HTC Vive: Wird kabellos mit Hardware-Erweiterung für rund 200 Euro; Vorbestellungen in China gestartet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
HTC Vive: Wird kabellos mit Hardware-Erweiterung für rund 200 Euro; Vorbestellungen in China gestartet
Bislang leiden die drei großen VR-Headsets noch unter störenden Strippen, doch bei der HTC Vive soll ein Hardware-Add-on damit Schluss machen: HTC hat auf dem chinesischen "Alibaba’s “11/11” Global Shopping Festival" ein Peripheriegerät für sein Headset vorgestellt, welches das lange Kabel überflüssig machen soll. Wie UploadVR.com berichtet, wird das Streaming-Kästchen vom Partne...
Hier geht es zur News HTC Vive: Wird kabellos mit Hardware-Erweiterung für rund 200 Euro; Vorbestellungen in China gestartet
Hier geht es zur News HTC Vive: Wird kabellos mit Hardware-Erweiterung für rund 200 Euro; Vorbestellungen in China gestartet
-
Nelphi
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive: Wird kabellos mit Hardware-Erweiterung für rund 200 Euro; Vorbestellungen in China gestartet
Hui, das ging ja schnell!
Da kann man nur hoffen das die Akkus welche am Kopf befestigt werden einem nicht um die Ohren fliegen, sprich wirklich gute Qualität ist wichtig! Ich sag nur Samsungakkus vom GalaxyNote 7!
Wenn dieses Teil anfängt zu brennen oder gar explodiert wirds lebensgefährlich!
Trotzdem, super das es so schnellt geht, das sie Kabellos werden, die Headsetz! So schnell habe ich damit nicht gerechnet!
Da kann man nur hoffen das die Akkus welche am Kopf befestigt werden einem nicht um die Ohren fliegen, sprich wirklich gute Qualität ist wichtig! Ich sag nur Samsungakkus vom GalaxyNote 7!
Trotzdem, super das es so schnellt geht, das sie Kabellos werden, die Headsetz! So schnell habe ich damit nicht gerechnet!
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive: Wird kabellos mit Hardware-Erweiterung für rund 200 Euro; Vorbestellungen in China gestartet
Warum nicht gleich zum Release? Jetzt muss ich auch noch zusätzlich 200 drauf zahlen?
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub da sind 2 von ein paar hunderttausend abgebrannt. Das ein Auto mit Explosionen angetrieben wird und dabei einen Tank hochexplosiver Flüssigkeit mit sich führt blendet man aber aus. Aber schön zu sehen wie gut sich Menschen über Medien manipulieren lassen.Nelphi hat geschrieben:Hui, das ging ja schnell!
Mich würde die Funktechnik von dem Ding interessieren. Wlan wirds wohl nicht sein. Wie weit der PC weg darf wäre auch interessant.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Klingt gut. Die Kabel sind scho lästig
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Socke81 hat geschrieben:Ich glaub da sind 2 von ein paar hunderttausend abgebrannt. Das ein Auto mit Explosionen angetrieben wird und dabei einen Tank hochexplosiver Flüssigkeit mit sich führt blendet man aber aus. Aber schön zu sehen wie gut sich Menschen über Medien manipulieren lassen.Nelphi hat geschrieben:Hui, das ging ja schnell!
Mich würde die Funktechnik von dem Ding interessieren. Wlan wirds wohl nicht sein. Wie weit der PC weg darf wäre auch interessant.
Du schreibst so einen Bullshit.
Benzin brennt bei weitem nicht so schnell wie du es hier schreibst, besonders nicht, wenn es flüssig im Tank ist und zu den Explosionen kommt es durch das Benzin bzw. der Gase und einem Sauerstoffgemisch. Wenn dein Auto feuer Fängt und selbst der Tank, dann dauert es schon paar Minuten bis es da zu einem überschaubaren Feuer kommt.
