Nintendo Switch: Gerüchte: Preise aus Großbritannien und Kanada, Super Mario Galaxy 3 und Super Mario Sunshine HD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerüchte: Preise aus Großbritannien und Kanada, Super Mario Galaxy 3 und Super Mario Sunshine HD

Beitrag von TheSoulcollector »

Es wurde im Trailer auch NBA2K gezeigt. Auch ein Third Party Spiel und eine starke Marke. Aber allein vom Trailer her würde ich noch nicht auf bestimmte Spiele schließen. Dort wurde nur das Grundkonzept vorgestellt. Spiele will man im Januar präsentieren und ankündigen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerüchte: Preise aus Großbritannien und Kanada, Super Mario Galaxy 3 und Super Mario Sunshine HD

Beitrag von Wigggenz »

Stimmt, die Sportspiele habe ich vergessen :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Wiggenz: Möglicherweise gibt es auch einfach von 3rd Party Seite noch nicht viel zu zeigen, weil Nintendo erst sehr spät damit angefangen hat, DevKits zu verteilen. Die Gerüchte Anfang des Jahres waren ja sehr lang recht spärlich und meist falsch. Erst mit dem Eurogamer-Leak kam das alles richtig ins Rollen, und das ist noch nicht so lang her. Für micht klingt das sehr danach, dass die DevKits erst im Sommer im größeren Stil verteilt worden sind und Leaks deshalb vorher noch kaum möglich waren. Ich rechne daher zum Launch nicht mit viel Drittanbietersoftware. Aber falls das Ding einigermaßen gut läuft dürften wir dann ab Herbst 2017 einiges von den kleineren japanischen wie Spike Chunsoft und Atlus sehen.

@ronny: Kann ich so unterschreiben.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Radium1978 hat geschrieben:@ronny_83

Du weißt schon, worauf ich hinaus will? Das Miesere mit Nintendo ist weitläufig und nicht nur an einem der einzelnen Punkte auszumachen. Diese wirken ineinander, weshalb Nintendo mit der WiiU und auch mit der Switch scheitern wird. Das Konzept Handheld-Konsole ist nicht neu!

Frag dich lieber mal, warum es niemand bisher angefasst hat. Und nein, die Antwort ist nicht, dass niemand den Mut hatte. Es ist nur keiner so Bescheuert!
Was heißt, es hat bisher niemand angefasst? Die Switch ist im Kern ein Tablet und der Tablet-Markt ist doch am boomen. Man sollte die "Hybrid-Vermarktung" nicht zu wörtlich nehmen. Es bleibt ein Tablet, das man an den großen Fernseher anschließen kann. Der einzige wirkliche Unterschied zu normalen Tablets ist, dass es eine vernünftige Steuereingabe speziell für Videospiele hat, das Hauptproblem an Tablets und warum Tablets sich nicht für Zockerambitionen lohnen.

Ich bin bei so einem niedrigen Preis nur etwas skeptisch, ob Nintendo hier das Tablet-Konzept auch konsequent zu Ende gedacht hat und entsprechend ein OS und Service liefert, das dem gerecht wird. Ein OS wie vom 3DS oder WiiU braucht kein Schwein, vorallem die nervige Hintergrundmusik bei der WiiU. Aber es gab ja auch schon mal Gerüchte, dass Nintendo ein Android-ähnliches OS für ihr nächstes System in Erwägung zieht.
ronny_83 hat geschrieben:Ich hab keinen Bedarf nach denselben Spielen auf einer vierten Plattform. Mir wären Spiele der Handhelds von Sony und Nintendo oder eigenständige Spiele wichtiger. Das macht eine Plattform interessanter und eigenständiger als dass man überall nur dasselbe Zeugs spielen kann.
Ist ja schön und gut für dich. Eine ziemlich große Mehrheit besitzt in der Regel aber nur ein Spielesystem, zumindest wenn es eine Konsole ist und dann muss dieses eine System, um attraktiv zu bleiben, entsprechend auch etwas anbieten. Das die meisten Leute hier in diesem Forum mindestens noch ein weiteres Spielesystem haben, wenn nicht sogar alle, tut ja nicht wirklich zur Sache.

