Tyranny - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kasmo
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny - Test

Beitrag von Kasmo »

wenn man wert auf ficki ficki legt, wird man weniger gut unterhalten.
Willst du damit sagen das Baldurs Gate 2; KOTOR; Dragon Age und Mass Effect Begleiter nur auf Sex aus waren und sonst nix?!?
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es in PoE keine Romance-Plots gibt.
Hab ich auch gehört, darum auch noch nicht angefangen das gute Stück. Dafür soll aber Elex umso mehr in diese Richtung gehen. Bin schon gespannt.
Zuletzt geändert von Kasmo am 11.11.2016 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben:Romanzen sind, IMO, eh absolut nutzlos. Denn die meisten sind entweder langweilig geschrieben und enden ohne Höhepunkt und die anderen enden nur mit einem Höhepunkt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass eine Romanza ala BG2 heute auch nicht mehr so gut ankommen würde, weil sie, völlig entfernt von rosaroter Nostalgie, auch nur relativ mittelmäßig ist. Aber damals eben was neues, was besonderes, und daher immer noch in den Köpfen der RPGler.
Erklärt allerdings nicht, warum Bioware-Spiele immer noch Romanzen dabei haben, und das wird hauptsächlich von Leuten gespielt, die BG2&Co vermutlich nie angerührt haben.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Kasmo hat geschrieben:Willst du damit sagen das Baldurs Gate 2; KOTOR; Dragon Age und Mass Effect Begleiter nur auf Sex aus waren und sonst nix?!?
ich möchte damit sagen, dass romanzen nicht automatisch interessante dialoge hervorbringen und/oder den begleiter tiefgründiger erscheinen lassen. oder gar eine zielgerade definieren... speziell bei bioware werden eher clichès bedient.
Temeter hat geschrieben:Erklärt allerdings nicht, warum Bioware-Spiele immer noch Romanzen dabei haben, und das wird hauptsächlich von Leuten gespielt, die BG2&Co vermutlich nie angerührt haben.
weil bioware einen markt bedient und sich fans herangezogen hat, die auf sexuelle repräsentation wert legen. der aufschrei ohne wäre sonst zu groß - den praktiker gab's letztlich auch nur noch im angebot.
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

Gut dann will ich Clichè Begleiter haben. Schade das Tyranny diese nicht hat. Hätte schwören können das ich bei den genannten Bioware Spielen die tiefgründigsten Begleiter ever gefunden habe. Teilweise mit Romance Option.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

_Semper_ hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:Erklärt allerdings nicht, warum Bioware-Spiele immer noch Romanzen dabei haben, und das wird hauptsächlich von Leuten gespielt, die BG2&Co vermutlich nie angerührt haben.
weil bioware einen markt bedient und sich fans herangezogen hat, die auf sexuelle repräsentation wert legen. der aufschrei ohne wäre sonst zu groß - den praktiker gab's letztlich auch nur noch im angebot.
Ne, die Representationsgeschichte ist immer eine Nische gewesen, und die kaum auch erst viel später.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Temeter  hat geschrieben:Ne, die Representationsgeschichte ist immer eine Nische gewesen, und die kaum auch erst viel später.
ich rede hier nicht von nischensexualität, um eine trendige sjw-welle zu reiten. das kam natürlich später und diente nur der erweiterung des kundenkreises bzw. "politischer" gedankengutplatzierung der angestellten schreiberlinge.
die "nerds" von damals fanden gefallen am pixelsex und bioware hat ganz schnell gelernt, wie man sich das zunutze macht, damit die kasse klingelt. hat sich iwann verselbstständigt und heute bedient man viele fantasien...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kasmo hat geschrieben:...Dragon Age und Mass Effect Begleiter nur auf Sex aus waren und sonst nix?!?
Sowohl in ME, als auch DA 1+2 endeten alle (abgesehen von Tali in ME2) der "Romanzen" mit einer Sexszene. Also ja: Sie waren nur auf Sex aus. Bei DA:I hingegen hab ich tatsächlich gestaunt, dass ein paar der möglichen Romanzen a) nach der Sexszene noch weitere Dialoge und Zwischensequenzen hatten und b) manche Romanzen sogar völlig ohne Sex auskamen.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

