Verkaufscharts: USA - Xbox One verkauft sich seit drei Monaten besser als die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: USA - Xbox One verkauft sich seit drei Monaten besser als die PlayStation 4

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:sorry, aber wenn es darum geht welche spiele man nicht auf einer anderen plattform spielen kann, ist die xbox von allen konsolen die schlechteste wahl.
Also das ist ja wohl Geschmackssache. Die XBOX hat generell mehr/bessere Rennspiele, Shooter, Actionspiele. Die Playstation mehr/bessere Japanogames, experimentelle Spiele, cineastische Spiele.
Was aber nicht heißt, dass beide die anderen Genres nicht anbieten würde.

Ich hatte sehr viel Spass an Quantum Break, Beyond 2 Souls, Forza Motorsport, Hevay Rain, Halo, The Order, Forza Horizon... aber die größte Spielstundenanzahl besteht aus Multiplattform. Und da wähle ich immer, wo ich meine Freunde/Onlinefreunde habe, den mMn besseren/ergonomischeren Controller, das bessere/sichere/schnellere Onlinesystem und das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Die Sahne oben drauf bieten halt noch Games with Gold und EA Access.

All die Dinge sind subjektiv, genua wie deine Meinung nur deine darstellt. Da gibt es keine bessere oder schlechtere Wahl im Allgemeinen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: USA - Xbox One verkauft sich seit drei Monaten besser als die PlayStation 4

Beitrag von danke15jahre4p »

m2deep hat geschrieben:Gears, FH3, Crackdown, Sea of Thieves, Below, Halo.

Ist ja nun nicht so als ob es auf der X1 keine guten Exclusives geben würde.

greetingz :wink:
habe ich ja auch nicht behauptet. :wink:

nur ist die xbox one, im vergleich zu den anderen die konsole, auch und erst recht durch das play anywhere, jene konsole, die man am wenigsten benötigt, wenn es um titel geht die man nirgendwo anders spielen kann.

aber klar, persönliche präferenzen spielen dann immer auch eine rolle, aber das gilt auch für die anderen konsolen.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:sorry, aber wenn es darum geht welche spiele man nicht auf einer anderen plattform spielen kann, ist die xbox von allen konsolen die schlechteste wahl.
Also das ist ja wohl Geschmackssache.
nope, ist es im verhältnis nicht.

bitte genau lesen was ich schreibe.

greetingz
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Stimmt ja , ich vergaß noch Quantum Break und dieses eine Actionspiel auf Rollerskates. Wie hieß das doch gleich? Aber egal, gibt jedenfalls genug gute Exclusives.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

douggy hat geschrieben:Also fairerweise sollte man sagen, dass dann beide "verarschen"
Alle drei verarschen: Nintendo 3DS/ XL, 2DS, New3D/XL. :wink:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben: nope, ist es im verhältnis nicht.

bitte genau lesen was ich schreibe.
Also ist die PS3 obsolet, weil ich 300 ausgewählte auch exklusive Spiele dieser Konsole auf dem PC spielen kann?
So ein Blödsinn.

Sollte Microsoft mal auf die Idee kommen, die XBOX Live Server identisch mit dem PC zu gestallten. Also gleiche Lobbys, identische Spiele, 4 Games with Gold Spiele, kostenpflichtiger Service. Erst dann würde ich einen PC überhaupt wieder in Betracht ziehen.
So aber kann ich FIFA, Formel 1 oder Battlefield auf einem PC nicht gegen XBOX Spieler zocken. Also bringt mir das nichts.

Bin sowieso keiner der Play Anywhere Befürworter. Immerhin macht das wegen DX12 kaum Mehrarbeit in den paar Titeln. Es werden ja nicht alle exklusiven Spiele auf der XBOX "abgeschafft" (für mich bleiben sie exklusiv, solange es sie nicht auch auf der PS4 gibt). Oder kamen jetzt ALLE Titel auch auf dem PC?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

sorry, aber wenn es darum geht welche spiele man nicht auf einer anderen plattform spielen kann, ist die xbox von allen konsolen die schlechteste wahl.

dieses argument ist fürn poppes.
War das auf mich bezogen ?