Die WiiU hat doch gezeigt, dass Nintendo ein System nicht alleine tragen kann. Warum also immer wieder das selbe Argument, man kaufe eine Nintendo-Konsole ausschließlich für Nintendo-Spiele? Was auch die WiiU gezeigt hat ist, dass der Markt, der ausschließlich an Nitnendo-Spielen interessiert ist, extrem klein ist.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

DEMDEM hat geschrieben:Eine ziemlich große Mehrheit besitzt in der Regel aber nur ein Spielesystem, zumindest wenn es eine Konsole ist und dann muss dieses eine System, um attraktiv zu bleiben, entsprechend auch etwas anbieten.
Gut erkannt. Genau den Weg geht doch Nintendo. Man bündelt seine Stärken (Handheld+Stationär). Oder sollen sie jetzt in einem gesättigten Markt den gleichen Kram noch mal anbieten? Welche BF, COD, oder FIFA Jünger wechseln dann zu Nintendo?
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

DEMDEM hat geschrieben: Die WiiU hat doch gezeigt, dass Nintendo ein System nicht alleine tragen kann. Warum also immer wieder das selbe Argument, man kaufe eine Nintendo-Konsole ausschließlich für Nintendo-Spiele? Was auch die WiiU gezeigt hat ist, dass der Markt, der ausschließlich an Nitnendo-Spielen interessiert ist, extrem klein ist.

DAS ist doch gerade der Witz am Hybrid-Konzept! Fokussierung auf eine Plattform und nicht mehr 2 Plattformen. Das hier positive Synergieeffekte entstehen dürften, sollte eigentlich jedem irgendwie einleuchten. Wenn es Nintendo verkackt kann man später immer noch jammern.

Insgesamt ist die "Diskussion" hier doch wieder ein Paradebeispiel für die Diskussionskultur rund um Nintendo. Die können doch sagen was sie wollen, es wird immer gejammert. Allein in dieser News: auf dem Spektrum von zu billig bis zu teuer alles dabei.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Cafe: Naja, gejammert wird nicht _nur_ bei Nintendo (hallo, PS4 Pro ^^), aber sie richten sich halt nur so halb an typische Forenposter. Entsprechend entspricht das, was sie liefern meist nicht so ganz den Erwartungen, sondern zielt immer so leicht daneben. Wir brauchen mehr Casuals im Forum, die das alles nicht so bierernst nehmen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wigggenz hat geschrieben: An Skyrim ist nichts schlecht, aber das Game ist 5 Jahre alt.
Das Remaster ist halt ganz aktuell und wenn man als Entwickler gerade an nem Projekt sitzt dann wird am ehesten das gleichzeitig geportet, als dass man da zu nem alten Projekt zurückgeht. Aus der Sicht ist Skyrim HD einfach die logischte Wahl.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Chibiterasu hat geschrieben:
Das Remaster ist halt ganz aktuell und wenn man als Entwickler gerade an nem Projekt sitzt dann wird am ehesten das gleichzeitig geportet, als dass man da zu nem alten Projekt zurückgeht. Aus der Sicht ist Skyrim HD einfach die logischte Wahl.
Skyrim SE läuft aber selbst auf der PS4 nur mit 30 FPS. Wie soll es auf der Switch laufen, die wohl weniger Leistung haben wird? Man müsste die Auflösung runterdrehen und die Details verringern, und das würde für ein gerütteltes Maß an Spott und Häme sorgen. Ob sich Nintendo DAS antun wird, bleibt abzuwarten.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Leaks hat geschrieben:Gut erkannt. Genau den Weg geht doch Nintendo. Man bündelt seine Stärken (Handheld+Stationär). Oder sollen sie jetzt in einem gesättigten Markt den gleichen Kram noch mal anbieten? Welche BF, COD, oder FIFA Jünger wechseln dann zu Nintendo?
Welche wechseln ist nicht festzumachen. Aber alleine in dieser Generation hat es ja einen gewaltigen Wechsel von Xbox zu Playstation gegeben. Vom Erfolg der PS2 ausgehend hatten viele, vorallem Sony, erwartet MS Staub fressen zu lassen und dann ist es anfangs genau andersrum gelaufen. Nintendo hatte zur NES- und SNES-Ära Sega so hart dominiert, viele hatten wohl den Einknick gegenüber Sony dann in den darauffolgenden Jahren nicht wirklich so eingeschätzt.