Ein Akku Explodiert sehr stark, sehr schnell und extrem heiß, also absolut kein Vergleich mit Benzin. Besonders nicht bei der Größe dieser Akkus. Denn beim Benzin entzündet sich nicht 100% der Flüssigkeit auf einmal, sondern brennt langsam nacheinander. Bei einem Akku wird sämtliche Energie auf einen Schlag abgegeben! Physik und Chemie!
Ein großes Frachtflugzeug ist vor einer Weile in der Luft Verbrannt, weil es eine große Ladung Akkus an Bord hatte und obwohl sie die Sauerstoffzufuhr, Vorrichtung für Brand im Frachtraum, abgestellt hatten bzw. die Luft abgesaugt haben, konnten sie das Feuer nicht mal ansatzweise stoppen, da die Akkus alles benötigte für einen Brand mitbrachten.
Dies soll nicht die Gefährlichkeit von Akkus zeigen, sondern einfach die chemischen und physikalischen Eigenschaften nennen, die du anscheinend nicht verstanden hast.
Kurz gesagt:
Wenn dein Benziner anfängt zu brennen, steigst du gemütlich aus, gehst dir an einem Laden in der Nähe einen Kaffee holen und siehst dann zu wie es langsam abbrennt.
Geht der Akku deines Elektroautos hoch, gibt es eine gewaltige Explosion, die Teile fliegen hunderte Meter weit und du verbrennst innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde in einem wahnsinnig heißen Feuer.
- Trumperator
- Persönliche Nachricht:
An der Meldung merkt man einfach wie unausgereift das ganze VR-Gedöhns immer noch ist.
2030 bin ich dann vllt. auch am Start. Wenn sich dann noch wer für den Kram interessiert.
(und/oder wir schon im Holodeck leben)
2030 bin ich dann vllt. auch am Start. Wenn sich dann noch wer für den Kram interessiert.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich 60GHz Wlan nach dem 802.11ad Standard, das ist eigentlich ideal für diese Anwendung, ein paar Meter Reichweite sind genug und eine direkte Sichtverbindung sollte auch immer gegeben sein.Socke81 hat geschrieben:Mich würde die Funktechnik von dem Ding interessieren. Wlan wirds wohl nicht sein. Wie weit der PC weg darf wäre auch interessant.
Ich bin nur gespannt ob die Latenz niedrig genug ist.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Da hat wohl wer VR noch nicht selbst getestetTrumperator hat geschrieben:An der Meldung merkt man einfach wie unausgereift das ganze VR-Gedöhns immer noch ist.
Ausgereift ist die Technik nämlich schon, für ein "First-Gen" Produkt. Natürlich sind Verbesserungen hier und da noch möglich aber prinzipiell spricht nichts (außer der Preis und die etwas zu geringe Auflösung) dagegen heute schon eine Vive oder eine Oculus zu nutzen.
Genau hier sehe ich auch das Problem: Kabel haben da doch einen deutlichen Vorteil, der beim Umstieg auf "Funk" verloren geht, da muss man dann ein anderes Übertragungsprotokoll nutzen dass Paket-Verlust oder falscher Reihenfolge etc. deutlich toleranter gegenüber steht als bei der Verwendung von Kabeln.schefei hat geschrieben:Vermutlich 60GHz Wlan nach dem 802.11ad Standard, das ist eigentlich ideal für diese Anwendung, ein paar Meter Reichweite sind genug und eine direkte Sichtverbindung sollte auch immer gegeben sein.Socke81 hat geschrieben:Mich würde die Funktechnik von dem Ding interessieren. Wlan wirds wohl nicht sein. Wie weit der PC weg darf wäre auch interessant.
Ich bin nur gespannt ob die Latenz niedrig genug ist.