Falls ja :

Davon habe ich gar nicht geschrieben, im Gegenteil, ich schrieb ja, dass gerade WEIL der Titel nun auf zwei Plattformen erscheint, ich eben die Plattform kaufe, auch welcher das Spiel aller vorraussicht nach besser laufen wird.

Ich bin competitiver Spieler und als solcher Spieler ist mir sehr daran gelegen, mir die Plattform zu kaufen, auf welcher diese Spielweise am ehesten gewährleistet wird.

Und meine subjektiven Erfahrungsberichte sind da recht eindeutig, denn sie sagen aus, dass X Box Live um Welten stabiler läuft als das Equivalent von Sony.

Es mag sein, dass sich dies geändert hat aber meine Entscheidung steht und ich denke, es ist meine Sache, wofür ich mein Geld ausgebe und wofür nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Glaube die Exklusiv-Titel werden oft etwas überschätzt.
Viele Leute kaufen sich neben Fifa und CoD eh höchstens 1-2 Plattformeigene Titel.
Bei Nintendo mag es umgekehrt sein.
Nicht Jeder wie hier im Forum interessiert sich für exklusive Sachen.
Habe auch zwei Kumples die auf der PS4 kein einziges Sony Exklusivspiel besitzen. Da läuft nur Fifa, Battfield und CoD das ganze Jahr.

Sollche Leute gibt es sicherlich auch in den USA.
Denen reicht dann vielleicht nebenher ein Forza, Halo oder Gears.

Wenn dann gerade Leute die Windows 10 selber ablehnen argumentieten dass man ja die Xbox Games am Rechner bekommt wirkt etwas wiedersprüchlich.
Sonst wäre der Verkauf von MS im Win-Store wesentlich erfolgreicher nehme ich mal an. Aber von Budeeinrennen bekomm ich da nicht mit.
Also wird sich wahrscheinlich der Einfluss der PC Veröffentlichung auf den Xbox Verkauf in Grenzen halten.

Zudem ksnn es sein dass einige in den USA ja schon eine PS4 haben und sich jetzt die One dazuholen. Dadurch steigen dann auch die Verkaufszahlen auf der einen Seite.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Viele Leute kaufen sich neben Fifa und CoD eh höchstens 1-2 Plattformeigene Titel.
Genau dies ist nämlich der Punkt und ich BIN einer dieser Spieler, ich spiele zwar kein Fifa oder CoD aber das Verhalten ist das gleiche.

Wenn ich mir alle Spiele auf der XBox One und der PS4 anschaue, dann ist der einzige Exclusivtitel, an welchem ich interessiert bin, Persona 5 und diesen Titel werde ich auf der PS3 spielen.

Die anderen interessanten Spiele - namentlich Tekken 7, Mass Effect und Dragon Age - sind plattformübergreifende Spiele und bei solchen Spielen entscheide ich mich letztlich für die Plattform, bei welcher ich meine persönlichen Präferenzen gestärkt sehe, wie ich anhand von Tekken 7 ja bereits erklärt habe.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Bachstail hat geschrieben:
Genau dies ist nämlich der Punkt und ich BIN einer dieser Spieler, ich spiele zwar kein Fifa oder CoD aber das Verhalten ist das gleiche.

Wenn ich mir alle Spiele auf der XBox One und der PS4 anschaue, dann ist der einzige Exclusivtitel, an welchem ich interessiert bin, Persona 5 und diesen Titel werde ich auf der PS3 spielen.

Die anderen interessanten Spiele - namentlich Tekken 7, Mass Effect und Dragon Age - sind plattformübergreifende Spiele und bei solchen Spielen entscheide ich mich letztlich für die Plattform, bei welcher ich meine persönlichen Präferenzen gestärkt sehe, wie ich anhand von Tekken 7 ja bereits erklärt habe.
Dann musst du das Spiel aber importieren. Kommt außerhalb Japans nur für die ps4 raus.

