No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bringen", meint Shawn Layden von Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bri

Beitrag von sourcOr »

Steffensteffen hat geschrieben:Im Grunde tut es nichts zur Sache, denn Sony hat das Spiel monatelang vor Veröffentlichung bereits im eigenen Hause getestet. Und ja, da wird alles getestet, auch Inhalte.
Und das wissen wir woher? Das war immerhin Hello Games ihr Projekt. Das haben sie Sony bestimmt mehrfach vorgeführt, aber dass Sony auf bestimmte Spielinhalte bestanden hat, weil sie mal geplant waren, halte ich doch eher für unwharscheinlich. Das Spiel hat gewissermaßen funktioniert, der Kern war vorhanden, nur die ganzen Versprechungen uns gegenüber wurden net eingehalten, aber wer sagt, dass Sony darauf so penibel wert gelegt hat? Sie haben das Spiel gepublished und Sean Murray ne Bühne geboten. Wie das alles sonst aussah finde ich weniger eindeutig.

Vllt gibt es dazu aber auch Quellen oder eigene Erfahrungen, die kann man mir dann ja gerne vor den Latz knallen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bri

Beitrag von danke15jahre4p »

sourcOr hat geschrieben:Das haben sie Sony bestimmt mehrfach vorgeführt, aber dass Sony auf bestimmte Spielinhalte bestanden hat, weil sie mal geplant waren, halte ich doch eher für unwharscheinlich.
die frage ist auch, ob publisher überhaupt die möglichkeit haben auf gewisse spielinhalte zu bestehen oder einfluss zu nehmen.

man stelle sich vor bloomsburry würde bei rowling reinreden welche wendungen es bei harry potter zu geben hat oder welche figuren zwingend auftauchen müssen.

ich befürchte steffensteffen verwechselt hier first mit third party.

greetingz
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

sourcOr hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Im Grunde tut es nichts zur Sache, denn Sony hat das Spiel monatelang vor Veröffentlichung bereits im eigenen Hause getestet. Und ja, da wird alles getestet, auch Inhalte.
Und das wissen wir woher? Das war immerhin Hello Games ihr Projekt. Das haben sie Sony bestimmt mehrfach vorgeführt, aber dass Sony auf bestimmte Spielinhalte bestanden hat, weil sie mal geplant waren, halte ich doch eher für unwharscheinlich. Das Spiel hat gewissermaßen funktioniert, der Kern war vorhanden, nur die ganzen Versprechungen uns gegenüber wurden net eingehalten, aber wer sagt, dass Sony darauf so penibel wert gelegt hat? Sie haben das Spiel gepublished und Sean Murray ne Bühne geboten. Wie das alles sonst aussah finde ich weniger eindeutig.

Vllt gibt es dazu aber auch Quellen oder eigene Erfahrungen, die kann man mir dann ja gerne vor den Latz knallen.
Das weiß ich, weil ich in der Branche arbeite und weiß, was Sonys Ansprüche für fremdentwickelte Software sind, die auf der hauseigenen Plattform veröffentlicht werden sollen. Mehr als das kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich hätte auch nicht wirklich etwas davon, dir einen vom Pferd zu erzählen ;)

@ Leifman und First- bzw. Third-party: Ich arbeite ausschließlich mit Third-Party-Produktionen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steffensteffen hat geschrieben:First- bzw. Third-party: Ich arbeite ausschließlich mit Third-Party-Produktionen.
du nimmst bei produktionen die du nur veröffentlichst, also nicht einkaufst, einfluss auf den inhalt?

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Steffensteffen hat geschrieben:Das weiß ich, weil ich in der Branche arbeite und weiß, was Sonys Ansprüche für fremdentwickelte Software sind, die auf der hauseigenen Plattform veröffentlicht werden sollen. Mehr als das kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich hätte auch nicht wirklich etwas davon, dir einen vom Pferd zu erzählen ;)

@ Leifman und First- bzw. Third-party: Ich arbeite ausschließlich mit Third-Party-Produktionen.
Dieses Testen deckt doch die Probleme von NMS aber gar nicht auf, selbst die Abstürze traten anscheinend erst sehr spät auf. Wenn Online-Funktionen z.B. zu Release gar nicht mehr beworben werden, außer mehrdeutige Anmerkungen auf Twitter abzulassen (aber bloß kein Dementi!) und natürlich dem, was sie weit vor Release gezeigt haben, dann fällt das Spiel doch durch keinen Test dadurch. Das selbe gilt für die ganzen anderen Features, die wir zwar vom Zeigen her kennen, aber die natürlich nirgendwo explizit ausgewiesen sind. Wenn gewisse Systeme viel flacher im Endprodukt sind als ehemals angepriesen, dann ist das doch nichts, was durch irgend einen QA-Prozess seitens Sony fürs reine Veröffentlichen angeprangert, geschweige denn so einfach aufgedeckt werden kann.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Das weiß ich, weil ich in der Branche arbeite und weiß, was Sonys Ansprüche für fremdentwickelte Software sind, die auf der hauseigenen Plattform veröffentlicht werden sollen. Mehr als das kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich hätte auch nicht wirklich etwas davon, dir einen vom Pferd zu erzählen ;)