Gut umgesetzt würde man keinen Unterschied von kabellos zu kabelgebunden merken, mittelmäßig gut umgesetzt bleibt es bei der Latenz und die Qualität wird leicht eingeschränkt, schlecht umgesetzt führt dass ganze zu Motion-Sickness...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da steht doch keine latenznachteile, finde ich schon beeindruckend und auch die akkuleistung mit 1,5 stunden ist vollkommen okay, holt man sich halt nen zweiten dazu. jetzt müssen sony und ocolus nachziehen.
greetingz
greetingz
-
tormente
- Persönliche Nachricht:
Wie soll mam das an der Meldung merken? Nach nicht mal einem Jahr nach Erscheinen der ersten ernstzumehmenden VR HMDs jetzt schon eine kabellose Lösung bereit zu haben, man drauf umd dran ist die Auflösung hochzuschrauben und etc? Wie du auf 2030 kommst, bis zur voll ausgereiften VR Erfahrung, ist nicht nachzuvollziehen.Trumperator hat geschrieben:An der Meldung merkt man einfach wie unausgereift das ganze VR-Gedöhns immer noch ist.
Aber bis dahin die Möglichkeit von Holodecks in betracht ziehen. Kopf -> Tisch
Erst denken, dann schreiben, nochmal ganz scharf nachdenken, und denn evtl. Absenden klickern. In deinem Fall schlage ich vor, sich erstmal mit der Materie intensiv auseinander zu setzen. Nicht nur was VR anbelangt. Holodecks sind nämlich ferne Zukunftsmusik. Sehr fern. 50-100 Jahre fern. Die Ironie ist ja, VR ist und wird dem Holodeck bis dahin am nächsten sein.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Da die Chance hoch ist, dass die zweite Generation schon sehr früh kommt, weil sich weder Oculus noch HTC es sich leisten können ins hintertreffen zu geraten, entweder wegen dem Konkurrenten oder einem großen neuen Player, von dem wir jetzt noch nichts wissen und der mit aktuellerer besserer Technik daher kommt (Oculus und HTC haben bereits jetzt schon min. 1 1/2 Jahre alte Technik verbaut).
Daher rechne ich eher mit einer kürzeren Lebenszeit der ersten Generation, was natürlich beide Firmen erst so spät wie möglich kommunizieren werden, weil sonst Jeder auf die zweite Generation warten würde und sie die Erste nicht mehr genug los werden.
Vielleicht wird dann auch direkt ein Akku verbaut.
Dennoch bin ich skeptisch was kabellose VR Brillen aktuell angeht. Kabellose Verbindungen sind doch leicht Störanfällig und das kann sich VR überhaupt nicht leisten. Die Verbindung muss immer absolut stabil sein und die Latenz immer niedrig. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Leistung einer Funkübertragung auch immer davon abhängt ob man auch wirklich dauerhaft 100% Verbindungsqualität hat. Jeder mit einem WLAN Gerät (Smartphone/Tablet etc.) weiß, dass man eben oft nicht 100% hat oder das gar Datenpakete verloren gehen, was man nur selten merkt, da meist genug Zeit ist diese neu zu senden, nicht bei VR: neu senden = Latenz geht hoch = keine gleichmäßige Bildrate = no go.
Von daher würde ich von so einem Teil ohnehin erst mal einen ausführlichen Test sehen wollen bevor ich so etwas kaufe und nicht blind irgendwelche PR Versprechungen glauben, damit sind schon sehr viele auf die Nase gefallen.
Benziner haben überhaupt kein höchst explosiven Treibstoff an Bord. Vielleicht damit beschäftigen wie so ein Auto Motor funktioniert, dann kämst du selbst drauf. Zumal Benzin selbst nicht mal brennt sondern die Gase zusammen mit Sauerstoff und einer offenen Flamme bzw. einem Funken (hallo Zündkerze). Und damit es explodiert wie in einem Motor muss es auch noch unter starkem Druck stehen. Ein Druck den es im Benzintank nicht gibt und sollte Druck entstehen entweicht dieser durch ein Sicherheitsventil.
Daher rechne ich eher mit einer kürzeren Lebenszeit der ersten Generation, was natürlich beide Firmen erst so spät wie möglich kommunizieren werden, weil sonst Jeder auf die zweite Generation warten würde und sie die Erste nicht mehr genug los werden.
Vielleicht wird dann auch direkt ein Akku verbaut.