Und ja exklusive Titel sind nicht super wichtig. Sie sind ein Faktor unter vielen. Die wichtigsten Faktoren sind mmn Marketing, Preis, Freundeskreis. Alles andere kommt weit dahinter. In Japan und Amerika kommt sicher noch Patriotismus bei einigen Leuten vor. In Japan dann noch Mobilität.
Spiele stehen komischerweise relativ weit unten.

Aber dies bedeutet nicht dass es keinen Unterschied macht. Einige wenige Spiele können dann einen riesigen Einfluss haben. Wie halo seinerzeit auf der ersten Box oder Gears of war. Oder dann last of us. Das Spiel kam zwar für die ps3 raus, aber war so in aller Munde dass sich sicher auch viele nur deshalb eine ps4 geholt haben weil sie nicht so ein Spiel verpassen wollten. Uncharted 2 war noch so eins, da begann Sony stark aufzuholen. Bei der Wii war es Mario galaxy. Das Spiel hat sehr viele gamer angelockt. Diese Generation fehlt bei allen 3 Konzernen sowas. Gute Exclusives haben alle gebracht. Allen voran Nintendo. Aber alles nur Spiele mit denen man schon beim Kauf der Konsole ein paar Jahre vorher gerechnet hat. Forza, Gears und halo müssten kommen. Sunset overdrive und Quantum Break hingegen waren nicht schlecht aber hatten bei weitem keine vergleichbare strahlkraft.
Das gleiche bei lbp, Uncharted, ratchet and clank bei Sony. Bloodborne war zwar neu aber irgendwie auch nichts wirklich neues. Bei der Wii U gab es viele richtig gute. Aber eines mit sehr großer strahlkraft fehlt auch dort.
Die nächsten Titel die einen Hype verursachen können sind mmn zelda, horizon zero dawn, evtl und nur für einen kleineren Kreis the last guardian. Und allen voran dass irgendwann in Zukunft erscheinende ff7. Wenn diese Titel verdammt gut werden, dann kann sich das spürbar auf die Verkäufe auswirken. Aber bisher in dieser Generation fällt mir kein Titel ein. Nicht einer. Bei ms sehe ich bisher leider noch kein Potenzial dass sie so einen Titel in der Pipeline haben. Aber vllt kommts noch
Edit
Ich behauptete übrigens nicht, dass dies bei einem meiner genannten Beispiele passieren wird. Aber von den bekannten exklusiv (bzw zeitexklusiv) Titeln, kann ich mir das nur bei denen vorstellen. Und auch nur dann wenn sie verdammt gut werden (metacritic 88+) und selbst dann nur noch vielleicht. Am ehesten denke ich aber zelda und ff.
Zuletzt geändert von Raskir am 12.11.2016 13:03, insgesamt 3-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Leon-x hat geschrieben:Glaube die Exklusiv-Titel werden oft etwas überschätzt.
Bei Nintendo mag es umgekehrt sein.
Nicht Jeder wie hier im Forum interessiert sich für exklusive Sachen.
Habe auch zwei Kumples die auf der PS4 kein einziges Sony Exklusivspiel besitzen. Da läuft nur Fifa, Battfield und CoD das ganze Jahr.

Sollche Leute gibt es sicherlich auch in den USA.
Denen reicht dann vielleicht nebenher ein Forza, Halo oder Gears.

Wenn dann gerade Leute die Windows 10 selber ablehnen argumentieten dass man ja die Xbox Games am Rechner bekommt wirkt etwas wiedersprüchlich.
Sonst wäre der Verkauf von MS im Win-Store wesentlich erfolgreicher nehme ich mal an. Aber von Budeeinrennen bekomm ich da nicht mit.
Also wird sich wahrscheinlich der Einfluss der PC Veröffentlichung auf den Xbox Verkauf in Grenzen halten.