Mein Punkt ist: Spieler sind nicht wirklich loyal. Sie landen da, wo sie meinen das bessere Angebot abgreifen zu können. Aber gut, Nintendo will mit der Switch ja nun auch gar nicht mehr den reinen Konsolenmarkt bedienen, zieht sich da nun ganz offen komplett zurück.

Aber das Nintendo "seine Stärken" nun bündelt, das sehe ich noch nicht. Erstmal sieht es danach aus, als ob Nintendo den 3DS weiterhin unterstützen werden. Dazu ist die 3DS-Plattform einfach zu groß und die Risiken mit der Switch floppen zu gehen ebenso. Anders als die WiiU, dessen Support zu Günsten der Switch ja so gut wie komplett eingestellt wurde, wird der 3DS ja noch immer aktiv untersützt, obwohl Switch schon im März ansteht.
ronny_83 hat geschrieben:Nintendo steigt mitten in der laufenden Zyklus der PS4 und XBOX One ein. Und der Markt ist ziemlich gesättigt. Und fast jeder hat bereits eine dieser Konsolen Zuhause oder einen PC. Warum sollte Nintendo also ein System in den Markt werfen, was das bereits vorhandene Spieleangebot aufgreift, anstatt eher eigenständige Software anzubieten (auch in Zusammenarbeit mit Drittanbietern)? Damit auch Besitzer einer PS4 oder XBOX ein attraktives Angebot sehen, um sich ein Zweitsystem zu holen, das sich aber vom bereits vorhandenen abhebt.
Der Markt ist noch lange nicht gesättigt. Die PS4 verkauft sich noch immer wie warme Semmel und ist noch weit von den Verkaufszahlen der PS3 entfernt, geschweige denn der PS2.

Egal, warum muss es entweder oder sein? Sony und MS versuchen beides zu machen, also exklusive Angebote plus die ganzen Multiplattformspiele. Das Ding mit Multiplattformspielen ist ja, dass die ein ständigen Nachschub an Spielen garantieren, mehr ist es nicht. Immerhin ist die Menge an Multiplattformspiele um ein vielfaches größer. Da kann sich Nintendo noch soviel Mühe geben und sogar jeden Monat ein exklusives Spiel raushauen, sie werden mit dem Spieleangebot nicht mithalten können.

Und man kann nicht ewig das Argument mit der "Zweit-Konsole" vorschieben. Deswegen liefert doch Nintendo nun keine klassische Heimkonsole mehr: weil ein Dasein als Zweitkonsole sich für Nintendo nicht ausgezahlt hat.

Aber abschließend: Ich glaube ja selbst nicht, dass Nintendo überhaupt eine Chance haben, diese ganzen Multiplattformspiele, die auf PS4 und Xbone erscheinen, auch auf die Switch zu bekommen (mal von den grafisch weniger anspruchsvollen Spielen abgesehen) und denke auch eher, dass Nintendo den selben Weg des 3DS (nur betreffend den Spieleangebot) gehen wird. Das Spieleangebot des 3DS ist ja nicht schlecht per se, es ist nur anders.
Eisenherz hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Skyrim SE läuft aber selbst auf der PS4 nur mit 30 FPS. Wie soll es auf der Switch laufen, die wohl weniger Leistung haben wird? Man müsste die Auflösung runterdrehen und die Details verringern, und das würde für ein gerütteltes Maß an Spott und Häme sorgen. Ob sich Nintendo DAS antun wird, bleibt abzuwarten.
Bei Skyrim ist das wohl in erster Linie ein Problem mit der CPU, beziehungsweise der schlechten Engine. Grafisch wäre auf der PS4 UND Xbone weit aus mehr drinne. Und der CPU-Unterschied zur Switch sollte nicht so groß ausfallen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich lasse mich natürlich gerne überraschen und hoffe natürlich insgeheim auch schon ein wenig darauf, dass die Thirds entgegen meiner Erwartungen doch kommen. Dann bräuchte man nämlich keine 2 Plattformen um sowohl Nintendospiele als auch die großen Multiplatts zu spielen. Bzw müsste sich nicht zwischen beiden entscheiden.