Dennoch bin ich skeptisch was kabellose VR Brillen aktuell angeht. Kabellose Verbindungen sind doch leicht Störanfällig und das kann sich VR überhaupt nicht leisten. Die Verbindung muss immer absolut stabil sein und die Latenz immer niedrig. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Leistung einer Funkübertragung auch immer davon abhängt ob man auch wirklich dauerhaft 100% Verbindungsqualität hat. Jeder mit einem WLAN Gerät (Smartphone/Tablet etc.) weiß, dass man eben oft nicht 100% hat oder das gar Datenpakete verloren gehen, was man nur selten merkt, da meist genug Zeit ist diese neu zu senden, nicht bei VR: neu senden = Latenz geht hoch = keine gleichmäßige Bildrate = no go.
Von daher würde ich von so einem Teil ohnehin erst mal einen ausführlichen Test sehen wollen bevor ich so etwas kaufe und nicht blind irgendwelche PR Versprechungen glauben, damit sind schon sehr viele auf die Nase gefallen.
Autsch, sagt der, der sein Wissen über explodierende Autos aus Hollywood Filmen zu haben scheint. XDSocke81 hat geschrieben:Ich glaub da sind 2 von ein paar hunderttausend abgebrannt. Das ein Auto mit Explosionen angetrieben wird und dabei einen Tank hochexplosiver Flüssigkeit mit sich führt blendet man aber aus. Aber schön zu sehen wie gut sich Menschen über Medien manipulieren lassen.
Benziner haben überhaupt kein höchst explosiven Treibstoff an Bord. Vielleicht damit beschäftigen wie so ein Auto Motor funktioniert, dann kämst du selbst drauf. Zumal Benzin selbst nicht mal brennt sondern die Gase zusammen mit Sauerstoff und einer offenen Flamme bzw. einem Funken (hallo Zündkerze). Und damit es explodiert wie in einem Motor muss es auch noch unter starkem Druck stehen. Ein Druck den es im Benzintank nicht gibt und sollte Druck entstehen entweicht dieser durch ein Sicherheitsventil.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 13.11.2016 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Sehr schön zusammengefasstBalmung hat geschrieben: Dennoch bin ich skeptisch was kabellose VR Brillen aktuell angeht. Kabellose Verbindungen sind doch leicht Störanfällig und das kann sich VR überhaupt nicht leisten. Die Verbindung muss immer absolut stabil sein und die Latenz immer niedrig. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Leistung einer Funkübertragung auch immer davon abhängt ob man auch wirklich dauerhaft 100% Verbindungsqualität hat. Jeder mit einem WLAN Gerät (Smartphone/Tablet etc.) weiß, dass man eben oft nicht 100% hat oder das gar Datenpakete verloren gehen, was man nur selten merkt, da meist genug Zeit ist diese neu zu senden, nicht bei VR: neu senden = Latenz geht hoch = keine gleichmäßige Bildrate = no go.
Ich für meinen Teil sehe es genau so und bin auch wegen der selben Punkte skeptisch: erst wenn die Tests zeigen dass ein solches Gerät problemlos funktioniert sollte man darüber nachdenken so was auch zu kaufen.
Ich glaube auch wenn er es etwas flapsig ausgedrückt hat, geht es ihm eher darum dass, wenn ein Benzin respektive Diesel Auto abbrennt dass nicht weltweite Schlagzeilen macht (wenn dann überhaupt nur in den Lokal-Medien), brennt aber mal ein Elektroauto ab ist es sofort überall/weltweit in den Medien und wird von einem nicht unbeträchtlichen Teil der Leute dadurch als "unsicher" oder gar "gefährlich" angesehen auch wenn dem faktisch eben nicht so ist^^Balmung hat geschrieben:Autsch, sagt der, der sein Wissen über explodierende Autos aus Hollywood Filmen zu haben scheint. XDSocke81 hat geschrieben:Ich glaub da sind 2 von ein paar hunderttausend abgebrannt. Das ein Auto mit Explosionen angetrieben wird und dabei einen Tank hochexplosiver Flüssigkeit mit sich führt blendet man aber aus. Aber schön zu sehen wie gut sich Menschen über Medien manipulieren lassen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Also wenn das Teil in Tests einwandfrei funktioniert und ich die HTC Vive für Roomscale hätte, dann wäre das ein Instant Kauf.DonDonat hat geschrieben:Ich für meinen Teil sehe es genau so und bin auch wegen der selben Punkte skeptisch: erst wenn die Tests zeigen dass ein solches Gerät problemlos funktioniert sollte man darüber nachdenken so was auch zu kaufen.
