PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:die ps4 schaltet den lüfter nicht ab oder dreht runter wenn nicht viel los ist?
Der Lüfter wird nie abgeschaltet, selbst im Ruhemodus nicht (was ein schlechter Witz ist; selbst die XO S kann das).
gut, die one s hat nen design von 2014/15? die ps4 von 2011/12? und damals schon netzteil intern, insgesamt kleiner und das bei höherer leistung, da muss man fair bleiben.

aber ja, vielleicht wäre ne intelligentere lüftersteuerung möglich.
Die Pro hat ein Design von 2015/2016...? Und? Trotzdem bleibt alles beim alten. Der Ruhemodus bei der PS4 ist sowieso ein Reinfall, da nicht nur der Lüfter weiterarbeitet, auch der Stromverbrauch ist zu hoch (Pro).
Bei dem größeren Gehäuse haben viele die Hoffnung geäußert, dass nun endlich mal ein größerer und besserer Lüfter verbaut wird. Pustekuchen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Beitrag von danke15jahre4p »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Der Lüfter wird nie abgeschaltet, selbst im Ruhemodus nicht (was ein schlechter Witz ist; selbst die XO S kann das).
gut, die one s hat nen design von 2014/15? die ps4 von 2011/12? und damals schon netzteil intern, insgesamt kleiner und das bei höherer leistung, da muss man fair bleiben.

Die Pro hat ein Design von 2015/2016...? Und? Trotzdem bleibt alles beim alten. Der Ruhemodus bei der PS4 ist sowieso ein Reinfall, da nicht nur der Lüfter weiterarbeitet, auch der Stromverbrauch ist zu hoch (Pro).
Bei dem größeren Gehäuse haben viele die Hoffnung geäußert, dass nun endlich mal ein größerer und besserer Lüfter verbaut wird. Pustekuchen.
pro mit der box s vergleichen? hat doch ne andere leistung.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: gut, die one s hat nen design von 2014/15? die ps4 von 2011/12? und damals schon netzteil intern, insgesamt kleiner und das bei höherer leistung, da muss man fair bleiben.

pro mit der box s vergleichen? hat doch ne andere leistung.
Das ist nicht der Punkt: wir sprechen über das Design von Konsolen genauer: die Lüfter. Sony hat in dieser Hinsicht nicht bzw. kaum dazu gelernt. Und der Ruhemodus ist genauso mies wie bei der ersten PS4 Generation.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

die leistung der pro ist ja auch höher als bei der ps4, wenns nicht anders geht und es muss ständig gekühlt werden, dann ist das grunddesign nicht optimal, aber deine vergleiche mit der one s passen dennoch nicht.

denn bisher hat es kein anderer hersteller geschafft, diese leistung so kompakt und so leise zu verpacken.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:die leistung der pro ist ja auch höher als bei der ps4, wenns nicht anders geht und es muss ständig gekühlt werden, dann ist das grunddesign nicht optimal
Das war es bereits bei der PS4 nicht. Insofern hat Sony nicht dazugelernt. That`s all.

Bei der Entwicklung der Xbox Konsolen sieht es anders aus:
die ersten 360 Revisionen waren extrem laut, die folgenden leiser und die One, obwohl stärker, ist ebenfalls leise.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

leifman hat geschrieben:die leistung der pro ist ja auch höher als bei der ps4, wenns nicht anders geht und es muss ständig gekühlt werden, dann ist das grunddesign nicht optimal, aber deine vergleiche mit der one s passen dennoch nicht.

denn bisher hat es kein anderer hersteller geschafft, diese leistung so kompakt und so leise zu verpacken.

greetingz
Ob die Leistung höher geworden ist, ist völlig egal, dafür ist der neue Chip ja auch deutlich effizienter "Leistung/Watt"
Die Leistungsaufnahme= Stromverbrauch, ist entscheidend für die Abwärme

Schau ma hier
Bild

Die Pro hat bei FHD fast exakt die gleiche Leistungsaufnahme wie das Erstmodell, ist dabei aber 2,3x effizienter/1,8 gegen 4,2 tflops.
Die Abwärme beider Chips ist identisch, die Lautstärke bei diesen Messungen, fast identisch!
Die neueren Revisionen der Standard PS4 sowie die Slim sind vor allem nur leiser weil die Effizienz nicht der Leistung zu gute kam, sondern dem Stromverbrauch= weniger Abwärme= leiser
Am Kühlkonzept welches vor 3 Jahren schon nicht berauschend war, hat sich bis heute kaum etwas gebessert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

okay, und dennoch macht ein vergleich mit der one s keinen sinn.

greetingz
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, die Argumentation stimmt ja soweit, wenn man es auf die Pro Modi ummünzt, aber warum zum Teufel verbraucht das Ding im Standard PS4 Modus soviel Watt wie die alte? 8-O

edit: Habs, wird höher gerendert und dann halt Downsampling :o
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

PC Games Hardware hat geschrieben:Playstation 4 Pro: Teilweise schlechtere Performance als bei Standard-PS4

Bei den bisher auffälligen Spielen handelt es sich unter anderem um Skyrim, The Last of Us, Mantis Burn Racing und Deus Ex: Mankind Divided.
http://www.pcgameshardware.de/Playstati ... 4-1213154/
:Psst:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

KalkGehirn hat geschrieben:
PC Games Hardware hat geschrieben:Playstation 4 Pro: Teilweise schlechtere Performance als bei Standard-PS4

Bei den bisher auffälligen Spielen handelt es sich unter anderem um Skyrim, The Last of Us, Mantis Burn Racing und Deus Ex: Mankind Divided.
http://www.pcgameshardware.de/Playstati ... 4-1213154/
:Psst:
Leider. Ich habe die bisherigen Resultate hier genannt:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &start=210
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sollte man aber nicht überbewerten.