Aber die Parallelen zur WiiU sind mir dann doch zu groß, als dass ich das ernsthaft annehmen könnte. Dass das angeblich die geremasterte Edition von Skyrim ist, ändert da leider auch nicht viel dran.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Eisenherz hat geschrieben:Skyrim SE läuft aber selbst auf der PS4 nur mit 30 FPS. Wie soll es auf der Switch laufen, die wohl weniger Leistung haben wird? Man müsste die Auflösung runterdrehen und die Details verringern, und das würde für ein gerütteltes Maß an Spott und Häme sorgen. Ob sich Nintendo DAS antun wird, bleibt abzuwarten.
Schlimmer als bei der WiiU wird's mit dem Spott schon nicht werden. Immerhin hat Switch jetzt nen Grund dafür, weniger auf technisches Blingbling Wert zu legen, denn bisher konnte ich das Spiel noch nie so einfach in die Tasche stecken. Die WiiU hatte weniger Gründe. Den Preis und den Stromverbrauch vielleicht. Beides nicht sehr überzeugend.

Ich bin z.B. einer von den Nintendo-Kunden, die sich praktisch nie Drittanbieterspiele für die WiiU gekauft haben. Warum? Weil ich auch andere Konsolen hab und mir die Nintendo-Fassungen schlicht nie etwas bieten konnten, was die anderen nicht boten. Ausser schlechter Framerate, grober Details, mieser Auflösung oder langer Ladezeiten. Dieses Mal habe ich aber auch noch einzurechnen, dass die Nintendo-Version mitnehmbar ist. Auf Dienstreisen im Zug oder Abends im Hotel. Oder auch im Garten. Das macht jetzt für mich tatsächlich erstmals ein Drittanbieterspiel für Nintendo interessanter als für Sony. Gerade Skyrim, das ich bisher nie gespielt habe, wie auch die anderen Bethesda-RPGs nicht. Ich hab die PS4-Fassung jetzt nach dem Trailer tatsächlich ausgeschlagen, obwohl die eigentlich fest eingeplant war. Ich will erstmal sehen ob es kommt, denn das wäre ein klarer Mehrwert für mich.
Damit bin ich jetzt vielleicht ein Einzelfall. Vielleicht aber eben auch nicht. So oder so glaube ich, dass Drittanbieterports für Switch für die Kunden wesentlich interessanter sein dürften als noch auf der U, mal ganz unabhängig von der Technik.
Gag-Koh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gag-Koh »

Finkä hat geschrieben:kann nicht jeder bei der IMDB-Seite was editieren? Falls ja, liegt die Glaubwürdigkeit für mich bei 0
Ne, ist nicht ganz so einfach. Man muss diverse Kriterien erfüllen und damit meine ich nicht Filme auf die Watchlist setzen sowie Filme bewerten.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ronny_83 hat geschrieben:
Nintendo steigt mitten in der laufenden Zyklus der PS4 und XBOX One ein. Und der Markt ist ziemlich gesättigt. Und fast jeder hat bereits eine dieser Konsolen Zuhause oder einen PC. Warum sollte Nintendo also ein System in den Markt werfen, was das bereits vorhandene Spieleangebot aufgreift, anstatt eher eigenständige Software anzubieten (auch in Zusammenarbeit mit Drittanbietern)? Damit auch Besitzer einer PS4 oder XBOX ein attraktives Angebot sehen, um sich ein Zweitsystem zu holen, das sich aber vom bereits vorhandenen abhebt.
Nur sehen halt die Dritthersteller so in der Switch kein "attraktives Angebot" und am Ende steht Nintendo u.U. wieder alleine da. Nur mit ihren eigenen Titeln und den Nintendo-Fans, die sich wegen Nintendo-Titeln extra eine Konsole kaufen. Und damit scheinen sie *zur WiiU schielt* nicht wirklich zufrieden zu sein.
Wenn der Handheld-Aspekt mehr herausgehoben wird und das auch funktioniert (technisch / Akku), könnte das System fruchten. Wenn Nintendos Werbung aber zu sehr den Heimkonsolen-Aspekt betont, steht die Chance auf nen weiteren Rohrkrepierer gut.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Frage ist halt wo die Handheld-Entwickler sonst hinsollen?

Mobile-Markt? auch nicht attraktiv.

Wenn Nintendo den 3DS auslaufen lässt, bleibt die Switch (und vielleicht bekommt die Vita noch länger Ports).