_Semper_ hat geschrieben:
Kasmo hat geschrieben:
No romance
Kann das jemand bestätigen. Kurz vor der Zielgeraden das Handtuch geschmissen, oder wie soll man das verstehen? Ergo nicht auf dem alten Bioware Level die Begleiter?
ist bestätigt. obsidian ist kein fan von romanzen und lässt diese gern weg. den vergleich zu bioware halte ich für gewagt. ich kann zwar nicht für tyranny sprechen, aber allg ist das niveau und die thementiefe, die man bei obsidians begleitern findet, um einiges komplexer.
wenn man wert auf ficki ficki legt, wird man weniger gut unterhalten.
Schade das Romanze immer so abwertend beschrieben wird. Gerade Bioware haben in Mass Effect einige fantastische Dialoge zwischenmenschlicher Annäherung geschrieben. Es geht in erster Linie um Gefühle; welche Obsidian bei der trauernden Mutter in PoE ebenfalls recht gut transportiert haben allerdings bei weitem nicht auf Bioware Niveau. Ansonsten sind die Charaktere bei PoE generell eher schwach präsentiert wenn auch bei weitem nicht schlecht.

Bioware hat diese Gefühlseben ja noch in wesentlich mehr Dimensionen transportiert wie Umgang mit Schuld (Thane Krios in 2 und 3) Übernahme von Verantwortung bzw. der Preis von Entscheidungen (Mordin Solus), Entwicklung von identität (Legion).... Das ist oft nachvollziehbar getroffen was sehr schwer ist. In dem Punkt ist Bioware durchaus meisterhaft. Ich schreibe bewusst in der Gegenwart denn der letzte DLC zu ME3 war dann in Bezug auf Witz ebenfalls außergewöhnlich gut. Sie könnnen es also immer noch.

Und weshalb "ficki ficki" ein Problem sein soll erschliest sich mir nicht. Annäherung zwischen Mann und Frau führt in der Regel irgendwann zu Sex und ist etwas völlig normales. Diesen Vorgang derart zu betonen mit "ficki ficki" zeigt nur wie unfähig man selbst ist gelassen damit umzugehen.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

listrahtes hat geschrieben:Diesen Vorgang derart zu betonen mit "ficki ficki" zeigt nur wie unfähig man selbst ist gelassen damit umzugehen.
du versuchst jetzt aber nicht pixelromanzen auf die ebene echter, menschlicher beziehungen zu heben, oder? denn darum ging es...
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Also auf Romanzen kann ich komplett verzichten, war mal nett hier und da welche gehabt zu haben, aber mittlerweile ist mir eine kompakte Hauptstory und gutes Gameplay viel wichtiger.
Da kann Mass Effect noch so nette Romanzen und Nebenfiguren haben, dank des Gameplays bin ich nicht über Teil 1 hinaus gekommen.

Tyranny macht bislang schon laune, auch wenn es mich noch nicht vollkommen in den Bann gezogen hat.
Aber das is PoE auch nicht gelungen und anderen RPGs sowieso nicht, man hat halt alles schon mal gesehen, bekämpft, gelootet oder gelevelt.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Romanzen und Liebesbeziehungen hätte Sinn wenn diese in die Story eingearbeitet wären. Nehmen wir an du hast 2 Begleiter und mit einem eine Liebesbeziehung die öffentlich bekannt ist. Dieser Begleiter wird getötet und aus Rache/
Schmerz tötest du den Mörder deiner liebsten. Dein zweiter Begleiter ist jedoch eine Rechtschaffende Person welche Rache nicht akzeptiert. Da er jedoch um deine Liebesziehung wusste verzeiht er dir und verlässt nicht die Party.

In diesen Kontext sind Romanzen und Liebesbeziehungen nicht überflüssig lassen sich doch wunderbar tragische Helden und dunkle Rächer konstruieren. Besondern genial fände ich es wenn man auch mal Optionen entfernt da liebe ja bekanntlich blind macht. Hasse es wenn man ein Spielstil aufrecht erhält und jedes mal vor die gleiche bescheuerte Wahl gestellt wird die Charaktertechnisch keinen Sinn ergibt.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Mal ne technische Frage an die Bereitsbesitzer: Ich lese ab und an von extrem langen Ladezeiten und äusserst zähem Nachladen von Daten auch mitten im Spiel, gleichgültig ob SSD oder nicht. Wie ist die Performance hier bei Euch?
lösung:
We've determined that there is a Unity issue that was fixed for Pillars of Eternity, but has since regressed to a non-working state in the newer version of Unity we're using for Tyranny. The problem is that the mechanism we're using to load character portrait art (and potentially a few other things) from disk can also be used to download files from servers. Because of this, Unity queries the Windows Proxy Settings for the currently logged-in user prior to deciding that it needs to load the file from disk instead. On some users' machines, the contents of the Windows Network Connections will include entries generated by third-party software such as LogMeIn Hamachi and VMWare. The Windows function that Unity uses to get the Proxy Settings for the user tends to hang for long periods of time if it encounters one of those third-party network connections. It's probably not able to get what it wants and just ends up waiting for a timeout. I suggest looking in Control Panel -> Network and Sharing Center to see if there are any network connections added by third-party software. If there are, try disabling them to see if it fixes the problem. Please let us know what you find.
quelle
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