Aber wie gesagt: nur weil man sich etwas sehnlichst herbei wünscht sollte man nicht Blind beim Kauf werden, wenn ein Produkt genau das verspricht was man immer haben wollte. Im Gegenteil, ich werde bei so etwas dann eher hellhörig, so ala "klingt zu gut um Wahr zu sein".
Das stimmt zwar, aber mir ging es da eher auch um den Tank mit hochexplosiver Flüßigkeit und wer so etwas über Benzin schreibt... autsch.Ich glaube auch wenn er es etwas flapsig ausgedrückt hat, geht es ihm eher darum dass, wenn ein Benzin respektive Diesel Auto abbrennt dass nicht weltweite Schlagzeilen macht (wenn dann überhaupt nur in den Lokal-Medien), brennt aber mal ein Elektroauto ab ist es sofort überall/weltweit in den Medien und wird von einem nicht unbeträchtlichen Teil der Leute dadurch als "unsicher" oder gar "gefährlich" angesehen auch wenn dem faktisch eben nicht so ist^^
Ansonsten klar, hab das mit Tesla auch mitgekriegt. Natürlich erweckt das den Eindruck so ein Auto wäre gefährlich, dabei vergisst man aber wie viele Autos täglich(!) auf der Welt abbrennen und das von uralten bis hin zu brandneuen. Höhö. ^^ Und dabei kommen auch genug um.
Ein E-Auto brennt aber auch nicht so einfach derart ab, da muss schon ein heftiger Unfall voraus gehen und angeblich soll der ja mit 200km/h durch die Innenstadt gerast und u.a. am Ende gegen einen Baum geknallt sein. Normal sind solche Akkus in E-Autos so gesichert, dass da nichts so leicht passieren kann. Und bei 200km/h + Baum, da ist das Feuer dann auch egal, das überlebt Niemand.
Aber hier ging es ja primär um einen Akku am Kopf, da kann ich die Bedenken schon etwas verstehen. Allerdings dürften wohl viele Akkus inzwischen auch aus China kommen und da passiert meist null.
- Trumperator
- Persönliche Nachricht:
Außer die eigenen AnsprücheDonDonat hat geschrieben: Da hat wohl wer VR noch nicht selbst getestet
Ausgereift ist die Technik nämlich schon, für ein "First-Gen" Produkt. Natürlich sind Verbesserungen hier und da noch möglich aber prinzipiell spricht nichts (außer der Preis und die etwas zu geringe Auflösung) dagegen heute schon eine Vive oder eine Oculus zu nutzen.
tormente hat geschrieben: Wie soll mam das an der Meldung merken? Nach nicht mal einem Jahr nach Erscheinen der ersten ernstzumehmenden VR HMDs jetzt schon eine kabellose Lösung bereit zu haben, man drauf umd dran ist die Auflösung hochzuschrauben und etc? Wie du auf 2030 kommst, bis zur voll ausgereiften VR Erfahrung, ist nicht nachzuvollziehen.
Aber bis dahin die Möglichkeit von Holodecks in betracht ziehen. Kopf -> Tisch
Erst denken, dann schreiben, nochmal ganz scharf nachdenken, und denn evtl. Absenden klickern. In deinem Fall schlage ich vor, sich erstmal mit der Materie intensiv auseinander zu setzen. Nicht nur was VR anbelangt. Holodecks sind nämlich ferne Zukunftsmusik. Sehr fern. 50-100 Jahre fern. Die Ironie ist ja, VR ist und wird dem Holodeck bis dahin am nächsten sein.