Dieses Testen deckt doch die Probleme von NMS aber gar nicht auf, selbst die Abstürze traten anscheinend erst sehr spät auf. Wenn Online-Funktionen z.B. zu Release gar nicht mehr beworben werden, außer mehrdeutige Anmerkungen auf Twitter abzulassen (aber bloß kein Dementi!) und natürlich dem, was sie weit vor Release gezeigt haben, dann fällt das Spiel doch durch keinen Test dadurch. Das selbe gilt für die ganzen anderen Features, die wir zwar vom Zeigen her kennen, aber die natürlich nirgendwo explizit ausgewiesen sind. Wenn gewisse Systeme viel flacher im Endprodukt sind als ehemals angepriesen, dann ist das doch nichts, was durch irgend einen QA-Prozess seitens Sony fürs reine Veröffentlichen angeprangert, geschweige denn so einfach aufgedeckt werden kann.
Ich wollte damit lediglich auf die fehlende Mehrspielerkomponente hinaus, die auf diesem Wege nicht erst kurz vor release, sondern weit vorher bei Sony bekannt gewesen sein muss. Durchfallen wird das Spiel natürlich nicht deswegen, aber es würde auffallen und an dieser Stelle hätte man diesen Fakt kommunizieren müssen, weil er im krassen Gegensatz zu dem steht, womit das Spiel im Vorfeld beworben wurde. Ich habe dieses Argument gebracht, weil Leifman andeutete, dass Sony bis zum letzten Moment keine genaueren Einblicke in das Spiel gehabt hätte.
leifman hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:First- bzw. Third-party: Ich arbeite ausschließlich mit Third-Party-Produktionen.
du nimmst bei produktionen die du nur veröffentlichst, also nicht einkaufst, einfluss auf den inhalt?

greetingz
Ich arbeite an Produktionen, die nicht von Sony selbst, aber für Sonys Plattform hergestellt werden. Third-party in Bezug auf Sony, nicht auf mich.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steffensteffen hat geschrieben:Ich wollte damit lediglich auf die fehlende Mehrspielerkomponente hinaus, die auf diesem Wege nicht erst kurz vor release, sondern weit vorher bei Sony bekannt gewesen sein muss.
problem hierbei, murray hat die mehrspielerkomponente nie genau erläutert, niemand wusste genau wie diese aussieht, es wurden zwar vergleiche zu dark souls gezogen aber mehr auch nicht.

also eine "echte" mehrspielerkomponente mit instanzen zb. wurde nie angedeutet oder bestätigt.

sony kann also schelcht etwas überprüfen was garnicht beabsichtigt war. ;)

greetingz
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Ich wollte damit lediglich auf die fehlende Mehrspielerkomponente hinaus, die auf diesem Wege nicht erst kurz vor release, sondern weit vorher bei Sony bekannt gewesen sein muss.
problem hierbei, murray hat die mehrspielerkomponente nie genau erläutert, niemand wusste genau wie diese aussieht, es wurden zwar vergleiche zu dark souls gezogen aber mehr auch nicht.

also eine "echte" mehrspielerkomponente mit instanzen zb. wurde nie angedeutet oder bestätigt.

sony kann also schelcht etwas überprüfen was garnicht beabsichtigt war. ;)

greetingz
Das einzige Kriterium für eine "echte" Mehrspielervariante ist die Konnektivität zwischen zwei Spielern, nicht etwa Instanzen oder sonst was. Egal, wie das letztendlich umgesetzt würde, es hätte ein technisches Fundament dafür geben müssen, das wiederum getestet hätte werden müssen.