Ist halt jetzt immer mehr wie in der PC Welt durch verschiedene Hardwarekonfigurationen.

Kann unterschiedliche Ursachen haben. Allein Zeitdruck und so nicht optimal fertig.

Wie viele der Games liefen bei Veröffentlichung auf der alten Gen nicht rund? Brauchten erst einen Patch der jetzt wiederum mit der Pro-Veröffentlichung verglichen wird?
Allein Deus Ex lief selbst am PC nicht wirklich gut und brauchte einige Patch.

Abwarten. Kann sich verbessern oder man muss jetzt wirklich statt PS4 vs Xbox eher PS4 vs Pro aufziehen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich habe mir die PS4 Pro gekauft, da ich in meinem Tran die "Urkonsole" beim abstauben runtergeworfen hatte.

Ich habe keine 4K-Fernseher, sondern habe mich für die Pro entschieden, da ja auch für 1080p bessere Leistung wie höhere Frames versprochen wurden, für mich eben das Verkaufsargument.
Jedenfalls bin ich bisher absolut nicht begeistert. Das Menü läuft stabiler bei der Pro, ansonsten?
Die Verbindung über Wlan ist trotz neuem Adapter immer noch eine Katastrophe (während mein Wlanstick am PC an gleicher Stelle super schnell lädt). Die Verbindung ist unglaublich instabil und hat völlig unnachvollziehbare Schwankungen.

Bei Infamous:SS habe ich schon den neuen Patch ausprobiert: Bei "höherem Detailgrad" sieht das Bild tatsächlich ein bisschen Kontrastreicher und Stimmiger aus, beim 60 Framesmode, wirkt das Bild dagegen fast instabiler und grieselig.

Mein Lieblingsspiel auf PS4: Helldivers, wirkt insgesamt sogar schlechter! Irgendwie wirkt das Bild bei schnellen Bewegungen (auf der Stelle drehen oder sprinten) seltsam verwaschen, als würde man durch ein besoffenes Bild gucken. Trotzdem gibt es noch Framedrops bei zu hohem Gegneraufkommen, bzw. Explosionen.

Bei Blops3 habe ich bisher keinen besonderen Mehrwert gefunden. Aber zugegeben, das lief ja auf der Standart-PS4 ja schon wie ein Traum.

Ich hatte außerdem nicht die Liste gesehen, dass Witcher 3 keinen Patch bekommen soll. Ich warte jetzt mal noch 2 Wochen, sollte in der Zeit auch noch eine Absage für Bloodborne kommen und nicht endlich mal eine klare Ansage seitens Sony, was zum Teufel da los ist (Spiele laufen teils schlechter als auf der normalen PS4), dann schicke ich die Kiste zurück und kaufe mir für die Titel die ich noch habe eine Slim und spare mir das Geld für eine neue Grafikkarte.

Eins ist klar: Das war meine letzte Konsolengeneration. Sony hat diese Generation genau so verschissen wie Microsoft (Verkaufszahlen natürlich nicht berücksichtigt), und die PS4 Pro wirkt irgendwie unüberlegt und verfrüht auf den Markt geworfen.
Wenn nicht alle Titel zu Launch Pro-Unterstützung haben, ist das ja absolut kein Problem. Aber wenn Titel auf einer 100 € teureren Konsole schlechter laufen, hat irgendjemand verdammt scheiße gebaut.
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

Die Konsole ist ein paar Tage alt und hier wird gehatet, es war doch klar das da noch patches her müssen. Geduld.
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

Sehe ich eigentlich anders.

Patches ja, wenn die Grafik besser aussehen, die FPS-Zahl höher oder HDR unterstützt werden soll.

Aber ohne Patches, da muss das Spiel auf der PS4 Pro ja wohl völlig identisch laufen wie auf der normalen PS4. Alles andere wäre doch extrem schlecht. Wieviel von allen bisher veröffentlichen Spielen erhalten denn einen Patch? Tippe auf gerade mal ein paar wenige Prozent.

Stell mir gerade vor, ich hätte 40-50 Games auf der PS4, verkauf diese, hol mir die PS4Pro und am Ende laufen die meisten bisher veröffentlichen Games schlechter... Das kann ja wohl nicht im Sinne von Sony sein.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

TomBG hat geschrieben:Sehe ich eigentlich anders.

Patches ja, wenn die Grafik besser aussehen, die FPS-Zahl höher oder HDR unterstützt werden soll.

Aber ohne Patches, da muss das Spiel auf der PS4 Pro ja wohl völlig identisch laufen wie auf der normalen PS4. Alles andere wäre doch extrem schlecht. Wieviel von allen bisher veröffentlichen Spielen erhalten denn einen Patch? Tippe auf gerade mal ein paar wenige Prozent.

Stell mir gerade vor, ich hätte 40-50 Games auf der PS4, verkauf diese, hol mir die PS4Pro und am Ende laufen die meisten bisher veröffentlichen Games schlechter... Das kann ja wohl nicht im Sinne von Sony sein.
Nein das kann es nicht. Da hast du vollkommen recht!