Zudem ksnn es sein dass einige in den USA ja schon eine PS4 haben und sich jetzt die One dazuholen. Dadurch steigen dann auch die Verkaufszahlen auf der einen Seite.
Ich glaube auch nicht das die Exklusivtitel der Grund für einen Kauf sind (außer bei Nintendo, die haben allerdings ein anderes Problem) aber ich denke sie sind oft das Zünglein an der Waage. Ich bevorzuge da die PS weil sie bei Exklusivtiteln sowohl von der Anzahl als auch vom Angebot wesentlich breiter aufgestellt ist für meinen Geschmack. Bei der XBox habe ich immer den Eindruck das man sehr Shooteraffin sein muss um die zu kaufen und die spiele ich nur hin und wieder mal.
Und ich denke das fließt bei vielen in den Kaufgrund mit ein. Gerade außerhalb der USA.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Dann musst du das Spiel aber importieren. Kommt außerhalb Japans nur für die ps4 raus.
DIes wusste ich zum Beispiel gar nicht aber ich schrieb ja auch nur, dass der Titel interessant ist, nicht, dass ich ihn unbedingt brauche.

Und ich denke, ich werde mit dem Import wesentlich weniger Geld bezahlen müssen, als ich es mit dem Kauf einer PS4 und dem Spiel tun würde, denn die Kostenfrage ist für mich auch entscheidend.

Die XBox ist für mich wesentlich günstiger und eher im Rahmen der Möglichkeiten als die PS4.

Und mit dem Rest erzählst du mir ja nichts neues.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass Exclusivtitel Hypes auslösen, das tun sie bei mir ja auch regelmäßig, nur dass es nicht die Spiele von Microsoft oder Sony sind., da deren Exclusivtitel in der Regel Genres abdecken, welche mich nicht im geringsten interessieren.

Nur weil MICH die exclusiven TItel von Sony und Microsoft nicht interessieren, spreche ich ihnen ja nicht ihre Bedeutung ab.

Dass alle Plattformen gute Exclusivtitel herausgebracht haben, sollte man dann aber schon jeden individuellen Spieler selbst entscheiden lassen, ich wäre dafür der absolut falsche Ansprechpartner aber ob ein Spiel einem gut gefällt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, es mag also sein, dass es sich deiner Meinung nach um gute Exclusives handelt, andere sehen diesen Punkt jedoch vermutlich ganz anders.

Und ich dachte, Final Fantasy 7 wird kein exclusiver Titel ?

Wenn sich in der Zwischenzeit nichts durch offizielle Aussagen geändert hat, würde ich immer noch behaupten, es gilt, was in Reveal Trailer zu sehen war und dort hieß es "play it first on Play Station 4" und nicht "only on Play Station 4" oder ähnliches.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine X Box One und eine Nintendo Switch Version geben wird, sehe ich als sehr hoch an, an dieser Stelle betone ich aber, dass ich mich mit diesem Spiel nicht beschäftigt habe ergo kenne ich die offiziellen Aussagen dazu nicht, ich kann also nicht wissen, ob mittlerweile zu 100 Prozent bestätigt ist, dass es nur für die PS4 erscheint.
Zuletzt geändert von Bachstail am 12.11.2016 13:12, insgesamt 4-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Natürlich kann ein Exklusivtitel auch an Zündlein an der Waage sein.

Nur nicht Jeden interessiert ob jetzt die Konkurrenz 2-3 Exklusiv im Jahr mehr hat. Manche kaufen sich keine 6-10 Games im Jahr.

Es kommt halt immer darauf an. Von den über 8mio einem MK8 träumt nur mancher exklusiver Titel.

MS liefert zumindest ihre Hauptserien wie Halo, Gears und Forza immer recht pünktlich ab.
Dass vielleicht Mancher keine Lust mehr hat auf ein GT Sport zu warten kann z.B. auch darunter fallen.
Die zucken dann eh nur mit der Schulter selbst wenn due Project Cars oder Assetto Corsa nennst. Die Marken sind nicht so bekannt und gibt es dann eh auf der anderen Plattform.