Außerdem hat er nichts angedeutet, sondern klar bestätigt, dass man sich ingame begegnen kann, auch wenn es aufgrund der Größe des Universums sehr unwahrscheinlich ist, was sich als glatte Lüge herausgestellt hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

und sony hätte dann mit 3, 4 mann/frauen solange das unwahrscheinliche testen sollen bis es wahrscheinlich ist um zu sehen ob man sich wirklich nicht sieht?

sorry, aber halte ich für unsinn, als publisher guckt sony ob es technisch läuft, wird sicherlich auch nen rundumcheck der grundfeatures machen, aber sicherlich nicht alles gegenprüfen was murray mal geäußert hat.

no man sky ist keine auftragsarbeit wo man strikt nach lastenheft das gegencheckt wofür man bezahlt.

greetingz
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:und sony hätte dann mit 3, 4 mann/frauen solange das unwahrscheinliche testen sollen bis es wahrscheinlich ist um zu sehen ob man sich wirklich nicht sieht?

sorry, aber halte ich für unsinn, als publisher guckt sony ob es technisch läuft, wird sicherlich auch nen rundumcheck der grundfeatures machen, aber sicherlich nicht alles gegenprüfen was murray mal geäußert hat.

no man sky ist keine auftragsarbeit wo man strikt nach lastenheft das gegencheckt wofür man bezahlt.

greetingz
Die QA-teams bekommen Cheat-Programme, mit denen man solche Unwahrscheinlichkeiten einfach stattfinden lassen kann. Außerdem sind das weitaus mehr Leute als 4.

Meinst du, dass bei solchen tests immer so lange gespielt wird, bis der gewünschte Effekt im Spiel zufällig auftritt? Dazu ist die Arbeitszeit zu wertvoll und teuer :lol:

Dein letzter Satz tut nichts zur Sache, wie ich bereits mehrfach erläutert habe. Es geht nicht darum, was man bestellt hat, sondern darum, welche Inhalte man testen muss.

Die Spielinhalte sind in vollem Umfang bekannt, und zwar lange vor Veröffentlichung. Kannste mir jetzt glauben oder nicht, ist aber Fakt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steffensteffen hat geschrieben:Dein letzter Satz tut nichts zur Sache, wie ich bereits mehrfach erläutert habe. Es geht nicht darum, was man bestellt hat, sondern darum, welche Inhalte man testen muss.
eben, und als nur publisher testet du bei weitem nicht so umfangreich als wenn du dir programmierleistung zusammenkaufen würdest.

greetingz
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Dein letzter Satz tut nichts zur Sache, wie ich bereits mehrfach erläutert habe. Es geht nicht darum, was man bestellt hat, sondern darum, welche Inhalte man testen muss.
eben, und als nur publisher testet du bei weitem nicht so umfangreich als wenn du dir programmierleistung zusammenkaufen würdest.

greetingz
Sony testet ganz sicher alle 100 + Guidelines in Bezug auf Playstation Network. Wenn es einen Multiplayer gibt, läuft der über Playstation Network, also muss der getestet werden. Gibt es den nicht, fällt das weg. Zu diesem Zeitpunkt weiß man dann bereits, dass es keinen Multiplayer gibt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steffensteffen hat geschrieben:Sony testet ganz sicher alle 100 + Guidelines in Bezug auf Playstation Network. Wenn es einen Multiplayer gibt, läuft der über Playstation Network, also muss der getestet werden. Gibt es den nicht, fällt das weg. Zu diesem Zeitpunkt weiß man dann bereits, dass es keinen Multiplayer gibt.
wie gesagt, schau dir die aussagen zum no mans sky multiplayer an, selbst in der "berühmten" reddit lügenliste zu no mans sky ist die multiplayerlüge nur marginal erwähnt.

das multiplayer grundfeature funktioniert ja und war von anfang an dabei.

greetingz
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Sony testet ganz sicher alle 100 + Guidelines in Bezug auf Playstation Network. Wenn es einen Multiplayer gibt, läuft der über Playstation Network, also muss der getestet werden. Gibt es den nicht, fällt das weg. Zu diesem Zeitpunkt weiß man dann bereits, dass es keinen Multiplayer gibt.
wie gesagt, schau dir die aussagen zum no mans sky multiplayer an, selbst in der "berühmten" reddit lügenliste zu no mans sky ist multiplayer nur marginal erwähnt.

das multiplayer grundfeature funktioniert ja und war von anfang an dabei.

greetingz
Was da in welchem Ausmaß diskutiert wurde, weiß ich nicht. Ich habe mich mit dem Spiel an sich nicht wirklich befasst.

Mit ging es hier nur darum klarzustellen, dass man Sony nicht pauschal von jeglicher Verantwortung bzw. Beteiligung an falschen Werbeversprechen freisprechen kann, weil ich aufgrund meiner täglichen Erfahrung in Zusammenarbeit mit denen weiß, dass solche Dinge früh genug bekannt sein müssen, eben aufgrund interner Auflagen, die für ausnahmslos jeden auf PS4 veröffentlichten Titel gelten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Multiplayer spielte zeitweise eine größere Rolle, als rauskam, es befand sich ein solcher Aufkleber auf der Spielepackung und wurde anschließend überklebt. Das es an sich nicht so dominant ist, hängt auch damit zusammen, es gibt unzählige andere Punkte, die ebenfalls für die Spieler wichtig waren, um Lügen zu beweisen.