Romanzen und Liebesbeziehungen hätte Sinn wenn diese in die Story eingearbeitet wären. Nehmen wir an du hast 2 Begleiter und mit einem eine Liebesbeziehung die öffentlich bekannt ist. Dieser Begleiter wird getötet und aus Rache/
Schmerz tötest du den Mörder deiner liebsten. Dein zweiter Begleiter ist jedoch eine Rechtschaffende Person welche Rache nicht akzeptiert. Da er jedoch um deine Liebesziehung wusste verzeiht er dir und verlässt nicht die Party.
Mit anderen Worten Baldurs Gate II Level Beziehungen.

Genau nach dem hab ich gesucht in diesem Spiel. Aber leider nicht gefunden. Irgend einer hat es dann auf Sex runter gebrochen. Was natürlich klar ist, das passiert immer wenn man Romanzen erwähnt. :roll:

Ich erinnere mal an Aerie in Baldurs Gate II wo man eine klatsche bekommen hat wenn man sie zu früh entjungfert hat.

Aber an dieses Level wird wohl nie wieder ein Spiel ran kommen, ergo Baldrus Gate II immer noch auf dem cRPG Thron wie eh und je. Das ein Baldrus Gate II 1:1 Remake(mit modernerer 3D Engine.) Also ein klassischer Remaster heute nicht mehr ankommen würde. Darüber kann ich nur lachen. Die Leute würden den Publisher die Bude einrennen...
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Romanzen hin oder her, was ist daran positiv?

"einige spektakuläre Gefährtenzauber"

Ich möchte doch selbst die Sau rauslassen und die Feinde mit Mega-Supa-Dupa Magie und spektakulären Auftritt in die Knie zwingen. Gibt es das, auch wenn es nicht erwähnt wurde? Bitte für alle anderen die es nicht wissen möchten in ein Spoiler Tag.

Danke.

Ansonsten, guter Test. Das Spiel selbst scheint ja echt gut zu sein. Meine Devise: Abwarten und den Entwicklern Zeit geben die groben Bugs rauszuhauen. Auch mal schauen ob DLC`s folgen sollen. Goty Edition wird es auch hier bestimmt geben, in einem Jahr oder so ;-)
Zuletzt geändert von dRaMaTiC am 12.11.2016 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

_Semper_ hat geschrieben: lösung:
We've determined that there is a Unity issue that was fixed for Pillars of Eternity, but has since regressed to a non-working state in the newer version of Unity we're using for Tyranny. The problem is that the mechanism we're using to load character portrait art (and potentially a few other things) from disk can also be used to download files from servers. Because of this, Unity queries the Windows Proxy Settings for the currently logged-in user prior to deciding that it needs to load the file from disk instead. On some users' machines, the contents of the Windows Network Connections will include entries generated by third-party software such as LogMeIn Hamachi and VMWare. The Windows function that Unity uses to get the Proxy Settings for the user tends to hang for long periods of time if it encounters one of those third-party network connections. It's probably not able to get what it wants and just ends up waiting for a timeout. I suggest looking in Control Panel -> Network and Sharing Center to see if there are any network connections added by third-party software. If there are, try disabling them to see if it fixes the problem. Please let us know what you find.
quelle
What the f... danke für die Info :)

Habe mir testweise eine Version aus dem Netz gezogen, weil ich seit ner Stunde mit dem Mauszeiger über dem GOG-Warenkorb hänge und mich nicht entscheiden kann. Ich habe keine zusätzlichen Netzwerkverbindungen und es kommt auch bei mir zu unsäglich langen Ladezeiten. Da warte ich doch lieber auf Patches.

*mauszeiger widerstrebend vom buy-button wegschieb*
*titel nach wishlist verschieb*