Sony wird stark bleiben und gerade was japanisches Zeug angeht wo MS schon nichts mehr von Thirds abbekommt weil man in Japan gar keinen Markt mehr hat.
Solche Kunden werden dann eh bei der Playstation bleiben.

Jetzt gleicht es sich im Moment etwas aus und Leute die von der Erstankündigung der One abgeschreckt wahren kehren zurück.
Die Xbox wird sich in den USA scheinbar allein wegen dem immer weiter steigenden App Angebot hier und da verkaufen.

Wenn man sagt dass das UHD Laufwerk ausschlaggebend ist hat Sony bei der Pro dann im Gegenzug etwas verschlafen.
Kann man so oder so sehen.

Letzten Endes zocken dann eh viele Leute wo sich auch der Freundeskreis befindet. Einige steigen erst jetzt von der PS3/360 um.

Die Sachlage kann Anfang 2017 schon wieder anders aussehen und Sony verkauft wieder mehr Einheiten.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Na ja und selbst wenn.. die Wörter only oder exklusiv haben nicht mehr die selbe Bedeutung wie vor 10 Jahren. Heutzutage kommt es vor das da zwar steht only for KonsoleXY und schmups ein Jahr später kommt es aufeinmal doch für ein anderes Gerät raus.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Bachstail hat geschrieben:
DIes wusste ich zum Beispiel gar nicht aber ich schrieb ja auch nur, dass der Titel interessant ist, nicht, dass ich ihn unbedingt brauche.

Und ich denke, ich werde mit dem Import wesentlich weniger Geld bezahlen müssen, als ich es mit dem Kauf einer PS4 und dem Spiel tun würde, denn die Kostenfrage ist für mich auch entscheidend.

Die XBox ist für mich wesentlich günstiger und eher im Rahmen der Möglichkeiten als die PS4.

Und mit dem Rest erzählst du mir ja nichts neues.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass Exclusivtitel Hypes auslösen, das tun sie bei mir ja auch regelmäßig, nur dass es nicht die Spiele von Microsoft oder Sony sind., da deren Exclusivtitel in der Regel Genres abdecken, welche mich nicht im geringsten interessieren.

Nur weil MICH die exclusiven TItel von Sony und Microsoft nicht interessieren, spreche ich ihnen ja nicht ihre Bedeutung ab.

Dass alle Plattformen gute Exclusivtitel herausgebracht haben, sollte man dann aber schon jeden individuellen Spieler selbst entscheiden lassen, ich wäre dafür der absolut falsche Ansprechpartner aber ob ein Spiel einem gut gefällt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, es mag also sein, dass es sich deiner Meinung nach um gute Exclusives handelt, andere sehen diesen Punkt jedoch vermutlich ganz anders.

Und ich dachte, Final Fantasy 7 wird kein exclusiver Titel ?

Wenn sich in der Zwischenzeit nichts durch offizielle Aussagen geändert hat, würde ich immer noch behaupten, es gilt, was in Reveal Trailer zu sehen war und dort hieß es "play it first on Play Station 4" und nicht "only on Play Station 4" oder ähnliches.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine X Box One und eine Nintendo Switch Version geben wird, sehe ich als sehr hoch an, an dieser Stelle betone ich aber, dass ich mich mit diesem Spiel nicht beschäftigt habe ergo kenne ich die offiziellen Aussagen dazu nicht, ich kann also nicht wissen, ob mittlerweile zu 100 Prozent bestätigt ist, dass es nur für die PS4 erscheint.
Sorry etwas falsch formuliert. Mein langer Text war nicht auf dich konkret bezogen sondern allgemein das Thema Exclusives und deren marktwirkung. An dich speziell war nur der Punkt mit persona gerichtet :)
Zim Thema ff7. Habe ich bereits im Edit angepasst ehe du das abgeschickt hast