greetingz
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:wer hat das jemals behauptet? murray und hello games haben bewusst gelogen, wieso soll es dann also nicht im bereich des möglichen sein, dass sie nicht auch sony angelogen bzw. im unwissen gehalten haben welche genauen features noch umgesetzt werden und welche nicht?greenelve hat geschrieben:Oder wir gehen so blauäugig naiv wie du an die Sache heran und behaupten einfach, Sony gibt irgendwelchen kleinen, unbekannten Firmen Geld und lässt sie jahrelang unbehelligt, bis sie von sich aus sagen, dass sie fertig sind.
desweiteren, wenn murray bei einer frage bzgl. des xbox ports nicht genau weiß was er antworten soll und sogar zum sonytypen darüber guckt, wieso war das in all den fällen wo er von features gelabert hat nicht so? wieso musste er sich da nicht das okay von sony abholen?
ich sag es dir, weil hello games, was die features anbelangt, die alleinige verantwortung getragen hat, sonst hätte sich murray da auch jedes mal in interviews rückversichern müssen, hat er aber nicht.
desweiteren glaube ich zu 100% das sich publisher niemals eine mitverantwortung der inhalte übertragen lassen, die würden doch niemals code auf ihre kappe nehmen für welchen sie nie bezahlt haben.
habe das beispiel schonmal gebracht, bloomsbury wird der rowling niemals reingeredet haben, niemals.
edit: und das zitieren von mücke-the-lietz da oben ist doch nicht dein ernst, oder? gut, dann geht woanders spielen kinder, kann mir meine zeit sinnvoller gestalten.
greetingz
leifmann, im prinzip habt ihr beide recht.du gehst halt von der unschuldsvermutung aus, und das ist nicht ganz falsch, weil es eben keinerlei beweise gibt.
aber greenelve und einige andere auch gehen da vielleicht etwas weniger naiv und vielleicht auch ein bisschen unfairer ran. aber so ganz von der hand zu weisen, sind die vermutungen ja nicht.
dass hello games am ende alles und jeden verarscht, steht für mich außer frage, auch wenn ich es immer noch beeindruckend finde, was man mit so einem kleinen team auf die beine gestellt hat. nur hätte irgendwie jedem und auch sony klar sein müssen, dass die ganzen versprechungen seitens SM und HG haltlos sein müssen, aber es wollte keiner so richtig war haben.
und ob sony da jetzt opfer oder mittäter sind, werden wir ohne weitere infos über hintergründe tatsächlich nicht rausfinden.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 15.11.2016 15:50, insgesamt 3-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ja wer würde denn je soetwas behaupten?leifman hat geschrieben:wer hat das jemals behauptet?greenelve hat geschrieben:Oder wir gehen so blauäugig naiv wie du an die Sache heran und behaupten einfach, Sony gibt irgendwelchen kleinen, unbekannten Firmen Geld und lässt sie jahrelang unbehelligt, bis sie von sich aus sagen, dass sie fertig sind.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
pass auf, sonst nehm ich dir gleich deine bauklötze weg und schmeiss sie dir vorn kopp.

greetingz
greetingz
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Im Bereich des Möglichen ist es auf jeden Fall, genauso wie alles andere im Bereich des Möglichen ist. Das Sony die PR gemacht hat, dass Sony die Rechte an der Marke besitzt und sogar das Sony zu einem sehr großen Teil an dem fehlgeschlagenen Marketing beteiligt war.leifman hat geschrieben:wer hat das jemals behauptet? murray und hello games haben bewusst gelogen, wieso soll es dann also nicht im bereich des möglichen sein, dass sie nicht auch sony angelogen bzw. im unwissen gehalten haben welche genauen features noch umgesetzt werden und welche nicht?greenelve hat geschrieben:Oder wir gehen so blauäugig naiv wie du an die Sache heran und behaupten einfach, Sony gibt irgendwelchen kleinen, unbekannten Firmen Geld und lässt sie jahrelang unbehelligt, bis sie von sich aus sagen, dass sie fertig sind.
greetingz
Wenn wir alle Aussagen auf gleicher Ebene betrachten wollen, dann müssen wir uns darauf einigen, dass jegliche Aussage ohne Beweise eine Spekulation ist, so wie es Erdbeermännchen gerne haben möchte. Ich halte diese Herangehensweise für sehr gut. Wenn etwas nur Spekulation ist, dann sollte es ganz explizit als diese deklariert werden. Obwohl er selbst Schwierigkeiten hat zwischen dem tatsächlich gesagten und seiner persönlichen Interpretation des Gesagten (also Spekulation) zu unterscheiden. Für mich passen Aussagen wie "Hältst du dich für besonders pfiffig oder was!?" nicht zu einer auf Beweise und Fakten beruhende Diskussion. Oder dazu das selbst ganz klare Aussagen von anderen einfach ignoriert werden.
Aber diese Schwäche haben wir alle, deswegen ist es ja so verdammt schwierig sachlich zu bleiben. Überall schwingen Emotionen mit und der Mensch ist ein sehr emotionales Wesen.